Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
fab600

Ein Tag mit dem Z4 M Coupe

Empfohlene Beiträge

fab600
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Habe heute das Vergnügen gehabt das Z4 M Coupe ausgiebig zu testen.

Auch wenn das Wetter heute sehr bescheiden gewesen ist, dem Spaß war es jedoch kaum abträglich.

Das Coupe war in Sepang Bronze lackiert, gefiel mir mit der Zeit immer besser.

Es war alles an Board, inklusive dem für mich völlig überflüssigen TV.

Gleich auf den ersten Metern, noch mit kaltem Motor, fiel der erstklassige Sound auf. Es muß nicht hoch gedreht werden, schon bei 2000 Touren hat man viel Freude am Klang. Untenherum mit wahnsinnig viel Bass (zum Kopfschmerzen kriegen) und ab 3000 dann der typische M-Sound. Einfach nur berauschend. Das Radio blieb fast die gesamte Fahrt aus.

Das der Motor ein Sahnestück ist, war mir bereits vorher klar. Mit welcher Drehfreude und Kraft er zu Werke ging, es war die reine Freude und übertraf meine Erwartungen. Ich hätte erwartet, dass im Drehzahlkeller nicht viel los ist. Von wegen, 4. Gang bei 2000 Touren und es geht vorwärts.

270 waren auf der Autobahn im Nu erreicht, mehr war aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht drin.

Ein weiteres Highlight ist die perfekte Schaltung, man ist andauernd am hoch -und runterschalten, so knackig und kurz sind die Wege.

Mein absolutes Lieblingsteil am ganzen Auto ist allerdings das Lenkrad. Es liegt einfach traumhaft in der Hand, schön klein und dick.

Danach ging es auf die Landstraße und durch die Stadt und immer wieder : runter in den Zweiten, Fenster auf und Gasssssss. Das Grinsen des Beifahrers war einem sicher. Das Fahrverhalten bei Nässe ist mit Vorsicht zu genießen, DSC blieb auf der Straße meistens an. Die Straßenlage ist allerdings über jeden Zweifel erhaben, Gokart pur.

Als Resumee bleibt mir nur: Ein rundum gelungenes Auto ohne nennenswerte Schwächen mit absolutem Suchtfaktor.

Natürlich könnte es noch mehr Leistung sein, davon hat man nie genug. Allerdings generiert dieses Auto den Fahrspaß nicht nur aus der Leistung, sondern aus dem absolut stimmigen Gesamtpaket und es war meiner Meinung nach von BMW die richtige Entscheidung den Reihensechser zu verbauen.

cimg4256mm4.jpg

cimg4257fr0.jpg

cimg4259xp8.jpg

cimg4265pl2.jpg

cimg4270zk6.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Spideristi
Geschrieben
...Die Straßenlage ist allerdings über jeden Zweifel erhaben, Gokart pur...
Hihihi... - schonmal Spider oder Elise gefahren?

DAS ist Gokart pur... O:-)

Trotzdem:

Das Z4MCoupe ist ein geniales Auto, danke für den Bericht!

Nur weiß müßte er sein...

vegas2004
Geschrieben

Danke für Bericht und Fotos. Ist ein tolles Auto mit einem begeisterndem Reihensechzylinder!

sauber
Geschrieben

Danke für den schönen Bericht und die Fotos! :-))!

JK
Geschrieben

der schreibstil erinnert mich irgendwie an meinen :)

sehr schön beschrieben und schöne fotos!

fab600
Geschrieben
Hihihi... - schonmal Spider oder Elise gefahren?

DAS ist Gokart pur... O:-)

Trotzdem:

Das Z4MCoupe ist ein geniales Auto, danke für den Bericht!

Nur weiß müßte er sein...

Das mit der Elise glaube ich dir gerne.

Weiß wäre auch mein Favorit, mit schwarzen BBS Le Mans.

bmwfreakberlin
Geschrieben

Hallo,

nachdem fab600 versucht hatte mich per Handy an der Probefahrt teilhaben zu lassen, das Ganze aber irgendwie nicht wirklich der Bringer war, war er so nett, mir auf Arbeit einen Besuch abzustatten.

Eine Stunde nach diesem "hahaha, wow...was für ein Auto"-Telefonat ein "dezentes" Brabbeln vernommen. Vor die Tür getreten, Z4MQP in der Einfahrt stehen sehen. Hin, ein dauer-grinsender fab600 neben dem Auto. Ausser "geil, genialer Wagen, der Hammer" konversationstechnisch heut nicht viel los. Also beim Kollegen abgemeldet und dem MQP-Kurzcheck gewidmet. Von hinten, die Blicke über dieses knackige Hinterteil über die Flanke schweifen lassen - "ja wie geil". Tür auf und ab durch die Lucke. Der Innenraum trifft voll meinen Geschmack. Schön tiefe Sitzposition, enges Cockpit und alles da wo es hingehört. Kein überflüssiger Platz. Einfach zwei Sitze, Lenkrad, Schaltknauf, 2-3Knöpfe fertig.

Also runter von der Einfahrt und zur Probefahrt gestartet. An der ersten Ampel von fab nen Vortrag über die akustischen Nuancen des Reihensechser bei unterschiedlichen Drehzahlen mit gleichzeitiger praktischer Vorführung gehalten bekommen. Geil....Wummern, Brummen, Symphonie!

Ampel wird grün, fab gibt den Marschbefehl und ab dafür. Auf dem Weg zur nächsten Ampel noch die neidischen Blicke der im Regen stehenden BVG-Benutzer erhascht und schon stehen wir wieder. Wahnsinn!! 2Min in dem Auto und nur ein Gedanke: "Will haben!" Weiter gehts. Nach 5min Fahrerwechsel. Ich nehme auf dem Fahrersitz platz. "Oh mein Gott!!" Dieses monströs dicke Lenkrad im Schoß, den beleuchtet M-Knauf in der Rechten, den Blick durch diese Schießscharte von Frontscheibe über die Haube der Pandorra :D, kuppeln, schalten, Gas.....*schmutzigeGedanken*.

Kurz auf die Stadtautobahn - irgendwas klingt von rechts "Dieses Auto....genial....Heizerkarre....Führerschein schnell weg". Der Blick auf den Tacho.....160km/h (erlaubt sind 80)....ups...is doch erst der 3.te. Noch ein wenig rumgecruist und wieder zurück zur Firma.

Was soll ich sagen. Das Auto ist der Hammer. Alles was man braucht hat es. 1a Motor, direkte Lenkung, präzise Schaltung, gutes Fahrwerk, Sound und Suchtfaktor. Braucht man(n) mehr? Denke nicht! Das MQP ist für mich Emotion pur. Man weiß garnicht welcher Sinnes-Überreizung man sich zuerst hingeben soll.

Dank noch an fab600 für den kurzen Besuch.

Gruß Martin

tomato
Geschrieben
Hihihi... - schonmal Spider oder Elise gefahren?

DAS ist Gokart pur... O:-)

Sowas in der Art fiel mir beim Lesen auch ein. :)

bm3
Geschrieben

genialer bericht :-) bin den "kleinen" probe gefahren und da war ich schon sehr positiv überrascht

bmw_320i_touring
Geschrieben
Nur weiß müßte er sein...

Genau so ist das!

Das war auch mein erster Gedanke. Aber wir haben ja einen Besitzer eines weißen MQP hier im Forum.

@Fabian: Schöner Bericht!

tdi-man
Geschrieben
Habe heute das Vergnügen gehabt das Z4 M Coupe ausgiebig zu testen. ...

Hallo,

kann Deinen Bericht nur unterschreiben - das Auto macht megaviel Spaß!!

:-))! :-))! :-))!

Es ist beeindruckend, um wieviel das Coupé in Sachen Fahrdynamik dem Roadster überlegen ist.

Klasse Auto!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...