Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Youngtimer in Carpassion


Wodo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schöne Sachen dabei! Mein lieber Scholli :-))!

Aber was war denn eigentlich zeitgenössisches "Tuning" für Youngtimer im allgemeinen.

Z.b. Hufeisen, aber bitte nach oben offen, damit das Glück reinfallen kann. X-)

Was kennt ihr sonst noch so für Abartigkeiten aus den 80ern?

Gruß,

Felix

PS: Suche noch ein paar alte Ausgaben "Coupé" für die Hutablage. O:-)

Hm, bei dem Dackel bin ich mir auch nicht so sicher.

Aber analoge Innenraum-Thermometer, irgendwo gut sichtbar angeklebt, hab ich schon oft gesehen. Pfui! ...und warum überhaupt?

Gruß,

Felix

Meine Youngtimer-Tuning-Favourites, je nach Modell und persönlichem Geschmack:

Verkehrswacht-Ehrenkreuz "50 Jahre unfallfrei"

65636

FJS-Aufkleber (Franz Josef Strauß - für die Bildungslückenbüßer)

103_1_klein_fjs.jpg

Atomkraft - Nein danke - Aufkleber

atomkraft-nein-danke.jpg

Windsurfing-Chiemsee-Aufkleber

chiemsee_100_60._V260114715_.jpg

Rosenkranz am Rückspiegel

autorosenkranz.jpg

Kennzeichenhalter "Schon wieder einer aus dem Autohaus Fickfrosch"

915_0.jpg

siehe auch Autohaus Fickfrosch http://www.autohaus-fickfrosch.de/index.php

und Fusselshop http://www.fusselshop.de/

für Youngtimer-Zubehör jenseits jeglichen Geschmacks

:D:D:D

Ach wie schön entspannt kann Autofahren sein? :wink:

Gestern haben wir den 87er 300CE abgeholt, ganz locker die 250km nach Hause gefahren und sind hier sehr gut angekommen. Der Wagen hatte den ganzen Winter in einer Garage verbracht und ist mit 23 Jahren und 248.000km ja auch nicht mehr der jüngste. Trotzdem, alles problemlos. 6-Zylinder, Automatik, Bremse... einwandfrei. Nachdem ich den Wandler von "E" auf "S" gestellt hatte, ging der alte Wagen sogar richtig flott. Die 180 Pferde scheinen doch noch vorhanden zu sein. 8)

Heute war erstmal Waschtag, trotz des trüben Wetters hab ich einfach mal ein paar Fotos geschossen.

Der Tip mit WD40 und der elektrischen Antenne war gut, läuft jetzt auch wieder. :-))! Ein bisschen Armor-All für die Stoßleisten und Türgriffe haben ebenfalls schon gute Ergebnisse erzielt. Innen war ja alles recht gepflegt, aber ein bisschen saugen und Fensterputzen hat ja noch nie geschadet. Die alten Pelze hab ich heute erst noch drauf gelassen, mal sehen wie lange noch.

Grüße,

Felix

post-1642-14435342367161_thumb.jpg

post-1642-14435342370044_thumb.jpg

post-1642-1443534237297_thumb.jpg

post-1642-14435342375978_thumb.jpg

post-1642-14435342379296_thumb.jpg

post-1642-14435342382255_thumb.jpg

post-1642-14435342385221_thumb.jpg

post-1642-14435342388124_thumb.jpg

Glückwunsch. Bei euch oben gibts die schönsten Autos ... mein santosbeiger Audi 80 aka "Taximobil" ist aus Büren, das S2 Cabrio aus Verl, der neuwertige G500 meines Cousin´s ist aus Bückeburg. Bei uns hier in Bayern findet man solche Innenräume nie - ihr macht viel bessere Fahrzeugpflege.

Mein Taxi ist innen übrigens auch Beige.

post-42436-14435342390966_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wodo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gratuliere zum C124!

Ein 87er, also einer der ersten, schöne Farbe, schöner Sacco-Planken-Kontrast (ist bei den frühen Exemplaren interessanter, nicht ton-in-ton wie später), genial!

Willkommen im Club!

:-))!

An dieses Armaturenbrett kann ich mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen. Ist halt so - je älter man wird, desto schneller vergeht subjektiv die Zeit.

Gruß,

Markus

Danke für die vielen positiven Antworten!

Jetzt nach den ersten ca. 300km sind meine Beifahrer und ich hoch zufrieden mit dem neuen, alten Benz. Nach ein paar Jahren auf einem Fronttriebler fällt mir auch erstmal wieder auf, wie klein der Wendekreis eigentlich ist. Finde es ziemlich ähnlich zum 190er, evtl. liegt es ja am verkürzten Radstand des Coupes. Hat evtl. jemand die Maße zur Hand?

Leergewicht (fahrfertig) laut Fzg.-Schein beträgt 1410kg. Nach heutigen Maßstäben müsste das ja richtiger Leichtbau sein. :wink:

Überhaupt finde ich dies ganz interessant, von aussen wirkt der wagen ja sehr massig. Aber als Fahrer oder im Innenraum kommt einem alles recht luftig und übersichtlich vor. Ob das an der hellen Innenausstattung oder der fehlenden B-Säule liegt, kann ich nicht genau sagen. Macht aber richtig Laune beim Fahren.

Gestern habe ich festgestellt, dass die Sitze (bzw. der Klappmechanismus) doch nicht kaputt sind. Im Stand sind diese nämlich nicht eingerastet und konnten beliebig nach vorne geklappt werden :???: Während der Fahrt scheinen sie allerdings "fest" zu sein. Absolutmuc, hast du da irgend ne Idee?

@LittlePorker-Fan: Der Wagen ist die meiste Zeit im Emsland gefahren. Erster Halter (9 Jahre) war ein Schuhgeschäft, wahrscheinlich so ne Bude wo der Hugo auch einkaufen würde. :) Danach ein älterer Herr (Baujahr 1939). Ich denke mal die haben das Coupe nur mit sauberem Schuhwerk gefahren :wink: Die letzten 2000km hat dann der dritte Halter in 2 Jahren auf den Wagen gefahren, und ihn neben ein paar anderen Fahrzeugen bei dem Händler in Solingen gegen irgend einen Jaguar in Zahlung gegeben. Dort habe ich den CE halt her. Aber ich werde ihn gut pflegen, versprochen :wink:

Soviel erstmal zur den Ersten Eindrücken und der Spurensuchen,

Felix

Hey Felix,

Glückwunsch zum Kauf und willkommen im erlesenen Club der W124-Fahrer. :D

Dein Coupe sieht wirklich super aus. Hier hast du dir wirklich einen (zukünftigen) Klassiker gekauft. :-))!

Ich finde es auch absolut faszinierend, wie leicht und übersichtlich das Auto ist.

Es lässt sich in der Stadt total leicht und handlich durch den Verkehr steuern. Sogar meine Frau fährt damit gern in der Stadt rum und die ist immer nur VW Polo und Ford Fiesta gefahren....

Sehr schoen - aber mach das Lamm raus ;-)

Zu den Sitzen: koennte eine Schliessautomatik sein. Meine Mutter hatte das in

einem ~1985er Mustang auch. Da verriegelt die Sitzlehne automatisch, wenn

das Fahrzeug bewegt wird.

Such doch mal online nach einer Bedienungsanleitung.

@Felix:...und das würde mich bei der Technik von der Du mir gestern Abend erzählt hast auch überhaupt nicht wundern!

Und das Lamm bleibt drin!!!:DUnverzichtbarer Bestandteil eines Youngtimer Benz:DEs sei denn natürlich Du machst Dir diese Matte aus den Holzknöpfen rein...O:-)

@Graunase: Meinst du sowas hier?

http://www.amazon.de/gp/product/B001DIDAR8/ref=s9_simh_gw_p263_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1415D1Z0J33NH2YSKGEP&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

HAHA!!! X-) Geil finde ich ja auch die Rubrik: "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch..." Voll die Grundschullehrerinnen Ware. :D

Jetzt geht aber erstmal wieder ne Runde auf die Straße, Madame lernt heute wie man "Automatik" fährt. Kennt sie bisher noch nicht. Bin da aber guter Dinge.

Bis bald,

Felix

Dann viel Glück. Ist ja a bissl wie Autoscooter fahren. :D

Wie schauen die Sitze denn unter den Bezügen aus?

Müssten ja eigentlich wie neu sein. Nur die Fussel von den Lammfellbezügen gehen extrem schwer ab. :wink:

Also die Coupe-Sitzverriegelung funktioniert automatisch per Unterdruck. Im Stand kann man sie nach vorne klappen, während der Fahrt sind sie verriegelt.

Wendekreis ist 10,7m also besser als die meisten Kompaktwagen heutzutage, toll in der Stadt und in Parkhäusern.

Die Übersicht gewinnt unheimlich durch die fehlende B-Säule, der Schulterblick macht im QP sogar wieder richtig Sinn.

Wegen der Automatik: S-Modus ist grundsätzlich immer empfehlenswert, E-Modus schaltet zu selten zurück und belastet im Stadtverkehr die Bremsbänder im Getriebe. Ich schalte nur im Winter bei glatter Fahrbahn auf E, da dann immer im 2.Gang losgefahren wird und das frühe Hochschalten sich positiv auf die Traktion auswirkt.

Kleiner Gimmick der Automatik, (steht nicht in der Betriebsanleitung):

Willst du mal schneller loskommen, dann schalte im Stand die Automatikgasse von D auf 2 und wieder zurück auf D.

Dann fährt die Kiste im sehr kurz übersetzten 1. Gang los und wartet nicht wie üblich auf einen beherzten Gasstoss um dann vom vorgesehenen 2. in den 1. zurückzuwechseln.

Geht dann richtig ab, der olle Schwabentraum.

PS: Ich finde den C124 wunderschön, meine Frau sagte allerdings beim ersten Aufeinandertreffen:

"Schön, nein, sieht eher aus wie ein Taxi mit zwei Türen"

@Graunase: Meinst du sowas hier?

http://www.amazon.de/gp/product/B001DIDAR8/ref=s9_simh_gw_p263_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1415D1Z0J33NH2YSKGEP&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

HAHA!!! X-) Geil finde ich ja auch die Rubrik: "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch..." Voll die Grundschullehrerinnen Ware. :D

Jetzt geht aber erstmal wieder ne Runde auf die Straße, Madame lernt heute wie man "Automatik" fährt. Kennt sie bisher noch nicht. Bin da aber guter Dinge.

Bis bald,

Felix

Ich lach' mich schlapp:D

Das Dingen meinte ich.Die andern Sachen mußt Du ja nicht unbedingt dazunehmenO:-)

Dann mal viel Spaß mit Deiner Holden im Mercedes-Sport-Dampfer:D

Ich glaub das Lamm war ab Werk damals serienmäßig. :D

Bei Mercedes war in den 80er nichts serienmäßig :wink:

Ich hab zwar keine Preisliste zur Hand, aber das Lamm hat damals weit über 1.000 DM gekostet!!!

Nabend,

also meine bessere Hälfte hat sich schon total an den CE gewöhnt. Hab sie heute mal nen Tag lang mit dem Ding allein gelassen. Bin heute selber gar nicht zum fahren gekommen aber ihr O-Ton: "Sau lässig!" hat für mich die Anschaffung mehr als gerechtfertigt. Das man für einen guten, gewöhnlichen 124er nur sehr wenig € auf den Tisch legen muss, dürfte wohl bekannt sein.

Lammfelle. Die Dinger müssen weg! Gestern war ich tanken, und kam zurück zum Wagen der alle 4 Fenster unten hatte, dieses Fell ging gar nicht. Leider hab ich eine ziemlich üble Macke an der linken Fahrer-Sitzwange. Evtl. geh ich aber gleich noch in die Garage und reisse die ollen Pelze runter. Den linken hatte der Dobermann vom Händler per se schon in Zähnen. Aber dieser Laden war eh schon ne Geschichte für sich.

@Absolutmuc: Danke für Aufklärung mit den Pneumatik-Sitzen, da wäre ich von allein ja nie drauf gekommen. Dachte schon es wäre ernsthaft was kaputt.

Die Information bzgl. D>2>D habe ich natürlich auch gern getestet... läuft! :D Nebenbei habe ich gleich auch mal das Sperrdifferential auf den Plan gerufen, 1A! Also von der Traktion her bin ich schwer begeistert, und das selbst mit 195er Bereifung. Hut ab!

Gruß,

Felix

PS: ...der jetzt die gleich die Pelze abmacht und nen Foto von der kaputten Stelle am Sitz schießt. Evtl. hat ja jemand ne Idee?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...