Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Youngtimer in Carpassion


Wodo

Empfohlene Beiträge

Also ich kann dazu noch nicht so viel sagen, aber er ist so dermaßen entspannt und relaxed zu fahren.....

Die Federung ist komfortabel, der Motor ist leise, die Automatik schaltet ruckfrei und der Verbrauch liegt irgendwo um die 8 Liter.

Die perfekte Ergänzung zum 993. :D

...und evtl. ein Ersatz für den Nissan Micra denn wir hier jetzt fahren. Warum mit diesem Wagen wohl nie warm werden werde, brauche ich glaube nicht näher zu erläutern.

Wie gesagt, bin da grad an was dran. Ist aber alles noch nicht ganz spruchreif, aber mal hinfahren und vor Ort gucken hat ja noch nie geschadet. :wink: Auto und Händler scheinen bisher ziemlich seriös.

Gruß,

Felix

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also die Preise ziehen jedenfalls wieder an.

Im Winter hab ich auch immer a bissl geschaut und da gabs ein paar Gute W124 Limousinen mit 4-Zylinder zwischen 3500 Euro und 4500 Euro.

Mittlerweile gehen die wirklich guten Autos bei knapp 4000 Euro los...

Zuerst wollte ich ja einen 190er, aber die Preise der guten 190er liegen schon fast auf W124 Niveau. Außerdem ist der W124 schon noch mal ein gutes Stück bequemer. Und natürlich auch größer.

Gott, ich werde alt....:D

Fahr mal so ein Teil und du wirst begeistert sein. :-))!

Ich fahr hab jetzt seit zwei Jahren gar kein "eigenes" Auto. Damals bin ich 2min Fußweg neben die Uni gezogen und fand nen Benz für die 150m einfach nicht mehr angebracht. Inzwischen hat sich das geändert. Bin umgezogen :wink:

Hier mal meine letzten zwei Wagen. Ich weis, an Biederkeit nicht zu überbieten :-o

Mit ner Banane essend und feinem Fanta4/Stadtaffe-Album im Radio fand ich, als Student, so einen echten Rentner-Benz schon wieder lässig.

Gruß,

Felix

PS: So was angesagtes, wie meine Audi A3 (S-Line) und Mini fahrenden BWL-Kommilitonen hätte ich mir auch gern gegönnt. Saß leider nicht drin.

post-1642-1443534104449_thumb.jpg

post-1642-14435341046223_thumb.jpg

post-1642-14435341048129_thumb.jpg

Darf ich mal fragen, wieviel deiner schon gelaufen ist? Wie verhalten sich eure W124er denn (im Jahre 2010) so in der Praxis?

Gruß,

Felix

Also mein Schneewittchen hat jetzt fast 140tkm und 22 Jahre aufm Buckel.

Das Fahren ist für mich immer etwas besonderes, gerade wenn man wie ich auch im Z4 und einem Firmen-730d unterwegs ist:

Die Lenkung ist keine rasiermesserscharfe Übertragung sondern eher eine Richtungsabsichtserklärung am Steuerrad.

Das Fahrwerk teilt dir nicht den momentanen Istzustand des Strassenbaus mit, sondern trägt dich charmant ans Ziel.

Der Verbrauch zeugt nicht gerade von "efficient dynamics" sondern eher von einem gesunden schwäbischen Durst (10-14 Liter).

Die Automatik wechselt nicht im Wirkungsgradsekundentakt sondern fährt lässig im zweiten Gang los, nutzt den Dritten zum Schwungholen und den Vierten von 50-220.

Die Ausstattung ist nicht besonders extravagant dafür aber extrem solide, vom Gurtbringer, Klimaanlage, Schiebedach, Fensterheber, Niveauregulierung bis zum Sperrdiff funktioniert einfach alles wie am ersten Tag. Und wenn doch was defekt wäre, lässt sich alles recht kostengünstig reparieren.

In den letzten zwei Jahren habe ich außerplanmäßig die Ventilschaftdichtungen erneuern müssen (können bei den Benzinern alle zwanzig Jahre mal kommen, 500Euro) und die "B ulleneier" der Niveauregulierung ersetzt (200Euro).

Alles in allem ein sehr entspanntes und zuverlässiges Fahrzeug mit echtem Charakter. Ich bin ein echter 124er-Fan geworden.

:-))!:-))!:-))!

  • Gefällt mir 1

@Felix: Der 190er ist ja mal schön.

Sogar noch mit zeitgenössischen Lammfellbezügen. :D

Die hatte meiner auch drauf, aber die hab ich gleich rausgeschmissen.

Der Vorteil ist, dass meine Sitze vorne ausschauen wie neu. :-))!

...und Benz ohne Automatik geht ja gar nicht. :wink:

Mein Schwiegervater hatte auch einen C180 mit Schaltung, aber mit dem Auto konnt ich gar nix anfangen. Die Schaltung war eigentlich eine Zumutung und diese Solidität wie beim 190er und W124 war auch nicht mehr da.

Er hat ihn dann übrigens letztes Jahr verkauft, weil er bei 110tkm einen Getriebeschaden hatte....:evil:

@double-p: Nicht nur DU schaust die alten DTM-Videos gern. Ich bin auch ein Fan davon. Das war noch Motorsport, wild driftende Autos, Überholmanöver, einfach toll anzuschauen.

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich mal auf die Suche gemacht, einen schönen W124er zu finden. Gar nicht so einfach das ganze, bei dem Haufen an Schrott der so auf Mobile und Co. angeboten wird.

Also mit tiefer-breiter-härter ist bei mir nix los. Verbastelt und ungepflegt geht auch garnicht. Es sollte ein Coupe werden, da wir eh nur zu zweit sind und bei nichtmal 10.000km/Jahr ist das mit dem Verbrauch alles relativ.

Nähe Ruhrgebiet hab ich aber einen gefunden und war vor Ostern dort. Alle relevanten Stellen (Rost hinter den Beplankungen, Wagenheberaufnehmungen usw.) konnten verneint werden. TÜV ist ebenfalls recht neu.

Wichtig war mir halt die Automatik, und 4x El.Fensterheber. Funktionierten auch Tadellos. Ist schon toll, mit beiden Händen an die vier Knöpfe und dann fahren zeitgleich die Seiten runter. Natürlich mit ohne B-Säule :wink:

Radio (Becker Europa) sprang ebenfalls gleich an, Antenne fuhr (langsam) raus. Hupe ging nach 23 Jahren auch noch. *möp*

Kleine Mängel sind leider auch vorhanden, so ist der linke Gurtbringer ausser Betrieb und der Stoff am Fahrersitz links etwas lädiert, vom vielen ein- und aussteigen denke ich mal. Damit kann ich aber vorerst leben.

ABS, Klima, Lederlenkrad usw. hat er auch an Board. Was es mit dem ASD auf sich hat, könnte mir evtl. mal einer erklären. Kannte ich bisher nicht.

Da das Coupe auf Stahlfelge und Winterrädern steht, bräuchte ich für den Sommer noch einen adäquaten Satz Räder. Jemand ne Idee?

Ich hoffe das es diese Woche noch alles Klappt und nichts mehr schief geht. Dann gibt´s auch Fotos ;)

Gruß,

Felix

Da das Coupe auf Stahlfelge und Winterrädern steht, bräuchte ich für den Sommer noch einen adäquaten Satz Räder. Jemand ne Idee?

ich würde bei den MB 8-Loch bleiben, entweder die 7x16 vom 124 400E oder die 8x16 vom 129/124 500E

sind schick, inzwischen günstig zu haben (vermutlich nur die 8x16) und sehen sehr klassisch aus auf dem 124

aktuelle Felgendesigns passen leider gar nicht zu solch einem Auto

VG

Chris

Wie Chris schon geschrieben hat, auf jeden Fall die 8-Loch nehmen.

Gibts in der Bucht relativ günstig. Vor kurzem hat im W124-Forum einer einen schlechten Satz für 60 Euro verkauft. Kann man ja aufarbeiten lassen und hat dann neuwertige Felgen....

@Felix: Schau dir einfach ein paar Autos an. Auch mal eine Limousine.

So bekommst du ein Gefühl, in welchem Zustand die Autos wieviel kosten sollen. :-))!

und falls es dieser eine wird, komplette Lederausstattungen gehen bei ebay inzwischen für 500-600€ weg 8)

so könnte das aussehen mit den 8-Loch

post-57380-14435341929279_thumb.jpg

(ausgeliehen von Motor-Talk)

... Was es mit dem ASD auf sich hat, könnte mir evtl. mal einer erklären. Kannte ich bisher nicht....

Das ist eines der besten Extras, die man damals für viel Geld (1.800DM) bestellen konnte:

ASD = Antischlupfdifferential = Differentialsperre

besser als das spätere ASR = Antischlupfregelung.

Übrigens, wer wissen will, was sein Benz der Reihe 107, 116, 123, 124, 126 oder 201 neu gekostet hat, bzw. wie die Preisliste damals aussah:

http://www.w123-hannover.de/html/npr_startseite.html

:D

Vielen Dank für die Felgen-Tips!

Die 8-Loch hatten wir mal auf einem 190er (Bornit, mit Karo Sitzen). Allerdings finde ich die 80er Jahre 15-Loch "Gullideckel" irgendwie noch besser. Ich halte die Augen mal offen, hier fahren ja noch genug der Dinger herum.

038.jpg

MB_W124_CE1.jpg

Ist das Farbe "Impala" ?

124_199bs2.jpg

Farbe passt. Nur sind das wirklich 15"? Sehen irgendwie größer aus.

Gruß,

Felix

VMB_W124_CE1.jpg

Ist das Farbe "Impala" ?

Nein, das ist kein Impala (Würde ich jedenfalls sagen 8)) es tendiert eher in die Richtung Gold, wahrscheinlich champagner oder eine Sand-Unifarbe

124_199bs2.jpg

Farbe passt. Nur sind das wirklich 15"? Sehen irgendwie größer aus.

Jupp, sind 15er. Die Radhäuser sind im Vergleich zu modernen Autos sehr klein. Mit 17ern ist das Radhaus komplett ausgefüllt.

MB_W124_CE1.jpg

Ist das Farbe "Impala" ?

Gruß,

Felix

Nein, das ist kein Impala, sondern Lackcode 473 Champagner metallic

...auch erkennbar an der ziemlich einzigartigen Sacco-Beplankung in 8477 Chincilla...

:-))!

...Na na, das sieht schon sehr gut aus mit den mehrteiligen AMG´s (wenn man noch schwarze Rückleuchten, weisse Blinker, Sportauspuff, schwarze Scheibenfolie, Tieferlegungsfedern, Rallyestreifen und fette Lautsprecher in der Hutablage hat)...

:D:D:D

...Na na, das sieht schon sehr gut aus mit den mehrteiligen AMG´s (wenn man noch schwarze Rückleuchten, weisse Blinker, Sportauspuff, schwarze Scheibenfolie, Tieferlegungsfedern, Rallyestreifen und fette Lautsprecher in der Hutablage hat)...

:D:D:D

Und bitte: Vierfach-Auspuff von AMG! :puke:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...