Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Youngtimer in Carpassion


Wodo

Empfohlene Beiträge

Ist richtig schön, leider kann ich mein Exemplar nicht verkaufen, dann wäre mir mein alter Herr bestimmt böse... O:-)

(Bin mir sicher, daß der sich gar nicht mehr daran erinnert.)

Eitle Grüße, Hugo, der Büchersammler.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei zwei Büchern bedaure ich auch, dass ich die nicht mehr habe:

"Deutsche Kleinwagen nach 1945" von Hanns Peter Rosellen und "Seriensportwagen von 1945-1980" von Frank Oleski.

Aber heute im ebay-Zeitalter ist es ja kein Problem, sowas aufzutreiben, daher laufen die mir sicher noch mal gelegentlich über den Weg.

Gruß,

Markus

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Ich überlege grad mir einen RX 7 Bj 1984 zu kaufen und bin sehr nah dran zuzuschlagen. Weiss jemand näheres über diese Autos und evtl Kontakte zu Besitzern und Spezialisten im Raum Nürnberg/Franken.

Ich hatte mit Wankel bisher nichts zu tun, betrete also absolutes Neuland...

  • 2 Jahre später...

Nach dem Mercedes 124er Coupé wurde es jetzt ein Volvo 850.

Bisher bin ich noch nicht viel mit dem neuen Youngtimer gefahren, aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Dieser sehr gepflegte 850 als Limousine ist eine kantige Erscheinung, mit toll klingendem Fünfzylinder-Motor (2,5 20V), prima Ausstattung inkl. Ledersitzen, Sitzheizung, 2-Zonen Klimaautomatik, Schiebedach, Tempomat, Wischern vor den Scheinwerfern und erst 130tkm auf dem Tacho.

Für den 300 CE habe ich übrigens mehr mehr bekommen als ich 2010 bezahlt habe, aber das dürfte für ausgewählte Youngtimer nicht ungewöhnlich sein.

Viele Grüße,

Felix

post-1642-14435431013094_thumb.jpg

post-1642-14435431020494_thumb.jpg

Bei mir hat auch wieder was neues Unterschlupf gefunden (nach der BMW-Horde mal was anderes ...)

Ein Audi 90 2.3E. Leider dieses mal ein übler Reinfall ...

Langstrecke fährt er einwandfrei ... Kurzstrecke bekommt er auf einmal einen üblen Leerlauf und wenn er schlussendlich ab-säuft, dauert es mindestens eine viertel Stunde bis er wieder will.

Ursache scheint ein unglücklicher Mix aus Mengenteiler, Einspritzdüse und Falschluft zu sein ... heute schon den ganzen Tag dran gewesen, gemessen, den prähistorischen Fehlerspeicher ausgelesen, "literweise" schwarzer Pampe von überall rausgezogen, alles verschlammt ... grauenhaft.

... ein richtiger Mist-Fehler - typisch KE-Jetronix ... ... da ist mir jedes abgebrochene Ventil oder eingelaufene Nockenwelle etc. lieber als der Mist ...

post-42436-14435431025362_thumb.jpg

die KE hat keine erkennung(und somit kein notlaufprogramm) für falsche

temperaturwerte.wenn z.b. der fühler bei kaltem motor keinen durchgang hat,

springt er evtl.sogar gut an,fängt aber kurz darauf an zu ruckeln etc. bis

er regelrecht in benzin ertrinkt.wichtig ist auch eine gute masse am

zylinderkopf/stehbolzen des ventildeckels :wink:

  • Gefällt mir 1

Das funktioniert auf den ersten Blick alles, wird angesteuert und hat auch Masse etc.

Das Zusammenspiel untereinander und ob das auch permanent im Fahrbetrieb ist etc. wird sich noch rausstellen. Ein typischer NG-Fehler (Motorcode für die Maschine).

Er läuft auch so wirklich angenehm ... aber irgendwie nicht richtig.

Das mit dem Leerlauf ist mit großer Sicherheit Falschluft;

das er sich so vollsaut? ...

Naja, hilft nur alles zu demontieren, alles zu prüfen und dann Stück für Stück wieder zusammensetzen.

Hab ihn schon seit drei Tagen wieder in Mobile drinn aber die wo einen Fünfzylinder suchen, wissen haargenau was das für eine Strafarbeit ist ... beisst keiner an X-)

... ich flipp aus X-)

Also ... angefangen hatte es mit diesem Audi 90 ...

der will ja nicht. Am Wochenende kommt ein neuer Mengenteiler mit allen Schläuchen etc. - dann schauen wir mal weiter.

Um den Audi 90 in meine Halle zu bekommen, musste ich mit zwei Fahrzeugen rangieren - meinem 1987er Audi 80 1.9E "Taximobil"

und meinem 1997er Audi Cabrio 2.6.

Rangieren tue ich nicht gerne ... also beide bei dem schönen Wetter ´ausgemottet´. Zuerst das Cabrio:

hier fiel mir schon eine fast wirkungslose Handbremse auf ...

Bremszylinder hinten Fahrerseite ... ok

das machte schon mal:

neue Bremsscheiben hinten (waren es nicht mehr wert, wieder einzubauen),

neue Bremsbeläge hinten (Dito)

die Bremssättel hinten

und weil wir schon dabei waren, vier neue Sommerreifen. Super.

Als nächstes war dann das Taximobil drann ...

jetzt bin ich beim Kühlsystem prüfen (irgendwo verliert der minimal),

das Bremssystem prüfen (Dito),

die rechte Seite des Kombiinstruments will nicht mehr (Drehzahlmesser + Wassertemperatur),

bei der heutigen ersten Ausfahrt ist mir mitten in der Fahrt die Batterie "hoch gegangen" ... gerade noch zu einem Opel-Händler geschafft und eine neue Batterie gekauft (hab ja nur ein halbes Dutzend zu Hause im Winterschlaf stehen) ...

Wahnsinn, den Saisonstart hab ich mir heuer etwas anders vorgestellt X-)

aber bei dem Wetter kann man den Kisten gar nicht böse sein ...

zumindest hält mich der Audi-Clan mächtig auf Trapp.

Hätte ich mir doch nur wieder einen BMW geholt ...

  • Gefällt mir 1

So etwas ist mir seit meinen seligen Porsche 928S- und Lancia Thema V6-Zeiten nicht mehr untergekommen ...

1. bis 3. Reparatur-Versuch meiner neuesten Errungenschaft in Form eines Audi 90 2.3E lief folgendermaßen ab:

alles was mit Unterdruck, Benzin und Zündung hat demontiert, gesäubert, gemessen, geprüft und wieder montiert. Drei mal. Lediglich leichten Verschleiß aber keinen ernsthaften Defekt konnte ich feststellen. Nichts was einen so argen Fehler bei der KE-Jetronix verursachen könnte

-der Motor ist ja an sich ein ganz banaler Reihenfünfer ... weder Vierventiler, noch DOHC, noch Twin-Spark, noch Vanos oder ähnliche Spielereien- eigentlich ein ganz unspektakulär-braver Eisenhaufen.

Den vierten Versuch hatte ich am Wochenende unternommen, teilzerlegt lag der Ingolstädter Patient in meiner Halle,

gestern Nachmittag fügte ich ihn wieder zusammen und als ich fertig war,

probierte ich es mal wieder

Betonung liegt auf: -wieder mal-

Und?

Die Kiste läuft!

Keine Ahnung warum, aber jetzt will er auf einmal wieder und zwar wie ein Einser.

Entweder hab ich zufällig irgendwas angestellt, was mir gar nicht aufgefallen ist

oder es liegt an den paar Grad Plus Unterschied?

Mit zwiespältigen Gefühlen werde ich am Samstag die optischen Mängel in Angriff nehmen ...

An sich ist es aber ein hübsches Kerlchen (vorausgesetzt einem gefallen Typ 89-Audi´s) ... zermattsilber steht ihm ausgezeichnet.

post-42436-14435431905057_thumb.jpg

post-42436-14435431908483_thumb.jpg

post-42436-14435431911944_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...