Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Youngtimer in Carpassion


Wodo

Empfohlene Beiträge

Hallo Mods,

könnte man noch eine Rubrik "Youngtimer" (ab 20 Jahre bis 30 Jahre Fahrzeugalter) aufmachen? Oder die Rubrik "Oldtimer" in "Youngtimer/Oldtimer" umbenennen? Irgendwie sitzt man hier mit seinem Youngtimer zwischen den Stühlen: In den normalen Rubriken wird sich fast nur über Neuwagen unterhalten und in die Oldtimerrubrik passt man auch nicht so richtig. X-)

Nur mal so als Anregung.

  • 3 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eigentlich ein interessantes Thema. Beschäftige mich selbst grad mit einem 23 Jahre alten Gerät welches ewig im Dornröschen-Schlaf lag.

Wer hat den hier Erfahrung mit "Youngtimern" also aktuell zwischen 20-30 Jahre?!

Gruß,

Felix

@Graunase: Da hast du wohl recht, dieser Wagen ist einfach zu speziell. Hab aber schon ein paar Verrückte in andern Foren kennen gelernt und mit denen telefoniert... ist mein Ehrgeiz dem Ding dies Jahr noch ne TÜV-Plakette zu verleihen. Whatever! Ich arbeite dran.

Also wer hält denn aktuell einen Youngtimer? Welchen? und was schätzt ihr an eurem Wagen?

Der Felix bastelt hier nämlich grad'an einem von den Betriebskosten her tragbaren Carrera 4:D

Is ja auch logisch,holt seine Rauchwaren schließlich anner Tanke vom PZO:-)

Sorry,wat bin ich gemein,aber auf das Teil bin ich wirklich gespannt!Ich drücke die Daumen:-))!

Der "Aufklärung" wegen :wink: Bei mir handelt es sich grad um ein 87er Coupé, 1.8 Liter, Turbo, aktiver Allrad... Boxer!

Also ein Subaru XT, kann eigentlich nichts anderes sein, kantig und kultig !!!

:-))!:-))!:-))!

subaru_xt_r9.jpg

So ist es. Zwischen 85 und 91 wurden nur gute 1000 Exemplare in Deutschland verkauft. Übrig geblieben sind, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ca. 7-10 Fahrzeuge. So etwas seltenes und skurriles gibt man doch nicht auf den Schrott?

Mein Fahrzeug kommt aus gutem Vorbesitz, hat erst 82.000km auf der Uhr, wurde stets gut gepflegt und ist "unverbastelt". Es muss natürlich noch einiges gemacht werden, ein bisschen Rost muss auch beseitigt werden. Baustellen sind hier vorne links am Schweller, sowie hinten rechts nähe Abschlepphaken.

Nächstes Wochenende werden wir den Wagen nach langen Jahren, wohl mal versuchen zu "starten". Wasser und Öl sind drauf. Ich bin schon sehr gespannt, was noch alles funktioniert und was nicht. :-o

Anbei mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand. Neupreis in dieser Ausstattung, war 1987 mal 42.000 DM. Was hätte man denn zu der Zeit noch so bekommen?

So die Arbeit ruft, bis dahin.

Felix

post-1642-14435339884468_thumb.jpg

post-1642-14435339887539_thumb.jpg

post-1642-14435339890646_thumb.jpg

post-1642-14435339893781_thumb.jpg

post-1642-1443533989609_thumb.jpg

post-1642-14435339899203_thumb.jpg

post-1642-14435339902251_thumb.jpg

post-1642-14435339904626_thumb.jpg

post-1642-14435339907712_thumb.jpg

Hallo zusammen,

faher auch einen Youngtimer:

Ferrari 328 GTS - BJ: 11/1987

Ist schon recht interessant, welche "Features" heute wie selbstverständlich im Auto wahrgenommen werden...

- ABS

- Airbag

Welch' ein Luxus :D

Da hab ich ein paar:

Hab ich seit ´95 - Audi 80 1.8S Vergaser EZ 10.3.87

 

Noch einer - Audi 80 1.9E, EZ 10.2.88

 

Vor kurzen Geburtstagskind - Porsche 944 S2 Cabrio, EZ 9.1.1990

 

Noch nicht ganz geschafft - Audi 80 16V, EZ 16.7.1990

Hi Felix!

Für gut das Doppelte (86000,-DM) hättest Du damals (1986) meine Graunase ordern können.Die Ausstattung wäre dann aber noch immer nicht übertrieben gewesen:wink:

Warum Youngtimer?

In meinem Fall war es so daß ich mit den "modernen"Autos nicht sehr viel anfangen konnte,meistenteils zu gewöhnlich.ich hätte statt dessen einen e46 330ci nehmen können-und es wäre ein 3er geblieben.

Ästhet der ich bin und immer auf das Ungewöhnliche aus,mußte ich früher oder später bei den "Yountimern"landen (es sind in D keine 2000 e24 mehr angemeldet!).Weiterhin im Lastenheft stand nähmlich neben einer ordentlichen Agilität auch Langstreckentauglichkeit-und damit war ich in der automobilen Oberklasse angekommen.

Mit meinem e24 bin ich sehr zufrieden,man hat das etwas Andere,fällt beim Kenner auf ohne die Blicke der Massen durch überflüssige Krachentwicklung auf sich aufmerksam zu machen.Desweiteren ordentlich Leistung in nahezu jeder Lebenslage und dazu eine Technik welche man fast als ewig haltbar bezeichnen kann.Hier liegt für meine Generation der Vorteil der Youngtimer:In gepflegtem Zustand geben sie das Gefühl einen Oldtimer mit wenigstens ansatzweise moderner Technik fahren zu können (ABS,Crashsicherheit etc.)

Das Ganze wird noch versüßt durch zwei Sitze hinten (also ein richtiger 2+2) und einen verdammt großen Kofferraum.

Soweit zu meinen Beweggründen....

Viele Grüße!

Du hast schon einen recht - hmm - exzentischen Autogeschmack, diese Audi 80 sind ja nun - hmm - jedenfalls nicht ganz so fürchterlich schicke Fahrzeuge... O:-)

Irritierte Grüße, hs.

Hälst Du Dich denn für "fürchterlich schick"? :D

Siehste und trotzdem gab es eine, die Dich aufgesammelt hat! :D

Das ist eben das Schöne an unterschiedlichen Geschmäckern!:-))!

Gruß Manni308

Das ist ein originaler Mopf0, der erste 124er mit der Sacco-Beplankung, die kam bei der Limousine erst später.

Die O.Z.-Felgen hat mein Opa noch im ersten Sommer montieren lassen. 7x16 mit 205er Monsterschlappen, das war 88 eine Ansage!

:-))!:-))!:-))!

Finde ich auch eine super Idee. :-))!

Man könnte sich dort auch in Bezug auf alltagstauglichkeit etc. der Autos austauschen....

Sehe ich ähnlich. Hätte da grad aktuell viele Fragen genereller Natur, so soll es ja mal auch rote Youngtimer-Kennzeichen gegeben haben, ist aber wohl nicht mehr.

Den XT mag ich halt wegen seiner zahlreichen technischen Besonderheiten. Aber auch der Klang (Boxer, Turbo, kein Kat) sowie die Fahrleistungen (100kw, 200nm = 8,7sek 0-60mph lt. Autocar 1987) finde ich ganz anständig. Die Optik geht wohl auf ein paar durchgeknallte Japaner, bewaffnet mit einem Geodreieck. Ich kann mich an sowas ergözen. :)

An geeigneter Stelle (Youngtimer-Rubrik) mache ich gerne einen Thread auf. Viele andere hier halten ja auch interessante Wagen aus den wilden 80ern ;)

Gruß,

Felix

Die Beplankung ist aber neueren Datums, oder?

Aber trotzdem ein sehr schönes Coupe!:-))!

Gruß Manni308

Die Coupés waren von Anfang an "Sacco"-beplankt. Mit Mopf1 Modelljahr 1989 bekamen die Limousinen die Planken dran, i.V. mit einer kleinen umlaufenden Chromleiste, die ab dann auch bei den Coupés verbaut wurde. Das ist von außen der einzige Unterschied zwischen Orignal und Mopf1 zu unterscheiden.

Mercedes änderte weiterhin im Zuge der Mopf1 die Polsterfarben sowie einige Außenfarben :wink:

Die Coupés waren von Anfang an "Sacco"-beplankt. Mit Mopf1 Modelljahr 1989 bekamen die Limousinen die Planken dran, i.V. mit einer kleinen umlaufenden Chromleiste, die ab dann auch bei den Coupés verbaut wurde. Das ist von außen der einzige Unterschied zwischen Orignal und Mopf1 zu unterscheiden.

Mercedes änderte weiterhin im Zuge der Mopf1 die Polsterfarben sowie einige Außenfarben :wink:

Stimmt, die Coupes gabs nur mit der Mopf1. :D

@absolutmuc: Sehr schönes Auto!!! :-))!

Kannst du vom Innenraum noch ein paar Fotos einstellen?

Ich würde aber noch 15-Lochfelgen draufschrauben.

Sehe ich ähnlich. Hätte da grad aktuell viele Fragen genereller Natur, so soll es ja mal auch rote Youngtimer-Kennzeichen gegeben haben, ist aber wohl nicht mehr.

Gibt es noch immer aber das Mindestalter wurde im März 2007 von 20 auf 30 Jahre raufgesetzt.

Die vor 3/2007 angemeldeten jüngeren 07er-Fahrzeuge, genießen aber Bestandsschutz und dürfen weiter mit 07er bewegt werden.

Ob man ein (jüngeres) 07er-Fahrzeug bei Verkauf auf ein anderes 07-Kennzeichen übertragen kann, weiß ich nicht aus dem Stegreif.

@gekko911

Innenraum (leider kein Leder, dafür Klima, Schiebedach und ein richtiges Steuerrad)

2706515195_44a338d8fd_b.jpg

Einmal von vorne

2831023348_16c7f3a1f2_b.jpg

Und von hinten

2830185799_b2b6743d4e_b.jpg

Die Originalfelgen sind natürlich eingelagert, die O.Z-Felgen sind allerdings sehr schön frontpoliert und sonst in Saccofarbe, s´glänzt halt so schee...

Die Originalfelgen sind natürlich eingelagert, die Felgen sind allerdings sehr schön frontpoliert und sonst in Saccofarbe, s´glänzt halt so schee...

Sehr, sehr schön. Gott sei Dank innen nicht Blau....:-))!

Außerdem reissen wohl die blauen Armaturenbretter recht gern.

Wenn diesmal alles klappt hab ich Morgen auch einen W124. :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...