Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps und Tricks rund um die Fotografie

JK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich werd mitschleppen.

2x Nikon D300 mit je MB-D-10 Batteriegriff.

Nikon 10,5mm 2.8 Fisheye, hab ich immer dabei.

Sigma 10-20mm, hab mir sagen lassen dass man vom Aufbau der Stände Weitwinkel wohl brauchen wird.

Nikon 18-70mm als Allrounder.

Nikon 80-200mm 2.8 für die Hostessen. :D

Giottos Einbein um sich Platz zu machen. *Bäm* X-)

Hallo TPO

Du hast ja einiges Gewicht mit Dir zu tragen auf der IAA ! :-o

Es kommt auch darauf an, ob Du zu den Pressetagen auf die Ausstellung gehtst (weniger Publikum) oder an den offiziellen Tagen.

Bei der letzen Paris Motor Show - hatte ich drei Kameras mit mir (D3x, D3, D700 und 5 Objektive, zwei Blitzgeräte, zwei Stative etc ... ) - aber nach zwei Stunden an den Pressetagen (deren 2) wünschte ich mir einen Träger/Sklaven der mir ein wenig Gewicht abnimmt.

Unvernünftigerweise habe ich die Paris Motor Show an den Publikumstagen, dann auch mit einem Freund und seinen zwei Kids besucht - mit nur zwei Bodies & zwei Objektiven .. Nach nur zwei Stunden habe ich das Gelände fluchtartig verlassen ...

Mein TIP - nimm nicht zuviel Material mit ... ansonsten bist Du nach 4 Stunden echt fertig .. wenn Du nicht Body Builder Statur hast, zusammen mit der Ausdauer eines Marathonläufers. :wink:

Liebe Grüße

Walter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 394
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Das passt schon, Rucksack mit allem liegt bei 9,2 Kilo, das sollte kein Problem sein.

Wenn ich in Asien auf Bergtour bin hab ich auch alles dabei plus nochmal Wasser und Verpflegung.

daheishan1.jpg

daheishan2.jpg

Von Meereshöhe auf knapp 500m bei nordchinesisch-schwülen 30°.X-)

Bei meinem LowePro Fastback 350 kann ich mit dem Beckengurt das Gewicht gut verteilen und wenn ich auf beiden Seiten noch je einen Kamerabody hängen hab ist das auch nicht so einseitig. Gewichtsverteilung ist das A&O!

Vorher hatte ich so eine Umhängetasche, die ging auch nur mit wenig Ausrüstung tierisch auf den Rücken.

Mal eine andere Frage, wie kommts bei deiner Top-Ausrüstung dass man so selten ein Foto von dir hier sieht? :wink:

Lieben Gruß

Thomas

Geschrieben
Mir gehts um die schrauberei vorne. Raus und rein bei zig verschiedenen lichtverhältnissen...Ich denk mit Iso 200, und Kleinste Blende fahre ich erstmal sicher oder ?????????

Die Frage kann man nie beantworten.

Wenn die Belichtungszeit bei den Einstellungen auf 1/1000s geht, dann reicht auch Blende 8 und Iso 100. Dann haben deine Bilder eine bedeutend bessere Qualität. Wobei Iso 200 oder 400 noch nicht so wirklich extreme Werte sind, wo eine Kamera Probleme bekommen sollte.

Wenn hingegegen die Belichtungszeit auf 1/10s geht, dann ist es vielleicht zu überlegen, nicht doch noch ein wenig mit dem ISO hochzugehen um noch halbwegs vernünftige Bilder hinzubekommen auf Kosten der Qualität.

Im Normalfall holst du aber mit einer großen Blende und großer Isozahl möglichst viel Licht aus den Bildern. Nur brauchst du es eben manchmal gar nicht.

Aber ich frage mich ernsthaft, wofür du dir solche Gedanken machst.

Stell die Kamera einfach auf Automatik, wenn du nichts verändern will. Dann wird neben Blende und Belichtung auch die ISO Zahl eingestellt und die Kamera macht die ganze Arbeit und du musst nur noch knipsen. Nur ob man dann noch eine DSLR braucht, ist dann natürlich eine andere Frage. :wink:

Du musst einfach lernen, deine Kamera zu benutzen. Da hilft es nicht, wenn man dir ein Patentrezept an den Kopf wirft. Einfach üben, üben, üben und immer mal etwas neues ausprobieren :wink:

Geschrieben
Das passt schon, Rucksack mit allem liegt bei 9,2 Kilo, das sollte kein Problem sein.

Mal eine andere Frage, wie kommts bei deiner Top-Ausrüstung dass man so selten ein Foto von dir hier sieht? :wink:

Hallo Thomas

OK, also doch Marathonathlet ! - Respekt !! Mit dem Chinatraining kann ja auch auf der IAA nichts mehr schiefgehen :-))!

Ich photographiere Automobile nur noch mehr selten - aus diesem Grund gibt es seit einiger Zeit nur selten Photos von mir zu sehen. Aber es gibt auch andere Motive - die in dieses Forum aber nicht so recht reinpassen.

Wie z.b.

d3s8398chatonspoissy1bi.jpg

Ich habe aber von der Pariser Motorshow 2008 einige Bilder hier eingestellt.

Liebe Grüße

Walter

Geschrieben

Bei meinem LowePro Fastback 350 kann ich mit dem Beckengurt das Gewicht gut verteilen und wenn ich auf beiden Seiten noch je einen Kamerabody hängen hab ist das auch nicht so einseitig. Gewichtsverteilung ist das A&O!

den 350er hab ich für unterwegs auch :wink: einfach klasseeeeee :)

der Rest wird in Rolltaschen bewegt :wink:

kamerat.jpg

Geschrieben

Ich habe den 350er auch. Und witzigerweise genauso angeordnet wie Bischii :D

Wobei ich auf das "zubehör-Fach" gerne verzichten könnte und stattdessen noch 2, 3 Einlagen mehr gebrauchen könnte. Vorallem auf der unteren Seite sind mit 50mm, 18-200 und Blitz schon zwei Schichten an Zeugs. Aber trotzdem ein gutes Teil:-))!

Geschrieben

Habe auch gerade eben meine Tasche gepackt :lol:

Freu, freu,freu...:lol:

p1150551l766.jpg

Geschrieben

Heut morgen um 7 Uhr los und bin grad wieder zur Tür rein!

Hat alles wunderbar geklappt, weder Rückenprobleme noch sonstwas.

Ich werd heute noch ein paar Bilder sichten, bearbeiten und hochladen. :-))!

Geschrieben

Super, mein Zeug ist endlich da!

cfcards.jpg

Leider einen Tag zu spät für die IAA. :-(((°

Shit happens... O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

7D??? Ich bin ja total stehen geblieben. Nichtmal gemerkt das es wieder ne neue Kamera gibt.

Geschrieben
7D??? Ich bin ja total stehen geblieben. Nichtmal gemerkt das es wieder ne neue Kamera gibt.

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Und nochwas zu Thema Actionfotos.

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Geschrieben

Liebe Fotografen, ich bräuchte mal euren Rat. Geht zwar nicht in die Dimensionen, in denen ihr euch rumtreibt, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem einen Tipp. :-))!

Ich brauche für mein Gewerbe eine Digitalkamera, um Produkte zu fotografieren und diese im Internet zu präsentieren. Sollte schon vernünftig aussehen, aber ich denke, dass mittlerweile alle Kameras schöne, klare, farbechte Bilder produzieren.

Ausgeben würde ich bis 100€ netto, wenns bis 100€ brutto geht, wäre mir das lieber. Gibt es da etwas, das ihr für tauglich haltet für meine Zwecke?

Sollte möglichst klein, handlich, bedienungsfreundlich, gerne schick und nicht zu teuer sein. Großartige Features, die ich brauche, wüsste ich nicht, vielleicht könnt ihr mir ja auch da einen Rat geben. Ob es nun gleich 12MP sein müssen, weiß ich auch nicht. Einen Grinse-Auslöser brauche ich nicht zwangsläufig, kann ja aber nicht schaden X-). Wäre aber eher Spielkram.

Wenn ihr mehr Infos zum Einsatzzweck braucht, schreibt ruhig, ich schiebe dann noch was nach. :)

DANKE! :-))!:-))!:-))!

Geschrieben

Ich muss jetzt leider einen Doppelpost machen, da ich nicht mehr editieren kann.

Ich habe gesehen, dass es bei dem oben angepeilten Budget durchaus eng werden kann. Daher würde ich sagen bis 150€ brutto.

Wenn ihr meint, dass auch eine 100€ Kamera meinen Ansprüchen genügt, freut mich das natürlich :)

Geschrieben
Liebe Fotografen, ich bräuchte mal euren Rat. Geht zwar nicht in die Dimensionen, in denen ihr euch rumtreibt, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem einen Tipp. :-))!

Ich brauche für mein Gewerbe eine Digitalkamera, um Produkte zu fotografieren und diese im Internet zu präsentieren. Sollte schon vernünftig aussehen, aber ich denke, dass mittlerweile alle Kameras schöne, klare, farbechte Bilder produzieren.

Ausgeben würde ich bis 100€ netto, wenns bis 100€ brutto geht, wäre mir das lieber. Gibt es da etwas, das ihr für tauglich haltet für meine Zwecke?

Sollte möglichst klein, handlich, bedienungsfreundlich, gerne schick und nicht zu teuer sein. Großartige Features, die ich brauche, wüsste ich nicht, vielleicht könnt ihr mir ja auch da einen Rat geben. Ob es nun gleich 12MP sein müssen, weiß ich auch nicht. Einen Grinse-Auslöser brauche ich nicht zwangsläufig, kann ja aber nicht schaden X-). Wäre aber eher Spielkram.

Wenn ihr mehr Infos zum Einsatzzweck braucht, schreibt ruhig, ich schiebe dann noch was nach. :)

DANKE! :-))!:-))!:-))!

Die Frage ist eher wie du deine Produkte darstellen willst, wenn du meinst du könntest das ohne jegliches Hintergrundwissen...

Und was dabei rauskommt sieht man dann bei einigen Firmenwebsiten/Katalogen die für 100 € gemacht wurden und dementsprechend total scheisse aussehen.

Darüber solltest du mal nachdenken ob du deine Produkte nicht etwas hochwertiger präsentieren willst.

Geschrieben

Mit so einer Antwort habe ich ja fast schon gerechnet :wink:

Meine Produkte sind keine Fotos, sondern eher im "handwerklichen" Bereich. Klar soll es gut aussehen, aber ich glaube nicht, dass ich bei 800x600 großen Bildern eine DSLR mit 12MP und dazu einen Kurs in Photoshop brauche, um die Produkte zu präsentieren.

Eine Hobbykamera reicht mir da völlig aus - zumindest ist ein anderer Bedarf momentan nicht absehbar.

Ich hoffe, dass hier jemand auch im Preisbereich bis 100-150€ Tipps auf Lager hat.

Geschrieben

Wie groß sind denn deine Produkte?

Münze, Schuhkarton, Kubikmeter, 40-Fuß-Container? X-)

Geschrieben

Ich hoffe, dass hier jemand auch im Preisbereich bis 100-150€ Tipps auf Lager hat.

Hallo Xosiris

Selbst für 800x600 Bilder, von Deinen handwerklichen Produkten - wird eine Digicam um 100-150 € nicht ausreichen. Denn diese kleinen Kameras haben auch einen sehr kleinen Bildsensor. Dies hat natürlich Ihren "Einschlag" auf die Qualität.

Weiters wäre es gut zu wissen, ob Du mit Blitzlicht oder mit Naturlicht photographieren möchtest. Wenn kleine Objekte im Innenraum mit Kunstlicht aufgenommen werden sollen - dann solltest Du für gute Photos und somit auch eine gute Kameraausrüstung zumindest eine "0" anhängen.

Wie abschreckend, schlechte Photos von guten Produkten sein können - ist bei den diversen "Inseraten" auf den bekannten Internetseiten zu sehen.

Liebe Grüße

Walter

Geschrieben

Also grundsätzlich kann man mit jeder Kamera vernünftige Bilder machen.

Ich würde dir aber schon raten zur Kamera auch noch bisschen Kleinkram zu kaufen. Für 20 Euro mehr kann man schon viel machen... :D

tpo1644.jpg

Ich hab da so einen Ikea Klapptisch, geht aber auch mit jedem anderen Tisch und einer Wand. Weißer Fotokarton zur Hohlkehle gelegt kann schon sehr viel ausmachen!

pict0136x.jpg

Durch den weißen Hintergrund und die Hohlkehle wirkt halt alles neutraler und das Produkt selbst einfach besser.

Und rate mal womit das Bild oben gemacht wurde. :D

dsc0795j.jpg

:wink:

Geschrieben

Danke, ich glaube, TPO, wir verstehen uns :)

Walterfr, auch für deinen Beitrag natürlich danke, aber das scheint mir für meinen Zweck einfach too much. Ich bin immer noch hauptsächlich Student und kann/will nicht 'mal eben vierstellig für eine Kamera investieren. Abgesehen davon, dass ich diese dann immer noch nicht nutzen könnte.

So, wie TPO das gemacht hat, stelle ich mir das vor. Ich hatte für solche Fotos früher ein weißes IKEA-Regal, das ging auch ganz gut.

Hat denn vielleicht doch noch jemand einen konkreten Tipp in der genannten Klasse? Oder kann mir Daten sagen, auf die ich achten soll?

Vielen Dank :)

Geschrieben

Keine Ahnung was man in der Preisklasse so kaufen kann / sollte, sorry. :(

Geh mal zu Saturn oder Media Markt und lass dich volllabern. :D

Dann können wir deren Auswahl nochmal im Forum besprechen. :wink:

Geschrieben

Oh je... Solche Gespräche kenn ich zur Genüge X-)

Welche Brennweite oder welchen Brennweitenbereich sollte die Kamera denn abdecken? Es werden vom Ding her tatsächlich größtenteils genau solche Fotos wie dein Beispielbild von eben.

Produkt (aus Carbon, glänzend), Größe je nach Teil von 0,5-2 Schuhkartons ( X-) ), Art des Fotos wie oben, sprich Gesamtaufnahme des Produkts aus nicht allzugroßem Abstand.

Und mit DER Info werd ich mich dann morgen auf die Suche machen und berichten :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...