Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS4 im Supertest

derduke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:-))!

Aufgrund dieser Tatsache läßt sich der RS4 so allerdings schneller um enge Kurven zirkeln als der M3. Der RS4 fährt sich mehr GoKart und verträgt Lastwechsel wesentlich besser. Auch der Federungskomfort ist als gut zu bezeichnen.

Die Bremsen des RS4 sind wesentlich besser als die im CSL ...

Aber der RS4 hat ein bulliges Drehmoment (460 nm). Da bummelt man im 6. bei 1.800 Touren dahin und steigt dann nur rein. Ohne Schalten gehts dann ab. Sowas kannst beim CSL vergessen. Da mußt du Schalten, dafür macht das mit dem SMG richtig Spaß.

Die Schalensitze des CSL sind wiederum für Langstrecke nicht unbedingt geeignet.

Hi,

bei einigen Punkten stimme ich Dir ja gerne zu, aber die obigen punkte sehe ich allesamt genau andersrum.

1) In engen kurven hat der CSl einen klaren Gewichtsvorteil. Man ist deutlich schneller, als im Audi. Was sicherlich subjektiv eine rolle spielt ist die Lenkung des Audi. Man fährt damit wie auf schienen und kommt sehr gut um kurze ecken. Allerdings ist man nicht faktisch schneller, auch wenn es sich so anfühlt. Ich fand den CSL da "ruppiger", aber schon sportlicher.

2) Die CSL Bremse hat auf der Schleife nie Probleme gemacht. Die neue vom RS4 muss das erst beweisen.

3) Wenn schon Schale, dann auch richtig! Mann oder Memme ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Also um auch mal meinen Senf dazuzugeben. Habe die Diskussion mit Interesse und Schmunzeln verfolgt.

Ich kenne beide.

CSL und RS4. Und nicht nur in der Theorie sondern vom Fahren.

Und es sind beides tolle Autos. Und es macht mit beiden mords Spaß.

Die Rennstrecke ist hierbei außen vor, denn das sind alles ziemlich akademische Ausflüge, ob ein paar Zehntel mehr oder weniger ...

Es ist reine Geschmackssache. Vom Gefühl her ist keiner wirklich dem andern über- oder unterlegen, bei normalen Straßenverhältnissen. Je schlecher die Straße, desto besser für den RS4.

Das Kurvenverhalten ist anders - Hinterradantrieb geben Allrad. Traktionsmäßig und im Geradeauslauf hat der CSL gegen den RS4 keine Chance. Ist ja auch kein Wunder. Vom Regen gar nicht zu reden. Da fährt RS4 weg, wie wenn es trocken wäre. Vom Schnee erst recht nicht zu reden.

Mit dem M3 kann man toll driften was unheimlich Spaß macht, da verhält sich der RS4 klar neutraler.

Aufgrund dieser Tatsache läßt sich der RS4 so allerdings schneller um enge Kurven zirkeln als der M3. Der RS4 fährt sich mehr GoKart und verträgt Lastwechsel wesentlich besser. Auch der Federungskomfort ist als gut zu bezeichnen.

Die Bremsen des RS4 sind wesentlich besser als die im CSL ...

Die Charakteristik der Motoren ist natürlich ganz anders - V8 gegen R6. Obwohl beide nun hochdrehend sind.

Aber der RS4 hat ein bulliges Drehmoment (460 nm). Da bummelt man im 6. bei 1.800 Touren dahin und steigt dann nur rein. Ohne Schalten gehts dann ab. Sowas kannst beim CSL vergessen. Da mußt du Schalten, dafür macht das mit dem SMG richtig Spaß.

Was am RS4 so toll ist, ist die Kombination aus Komfort und Sport. Man kann weite Strecken ermüdungsfrei und angenehm fahren und wenns drauf ankommt es richtig krachen lassen. Der RS4 läßt sich streßfreier schnell bewegen.

Schalensitze finde ich beim RS4 übertrieben. Sind auch gar nicht notwendig (wenn dann wegen dem Gewicht aber nicht wegen dem Halt). Die serienmäßigen Sportsitze bieten herrvorragenden Halt und lassen sich vielfältig einstellen (Wangen an Sitzfläche und Rücken, Lordsenstütze ...) und sind zudem relativ komfortabel. Die Sportsitze eines M3 kann man dagegen vergessen. Die Schalensitze des CSL sind wiederum für Langstrecke nicht unbedingt geeignet.

Das Wummern des V8 ist einfach grandios und das Röhren beim Drehen.

Dagegen klingt das Geräusch vom normalen M3 wie Kindergeschrei. Der Sound des CSL dagegen hat wieder seinen eigenen Reiz durch die Airbox.

Der RS4 ist sozusagen der Wolf im Schafspelz während der M3 eher der jugendliche Halbstarke ist.

Wie gesagt, Geschmacksache. Ich steh zwar insgesamt mehr auf Coupes, aber momentan ist mir persönlich der RS4 lieber.

Objektiv betrachtet schafft der M3 CSL die gleichen Elastizitätswerte wie der RS4 obwohl er etwas länger übersetzt ist. Subjektiv tritt der RS4 bulliger an, weil die Drehmomentkurve flacher ist.

Was die Rennstreckentauglichkeit angeht wage ich aber mal die Ansage, daß der CSL dem RS4 klar überlegen ist. 300kg Unterschied kann man nicht weg diskutieren. Was die Kurvengeschwindigkeiten angeht liegt der BMW zumindest im trockenen Terrain in einer anderen Liga und das liegt nicht nur an den Michelin Pilot Sport Cup.

Geschrieben
Hi,

bei einigen Punkten stimme ich Dir ja gerne zu, aber die obigen punkte sehe ich allesamt genau andersrum.

1) In engen kurven hat der CSl einen klaren Gewichtsvorteil. Man ist deutlich schneller, als im Audi. Was sicherlich subjektiv eine rolle spielt ist die Lenkung des Audi. Man fährt damit wie auf schienen und kommt sehr gut um kurze ecken. Allerdings ist man nicht faktisch schneller, auch wenn es sich so anfühlt. Ich fand den CSL da "ruppiger", aber schon sportlicher.

2) Die CSL Bremse hat auf der Schleife nie Probleme gemacht. Die neue vom RS4 muss das erst beweisen.

3) Wenn schon Schale, dann auch richtig! Mann oder Memme ;)

zu 1)

Mag sein, daß er sich manchmal auch nur subjektiv schneller anfühlt. Aber im CSL ist es wesentlich mehr Arbeit, man muß konzentrierter fahren um ihn unter Kontrolle zu haben. Das geht mit dem RS4 leichter, man kann ihn quasi gefahrloser um die Kurve drücken. So gesehen, dürfte man auch objektiv schneller sein, weil man konstanter schnell fahren kann, vor allem in engen Ecken. Da kommt dann auch die Traktion zum Tragen. Das hohe Gewicht spürt man beim Fahren nicht.

Was allerdings ein hoher Vorteil des CSL ist, sind die kürzeren Schaltwege beim SMG.

Beim RS4 muß man hier schon aufpassen, daß man die Gänge richtig sortiert.

2) Über die Haltbarkeit kann ich auch noch nicht viel sagen, aber beim Zupacken aus hohen Geschwindigkeiten 200< ist sie definitiv besser.

4) Beim M3 gibts nur Hü oder Hott. Die normalen M3 Sportsitze geben meines Erachtens viel zuwenig Halt, die Schalen des CSL sind super aber eigentlich wirklich nur für Sport, längere Distanzen sind nicht sehr angenehm. Da bieten die Sportsitze des RS4 einen super Kompromiß. Hervorragender Halt der wirklich ausreicht, da braucht´s keine Schalen, und da läßt es sich auch lange drin aushalten.

Wenn man geschäftlich unterwegs ist, nach einem langen Tag, oder manchmal Hunderte Kilometer unterwegs ist, darf Mann auch mal Memme sein. O:-) (Ich muß meine Männlichkeit nicht mehr beweisen ... O:-) )

Geschrieben
Objektiv betrachtet schafft der M3 CSL die gleichen Elastizitätswerte wie der RS4 obwohl er etwas länger übersetzt ist. Subjektiv tritt der RS4 bulliger an, weil die Drehmomentkurve flacher ist.

Stimmt, das hatte ich noch erwähnen wollen. Der Durchzug vom M3 ist besser, als viele glauben. Er hat ab 3500 touren kraft und recht kurz übersetzt. auf der schleife hat er ggü. dem 996 da vorteile.

Ich würde fast behaupten, dass die elastizitätswerte beim CSL besser sind, als beim RS4...

mal suchen...

Geschrieben

Was die Rennstreckentauglichkeit angeht wage ich aber mal die Ansage, daß der CSL dem RS4 klar überlegen ist. 300kg Unterschied kann man nicht weg diskutieren. Was die Kurvengeschwindigkeiten angeht liegt der BMW zumindest im trockenen Terrain in einer anderen Liga und das liegt nicht nur an den Michelin Pilot Sport Cup.

Von unten raus Gas geben, macht mit dem CSL keinen Spaß, da muß man runterschalten.

Was übrigens ein großer Vorteil gegenüber dem RS4 ist, ist das Zwischengas, das ist einfach geil: Brumm, brumm, brumm und woahhhh ...:-))!

Rennstrecke kann ich nichts aussagen, aber in längeren Kurven, wo die Traktion keine Rolle spielt, dürfte der CSL auch im Vorteil sein, natürlich auch wegen der Reifen. In engen Kurven keinesfalls, vor allem nicht beim Rausbeschleunigen.

Geschrieben

Hier die Ergebnisse von CSL / RS4:

_______________4.Gang_______5.Gang______6.Gang

80 - 100 Km/h -- 2,7 / 2,3 s ..... 3,5 / 3,1 s ..... 4,1 / 4,2 s

80 - 120 Km/h -- 5,1 / 4,8 s ..... 6,9 / 6,1 s ..... 8,7 / 8,1 s

80 - 160 Km/h -- 10 / 9,9 s ..... 13,5 / 12,9 s ... 18,1 / 16,6 s

80 - 180 Km/h -- 13,2 / 12,8 s ...17,1 / 16,6 s ...23,7 / 21,4 s

Im 4. und 5. Gang sind die Vorteile des RS4 also nur im Zehntelbereich zu messen. Lediglich im 6. Gang (Autobahn) hat der RS4 leichte Vorteile.

Der dumpfe V8 Sound macht wohl den subjektiven Eindruck aus. Objektiv gibt es keine Unterschiede.

Geschrieben
Hier die Ergebnisse von CSL / RS4:

_______________4.Gang_______5.Gang______6.Gang

80 - 100 Km/h -- 2,7 / 2,3 s ..... 3,5 / 3,1 s ..... 4,1 / 4,2 s

80 - 120 Km/h -- 5,1 / 4,8 s ..... 6,9 / 6,1 s ..... 8,7 / 8,1 s

80 - 160 Km/h -- 10 / 9,9 s ..... 13,5 / 12,9 s ... 18,1 / 16,6 s

80 - 180 Km/h -- 13,2 / 12,8 s ...17,1 / 16,6 s ...23,7 / 21,4 s

Im 4. und 5. Gang sind die Vorteile des RS4 also nur im Zehntelbereich zu messen. Lediglich im 6. Gang (Autobahn) hat der RS4 leichte Vorteile.

Der dumpfe V8 Sound macht wohl den subjektiven Eindruck aus. Objektiv gibt es keine Unterschiede.

Ich hab die Wert nicht, aber wenn deine stimmen, dann hast du´s ja schwarz auf weiß.

Der RS4 ist in jedem Bereich schneller. Von 80-180 im 6. ist der Unterschied glatte 2,3 Sekunden! Trotz des wesentlich höheren Gewichtes.

= Objektiv keine Unterschiede ...???:???: :???:

Geschrieben

Im 4. und 5. Gang ist der Maximale Unterschied 0,5 sek. Das merkt man NULL.

Im 6. Gang wirds etwas nur oben raus etwas deutlicher. Für den alltag aber absolut irrelevant. Objektiv keine Unterschiede.

Geschrieben

:welcome: highspeed

Also ich hab den M3 SMG gefahren und den RS4 V8.. den CSL leider bis jetzt noch nie...

SUBJKTIV würde ich den RS4 einiges sportlicher einstufen als den normalen M3, allein schon wegen der Bremse..

..aber beim CSL hätte ich nicht gedacht, dass man fern einer Rennstrecke subjektiv beide gleich sportlich finden kann...

Ich würde denken 300 kg + den Grip der Cup-Sportreifen würde man auch subjektiv im Alltag spüren.. :-o

Na ja, das erklärt auch warum ich subjektiv von dem RS4 V8 und einem PASM 997 S im Alltag im Punkte Sportlichkeit gleich gut unterhalten wurde..:-))!

MFG

Geschrieben
Ich hab die Wert nicht, aber wenn deine stimmen, dann hast du´s ja schwarz auf weiß.

Der RS4 ist in jedem Bereich schneller. Von 80-180 im 6. ist der Unterschied glatte 2,3 Sekunden! Trotz des wesentlich höheren Gewichtes.

= Objektiv keine Unterschiede ...???:???: :???:

Wobei der CSL im Verhältnis zum Drehzahlband länger übersetzt ist. So geht der 6te im M3 bis 322, der 5te bis 266. Der CSL ist eigentlich alles andere als durchzugsschwach. Hat zwar nur 3.2l aber trotzdem 372 NM.

Der CSL wirkt im Alltag nicht wirklich sportlich, weil die Pilot Sport Cup da nie auf Temperatur kommen und ständig schmieren. Auf der Rennstrecke entfaltet der Wagen dann aber einen phänomenalen Grip und ist dabei immer sehr neutral. Mit einem normalen serienmässigen M3 ist er meines Erachtens nicht zu vergleichen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Der CSL wirkt im Alltag nicht wirklich sportlich, weil die Pilot Sport Cup da nie auf Temperatur kommen und ständig schmieren. Auf der Rennstrecke entfaltet der Wagen dann aber einen phänomenalen Grip und ist dabei immer sehr neutral. Mit einem normalen serienmässigen M3 ist er meines Erachtens nicht zu vergleichen.

Genau das ist das Problem beim CSL. Ich kenne mehrere Fahrer die auf Strassen Reifen umgerüstet haben. Aber dies ist auch nicht das wahre, da der CSL nun mal auf die Cups abgestimmt wurde.

Noch ein Nachtrag zu RS4 vs M5 auf der Rennstrecke.

Test der Sportscars in Oschersleben:

RS4, Schalensitze, Sportfahrwerk, Michelin PS2 1:48.69 min

M5, - , - , Conti SC2 1:48.55 min

Geschrieben

Der CSL wirkt im Alltag nicht wirklich sportlich, weil die Pilot Sport Cup da nie auf Temperatur kommen und ständig schmieren.

Kommt auf die Fahrweise und die Strecke an. Auf kurvigen engen Bergstraßen bringst sie schon halbwegs auf Temperatur. Allerdings nutzt es dort nicht so viel.

Aber appropos schmieren: Wie ihr ja vielleicht noch wißt habe ich mit den Sportreifen bei der Allgäu-Tour Hardcoreschmieren geübt - ca. 20 km auf frischer Kuhscheiße (Almabtrieb - die war noch warm!). DAS ist Schmieren!!! X-)O:-)

Da hätte ich den RS4 haben müssen, da hätte ich gar nichts davon gemerkt ... X-)

Geschrieben
Genau das ist das Problem beim CSL. Ich kenne mehrere Fahrer die auf Strassen Reifen umgerüstet haben. Aber dies ist auch nicht das wahre, da der CSL nun mal auf die Cups abgestimmt wurde.

Noch ein Nachtrag zu RS4 vs M5 auf der Rennstrecke.

Test der Sportscars in Oschersleben:

RS4, Schalensitze, Sportfahrwerk, Michelin PS2 1:48.69 min

M5, - , - , Conti SC2 1:48.55 min

:applaus::-))! Dann haben wir ja endlich noch eine Bestätigung, dass M5 und der RS4 auf der Piste mit Strassenreifen gleich schnell sind...:-))!

(Wir vernachlässigen bitte kleinste Hundertsteldifferenzen 8) )

Geschrieben
auf der Piste mit Strassenreifen gleich schnell sind...

Dieses Piste darfst Du aber nicht verallgemeinern. Es ist ganz klar Pistenbelag und Pistenform abhängig.

Eine Piste mit vielen "leichten" Kurven hilft dem Strassenreifen, da hier der Cup Reifen seinen Vorteil gar nicht ausspielen kann. Dies ändert sich aber schlagartig wenn man sich viel mit dem Reifen an der seitlichen Haftgrenze bewegt, was bei vielen und starken Kuren auf einen zukommt.

Ähnlich ist es bei einem sehr griffigen Oberflächenbelag.

Geschrieben
:applaus::-))! Dann haben wir ja endlich noch eine Bestätigung, dass der M5 und der RS4 auf der Piste mit Strassenreifen gleich schnell sind...:-))!

(Wir vernachlässigen bitte kleinste Hundertsteldifferenzen 8) )

Wenn es dir reicht, dass ein "A4" mit Sportfahrwerk und den besseren Reifen (fast) gleich schnell ist, in der Fahrdynamik, wie ein "5er" ist doch das O.k.! :-))!

Kaufen und geniessen sage ich da nur. 8)

Geschrieben

@ kkswiss

hast recht und wir veralgemeinern nichts.. nur waren beide auf Strassenreifen.. :-))! Somit meinst du wahrscheinlich, dass je nach Layout der Piste der eine oder andere marginal schneller sein koennte..

@ sauber

:-))! jau.. alles ist ok...O:-)

Geschrieben
Wenn es dir reicht, dass ein "A4" mit Sportfahrwerk und den besseren Reifen (fast) gleich schnell ist, in der Fahrdynamik, wie ein "5er" ist doch das O.k.! :-))!

Und wenn dann mal nur der Morgentau auf der Sraße liegt, dreht der A4 Kreise um den 5er... :DO:-)

Geschrieben
Und wenn dann mal nur der Morgentau auf der Sraße liegt, dreht der A4 Kreise um den 5er... :DO:-)

und schluckt dabei ca. 4-5 Liter weniger....:-oX-)

Geschrieben
und schluckt dabei ca. 4-5 Liter weniger....:-oX-)

und fährt auch bei absoluter Trockenheit durch Kurven um einiges schneller als der 5er...:DO:-)

Geschrieben

Und Morgen ist Weihnachten. :D

@ MarcW: Dass muss aber ganz fieser Morgentau sein! X-)

@ Heiko: Im Supertest waren es 3l, für die Mehrleistung und das Mehrgewicht akzeptabel. :D

@ duke: Beweise bitte. :wink:

Geschrieben

Für könnten ja mal versuchen es zu einem Resümée zu bringen:

Der RS4 als auch der M5 sind beides gute Wagen. Der eine hat eben auf dem einen Terrain Vorteile, der andere Wagen auf einem anderen.

Welcher nun besser ist? Keine Ahnung. Was ist überhaupt besser? Schneller auf 100km/h? Bessere Bremsen? Mehr Nennleistung? Schnelle Zeit auf der NS?

Das Wort besser ist eben eine reine Ansichtssache... Person A mag eben den Allradler lieber und Person B schaltet gern per Wippen am Lenkrad. Somit wird sich jeder für einen Favouriten entscheiden.

Kurzum: Es sind beides gute Fahrzeuge, ohne zu sagen, welcher besser ist!!!

Geschrieben

Naja, auch da gibt es objektive und subjektive Gründe ob etwas besser ist. Subjektiv sind ganz klar die Gefühle und die Geschmäcker, objektiv sind Zeiten, Querbeschleunigungen, Verbräuche und ähnliches.

Es gibt auch in meinen Augen ganz klar zwei Details, die für den M5 sprechen:

1. Das Getriebe mit allem drum und dran. Sowas wünsche ich mir schon seit Jahren bei Audi in irgendeiner Form, aber bei Audi tut sich da gar nichts. :evil:

2. Die Platzverhältnisse im Innenraum, die sind unbestritten größer und somit auch komfortabler für denjenigen der es braucht.

Alle weiteren möglichen Vorteile des M5 sind in meinen Augen rein subjektiver Natur, dafür hat der RS4 aber noch eine ganze Menge mehr objektive Vorteile zu bieten... 8)

Geschrieben
Es gibt auch in meinen Augen ganz klar zwei Details, die für den M5 sprechen:

1. Das Getriebe mit allem drum und dran. Sowas wünsche ich mir schon seit Jahren bei Audi in irgendeiner Form, aber bei Audi tut sich da gar nichts. :evil:

Mal eine peinliche Frage... Wäre es denn nciht möglich, das DSG aus dem VW Regal im Audi zu implantieren? Ich weiß, das DSG in aktuellem Set-up hält nur ein Drehmoment bis ca. 350Nm stand. Aber eine gepimpte Version im RS4, wäre das nicht möglich?

2. Die Platzverhältnisse im Innenraum, die sind unbestritten größer und somit auch komfortabler für denjenigen der es braucht.

Der M5 ist ja auch eine andere Klasse. Da ist es klar, dass er mehr Platz hat.

Geschrieben

Naja, das DSG geht schon klar in diese richtung...Das SMG ist eben einzigartig...

Geschrieben

Das beides gute Autos sind steht ausser Frage. Und dass sie ihre vor und Nachteile haben. Aber

Der M5 ist ja auch eine andere Klasse. Da ist es klar, dass er mehr Platz hat.

Dies bring es auf den Punkt. Wir vergleich hier Autos aus Unterschiedlichen Grössen- und Preisklassen. Eigentlich hätte wir unsre Energie sparen sollen für den "richtigen" Vergleich mit dem 3er.

Ich bin zwar das DSG noch nie gefahren, aber ich denke ist das schnellere System. BMW und Porsche werden ja in 1-2 Jahren etwas ähnliches auf den Markt bringen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...