Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS4 im Supertest

derduke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ kkswiss

Vielen Dank für die Aufklärung...

aber gibt es dann keinen Asimmetrico für die Hinterreifen des RS4?

Laut meines geposteten Links ist die schmalste Breite beim Asimmetrico 295 er! Beim Direzionale ist die Grösse 255/35 ZR19 verfügbar, die auch auf den RS4 passt.....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
@ kkswiss

Vielen Dank für die Aufklärung...

aber gibt es dann keinen Asimmetrico für die Hinterreifen des RS4?

Laut meines geposteten Links ist die schmalste Breite beim Asimmetrico 295 er! Beim Direzionale ist die Grösse 255/35 ZR19 verfügbar, die auch auf den RS4 passt.....

Dann haben die vorne und hinten den gleichen Reifen (Vorderreifen) gefahren. Man kann auch auf Seite 19 die Längsrillen erkennen und so stimmt die Reifenbezeichnung auf Seite 24 nicht. Dort steht nur Corsa und das ist eine Falschaussage.

Der richtige Corsa, ohne Längsrillen, bring auf einem GP Kurs gut 2 Sek. gegenüber dem Direzionale.

Aber nur der Corsa ist vergleichbar mit dem Michelin Cup Reifen (was immer noch die Messlatte ist).

Geschrieben

:-o kkswiss hat recht..

Auf Seite 19 der SA 06/06 sieht man ganz klar, dass die Vorderreifen des RS4 Längsrillen haben.. (das Gleiche kann man auch sehen beim V8 Vantage an der Hinterachse, und beim M6!!)

Und der RS4 aus dem Test 2001 hatte ganz klar Corsas ohne Längsrillen an der Vorderachse aufgezogen, das kann man auf der Seite 44 Ausgabe 06/2001 der SportAuto genau auf dem Bild sehen...

Damit ist ganz klar, dass die P Zero Corsas des alten RS4 Avant und die Corsas des neuen RS4 nicht miteinander vergleichbar sind..

Bitte das noch von anderen bestätigen zu lassen, ansonsten glaubt mir sauber das vielleicht nicht :D :D

also ich weiss nicht wie ihr das seht, aber mit den Längsdrainagen mache ich mir eigentlich nicht mehr so grosse Sorgen bezüglich Aquaplaining im Alltag...

P.S.

kkswiss: tolle Detektivarbeit:-))!

Geschrieben

hey jungs..

Ihr müsst ab jetzt genau hinschauen welche Corsas montiert sind um Rückschlüsse zu ziehen.. beim GT3 RS sieht es so aus als ob die Asimmetricos montiert sind.. (d.h ohne Längsrillen, mit S Profil..: SA 03/04 Seite 17)

(die gleichen Reifen hat auch der 360 CS und da sieht man es ganz deutlich! SA 02/04)

Warum erwähnt SportAuto nicht, dass sie 2 Typen von Sportreifen der Pirellis testen?? :???::evil:

Fazit:

Corsas im Supertest, sind nicht gleich Corsas im Supertest!!

Geschrieben
beim GT3 RS sieht es so aus als ob die Asimmetricos montiert sind.. (d.h ohne Längsrillen, mit S Profil..: SA 03/04 Seite 17)

(die gleichen Reifen hat auch der 360 CS und da sieht man es ganz deutlich! SA 02/04)

Du bist noch nicht ganz richtig:

Corsa Asimmetricos und Corsa Direzionale sind vom Gummi her gleich. Nur der Karkassenaufbau ist beim Asimmetrico für grosse Kraftübertragung längsseits ausgerichtet. Dieser Reifen wird beim CS hinten gefahren und vorne der Corsa Direzionale.

Es gibt aber noch die Corsa, ohne jede weitere Bezeichnung. Dieser Reifen ist viel klebriger als der Direzionale oder der Asimmetrico. Dieser Reifen ist der einzige der überhaupt keine Längsrillen hat. Und genau dieser Reifen ist ungefähr vergleichbar mit dem Michelin Cup.

Geschrieben

OT an

@ kkswiss

Damit ich dann doch noch ganz richtig werde:D ... d.h:

Wir haben also mindestens drei verschiedene Kombinationen für Autos:

Variante 1:

der hardcore Corsa der weder an Vorderachse noch Hinterachse Längsrillen hat und so weich ist, dass er mit dem Michelin CUP vergleichbar ist...(wahrscheinlich beim SA Test RS4 Avant 2001)

Variante 2:

Die Mischbereifung Direzionale (Vorderachse) mit Längsrillen + Asimmetrico (für die Hinterachse) ohne Längsrillen, die aber von der Gummimischung nicht so hardcore ist wie Variante 1 (so wie beim SA Test 360 CS und GT3 RS)

Variante 3:

Eine Corsa Variante mit Längsrillen für Vorder UND Hinterachse (so wie beim SA Test AM V8 Vantage, M6 und RS4 V8 und dem neuen GT3 )

Bin ich jetzt ganz richtig?

OT aus

Wie dem auch sei:

Der Punkt bleibt, dass die Corsa-Bereifung auf dem neuen RS4 mit Längsrillen ausgestattet ist, während die Corsa-Bereifung des RS4 Avant in 2001 ganz ohne Längsrillen ausgestattet ist..

Geschrieben

@Sauber

Mensch Roger alter M-Freak ich hab nicht behauptet, dass BMW schlecht ist. Aber ich finde es herrlich wie du nach jedem Ast greifst der BMW nicht schlecht darstehen läßt, gleichzeitig aber alles andere schlecht darstehen läßt!!....lol.........

Kann man nicht akzeptieren das es Hersteller gibt die besser, gleichwertig oder in gewissen Bereich einen Vorsprung haben??

Aber der einzige (wirkliche) Sportwagen aus dem Hause BMW heißt nicht M3 sondern CSL (Dank an Olli :D ). Der Standard M3 ist genauso prickelnd bzw. sportlich wie von Audi der RS4, S4 bzw. von der DC der C55 die Unterschiede hier sind wirklich nur (ganz Objektiv!) im Toleranzbereich und eigentlich viel zu gering um von einem "Klassen-unterschied" zu sprechen:wink:. Wenn man erkennt das der M3 im Vergleich zum C55 und zum RS4 eigentlich die Rolle des Sportlers verkörpert, ist das Ergebnis ein schlechter Witz!!!

In Franken sagt man dazu "mei.....de Korintenkacker wieder.... "X-)

Kurz OT:

Selbst der Einstiegs "Hausfrauen" Porsche ist auf dem Track 2 sec. schneller als der M3 lol.....

Ott off:

Geschrieben
@Sauber

Selbst der Einstiegs "Hausfrauen" Porsche ist auf dem Track 2 sec. schneller als der M3 lol.....

Ott off:

:-))! .. oder man muss eben Corsas auf die M3s, C55er und RS4s machen um der Hausfrau im Einstiegs-Porsche hinterherzukommen:D :DO:-)

Geschrieben
:-))! .. oder man muss eben Corsas auf die M3s, C55er und RS4s machen um der Hausfrau im Einstiegs-Porsche hinterherzukommen:D :DO:-)

Der Roger (Sauber) muß eigentlich nur seine 88er BMW M Honrbrille aufziehen und im Kofferaum die Jahresausgabe der "BMW-Scene" (neben der Blitz Illu) verstaut haben :-oX-):D :D :D

Neues Placeo-Credo: Wollen sie mal fahren wie in der Formel 1 ??? JA, kaufen sie sich einen M3 lol....

Geschrieben
Bin ich jetzt ganz richtig?

Oh man, wenn alle 60.000 User so wären, dann ......

Ne, ist schon gut, jetzt hast Du es:-))! , vielleicht habe ich mich vorher unklar ausgedrückt.X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Neues Placeo-Credo: Wollen sie mal fahren wie in der Formel 1 ??? JA, kaufen sie sich einen M3 lol....

Ganz falsch. Das war die BMW-Losung für den M5. Stand ziemlich genau so in den ersten Marketingmaterialien.. :D :D

Geschrieben
Ganz falsch. Das war die BMW-Losung für den M5. Stand ziemlich genau so in den ersten Marketingmaterialien.. :D :D

Echt, i kann nich meh..... :lol2:

Geschrieben
@Sauber

Mensch Roger alter M-Freak ich hab nicht behauptet, dass BMW schlecht ist. Aber ich finde es herrlich wie du nach jedem Ast greifst der BMW nicht schlecht darstehen läßt, gleichzeitig aber alles andere schlecht darstehen läßt!!....lol.........

Kann man nicht akzeptieren das es Hersteller gibt die besser, gleichwertig oder in gewissen Bereich einen Vorsprung haben??

Doch kann ich, wenn es denn Stimmt. Meine Aussagen beruhen auf Fakten die man in der SA nachlesen kann. Und dass du hier Porsche wieder ins Spiel bringst, zeigt doch wer hier die grösste Brille auf hat. :D Der Unterschied zwischen 997 und M3 beträgt übrigens 1s. Auch das kannst du in der SA nachlesen. Du weisst ja lesen bildet. X-)

@ Duke. Und wenn wir schon beim Thema Reifen sind. Wenn der RS4 auf dem Michelin auf der NS 8.13 und dem HHR 1.16.5 fährt, komischerweise die gleichen Zeiten wie der M5, dann wäre der M5 halt wieder etwas schneller. Der BMW hatte im Supertest Contis drauf, da die Michelin für den BMW noch nicht verfügbar waren. Und die PS2 sind nachweislich die schnelleren Reifen. Und dies hab ich mir sicher nicht aus den fingern Gezogen. :wink:

Das mit den Corsas ist interessant, jetzt müsste man noch wissen welcher Typ der M6 drauf hatte.

Geschrieben
Doch kann ich, wenn es denn Stimmt. Meine Aussagen beruhen auf Fakten die man in der SA nachlesen kann. Und dass du hier Porsche wieder ins Spiel bringst, zeigt doch wer hier die grösste Brille auf hat. :D Der Unterschied zwischen 997 und M3 beträgt übrigens 1s. Auch das kannst du in der SA nachlesen. Du weisst ja lesen bildet. X-)

Roger ich spreche vom Cayman und nicht vom Basis 11er mit 325 PS*:wink:. Der Carrera S (mit vergleichbaren Leistung) ist schlappe 17 Sek. schneller.

Grüße

Sven

*selbst der is noch schneller X-)

Geschrieben
*selbst der is noch schneller X-)

Der Caymen fährt eine 1.14.3 auf dem HHR X-) wusste ich gar nicht.

Der 997 ist 5 Jahre neuer und kostet schlappe 20'000 Euro mehr. Warten wir aufs nächste Jahr. :wink:

@ duke: hab jetzt mal nachgeschaut in der SA. Vorteil des Pirelli Corsa der auf dem M6 und dem RS4 V8 drauf ist, auf dem HHR 1.5s auf den Conti SportContact2. Beide Reifen wurden auf dem selben Fahrzeug getestet. So nach mühsamer suche habe ich es gefunden. Vorteil des Pirelli P Zero Corsa die auf den Aston Martin montiert waren 10s gegenüber den Strassenreifen. Wenn das Fahrwerk auf die Pirelli abgestimmt ist. Nach zu lesen in Supertest des Aston Martin V8 Vantage. Damit hat sich die Diskussion wohl erledigt.

Geschrieben

@ sauber

..Richtig, die Diskussion hat sich erledigt!...

Du hast recht damit, dass alle drei Fahrzeuge (M6, RS4, AM V8 Vantage) die Corsas mit Rillenreifen beim Supertest aufgezogen hatten..

Ob man die Zeitvorteile des Einen mit den Zeitvorteilen des Anderen gleichsetzen kann, ( sprich jedem Auto einfach 10 Sekaunden bei der NS abziehen kann, wenn es mit Rillen-Corsas unterwegs ist) halte ich für gewagt, denn sonst wäre der M6 ja 6 Sekunden langsamer als der M5, wenn man dem Corsas anlegen würde....

Zumal der Aston sonst mit Bridgestones, der M6 sonst mit Contis und der RS4 mit Michelin Pilot Sport ausgerüstet ist, bin ich da eher skeptisch was die Vergleichbarkeit angeht..

Jedenfalls sind Rundenzeiten von HvS von ca. 8.13 min auf der Nordschleife und ca. 1.16,5 min auf dem Hockenheimring realistische Werte für den RS4 mit Michelin Pilot Sport.. wenn das für dich schlechte Werte sind, dann ist das eben so!...

Da man aber die Corsa Zeiten der RS4 alt und neu nicht vergleichen kann, da es nachweislich andere Reifen sind, kann man eher Rückschlüsse aus der Normalbereifung ziehen... Somit hat sich der Neue gegenüber dem Alten (der auch noch ein Avant war!) ca. 8-10 Sekunden auf der NS und 1 - 1,5 sek auf dem HHR verbessert...

Was jeder davon hält, sei ihm selbst überlassen...8)

MFG

Geschrieben

@ sauber

...ach noch was!

Wenn der M5 mit Michelin Pilot Sport schneller als 8.13/1.16,5 ist.... oder er mit den Corsas unter 8.09/1.15,4 liegt, dann ist er selbstverständlich schneller als der RS4....(und auf der NS auch schneller als ein M6 :D :D )

hätte und habe ich auch nie ein Problem mit gehabt...

MFG

Geschrieben

:applaus::geil: :geil:

Ich verstehe nur Bahnhof:D ,

Aber mit dem Reifen Doppelprofil rückwärtszentriert ist der um ............ 0,000445 sec. schneller:-o

Und der andere Reifen hätte wäre wenn diese drauf, mit Zuckerwasser Mischung und Noppenprofil ist um 0,0256 langsamer, weil das Zuckerwasser nicht mehr Grip bietet sondern schmiert.

Aber mit dem neuen, ja den ganz neuen, top ultra aktuellen Reifen mit Beschleunigungsstreifen im Profil, ......................... sind Zeitreisen möglich:-o . Ja so schnell ist der!!:wink: Klingt zwar komisch ist aber so!! (Siehe aktuellen Vergleich auf der Klopapier Rolle)

Und überhaupt und sowieso hab ich die dickste Brille auf8) !!!

Gruß

Geschrieben

Kann mich deinen letzen aussagen eigentlich anschliessen. Mit einer Ausnahme. Und zwar die NS Zeit des M6

würde er in der Tat auf der NS schneller sein als 8.09 min, WENN der M6 (sprich: sein Fahrwerk) besser mit den Corsas harmonieren würde,

Diese aussage von dir ist absolut Korrekt. Der RS4 und der Vantage wurde vom Werk aus auf die Pirellis abgestimmt. Du kannst ja bei beiden Fahrzeugen die Corsas ab Werk bestellen. Beim M6 geht dies nicht. BMW hat die P Zero beim M6 kurzfristig draufgeklatscht, Um der M5 deutlicher zu distanzieren. Auf den HHR ging das noch gut, aber auf der Nordschleife ging es in die Hose. Es steht ja im Test, dass sich das Untersteuren massiv verschlimmert hat. HvS schreib wortwörtlich, dass der M6 mit Strassenreifen kaum langsamer wäre. Darum hinkt der Vergleich gegen den Aston Martin und RS4. Bei denen diese Aufgabe ja perfekt gelöst wurde.

Wenn du jetzt noch deine obigen Werte des RS4, mit den M5 Werten aus den beiden Supertests Vergleichst, dann versteht du auch meine Aussage, dass sich die Konkurrenz (M5) Zeiten mässig mehr verbessert hat.

Geschrieben
HvS schreib wortwörtlich, dass der M6 mit Strassenreifen kaum langsamer wäre. Darum hinkt der Vergleich gegen den Aston Martin und RS4. Bei denen diese Aufgabe ja perfekt gelöst wurde.

Wenn du jetzt noch deine obigen Werte des RS4, mit dem M5 Werten aus den beiden Supertests Vergleichst, dann versteht du auch meine Aussage, dass sich die Konkurrenz (M5) Zeiten mässig mehr verbessert hat.

Puuuh :bored:,

Gut, das heisst der M6 ist mit Strassenreifen schneller auf der NS als der RS4, aber mit Corsas nur ebenbürtig weil BMW mit dem Fahrwerk geschlammt hat.. Ok, bitte sehr....:sensation

Und, jaaah du hast recht.... der M5 hat sich mit Strassenreifen um 15 Sekunden auf der NS verbessert (von 8.28 auf 8.13 ), und der RS4 mit Stassenreifen nur ca. "schlappe" 10 Sekunden auf den Avant mit Sportpaket.... Oh man, damit ist der RS4 :abgelehnt

OK....natürlich ist damit der M5 das viel bessere Auto.. und der Audi RS4 ist schlechter, halt nur gleichschnell...und ich kapier nicht wieso und warum das so wichtig sein soll... :confused:

Ich geb es auf :urlaub:O:-) O:-)

MFG

MFG

Geschrieben

@DerDuke

Vergess bitte nicht das der M locker über 100 PS mehr hat als der alte während der RS4 nur 40 PS mehr hat.

Geschrieben

Gut, das heisst der M6 ist mit Strassenreifen schneller auf der NS als der RS4, aber mit Corsas nur ebenbürtig weil BMW mit dem Fahrwerk geschlammt hat.. Ok, bitte sehr....:sensation

Und, jaaah du hast recht.... der M5 hat sich mit Strassenreifen um 15 Sekunden auf der NS verbessert (von 8.28 auf 8.13 ), und der RS4 mit Stassenreifen nur ca. "schlappe" 10 Sekunden auf den Avant mit Sportpaket.... Oh man, damit ist der RS4 :abgelehnt

OK....natürlich ist damit der M5 das viel bessere Auto.. und der Audi RS4 ist schlechter, halt nur gleichschnell...und ich kapier nicht wieso und warum das so wichtig sein soll...:confused

MFG

MFG

Vieleicht mal die total lustigen Smileys weglassen, die SA kaufen mit dem M6 Supertest und den dann auch mal durchlesen ;-)

Da beschreibt HvS in der tat, das sich der M6 mit den normalen straßenreifen um einiges neutraler gibt als mit den Sportreifen! Der Wagen würde mehr vertrauen geben als er es mit den Sportreifen tut.

Er sagt deutlich, das die Zeit mit straßenreifen auf dem selben niveau wie mit dem sportreifen wäre.

Und ohne Vmax begrenzung würde der M6 nochmals schneller sein, weil er schon sehr früh auf der döttinger höhe in die Vmax begrenzung schlägt.

Nochwas zum Cayman vs M3 von der vorseite:

Der Cayman war 2sek schneller, das stimmt. Allerdings ist der test von einem Profi rennfahrer gefahren worden, der sagt, das der Porsche eine kundige hand braucht, um schneller als der M3 zu sein.

Ich kann ja mal zitieren:

"Am ende seiner Dienstzeit zeigt sich der M3 nochmal in Bestform; "Der BMW ist vom conzept her dem Cayman unterlegen, ist aber viel Mehr PKW als der Porsche.

Es ist btw ein zeitunterschied von 1,6 sek. Der Porsche sollte schon PASM an board haben, Die Zeiten in den sektoren sagen aus, wie sehr der Porsche kämfpen muss, und zeigen gleichzeitig wie gut das conzept von Sportwagen und coupe format beim M3 funktioniert.

Geschrieben

Nö, habe weder ich noch HsV behauptet. Ich schätze mal 8.10-8.12 mit Strassenreifen.

OK....natürlich ist damit der M5 das viel bessere Auto.. und der Audi RS4 ist schlechter, halt nur gleichschnell...und ich kapier nicht wieso und warum das so wichtig sein soll...:confused

MFG

MFG

Ach komm schon war doch ne abwechslungsreiche Debatte! :-))!

Und ich hab nie behauptet, dass der RS4 ein schlechtes Auto ist. :hug: Werde das Teil in ein paar Wochen Probefahren und mich auf einen geilen V8 freuen. :)

Ich frage mich nur warum man mich Seiten lang als Märchenerzähler hinstellt. Statt einfach mal in der SA nach zu schauen. :-o

Ich hoffe man sieht sich trotz dem mal Duke! :wink:

Geschrieben

An alle: erkundigt Euch doch erstmal, bevor ihr postet.

Es haben vielleicht nicht alle eine Datenbank ALLER bisherigen Sport Auto Supertest, wie ich. Wenn man da mal die Kurventempi der Probanden BMW M5 (08:13), M6 (08:09), 997 S (08:05) und RS4 (08:09) vergleicht stellt man fest, dass M6 und inbes. M5 in fast KEINER Kurve schneller waren, als der Audi und der Porsche nur in einigen Kurven gleich auf oder schneller war. In der Kurve ist der RS4 deutlich der schnellste.

Heißt also, dass M5 und M6 die Zeiten NUR über den Leistungsvorteil holen und der hier angeblich dem RS4 angedichtete Performance-Nachteil kann man daraus nun absolut nicht ableiten.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Markenbrille anhabe. Die BMW's sind absolut geile Autos, aber das obige sind Fakten und die Konsequenzen daraus Logik pur. Wer was Gegenteiliges behauptet, den kann ich hier leider nicht mehr ernst nehmen.

Geschrieben
Da beschreibt HvS in der tat, das sich der M6 mit den normalen straßenreifen um einiges neutraler gibt als mit den Sportreifen! Der Wagen würde mehr vertrauen geben als er es mit den Sportreifen tut.

Er sagt deutlich, das die Zeit mit straßenreifen auf dem selben niveau wie mit dem sportreifen wäre.

Und ohne Vmax begrenzung würde der M6 nochmals schneller sein, weil er schon sehr früh auf der döttinger höhe in die Vmax begrenzung schlägt.

Der gute Herr kann ja viel erzählen, ich stelle mir hierbei nur die Frage wieso zum Teufel BMW denn dann wirklich Sportreifen aufzieht? Die haben das Teil in der Erprobung zig Runden über die NS gejagt und beim SportAuto Supertest machen sie dann so nen Kinderfehler?

Sorry aber irgendwas kann da doch nicht stimmen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...