Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 ///M roadster Testfahrt.


benny_996

Empfohlene Beiträge

Hallo CP-Gemeinde,

hatte heute die Chance den brandneuen Z4 ///M roadster zu testen.

Vorab mein Fazit: Weltklasse.

Exterieur:

sieht ihm Stand dank der 4 Endrohre und den 2 Streben in der Motorhaube schon sehr schnell aus. Allerdings nicht der große Hingucker-Effekt. Jedoch deutlich als M-Derivat erkennbar.

Die Bremsanlage aus dem CSL macht sich prima hinter den doch etwas langweiligen M-Felgen.

Interieur: Das schwarze Leder mit Carbonstrukturen wertet die Mittelkonsole und somit den kompletten Innenraum deutlich auf. Die sportsitze passen wie eine 2te Haut.Perfekter Arbeitsplatz.

Nun zum wesentlichen: Der S54 liegt nicht nur wunderschön im Motorraum er passt auch zu diesem Fahrzeug wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Später dazu mehr...

P0022376.jpg

Schlüssel umgedreht und .... holla. Hier erwachen 343 reinste Hochdrehzahl-Sauger-Pferdchen zum leben. *Leichte Gänsehaut*

Erster Gasstoß im Leerlauf. Der S54 dreht ohne Verzögerung sofort hoch. Begleitet von einem kernigen Sound der noch direkter als im M3 zum Fahrer durchdringt. *mehr Gänsehaut*

*klack*

Erster Gang im sehr präzise arbeitenden 6Gang Getriebe eingelegt. alles sehr hart und direkt wie man es von der ///M gewohnt ist. *noch mehr Gänsehaut*

Die ersten km spule ich ruhig und mit gebührendem Respekt(Strasse nass) ab.

Ich wechsle alle Gänge durch und teste die verschiedenen Klangstufen des Motors bei niedrigen Drehzahlen. im 6ten Gang bei 2-3k rpm bricht im Inneren ein Orkan los. sehr dumpfes lautes Grollen. Fantastisch.

Die Leuchtdioden im etwas schlecht ablesbaren Tacho signalisieren mir nun dass der Motor seine Betriebestemperatur erreich hat und gibt mir die restlichen 3k rpms bis 8,5 bzw 9k rpms frei....

2mal runtergeschalten...die Gänge flutschen wie von selbst. Und dann wird der Z4M zum wilden Tier...spritzig aggressiv und giftig wie eine Cobra die plötzlich zuschlägt.

Jede minimale Bewegung des rechten Fusses quittiert der Z4M mit direktem Vortrieb gepaart mit einer Soundkulisse die PERFEKT zu diesem Roadster passt.

Immer höher dreht der S54...jetzt kommt der Schaltpunkt...kurzer Blick auf den Drehzahlmesser....6k rpm.....2ter blick auf den Drehzalhmesser...es stimmt...und ab geht die Orgie bis hoch auf 8500rpm...*klack* sofort schiebt der Zetti weiter... Traumhaft.

Das dicke und sehr gut aufgepolsterte Lenkrad vermittlet sehr direkten Fahrbahnkontakt. Der Zetti läuft wie auf Schienen durch die kurvigen Landstrassen.

Nun die Bremsen: Bei 140 getreten fühlt es sich an wie wenn man den sprichwörtlichen Anker rausschmeisst. Über jeden Zweifel erhaben. Die Anlage ist mit dem Federgewicht subjektiv sogar unterfordert. Der deutliche Druckpunkt vermittelt zusätzlich Sicherheit.

Insgesamt ist den Jungs von der M ein sehr schönes, sehr schnelles und harmonisch auf den Fahrzeugcharakter abgestimmtes Package gelungen.

Dass jeden Euro Aufpreis im Vergleich zum 3.0si wert ist.

Bester Z4 ever.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr schöner Bericht. :-))! Bekomme direkt Lust auf ne Probefahrt, auch wenn ich das Coupé dem Roadster vorziehen würde.

und ab geht die Orgie bis hoch auf 8500rpm.

Bist du sicher, dass du dich nicht verguckt hast. Beim M3 geht er bei 8200 U/min in den Begrenzer.

Benny, schöner Bericht!

Wie ist denn der Sound des M Zetti im Vergleich zum 3.0i? Ich fine schon, dass der 3l im Zetti schon mit der Serienabgasanlage einen tollen Sound macht, mag mir dann gar nicht den M vorstellen!

wie gesagt, schön zu lesender Bericht!

Erstens Tolles Bericht!:-))!

Zweitens würde ich auch gerne wissen ob der Motor bei 8.5 Sperrt und dann habe ich hier folgendes gelesen stimmt das?

Die abgeregelte Vmax von 250 kann ich nicht ausnutzen, denn die Zielgerade ist für uns durch eine Boxengassendurchfahrt ersetzt. M-Kunden können diese elektronische Grenze ab Werk aufheben lassen, was mit einem Gutschein für ein Hochgeschwindigkeitstraining auf der Rennstrecke verbunden ist. Und das sollte sich kein M-Besitzer entgehen lassen, denn hier ist sein neuer Liebling in seinem Element.

Sehr schöner Bericht!

Habe mir den Z4 M auch gestern bei meinem Händler angeschaut und habe schon nur vom drinnensitzen das feeling bekommen das du beschrieben hast.

Haste denn auch Bilder gemacht?

Sehr schöner Bericht!

Habe mir den Z4 M auch gestern bei meinem Händler angeschaut und habe schon nur vom drinnensitzen das feeling bekommen das du beschrieben hast.

Haste denn auch Bilder gemacht?

Es existiert ein kleines Video vom hochbeschleunigen das mein Beifahrer aufgenommen hat (Allerdings nur mit einem Fotohandy). Ich versuche dass online zu bekommen.

@all:

Freut mich dass euch das lesen Spass gemacht hat.

Bzgl. der 8500rpm: Kann gut sein dass ich die 8200 für 8500 gehalten habe. Wie gesagt Tacho und Drehzahlmesser sind echt schlecht ablesbar, da die Abdeckung sehr weit vorgezogen ist und die Skalierung bis 9000rpm reicht womit die Zahlen relativ klein werden.

Benny, schöner Bericht!

Wie ist denn der Sound des M Zetti im Vergleich zum 3.0i? (...)

Also der 3.0i ist niedertourig schon tief grummelnd. Der M Zetti topt das aber echt nochmal deutlich. Kommt einem vor wie ein Orkan. Laut, tosend, und tief brummend.

Bei hoher Drehzahl hört man das aus dem M3 bekannte blecherne "Kreischen". Nur kommt es im Zetti noch intensiver als im M3 rüber.

Hey Benny! Schön mal wieder was von Dir zu lesen!! :-))!

Ich beneide Dich ja sehr, dass DU den schon fahren durftest!

Ich sahs am Samstag einige male drin und wär am liebsten eingezogen.

Sehr schöner Bericht den Du da verfasst hast!

Freut mich für Dich, dass Du die Möglichkeit hattest :-))!

Meine kommt hoffentlich auch noch :wink:

Gruß

Chris

Hätte jetzt 2 kurze Videos von der Ausfahrt.

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich dir online bekommen? bzw. kann sie mir jemand online stellen? Format ist .mp4 (z.B. mit realplayer abspielbar)

@chris: hi. hoffentlich klappt es mit deiner ausfahrt auch :-)

Schöne Videos! Was ist denn das für ein Piepen im ersten Video?

Da haben wir auch ewig gerätselt. Sind dann drauf gekommen dass es immer gepiepst hat wenn wir schneller als 100Km/h gefahren sind. Das kann man ja glaub ich so einstellen im BC/Navi... zumindest hab ich das schonmal in nem E60 gesehen.

Danke für die Videos.

Kannste mir Bitte verraten bis wie viel du den Wagen gedreht hast bei den Außenaufnahmen?

Da der Wagen noch nicht richtig warm war nur bis ca. 5000-6000 rpm

Da haben wir auch ewig gerätselt. Sind dann drauf gekommen dass es immer gepiepst hat wenn wir schneller als 100Km/h gefahren sind.

Im Video piepst es genau zu dem Zeitpunkt, als Du ihn bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer gebracht hast... :D

Im Video piepst es genau zu dem Zeitpunkt, als Du ihn bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer gebracht hast... :D

das war Zufall... wir haben es in dieversen Gängen nochmal überprüft.

Das Kriterium waren die 100km/h.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...