Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi erwägt Verkauf


ToniTanti

Empfohlene Beiträge

In punkto Absatzzahlen. Nicht auf der Straße. Und einen Sportwagen beurteilt man nach letzterem :wink: .

Der F430 ist dem Gallardo bzgl. Fahrleistungen mind. ebenbürtig, eher überlegen. Das ist den meisten Kunden sicherlich wichtiger als ein paar Zehntel auf der Rennstrecke, wobei die Unterschiede auch dort marginal sind.

Was Ferrari und Lamborghini angeht so sehe ich zwischen beiden Marken einen ganz wesentlich Unterschied und das ist und bleibt die Rennsporthistorie. Ferrari war zuerst ein Rennstall und dann erst ein PKW Hersteller, (genauso wie übrigends auch Maserati).

Durch den Erfolg im Motorsport erklärte sich Ferrari immer von selbst. Jeder wusste wofür die Marke stand. Lamborghini dagegen musste auch durch spektakuläres Design auf sich aufmerksam machen, ähnlich wie es Pagani, Koenigsegg und Spyker heute tun.

Bis heute hat sich bei Ferrari eigentlich nicht viel geändert. Es wird immer noch mehr Geld in die Formel 1 gesteckt als in die Entwicklung der Straßenwagen. Aber wenn man einen 360 CS ausdreht dann hört es sich fast genauso an wie bei einer Inboard Aufnahme von "Grand Prix".

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Das ist der Unterschied zwischen Ferrari und Lamborghini. Für mich zumindest.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das Ihr immer so geil auf Fahrleistungen und Absatzzahlen seid,...

...kann ich nicht verstehen! - Mir persönlich ist es wirklich völlig schnuppe, ob Marke X auf dem Blatt Papier mal eben 0,2 sec. schneller auf 100 Sachen ist als Marke Y, und wenn bei 324km/h auf der öffentlichen Autobahn noch einer mit schnelleren 326km/h drängelt, dann geht mir das auch am Popo vorbei!!!

So einen italienischen Exoten kauft man doch nicht mit der Stopuhr in der Hand, sondern mit einem Kribbeln in der Hose und Glückshormonen in der Birne, oder?

Mich (überwiegend ein Lambo-Freak) reizt auch ein vom Design her sehr schöner 365GT4 oder 512BB-Vergaser. Fahrleistungsmäßig sind das natürlich völlig veraltete Grotten und in Punkte Fahrverhalten haben sie schon arge Probleme einem neuen Golf-GTi zu folgen. - Na und? - Juckt mich nicht! Ich möchte solche Liebhaberstücke nicht prügeln, sondern bewusst geniessen.

Für mich muß ein Sportwagen etwas für´s Auge sein. Vom Charakter her muß er mich herausfordern. Die Leistungen müssen ausreichend sein (was immer das heissen mag) und er muß mir beim Fahren einen Höhepunkt besorgen können.......dann ist es MEIN Traumwagen!

Diesen Kampf zwischen Ferrari und Lamborghini kann ich -genauso wie Kai- nicht so richtig nachvollziehen. Ohne Ferrari hätte es Lamborghini nicht gegeben, und ohne die Herausforderung "Lamborghini" wäre wohl Ferrari auch nicht mehr am Leben, da es keine ständigen Neuentwicklungen bedarft hätte, die Ferrari die Existenz gesichert haben.

Neben einer unterschiedlichen Optik (Designlinie/-sprache) haben Ferrari und Lamborghini (zumindest früher) auch einen völlig unterschiedlichen Charakter, der wiederum eine unterschiedliche Klientel anspricht. Kein Lambo-Freak kauft einen Ferrari, nur weil dieser über einen etwas größeren Mythos verfügt.....und kein Ferrari-Fan kauft plötzlich einen Lamborghini, nur weil der evtl. einen Furz schneller ist!

Wenn Du bei Ferrari das spürst, was Du im Bauch spüren musst um glücklich zu sein, dann kaufst Du eben einen Ferrari. Vermisst Du dieses emotionale Feedback und findest es für Dich persönlich im Lambo, na, dann entscheidest Du Dich eben für diese Marke......wo ist denn da ein Problem???

Beide Marken haben in ihrer Modellhistorie einige Typen, die auf mich einen ganz besonderen Reiz ausüben. Darum würden neben einigen Lamborghinis wohl auch ein paar Ferraris, Maseratis, DeTomasos, Bugattis,......einen würdigen Platz in meiner Garage finden. Es gibt viel zu viele wirkliche Traumwagen, um sich nur auf eine Marke zu konzentriern.

(...)

Dass sich Sportwagen-Fahrer und Fans, die auf Design, Motorleistung, Fahrdynamik, gutes Leistungsgewicht, Image etc. stehen, nur für eine einzige Marke begeistern können, bleibt mir unerschlossen. Alle Fahrzeuge, die diese Kriterien erfüllen, müßten doch theoretisch eine magische Anziehungskraft auf diese Leute ausüben.

Sicher weist der eine oder andere Sportwagen Eigenschaften auf, die man nicht mag - wie z. B. der Frontantrieb bei Audi, der mir als BMW Fahrer nicht zusagt - aber dass so mancher Kunde keinen Funken Wertschätzung für einen anderen Sportwagenhersteller aufbringen kann, ist mir einfach unerklärlich.

(...)

Das kann ich nur noch unterschreiben!!! :-))!

Nur die Kinder hier im Forum zitieren ständig das Auto-Quartet-Spiel....

.....den Passionisten geht es um ganz andere Dinge bei der Suche nach DEM Traumwagen schlechthin.

„Wir“ die minimalistischen, funktionsorientierten, italophilen, masochistischen über Fehler hinwegschauenden Owner wollen nicht mit diesen Porschefahrenden weichgespülten Perfektionisten verglichen werden.

Leider werden es immer weniger werden:(

der Trend sagt ganz klar dass auch Milchbubis einen Sportwagen fahren wollen

....und je perfekter und unkomplizierter das Auto ,desto eher werden sich die einen kaufen, egal ob Ferrari oder Lamborghini.

Glaubst du dass es den Leuten gefällt,dass nach einer Sonntagstour denen am nächsten Tag der Muskelkater in den Armen sitzt:wink:

So masochistisch bist du und ich veranlagt, aber die Masse eher nicht.

Die hätten gern einen Clubsessel mit der Optik eines Rennschalensitzes, am allerliebsten noch eine Automatikschaltung und ein Auto das sämtliche Fehler verzeiht.

Wenn ich schon höre dass sich manche eine HiFi Anlage in einen Sportwagen bauen lassen:puke:

Der Miura wurde zum schönsten Sportwagen des Jahrhunderts gewählt, es ist also nicht "nur" Karl's Meinung...

Da kannst du aber auch einen Erator, 250/288GTO und einen Ford GT dazustellen !!!!

Der Muira ist wunderschön, aber das schönste Auto des Jahrhunderts?? :???: :???:

Da kannst du aber auch einen Erator, 250/288GTO und einen Ford GT dazustellen !!!!

Der Muira ist wunderschön, aber das schönste Auto des Jahrhunderts?? :???: :???:

Der Miura wurde gewählt, da kann weder ich noch Karl was dafür, das war ein Fachgremium, es gibt dazu einen Beitrag im Forum.

BTT, please.

Der F430 ist dem Gallardo bzgl. Fahrleistungen mind. ebenbürtig, eher überlegen.
Geht das schon wieder los :wink: .

Zumindest die sport auto hat in unterschiedlichen Tests die unterm Strich besseren Werte auf Nordschleife und Hockenheimring jeweils mit dem Gallardo erzielt. Ist alles im legendären "Ringzeit des F430"- Thread nachzulesen, Seite 7 bis 9...:

http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-355-360-430/21054-ringzeit-f430-7.html

BTT, please.

dann geht ihr mal schön mit gutem Beispiel voran:evil:

Bei der Empfindlichkeit die hier Markenbezogen herrscht,

erübrigt sich eigentlich eine weitere Diskussion:(

[

Nur die Kinder hier im Forum zitieren ständig das Auto-Quartet-Spiel....

.....den Passionisten geht es um ganz andere Dinge bei der Suche nach DEM Traumwagen schlechthin.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... :D

Ich dachte immer, JackFlash und Konsorten haben eine Markenbrille auf, aber da kannte ich noch keine eingefleischten Ferraristi :wink:

hätte lamborghini den cala doch gleich kopiert statt ne geänderte version in form des gallardos gebracht und dann noch eine kleinserie von einem richtigen supersportler ala miura jota und schon wäre die lambowelt für mich wieder in ordnung :wink: .

italdesign lambo cala 1995!:

post-62-14435310008331_thumb.jpg

Ich dachte immer, JackFlash und Konsorten haben eine Markenbrille auf, aber da kannte ich noch keine eingefleischten Ferraristi :wink:
X-)

Ich kämpfe hier mitunter gegen veritable Windmühlen :wink: ..., aber es macht ja Spaß.

Der Sturm um die angeblichen Verkaufsabsichten scheint sich aber gelegt zu haben, nach Audis Dementi hat die Presse die ams-Meldung scheinbar nicht weiter aufgegriffen.

Ich hab mal einen TV-Bericht gesehen, wo die Zahl und das Einkommen der Superreichen mit dem Markt für Luxusautos und Luxus-Sportwägen verglichen wurde.

Das Ergebnis war ernüchternd: Es kommen immer mehr Luxusschlitten auf den Markt (Maybach, SLR etc.), die Zahl der Superreichen nimmt aber nicht im gleichen Ausmaß zu. D. h. die optimistischen Absatzzahlen können gar nicht realsiert werden. Die Amortisationszeiten liegen daher weit über dem Modellzyklus.

Lambo sollte sich in vielen Punkten an Ferrari orientieren (ohne jedoch die eigene Identität zu verlieren), denn da sieht man, dass es durchaus möglich ist, mit teuren Sportwägen ein lukratives Geschäft zu machen.

Außerdem hat Audi so große Konzernressourcen, dass eine kostengünstige Entwicklung der Marke mit Gleichteilen (die der Kunde nicht sieht!) sicher im Bereich des Möglichen liegt.

Wie gesagt: Die Weichen wurden zum Teil schon gestellt. Brachiale Sportwägen mit einer großen Portion italienischer Leidenschaft und einem Schuß deutscher Gründlichkeit, kombiniert mit vernünftigen kaufmännischen Überlegungen, können durchaus erfolgreich sein.

Audi sollte sich für Lambo einfach ein bißchen Zeit nehmen...

(..)

Audi sollte sich für Lambo einfach ein bißchen Zeit nehmen...

...Eben!!! - Die Basis für künftige neue Modelle haben sie ja jetzt schon; alles, was sie jetzt noch brauchen, sind viele Aktionäre mit Ar$ch in der Hose. Das Problem sind nicht die Kosten, sondern die unangemessenen Renditeerwartungen der Kapitalgeber. Dieser enorme Druck zwingt Audi dazu, einige Entscheidungen treffen zu müssen, die sonst (ohne Druck) wohl anders ausfallen würden.

Merke: Ein Investor hat zwar Geld, aber keine Zeit!

.

  • 2 Wochen später...

Und wem mittlerweile der grösste anteil an VW gehört.....:D :D :D

Da fällt mir noch was ein : Sind eigentlich die Verkaufsabsichten von Fiat bzgl. Ferrari an die Deutsche Bank und damit in den Einflussbereich von DC entgültig vom Tisch ?

Last year was a positive one for Audi owned Automobili Lamborghini, the Italian sportscar brand posting 4.4 million euro net profit, up from 4.1 million euros in 2004. The details were contained in Audi's annual report, released yesterday, which revealed that the Bologna-based prestige brand achieved a turnover which totalled 243 million euros.

Lamborghini manufactured 1,436 cars last year, slightly down on 2004's total of 1,678. The 5.0-litre V10 engined mid-size Gallardo sportscar accounted for 978 units (down from 1,294 in 2004) while the 6.2-litre V12 Murciélago supercar saw its sales rise, boosted by growing demand for the Roadster version, to 464 units (up from 384 in 2004). Lamborghini sold 1,601 cars last year as they reduced existing stocks. These sales were made up of 1,072 Gallardo models (1,215 in 2004) and 529 of the larger Murciélago (377 in 2004).

Ich denke mit der Reduktion des Lagerbestands wird auch der Druck auf die Gallardo-Preise sinken und das Auto in einen normalen Zyklus eintreten, logischerweise ist ein "neuer" 2003-er schlechter verkäuflich als ein 2005 obwohl er ohne Kilometer ist.

Das wichtigste bei solchen Autos ist immer die Chassis-nr anzusehen, darin ist das Modelljahr vermerkt z.b. 4LA00000 wobei 4 = 2004, 5=2005 usw. mittlerweile sind wir bei 6LA038xx, ergo wurden schon > 3800 Gallardos gebaut.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...