Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi erwägt Verkauf


ToniTanti

Empfohlene Beiträge

Also die preise waren in den letzten jahren ja immer vergleichbar , warum wohl hat lambo weniger autos verkauft wie ferrari auch schon vor 15 oder zwanzig jahren???

nicht wegen der formel 1! oder nicht nur!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Also die preise waren in den letzten jahren ja immer vergleichbar , warum wohl hat lambo weniger autos verkauft wie ferrari auch schon vor 15 oder zwanzig jahren???

nicht wegen der formel 1! oder nicht nur!

Das liegt einzig und allein da dran,

dass Ferrari einen viel besser ausgebauten Fanshop hat X-)

Mützle und Schälchen,

Fähnle für die kleinen und Fahnen für die Grossen:-))!

Damit identifizieren sich die Leute dann , und deshalb hängt ein Grossteil vom wirtschaftlichen Erfolg bei Ferrari vom sogenannten Kruscht ab:wink:

Das liegt einzig und allein da dran,

dass Ferrari einen viel besser ausgebauten Fanshop hat X-)

Mützle und Schälchen,

Fähnle für die kleinen und Fahnen für die Grossen:-))!

Damit identifizieren sich die Leute dann , und deshalb hängt ein Grossteil vom wirtschaftlichen Erfolg bei Ferrari vom sogenannten Kruscht ab:wink:

Rocki wir wissen beide das es nicht so ist !

Pubertäre aussagen konnte ich hier nicht feststellen!!:evil:

Sollte es allerdings nur noch Bierernst hier zugehen,

dann befinde ich mich wohl hier in einem für mich falschen Forum.

Schliesslich soll das Forum für die meisten hier wohl auch Entspannung vom Alltag bringen, aber Humor scheint hier nicht gewünscht:???:

Wir befinden uns doch in einer Diskussion!! oder irre ich da???

Hier ging hier ausschliesslich um wirtschaftliche Überlegungen, die einen Verkauf oder den Fortbestand bei Audi rechtfertigen .

OT on

Ich persönlich bin weder pro Ferrari noch Pro Lamborghini eingestellt.

Mein Spielzeug ist alt, aber für mich sehr schön,

und ich respektiere und schätze auch anderer Leute Spielzeug,

das gleiche denke ich,

trifft auch auf Alex zu !!

OT off

Wenn ich mal die Verkäufe näher ansehe, behaupte ich sogar, die Zahlen sind rückläufig für Lambo.

Ich schreibe einen gewissen Teil der Neuwagenverkäufe auf die lange Lieferzeit der Ferrari-Modelle.

Was wäre wenn Ferrari ähnlich DC mit dem SL Modell die Lieferzeiten drastisch verkürzt?

Bei einer Stückzahlsteigerung von 8 Autos auf ein Jahr verteilt, das ist noch nicht mal ein Auto pro Monat. Ist da meine skepzis nicht irgendwo berechtigt?

Das liegt einzig und allein da dran,

dass Ferrari einen viel besser ausgebauten Fanshop hat X-)

Mützle und Schälchen,

Fähnle für die kleinen und Fahnen für die Grossen:-))!

Damit identifizieren sich die Leute dann , und deshalb hängt ein Grossteil vom wirtschaftlichen Erfolg bei Ferrari vom sogenannten Kruscht ab:wink:

ach Dieter,

wo du Recht hast..........., Ferrari wäre doch auch schon längst Pleite wenn die

nicht mit der Formel 1 und dem Merchandising alles andere refinanzieren könnten.

Gruß

Wenn ich mal die Verkäufe näher ansehe, behaupte ich sogar, die Zahlen sind rückläufig für Lambo.

Ich schreibe einen gewissen Teil der Neuwagenverkäufe auf die lange Lieferzeit der Ferrari-Modelle.

Was wäre wenn Ferrari ähnlich DC mit dem SL Modell die Lieferzeiten drastisch verkürzt?

Bei einer Stückzahlsteigerung von 8 Autos auf ein Jahr verteilt, das ist noch nicht mal ein Auto pro Monat. Ist da meine skepzis nicht irgendwo berechtigt?

Natürlich hast du da recht, ich betrachte den "Aufschwung" auch mit Zurückhaltung.

Die Anspielung mit dem Fanshop von Ferrari, sollte auch nur zeigen mit was sich die Leute im Alllgemeinen halt einfach mehr identifizieren.

Und daraus resultiert einfach auch die grössere Kaufwirkung.

1600 verkaufte Autos, 4,4 MIO Gewinn, macht 2750 €/Auto. Das ist mehr-oder-weniger ein Nullsummenspiel für den Hersteller.

Verkaufspreis zwischen 100.000 und 200.000 Euro, ca.

Macht eine Gewinnspanne von 2,75% bis 1,3% = mager-mager!

Porsche (wurde ja oben zitiert) erzielt mit jedem Auto ca. 12000 Euro Gewinn.

Bei nur 1600 Autos pro Jahr - zumal Sportwagen - würde sich jeder Hersteller schwer tun, in die Gewinnzone zu gelangen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ToniTanti,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich sagte ja, ein Gewinn von 5-8% muss drinliegen.

Der Unterschied ist:

Bei Porsche klatscht man und die Börsenkurse gehen rauf und die Leute kaufen die Autos obwohl soviel Gewinn damit gemacht wird, da fragt auch niemand ob der Cayenne auf dem Toureg basiert und in Ungarn oder woanders produziert wird.

Bei Lamborghini hat man die Stückkosten durch die Verwendung von Audi/VW-Teilen ebenfalls drücken können, die Integration hätte aber besser vollzogen werden können (A3-Cockpit).

Aber Lamborghini wird sofort argwöhnisch beäugt wenn sie einen grösseren Gewinn machen sollten.

Aber Lamborghini wird sofort argwöhnisch beäugt wenn sie einen grösseren Gewinn machen sollten.

Da muss ich Dir Recht geben. Leider reagiert ein Grossteil der Gesellschaft so.

Ich persönlich, kaufe lieber bei einer Firma die so richtig gesund ist, als bei einem kleine kranken Unternehmen was wenig verdient. Aber das steht ja auf einem andern Blatt.

Pubertäre aussagen konnte ich hier nicht feststellen!!:evil:

Sollte es allerdings nur noch Bierernst hier zugehen,

dann befinde ich mich wohl hier in einem für mich falschen Forum.

Schliesslich soll das Forum für die meisten hier wohl auch Entspannung vom Alltag bringen, aber Humor scheint hier nicht gewünscht:???:

Wir befinden uns doch in einer Diskussion!! oder irre ich da???

Hier ging hier ausschliesslich um wirtschaftliche Überlegungen, die einen Verkauf oder den Fortbestand bei Audi rechtfertigen .

OT on

Ich persönlich bin weder pro Ferrari noch Pro Lamborghini eingestellt.

Mein Spielzeug ist alt, aber für mich sehr schön,

und ich respektiere und schätze auch anderer Leute Spielzeug,

das gleiche denke ich,

trifft auch auf Alex zu !!

OT off

@Rocks,bin ganz deiner Meinung!!!!!!!!!!

:-))! :-))! :-))!

Gruss Winni

Pubertäre aussagen konnte ich hier nicht feststellen!!:evil:

Sollte es allerdings nur noch Bierernst hier zugehen,

dann befinde ich mich wohl hier in einem für mich falschen Forum.

Schliesslich soll das Forum für die meisten hier wohl auch Entspannung vom Alltag bringen, aber Humor scheint hier nicht gewünscht:???:

Wir befinden uns doch in einer Diskussion!! oder irre ich da???

Hier ging hier ausschliesslich um wirtschaftliche Überlegungen, die einen Verkauf oder den Fortbestand bei Audi rechtfertigen .

OT on

Ich persönlich bin weder pro Ferrari noch Pro Lamborghini eingestellt.

Mein Spielzeug ist alt, aber für mich sehr schön,

und ich respektiere und schätze auch anderer Leute Spielzeug,

das gleiche denke ich,

trifft auch auf Alex zu !!

OT off

Ich sehe es genau so wie rocks!

hallo countach,

es ist komisch aber es sieht auch unter den anderen mods, keiner alles so eng wie du .

sobald du etwas findest wo man nur ansatzweise anders verstehen könnte gehst du gleich hoch !

was soll das ? meine frage an dich !

es ist richtig das man schauen muß das , daß ganze hier nicht andere wege geht, aber so wie du es tust finde ich es ehrlich gesagt nicht so gut .

ich denke du solltest da mal darüber nachdenken , den meiner einer, rocks, winni, und andere sehen es offtmals genau so .

fühle dich nicht angegriffen , kritik macht einen nur noch besser als man eh schon ist:wink:

löschen ist nicht !!! das wäre ein zeichen von schwäche!!

danke

Sorry für ot weiter zum thema

1600 verkaufte Autos, 4,4 MIO Gewinn, macht 2750 €/Auto. Das ist mehr-oder-weniger ein Nullsummenspiel für den Hersteller.

Verkaufspreis zwischen 100.000 und 200.000 Euro, ca.

Macht eine Gewinnspanne von 2,75% bis 1,3% = mager-mager!

Porsche (wurde ja oben zitiert) erzielt mit jedem Auto ca. 12000 Euro Gewinn.

Bei nur 1600 Autos pro Jahr - zumal Sportwagen - würde sich jeder Hersteller schwer tun, in die Gewinnzone zu gelangen!

Ist ja alles richtig,

aber ich finde es eher klug weniger Autos mit weniger Gewinn zu verkaufen,

als ein Massenprodukt auf den Markt zu werfen.

das Ferrari mit den Autos fast kein Geld verdient ist vollkommen klar, dafür gibt es Weltweit niemanden der mehr Geld mit Merchandising verdient........................und das ist mittlerweile der Hauptgeschäftsbereich von Ferrari.:wink:

Ps:Ich kenne auch kein Top-Restaurant das sein Geld mit den Speisen verdient.............das Geld dort kommt nur von den Getränken:wink:

Ich will nicht dass es hier zu einem Ferrari ist besser als Lamborghini abdriftet, denn das hatten wir schon zu Genüge in anderen Themen, das ist alles...

BTT - Back to Topic, alles andere ist ein Zeichen von Schwäche 8)

Man kann Porsche und Lamborghini nicht vergleichen-Porsche war immer ein "vernünftiger" Sport- und Reisewagen, insbesondere 911 und 928 sowie 944/968. Darüber gab es in geringer Stückzahl faszinierende Modelle-beispielsweise 959 oder Carrera GT, die den "state of the art" demonstrieren sollten. Aber auch diese waren vergleichsweise für viele Kilometer gut.

Lamborghini hingegen hat immer Supersportwagen gemacht-das Image der Marke resultiert aus Miura, Countach und Diablo. Selbst Ausreißer nach unten wie der Jalpa waren immer wie eine Diva...Wie sehr die Autos im Alltag genutzt wurden kann man an den Laufleistungen der angebotenen Fahrzeuge gut ablesen. Die Besitzer haben aber ihren Lambos alles verziehen.

Zum Cayenne ist zu sagen, daß viele Entwicklungen bei Porsche gelaufen sind-die man sich ohne VW nicht hätte leisten können. Der Cayenne wird trotzdem als echter Porsche gesehen-ebenso wie es auch beim kommenden Viertürer sein wird. Es hat auch bei älteren 911 nichts ausgemacht, wenn man Golf-Griffe in der Hand hatte-die ersten Serienporsche hatten ja sogar überwiegend VW-Käfer Teile verbaut.

Lamborghini hat immer von der Exzentrik seiner Automobile gelebt. Die Normalität, die ein Gallardo bietet kommt offensichtlich nicht so an...

Zum anderen sind die Verkaufsziele sehr optimistisch gewählt-in einer Zeit in der es so viel Konkurrenten gibt wie nie. Aston Martin, Porsche 997 Turbo, Corvette C6, Ferrari F430, BMW M6, SL 55 AMG....ales durchaus Alternativen, die man sehen sollte. Noch dazu kam der schlechte Gallardo-Start, der mit zu vielen Fahrzeugen den Verkaufswert gedrückt hat.

Unter dem Strich sind Gallardo und Murcielago faszinierende Auos mit einem enormen Potential. Ich persönlich würde mich immer für einen Gallardo entscheiden-eben wegen der Audi Navi-aber das scheint der Mehrheit nicht so zu gehen.

Ich hoffe, daß Audi die Geduld hat.

Hallo Raymond,

natürlich wollte ich keinen ".......besser als ......" ,

doch Fakt ist das es es sich um 2 Hersteller von Supersportwagen handelt,

die jedoch komplett unterschiedliche Ziele verfolgen:wink:

:hug: und wir haben uns doch alle lieb....... Ferrucio und Enzo trinken jetzt im Himmel bestimmt ein Bier auf uns:-))!

Ford könnte doch Lamborghini kaufen. Dann hätten sie Aston Martin als elegant-sportliche Alternative und eben Lamborghini für die reinrassigen Sportwagen.

I do hope for the name of Lamborghini not to end up in the hands of Ford,

It would be suicide for this beautyful interesting problematic charming vehicles.

I do spend seven days a week between Ferraris and Lamborghinis and i do love all expressions of technology with a preference for Lamborghini.

Lets hope for a joke to stay a joke and not to transform itself into reality.

As for Audi... great job!!!!!!!!!!!!!!!

Saluti ...

1600 verkaufte Autos, 4,4 MIO Gewinn, macht 2750 €/Auto. Das ist mehr-oder-weniger ein Nullsummenspiel für den Hersteller.

Verkaufspreis zwischen 100.000 und 200.000 Euro, ca.

Macht eine Gewinnspanne von 2,75% bis 1,3% = mager-mager!

Ich sehe es positiv. Lamborghini muss die ersten Jahre mit den "neuen" Modellen seine Position ausloten. Gallardo war absolutes Neuland und es wurden auch viele Fehler gemacht. Jetzt ist man schlauer. Das Modell hat einige Zeit die Produktion durchlaufen und kennt die Macken, die beim Kunden auftreten. Jetzt ist es Zeit, sich darauf zu konzentrieren, wie man es durch Optimierung auf etwas mehr als 2.750 EUR/Auto bringen kann.

Ist nun mal der Lauf der Dinge.

Porsche (wurde ja oben zitiert) erzielt mit jedem Auto ca. 12000 Euro Gewinn.

Bei nur 1600 Autos pro Jahr - zumal Sportwagen - würde sich jeder Hersteller schwer tun, in die Gewinnzone zu gelangen!

Ihr mit eurem Porschevergleich. Porsche macht die dicke Kohle zu Lasten der Händler!

Die wenigsten Händler können sich zur Zeit einen Umbau nach den neuen CI-Vorgaben leisten. Ein großer Teil der Händler lebt zwar nicht in Armut, jedoch könnte das Werk ein wenig mehr kollegial mit denen zusammenarbeiten.

Seit gut 2/3 Jahren ist das nicht nur bei Porsche zu sehen. Auch BMW und ein Japaner (Honda oder Toyota), gehen auch als Hersteller richtig gut ab, der Händler bleibt aber auf der Strecke.

Der Alltag zwischen Händler und Hersteller ist bei 90% der Marken eher ein Kampf als ein Miteinander. Das kann nicht richtig sein, denn beide sitzen in einem Boot, nur das wollen die frisch studierten aus dem Werk irgendwie nicht einsehen. 27-jährige Uni-Stipendium-Abgänger wollen Geschäftsführer (seit 15 Jahren und mehr) erzählen, wie das Business so läuft - auf Kosten der Händlerkasse.

Lamborghini hat definitiv mit Audi (VW-Konzern) den richtigen Geldgeber und Partner gefunden. Sicherlich gibt es einige unschöne Details beim Gallardo aufgrund der Kooperation - mir gefallen diese Dinge auch nicht.

Aber so ist es nun mal.

Der Mehrheit der Käufer juckt es aber nicht. Die haben Spielgeld in der Tasche und kaufen sich ein Spielzeug - fertig. Es interessiert fast keinem Kunden, ob der Sportwagen x nun von Null auf 200 km/h 0,4 Sekunden ist als Sportwagen y oder nicht - das sind hauptsächlich Themen derjenigen, die den ganzen Tag Zeitschriften und Fernsehsendungen anschauen und sich daraus Meinungen bilden - vom Hören/Sagen.

Das Spielzeug muss einem gefallen und der Käuer muss sich in dem Fahrzeug während der Fahrt wohlfüllen und damit klar kommen - mehr zählt nicht.

Unsinnig ist der Kauf eines Fahrzeugs über 40.000 EUR sowieso - egal welche Marke.

Lamborghini wird seinen Erfolg noch ernten, den es geht nicht alles von heut' auf morgen.

Das gleich das Gerücht vom Verkauf rumgeht, zeigt mal wieder die Blödheit der Kollegschaft. Statt mal nachzufragen, wird gleich mal schlecht Wetter verbreitet - im Extremfall ist das dann negativ für den Arbeitgeber UND DANN kann es als Konsequenz Stellenabbau geben - aber so weit denkt ja keiner mit, hauptsache ich kann Negativschlagzeilen verbreiten, das will ja die Masse und die Presse ja hören.

Das gleich das Gerücht vom Verkauf rumgeht, zeigt mal wieder die Blödheit der Kollegschaft. Statt mal nachzufragen, wird gleich mal schlecht Wetter verbreitet - im Extremfall ist das dann negativ für den Arbeitgeber UND DANN kann es als Konsequenz Stellenabbau geben - aber so weit denkt ja keiner mit, hauptsache ich kann Negativschlagzeilen verbreiten, das will ja die Masse und die Presse ja hören.
Willkommen in Deutschland...

Im Übrigen stiegen die Verkaufszahlen Lamborghinis um 700% (!) seit der Übernahme durch AUDI 1998.

I do hope for the name of Lamborghini not to end up in the hands of Ford,

It would be suicide for this beautyful interesting problematic charming vehicles.

Why would it be suicide?

:hug: und wir haben uns doch alle lieb....... Ferrucio und Enzo trinken jetzt im Himmel bestimmt ein Bier auf uns:-))!

Ich hoffe doch sehr, dass sie einen vino rosso trinken. :wink2:

@canam8:

Welcome!

BTT:

Vielleicht sollte man bei Lamborghini mal ernsthaft über ein Redesign des Cockpits nachdenken. Beim Diablo hat man das schon mal erfolgreich praktiziert und das Cockpit des 6.0 wurde meist als sehr gelungen empfunden.

An dem Verkauf scheint eventuell schon was dran zu sein. Ich weiss, daß in einem Zulieferbetrieb sämtliche Projekte für Lamborghini momentan auf Eis gelegt sind. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

Ich denke, daß man sich bei Audi mit Lamborghini falsche Vorstellungen gemacht hat. Der Aufwand der hinter dem Gallardo steckt lässt sich einfach nicht amortisieren. Es liegt in keinster Art und Weise am Produkt selbst oder am Design (auch wenn einige Dinge fragwürdig gelöst wurden). Die Kosten für die Entwicklung des Gallardo waren einfach viel zu hoch.

Hierfür nur ein Beispiel: Beim F430 ist im Prinzip nur der Motor wirklich komplett neu. Das Chassis hat bis auf wenige Änderungen kaum Unterschiede zum Vorgänger. Selbst der Radstand ist komplett gleich, damit die Produktionslinie nicht umgestellt werden muss. Es gibt keine Seitenairbags um die Crashtests zu sparen, etc, etc...... Ich schätze, daß die Entwicklungskosten für den F430 vielleicht ein Viertel von dem ausmachen, was Audi beim Gallardo gestemmt hat. Da musste man ja komplett bei Null anfangen. Motor, Chassis, Antriebssystem, F1- Getriebe. Der Kunde sieht das aber nicht.

Audi hat tatsächlich das Gleichteileprinzip nicht konsequent genug umgesetzt. Es wurde an Teilen gespart die der Kunde sieht, z.b. Amaturen, bei der Mechanik aber die wirklich kostet haben Lamborghini und Audi nicht viel gemein. 5,0l V10, 5,2l V10 FSI und 4,2l V8 FSI unterscheiden sich grundlegend. Da ist NICHTS gleich. Auch der neue R8 soll jetzt deutlich größer werden als der Gallardo, das wird wieder einiges kosten.

Meiner Ansicht nach hätte man Lamborghini so lassen sollen wie sind. Mit einem einzigen Auto, dem Murcielago. Damit ist eine hohe Exklusivität gesichert, die Kapitalbindung ist gering und der Imagegewinn für die Marke Audi trotzdem vorhanden. Der Gallardo kriegt vom R8 ohnehin Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Stückzahlen machen noch keinen Gewinn, genausowenig wie gute Produkte. Am Ende muss Geld rauskommen. Alles andere zählt nicht.

Ich denke, daß man sich bei Audi mit Lamborghini falsche Vorstellungen gemacht hat. Der Aufwand der hinter dem Gallardo steckt lässt sich einfach nicht amortisieren. Es liegt in keinster Art und Weise am Produkt selbst oder am Design (auch wenn einige Dinge fragwürdig gelöst wurden). Die Kosten für die Entwicklung des Gallardo waren einfach viel zu hoch.

Hierfür nur ein Beispiel: Beim F430 ist im Prinzip nur der Motor wirklich komplett neu. Das Chassis hat bis auf wenige Änderungen kaum Unterschiede zum Vorgänger. Selbst der Radstand ist komplett gleich, damit die Produktionslinie nicht umgestellt werden muss. Es gibt keine Seitenairbags um die Crashtests zu sparen, etc, etc...... Ich schätze, daß die Entwicklungskosten für den F430 vielleicht ein Viertel von dem ausmachen, was Audi beim Gallardo gestemmt hat. Da musste man ja komplett bei Null anfangen. Motor, Chassis, Antriebssystem, F1- Getriebe. Der Kunde sieht das aber nicht.

Nunja. Das liegt v.a. daran, daß Ferrari eben auf den 360 zurückgreifen konnte, Lamborghini dagegen bei einem weißen Blatt Papier anfangen mußte. Wenn man sich für ein komplett neues Fahrzeug entscheidet, wird man darum nocht umhin kommen.

Der Nachfolger des 430 wird auch wieder ein komplett neues Chassis bekommen, wohingegen der eben erst neu vorgestellte V8 nur weiterentwickelt wird.

Lamborghini kann mit einem etwaigen Nachfolger des Gallardo genauso verfahren. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...