Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi erwägt Verkauf


ToniTanti

Empfohlene Beiträge

An dem Verkauf scheint eventuell schon was dran zu sein. Ich weiss, daß in einem Zulieferbetrieb sämtliche Projekte für Lamborghini momentan auf Eis gelegt sind. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

(...)

Aus der VW-FE in Wolfsburg und der VW-Finanzabteilung in Braunschweig kommt von einigen Personen auch eine sehr bedenkliche "Zurückhaltung" bezüglich dieser in den Printmedien gemachten Vermutungen/Äußerungen! :???:

Fakt ist doch, dass Lamborghini einen Umbruch erlebt. Soetwas geht aber nicht von jetzt auf gleich. - Das Image wurde gewechselt. Vom Nischenhersteller exotischer Diven mit anfälliger Technik für die liebhabenden Goldkettchenträger hinüber zum qualitativ sehr hochwertigen Hersteller eines -im Bereich der Exoten- fast schon Massenproduktes mit extrem ausgeweiterter Akzeptanz beim Geldadel! - Früher hat man ein paar technisch und optisch wirklich sehr außergewöhnliche Boliden zusammengebraten und zum angemessenen Preis an dickfellige Individualisten mit leichter S/M-Neigung vertickert. Diese extravaganten Käufer hielten sich die Waage mit dem extravaganten Angebot Lamborghinis. - Heute versucht man weichgespülte universalgeschmackstreffende und jedermanngefallende Einheitssportwagen in Massen an die perfektionsversessenen Kunden zu bringen. Also eigentlich das genaue Gegenteil von früher!

Lamborghini möchte gerne das werden, was Ferrari schon immer war und auch bleibt. Das wird Lamborghini aber nicht gelingen.

Ferrarifahrer leben und fahren ihren Mythos.....der im Laufe der Jahre auch in der Verarbeitung immer besser geworden ist. Die "echten und harten" Lambo-Freaks hingegen weinen Miura, Countach und Diablo hinterher. Sie brauchen keine perfekten Fahrzeuge, sondern lieben und leben die Macken ihrer Lieblinge.

Jede Ausfahrt wird zu einer Zeremonie mit zelebriertem Kampf zwischen Mensch und Maschine. - Nun sind die neuen Lamborghinis aber charakterlich gar nicht mit den alten zu vergleichen. Sie sprechen eine (fast) völlig neue Zielgruppe an. Diese zählt aber nun mal nicht mehr zu den "hartgesotteten" Fanatikern der Marke Lamborghini, sondern eher zu den verwöhnten und mit einer übertriebenen Erwartungshaltung versehenen Neureichen. Diese sind sehr viel eher bereit, sich von einem exklusiven Produkt zu trennen...weil eben die erforderliche Markentreue fehlt. Da verzeiht man nichts mehr. Der z.B. Gallardo ist ohne Zweifel ein hervorragendes Produkt. So wie 6erBMW, Mercedes SL,...... - Da genau liegt das Problem! Einen Lamborghini hatten sich die Neueinsteiger mit Geld im Überfluss wohl irgendwie anders vorgestellt.

Keine Macken mehr; keine megamordsmäßige Optik mit 10.000 Prozent Auffallgarantie mehr; keine spektakulären Einparkmanöver mehr; kein Kampf im Cockpit mehr;..... nur noch der Name "Lamborghini"......mehr nicht! Das reicht aber nicht, um die geforderten Stückzahlen an den Mann oder die Frau zu bringen. Die millionenschweren US-Rapper haben ihre Garage schon bestückt und die "alten" Freaks haben auch schon ein "modernes" Exemplar ihrer Leidenschaft erworben und es neben ihre alten Schätzchen gestellt. Und die neureichen Neueinsteiger? - Nun, die wechseln fleißig zwischen Porsche, Ferrari, Lamborghini, Mercedes und BMW.

Schaut Euch doch mal weltweit die Anzahl der gebrauchten Murcis und Gallardos auf dem Automarkt an. Stellt diese Zahl mal ins Verhältnis zur bis jetzt gebauten Stückzahl. Nun schauen wir uns die klassischen Lambos auf dem 2.Hand-Markt an und stellen diese Zahl mal ins Verhältnis zur gebauten Stückzahl. Man kann feststellen, dass die ehrlichen "Alten" für sehr lange in festen Händen bleiben, während die modernen "Neuen" sehr oft schon noch sehr kurzer Zeit den Besitzer wechseln (wobei der Erstbesitzer nicht unbedingt einen neuen Lambo erwartet, sondern wegen der Entäuschung zu einer anderen Marke wechselt)! - Einen Miura oder Countach hält man schon mal über 10 Jahre, aber ein (grüner) Murci wird manchmal schon nach wenigen Wochen wieder abgegeben.......:wink:

Bei Ferrari ist das anders: Einmal Ferrari = Immer Ferrari!!! Diese Fahrzeuge können durch sehr geschicktes Marketing, PR u.ä. noch immer faszinieren und (viel wichtiger!) infizieren! Das geht durch die Bank weg....von früher bis heute....von arm bis reich....von billig bis teuer....vom Luden bis zum Banker. - Können die neuen und modernen Lambos auch noch infizieren? - Ich persönlich sage NEIN!

Spyker, Zonda und Koenigsegg sind genau das, was eigentlich ein Lamborghini sein sollte! - Sie sind etwas ganz besonderes und nur für wirklich ganz besondere Geniesser gedacht. Lamborghini sollte wieder echte Extrem-Boliden mit Macken und Charakter bauen. Das ganze in kleinster Stückzahl und fast schon handverlesen. Da wären selbst um 50.000,- Euro höhere Verkaufspreise kein Problem mehr.

Audi hätte nicht Millionen in die Qualität investieren sollen, sondern in den Mythos der Marke Lamborghini. - Ein edles CorpIdent, schlipstragende Verkäufer und Qualität from Germany with help from Audi hatten die echten Lambofreaks doch eigentlich noch nie vermisst. - Spektakuläre Optik gepaart mit brachialer Power im Überfluss.....und den Stinkefinger in Richtung Modena gezeigt: Mehr brauchte der echte Lambofahrer nicht! - Das alles ist aber Vergangenheit....Audighini versucht mit allen finanziellen Mitteln etwas mehr ferrari zu werden......und das kann nun mal noch einige Jahrzehnte dauern!

Im Falle Lamborghini halte ich es so, wie es bei Porsche erfolgreich gemacht wurde: Weg mit den überflüssigen Schnickschnackmodellen und Back to the Roots.

.

P.S.: Verzeiht mir Rechtschreibfehler....4x Faxe halber Liter hinterlassen ihre Spuren. **hicks**:oops:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Meiner Ansicht nach hätte man Lamborghini so lassen sollen wie sind. Mit einem einzigen Auto, dem Murcielago. Damit ist eine hohe Exklusivität gesichert, die Kapitalbindung ist gering und der Imagegewinn für die Marke Audi trotzdem vorhanden.
Nein, der derzeitige Imagegewinn von Lamborghini - über das eh schon sportlich-exotisch-extreme Image hinaus - resultiert zum größten Teil aus dem Gallardo und der einzigartigen Mischung aus Power, Design, Fahrbarkeit, Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit. Dieses Auto spricht einen deutlich größeren Interessentenkreis an als es die Flügeltür-V12-Boliden jemals konnten - allein aus monetären Gründen. Dieser erweiterte Interessentenkreis besteht aus zum großen Teil aus ernsthaften Sportfahrern, denen lange Zeit nichts über die RS- und GT-Modelle von Porsche ging, die niemals daran gedacht hätten, einen italienischen Sportwagen zu kaufen. Diese Klientel nimmt den Gallardo inzwischen an, prüft und kauft ihn bei gefallen. Und ist völlig begeistert! Und kommuniziert es im meist ebenso solventen und automobil interessierten Freundeskreis.

Die V12-Lamborghini waren immer schon Traumwagen, der "kleine" Lamborghini musste sich seine Lorbeeren erst verdienen. Und das hat er, brennt er doch beispielsweise in seiner Klasse derzeit auch die besten Testwerte auf den Asphalt. Siehe auch die letzte Seite der sport auto, wo die Nordschleife- und Hockenheim-Zeiten aller Supertestkandiaten gelistet sind, und sich alle Modelle von Lamborghini komplett auf beiden Rennstrecken unter den besten zehn befinden - bei Ferrari (leider) nicht ein einziges Fahrzeug auf nicht einer einzigen Rennstrecke.

Audi hätte nicht Millionen in die Qualität investieren sollen, sondern in den Mythos der Marke Lamborghini. - Ein edles CorpIdent, schlipstragende Verkäufer und Qualität from Germany with help from Audi hatten die echten Lambofreaks doch eigentlich noch nie vermisst. - Spektakuläre Optik gepaart mit brachialer Power im Überfluss.....und den Stinkefinger in Richtung Modena gezeigt: Mehr brauchte der echte Lambofahrer nicht! - Das alles ist aber Vergangenheit....Audighini versucht mit allen finanziellen Mitteln etwas mehr ferrari zu werden......und das kann nun mal noch einige Jahrzehnte dauern!

Im Falle Lamborghini halte ich es so, wie es bei Porsche erfolgreich gemacht wurde: Weg mit den überflüssigen Schnickschnackmodellen und Back to the Roots.

Das könnte glatt von mir sein, **unterschreib**

Welche Memme braucht schon 27 Airbags, wenn man mit 200 abfliegt nützen solche Luftballons auch nichts mehr...

@Lamberko

Erstklassiger Beitrag !!:-o :-o

Besser kann man es nicht ausdrücken was Lamborghini eigentlich noch immer sein sollte:)

Back to the Roots:D

nur da wird die Weicheigesellschaft nicht mitziehen wollenX-)

Das könnte glatt von mir sein, **unterschreib**

Welche Memme braucht schon 27 Airbags, wenn man mit 200 abfliegt nützen solche Luftballons auch nichts mehr...

Von mir auch **unterschreib**

Noch `n paar Faxe halber Liter und ich werde Schriftsteller....Bukowski ist mein Vorbild...:D

27jährige studierte BWLer mit gutdotiertem Job in der mittleren Führungsetage brauchen ABS, ESP, Servo, Airbags rundum, Eierwärmer, Sackschutz, Navi zum finden des schnellsten Weges zur Eisdiele ihres Vertrauens, Einparkhilfe, Aschenbecher, 200fach-CD-Wechsler mit MP3 und tinitusfähigem BoseSound, Leselampe, el.FH und ZV m. FB, Color, beheizte Aussenspiegel und Waschdüsen,....... na eben alles, was man in einem echten Sportler so braucht um schnell fahren zu können.....nur selber schnell fahren, dass können sie leider nicht. Der Schnellfahr-Knopf mit Überhol-Hebel ist noch nicht erfunden worden. - Noch....

Ernsthaft: Die Miura-Design-Studie ohne jeglichen Firlefanz (nur eine gute Klima gegen die "Bullen"-Hitze im Cockpit) in Verbindung mit einem Hubraumstarken Monstermotor mit vielzuviel PS.....Qualität 3c, Technik 2B und Suchtfaktor 1A+......Handarbeit....max 200 Stück p.a. an besondere Kunden......VK 325.000 hart ersparte Scheinchen.....das reicht völlig um Lamborghini renditemäßig weit nach vorne zu bringen.

Dann noch eine Neuauflage des Countach mit 7.0Liter-Murci-Motor.........X-)

In meinem Auto war mal ne Stereo-Anlage von Alpine mit R/TB, extra CD und Equalizer und 2 riesige Verstärker vorne rechts im Kotflügel, war alles noch original von Patrick Mimran.

Der Mist ist rausgeflogen und liegt nun bei mir im Speicher, dafür ist das Auto 20 Kilo leichter 8) , hab nicht mal ein Radio drin, für was auch...O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ToniTanti,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
In meinem Auto war mal ne Stereo-Anlage von Alpine mit R/TB, extra CD und Equalizer und 2 riesige Verstärker vorne rechts im Kotflügel, war alles noch original von Patrick Mimran.

Der Mist ist rausgeflogen und liegt nun bei mir im Speicher, dafür ist das Auto 20 Kilo leichter 8) , hab nicht mal ein Radio drin, für was auch...O:-)

Das Alpine Radio hab ich auch drin , aber weiss noch nicht mal wo man das einschaltet. Habs noch nie gebraucht, wäre zu schade wenn das den Klang stören würde.

Werde es auch rausschmeissen und ein kleines Fach für Handy und Bonbons einbauen:)

BTT

vielleicht sollten wir mit unserem gemeinsamen Anliegen mal bei Audi vorstellig werden, Berko könnte das rhetorisch sicherlich gut umsetzen :-))

Nun ja, ich denke jeder Autohersteller - egal ob Niesche oder Großserien - muss mit der Zeit gehen. Das soll heissen, man muss sich ein wenig anpassen und mit der Technik gehen.

Hersteller wie Pagani gibt es noch nicht lange und daher profitieren sie bereits von der aktuell modernen Technik, so dass diese Fahrzeuge breits "hervorragend" geboren wurden und weniger mit technischen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen haben/hatten. Warum sonst sagen Autotester wohl, dass der Zonda F sich kinderleicht und fast spielerisch beherschen lässt?! Das liegt sicherlich an der modernen Technik und der Erkenntnis, die die Ingenieure und Designer von anderen Modellen (Horatio Pagani war ja zuvor bei Lamborghini) mitgebracht haben. In einem Pagani muss man nicht mehr kämpfen wie in den früheren italienischen "Diven". Das einzige, was diese Fahrzeuge so extrem exklusiv macht, ist der extrem hohe Preis und die extrem geringe Stückzahl. Doch wenn man muss bedenken, dass Pagani keine Entwicklungskosten für Motoren hat, weil es die einfach von Mercedes AMG bekommt - daher muss Pagani auch nicht Unsummen wieder reinbekommen.

Lamborghini wollte nie sein wir Ferrari und will auch nicht sein wie Ferrari. Lamborghini hat sich immer durch höhere Exklusivität und stärkere Kompromisslosigkeit von Ferrari unterschieden. Das Problem ist nur, dass es heutzutage wichtig ist mit dem Strom zu schwimmen, wenn man nicht ganz untergehen will - und genau das tut Lamborghini unter Audi. Ein Einsteigermodell (den Gallardo), der neue Käuferschichten anlocken soll und und den Umsatz steigern soll. Wie sonst sollte Lamborghini sich sonst halten können? Klar haben sich Technik und Fahrgefühl verändert, aber bei Ferrari doch genauso! Früher war ein Ferrari eine bissige, zickige italienische Diva und seit dem 360 ist das anders: Viel zuverlässiger, weniger anfällig und qualitativer - dazu noch gespickt mit hochmoderner F1-Technik.

Würde Lamborghini immer noch seine italienischen Diven bauen, die damals noch brachialer, zickiger und hitziger waren, dann würde die Marke wohl untergehen, da schon seit eh und je der Vergleich zwischen Lamborghini und Ferrari besteht und die Käufer sich denken würden, dass Lamborghini einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Die reinrassigen Enthusiaten, die damals u. heute so begeistert von den "italo-diven" waren, sterben langsam auch aus!

Heute muss ein Exot auch einfach ein wenig zuverlässig sein, oder wer würde gerne mit seinem 200.000 € Auto mitten auf der Côte´d Azur liegenbleiben? sicherlich niemand! Wenn jemand, ein solcher Enthusiast ist, der den alten automobilen Hitzköpfen nachtrauert, dann sollte er sich - und würde er sicher auch tun - einen Oldtimer kaufen. Einen Miura oder Countach. Da hat er dann seine Kompromisslosigkeit, Schrauberfreude, Unzuverlässigkeit und seinen Mythos.

Sicherlich hätte Audi mehr in den Mythos Lamborghini investieren müssen, aber letzlich ist das sehr schwer heutzutage. Ferrari hat sein Image durch F1 Siege und wird es auch weiter haben. Lamborghini ist ein Exot, der brachialeres Aussehen als Ferrari hat, seltener als Ferrari ist und meist stärker motorisiert ist. Das war und ist Lamborghinis Image!

Wenn jemand, ein solcher Enthusiast ist, der den alten automobilen Hitzköpfen nachtrauert, dann sollte er sich - und würde er sicher auch tun - einen Oldtimer kaufen. Einen Miura oder Countach. Da hat er dann seine Kompromisslosigkeit, Schrauberfreude, Unzuverlässigkeit und seinen Mythos.

Langsam werden wir stark offtopic...

Nur soviel, diese unzuverlässigen Diven schaffen es immerhin 2 Wochen Ferien mit Gepäck und 3000 Km ohne Probleme hinter sich zu bringen, den Mythos gibt's als Draufgabe noch dazu 8)

Finde es immer wieder herrlich wie solche festgesetze Vorurteile bei jeder Gelegenheit wieder hochpoppen wie Pilze im Wald :bored:

Das mag ja sein. Ich bin auch ein Fan der alten Lambos, aber trotzdem muss man an den alten Diven doch immer wieder was machen. Zumind. häufiger, weil einige Teile einfach anfälliger sind.

Und wie gesagt, jemand, der ein Fan der alten Diven (egal ob Ferrari oder Lambo) ist, der wird sich auch einen solchen Oldtimer kaufen.

Jemand, der nicht so gerne schraubt, aber trotzdem ein Stück vom "Kuchen-Exklusiv" abhaben möchte oder einfach gerne schnelle schöne Autos fährt, kauft sich eben einen Murciélago oder einen F430.

Nun ja, ich denke jeder Autohersteller - egal ob Niesche oder Großserien - muss mit der Zeit gehen. Das soll heissen, man muss sich ein wenig anpassen und mit der Technik gehen.

(...)

"Anpassen" bedeutet "nicht-auffallen-wollen"! - Wenn alle in die gleiche Richtung laufen, dann gibt es unweigerlich ein mördermässiges Gedränge um die besten Plätze. Jeder kämpft um die Gunst der Massen. Ferrari, Lamborghini, Porsche, BMW und Mercedes.......:bored:

Die betuchten Individaulisten, die schon seit jeher gegen den Strom schwammen, laufen in die andere Richtung. Dort ist noch viel Platz, viel Geld, kein unnötiger Stress....dort ist Pagani, Isdera, Spyker, Königsklöten, Wiesmann,.....:-))!

(...)

Lamborghini hat sich immer durch höhere Exklusivität und stärkere Kompromisslosigkeit von Ferrari unterschieden.

(...)

Ja, früher, jetzt aber eben nicht mehr. Nix mehr ohne Kompromiss, nix mit völlige Exklusivität,......:-(((°

Als einen echten Lambo (bezüglich Exklusivität und maximaler Kompromisslosigkeit) betrachte ich heute den Carbon-Murci-GT von Reiter....der leider nie in einer Kleinstserie gebaut wurde.:cry:

(...)

Heute muss ein Exot auch einfach ein wenig zuverlässig sein, oder wer würde gerne mit seinem 200.000 € Auto mitten auf der Côte´d Azur liegenbleiben?

(...)

Stimmt, heute bleibst du mit einer störrischen Wegfahrsperre oder wegen einem nicht funzenden elektrischen Fensterheber und Alarmsignal in einem 800.000 € Auto in Kleinkleckersdorf liegen. :wink:

Frage doch mal Raymond, wie oft er mit seiner fast 20 Jahre alten Bratwurst liegen blieb.....und frage mich, wie oft ich einen perfekten Porsche an die Abschleppöse hängen durfte.....:wink:

Bei den Oldies ist es die Mechanik (berechenbar), bei den modernen die Elektronik (unberechenbar)!!!

Frage doch mal Raymond, wie oft er mit seiner fast 20 Jahre alten Bratwurst liegen blieb.....und frage mich, wie oft ich einen perfekten Porsche an die Abschleppöse hängen durfte.....:wink:

Bei den Oldies ist es die Mechanik (berechenbar), bei den modernen die Elektronik (unberechenbar)!!!

Das möchte ich mir verbitten, meine Jalpa-Bratwurst ist 21 Jahre alt und hatte in den 6 Jahren/30t Km die ich sie besitze noch nie eine einzige Panne!

Die Countach-Bratwurst ist nun genau 20 Jahre alt und ausser einem Elektrowackelkontakt blieb auch dieses Auto nie stehen... den habe ich nun 5Jahre/30t Km

Soviel zum Thema Zuverlässigkeit, bei meinen ist die lässig 8)

Je mehr Elektronikschrott drin ist, umso mehr kann kaputtgehen, die Mechanik ist hingegen nach > 100 jahren Autobau genügend ausgereift.

Nunja. Das liegt v.a. daran, daß Ferrari eben auf den 360 zurückgreifen konnte, Lamborghini dagegen bei einem weißen Blatt Papier anfangen mußte. Wenn man sich für ein komplett neues Fahrzeug entscheidet, wird man darum nocht umhin kommen.

Der Nachfolger des 430 wird auch wieder ein komplett neues Chassis bekommen, wohingegen der eben erst neu vorgestellte V8 nur weiterentwickelt wird.

Lamborghini kann mit einem etwaigen Nachfolger des Gallardo genauso verfahren. :wink2:

Ein einfaches Beispiel: Wenn Audi pro Gallardo etwa 1/3 des Kaufpreises an Marge dann wäre das sehr sehr gut. Das sind ca 45.000 Euro pro Fahrzeug. Die Entwicklungskosten des Wagen liegen bei etwa 400 Millionen. Ein sehr konservativer Ansatz, denn bei BMW hat nur die Entwicklung des V10 Motors 300 Mille geschluckt. Das bedeutet nun, break- even liegt bei etwa 9000 Stück. Eine utopische Zahl. Selbst wenn dann in folgenden Generationen Teile wieder verwendet werden. Vor der 4ten, 5ten Modellgeneration geht das nicht.

In meinen Augen war es allein ein Irrsinn beim Gallardo einen neuen V10 Motor + Alu Chassis zu realiseren. Bei Ferrari gibt es seit Jahrzehnten nur V8 und V12 Motoren. Einen V10 wird es nie geben, weil die Entwicklung praktisch bei 0 angeht. Umgekehrt hat man bei Porsche beim Carrera GT einen V10 verwendet, da die Vorentwicklung bereits stand. So einen Motor von Grund auf neu zu entwickeln ohne Basis, kostet ein Vermögen. Selbst bei der Honda NSX, die 30.000 mal gebaut wurde und sich trotzdem nie rentierte, kam ein Motor zum Einsatz der in seinen Grundzügen vom Honda Legend abstammte.

Nur zur Verdeutlichung: Audi hat im letzten Jahr eine runde Milliarde an Neuschulden aufgenommen. Insgesamt beträgt der Schuldenberg über 6 Milliarden Euro. Die Eigenkapitalquote liegt bei ca. 38%. BMW hat eine Eigenkapitalquote von über 70% und verdient jedes Jahr fast doppelt soviel.

Tolle Verkaufszahlen, Imagegewinn, Markanteilgewinn, "Wachablösung an der Nordschleife", etc.....Was zählt ist die Kohle die verdient wird. Bumms. Aus. Nikolaus.

Was hätten sie stattdessen den nehmen sollen? Spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein.

Eine gelockerte Version vom V12 des Murci?

Der W12 aus dem Konzern?

Der V8-Turbo aus dem RS6?

Irgendwie hätten die doch alle nicht wirklich gepasst.

----------------------------------

Ich dachte der V8 aus dem F430 ist ebenfalls nicht komplett neu entwickelt. Habe mal

gelesen das der Motor quasi die Weiterentwicklung des Maserati-Triebwerks ist.

Um Entwicklungskosten beim Gallardo zu sparen hätte man z.b. beim 12-er 4 Zylinder weglassen können, aber dann wäre man nur auf 4,1l gekommen ging also nicht.

Vom Gallardo sind nun schon über 3000 Exemplare produziert worden, also sind die 9000 Stück nach 6 Jahren erreicht, mit dem Spyder werden die Verkäufe eher noch anziehen.

6LA03000.jpg

Es wurden 4 gravierende Fehler gemacht:

1. Es wurde zu teuer entwickelt, niemand braucht 27 Airbags und 500PS gehen auch mit 2-rad-Antrieb zu fahren, dass so ein Auto 4-Rad-Antrieb braucht ist ein Audi-Furz (Vorsprung durch blablabla).

2. Man hätte das Design mehr Italiener-like machen müssen, A3/4-Cockpit ist gut aber so verpackt dass man es nicht sieht.

3. Da hocken Audi-Leute unten die grösstenteils einfach die Auslandserfahrung absitzen, die kommen und gehen, so ist verdammt noch mal keine Kontinuität hinzubringen

4. Die Auslagerung der Ersatzteile war ein Schuss in den Ofen, bestellt man Pleuellager vom QV bekommt man solche vom Diablo SV, keiner der alten Spezialisten kann die Ware mehr ansehen und merkt sofort dass die Nummer-Umschlüsselung falsch ist/war.

Vom Gallardo sind nun schon über 3000 Exemplare produziert worden, also sind die 9000 Stück nach 6 Jahren erreicht, mit dem Spyder werden die Verkäufe eher noch anziehen.

Wie viele Spyder kennst Du die schon ausgeliefert wurden? Ich meine jetzt Kundenfahrzeuge?

Markus

Wie viele Spyder kennst Du die schon ausgeliefert wurden? Ich meine jetzt Kundenfahrzeuge?

Markus

Die Auslieferung beginnt im April, das Fahrzeug ist für 2006 aber bereits ausverkauft.

Im Übrigen kann man die Entwicklungskosten für Chassis, Motor, Antrieb etc. des Gallardo erst dann ernsthaft beurteilen, wenn diese technischen Bauteile in allen Modellen aller Marken, in den sie oder Weiterentwicklungen eingesetzt werden, durch komplett neue ersetzt wurden. Erst dann lässt sich beurteilen, ob es sich gerechnet hat oder nicht. Schaut euch nur an, wie lange beispielsweise Lamborghini mit Gitterrohrrahmen und V12 operierte, deren Entwicklung (nicht Weiterentwicklung) Jahrzente zurückliegt, die "Kosten" haben sich mehr als amortisiert. Und einige hier hätten Lamborghini ja gern sogar noch und ausschließlich mit diesen technischen Komponenten weitermachen gesehen...

Moinsen

Lamberko, Dein Beitrag unter Einfluss ist super!

Aus der VW-FE in Wolfsburg und der VW-Finanzabteilung in Braunschweig kommt von einigen Personen auch eine sehr bedenkliche "Zurückhaltung" bezüglich dieser in den Printmedien gemachten Vermutungen/Äußerungen! :???:

Fakt ist doch, dass Lamborghini einen Umbruch erlebt. Soetwas geht aber nicht von jetzt auf gleich. - Das Image wurde gewechselt.

Das spiegelt doch die "Fähigkeit" und mangelnde Praxis plus zu viel Theorie unserer Uni-Abgänger in den Werken wieder.

Da hat einer eine tolle Idee beim Meeting und es wird dann umgesetzt.

Nur Geduld hat keiner - was wohl auch an unserer verkorksten Gesellschaft i.S. Shareholder-Value liegt - es MUSS alles schnell gehen! Geht das nicht, oder ist die Marschroute 1cm vom Zeitplan abgekommen, kommen diese feinen Herschaften in völlige Dunkelheit und dann geht nichts mehr. Dann wird statt Hirnschmalz anzustrengen, Überlegnungen angestellt, wie man das ganze mal schnell loswird. Den Schwanz einziehen kann JEDER (auch ohne Studium und Auslandsauffenthalt). RISIKO und GEDULD, das sind die wichtigsten Faktoren, die man beherrschen muss - alles andere ist Fahnenflucht - es sei denn, man kann die Misslage wirklich vernünftig erklären und es gäbe wirklich keinen Ausweg aus der ganzen Sache.

Vorstand, Analysten, Shareholder, Banken, all denen geht es nicht schnell genug, weil sonst verdienen die ja kein Geld - aber mit so einer Einstellung sind Firmen wie Bosch oder Siemens garantiert vor über 100 Jahren nicht groß geworden.

Sollte Audi jetzt Lamborghini verkaufen, ist das für mich ein Armutszeugis - dann soll der ganze Audi-Laden pleite gehen. Weil, Rosinen rauspicken (Techniktransfer) und keine Pflichten übernehmen ist nicht.

Zudem ist das wieder ein Fall, Steuern zu sparen. Erst den "Kaufpreis" abschreiben und am Ende die Verluste haben - Mensch, wieder kein Geld in Deutschland gelassen.

Lamborghini wird sicherlich nicht einfach mal so eben verkauft.

Fakt ist aber, dass viele Entscheidungsträger momentan ihre Birne unten halten, da sicherlich bald einige Köpfe rollen werden......man muß ja publikumswirksam einige Sündenböcke finden. - Die jungen und total dynamischen Ex-BWL-Studenten mit außergewöhnlichem Wissen in Theorie und null Ahnung in der Praxis werden um ihre aktuelle Position bangen müssen. Deutsche Gastarbeiter im italienischen Werk werden mal wieder ausgetauscht werden.

Leidenschaft lässt sich nicht am Computer ermitteln und mit bloßen Zahlen errechnen. Einen Lamborghini-Mythos kann man als risikoscheuer Geschäftsführer nicht unter Renditezwang der Aktionäre entstehen lassen bzw. erhalten!

Als 1963 Ferruccio Lamborghini seine Sportwagenfirma gründete, da suchte er sich entsprechende Spezialisten mit Benzin im Blut. Die Autos wurden nicht mit dem Rotstift gebaut, sondern mit Leidenschaft und Hingabe! - Genau solche Passionisten fehlen aber heute in dieser traditionellen Firma. Warmduscher, Schlippsträger, Schreibtischtäter.......nur nicht die Finger schmutzig machen......kein Risiko eingehen....ausschliesslich unternehmerisches Denken ohne emotionalen Bezug zum Produkt.....hohes Gehalt....nach mir die Sintflut....

Dort muß ein Entscheidungsträger hin, der unabhängig vom Mutterkonzern agieren darf und kann.....und der sich nicht zu fein ist, mal selbst den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen um in der Produktion zu helfen. Ein Freak mit Benzin im Blut. Einer, der den Mythos Lamborghini selber lebt und unter allen Umständen auch erhalten will. Ein Passionist der förmlich brennt und die Umgebung mit ansteckt. - Bei Ferrari sind alle mächtig stolz auf ihr Unternehmen....bei Lamborghini sind die Ur-Gesteine den deutschen Austausch-Facharbeitern fast schon zahlenmäßig unterlegen.

Wie soll mich ein germanisch denkender Zahlenakrobat für einen italienischen Mythos begeistern, wenn die Leidenschaft dieser Firma nur noch etwas glüht.....eigentlich müsste diese Traditionsschmiede vor Begeisterung in Flammen stehen.

Der Spagat zwischen früher und heute ist selbstverständlich äußerst schwierig zu bewerkstelligen. Ob man bei Lamborghini mit überteuerter HighTech und Vorsprung durch Audi den richtigen Weg geht, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn ich einen Audi fahren möchte, dann kaufe ich mir einen. Wenn ich einen Lambo möchte, dann soll es auch ein waschechter Italiener sein! Die aktuellen Produkte sind sicherlich technischisch überragend und sehr oft auch überlegen, aber die völlig verwässerte Authentizität und Glaubwürdigkeit des Namens "Lamborghini" könnte ein großes Problem sein. Natürlich werden durch Gallardo und Murci wesentlich mehr potenzielle Käufer angesprochen als früher, nur sind diese neuen Lamborghinisten wechselbereiter bezüglich anderer Hersteller......also leider nur eine sehr geringe Markentreue. Den "Neuen" fehlt die Verbundenheit im Blut. Kommen und gehen.....kaufen und verkaufen....hier und da.....

Nachhaltig -also über den gesamten Modellzyklus- eine Jahresproduktion zu vermarkten/verkaufen, bedeutet einen sehr hohen Grad an treuer Stammkundschaft zu haben. Wenn jeder alte eingefleischte Ur-Lambo-Freak einen "Neuen" kauft, dann kann Lamborghini vielleicht gerade mal 5.000 Fahrzeuge absetzen. Die restlichen Stückzahlen und Haldenfahrzeuge müssen dann irgendwie an die Laufkundschaft gebracht werden. Diese braucht immer das Neueste vom Neuesten.....egal ob es ein Lambo, Ferrari, BMW oder SL ist! Solange ein Lambo noch neu ist, ist er dann für diese Klientel interessant.....bis ein anderer Hersteller ein neueres Produkt auf den Markt bringt. Dann wird der Lambo eben mal so eingetauscht.

Für das Lambo-Werk bedeutet das aber, dass regelmäßig in außergewöhnlich kurzen Perioden sehr teure Erneuerungen (FaceLift o.ä.) vorgenommen werden müssen. Anders ist das Produkt nicht mehr begehrenswert zu halten. Das steht aber im absoluten Gegensatz zu den Begriffen "Kontinuität" und vor allem "Kult"! - Ein Kult (Leidenschaft und massenhaftes Begehren) benötigt oft ein ganzes Jahrzehnt.....und mehr.

Der Porsche 911 wurde erst mit dem 993 wirklich deutlich verändert und der Mode angepasst. Bis dahin gab es nur kleine Modernisierungen und einige optische Retuschen. Über mehrer Jahrzehnte hinweg konnte ein Kultauto entstehen und somit Millionen Menschen in seinen Bann ziehen. Der Mythos ist so gefestigt, dass man nun auch "andere" 911er-Nachfolger mit deutlich höherer Stückzahl relativ locker an den Mann bringen kann.

Die 12-Zylinder-Mittelmotor-Strassen-Boliden von Ferrari haben ihren Ursprung im 365 GT4. Nur sehr gering verändert wurde dieses Modell dann gebaut. Später als 512 BB und zum Schluß als 512 BBi. Also von Anfang der ´70er bis Mitte der ´80er konnte dieser Ferrari-Typ eine 12-Zylinder-Mittelmotor-Fan-Gemeinde kontinuierlich aufbauen und einen Kult entstehen lassen. Für den Testarossa war also der Weg geebnet. Nach nur 6 Jahren kam der 512 TR und kurze Zeit später der F 512 M. War alles kein Problem; die Leute waren schon längst infiziert und angefixt. Bei den 308/328er-Typen war es genauso. Nach Jahrzehnten kam ein völlig neuer 348 und traf auf eine eingeschworene 8-Zylinder-Fan-Gemeinde die ihn dankend annahm.

Audi versucht bei den neuen Modellen einen Kult (Nachfrage) nur durch technischen Schnickschnack und Audi-Vorsprung-made-in-Germany zu bekommen.....und das wird voll in die Hose gehen!

Espada, Miura, Countach und jetzt sogar Diablo. - Alles brachiale Außenseiter-Exoten mit vielen Macken, viel Charakter und genau darum auch mit viel Kult und Mythos! - Der leider zuuuuu perfekte Gallardo und Alibi-Murci werden niemals lange genug in Produktion bleiben, um auch eines Tages zu diesen wirklichen Kult-Boliden gehören zu können. Sie werden durch Nachfolger ersetzt werden, die dann auch mühsam versuchen einen neuen Mythos entstehen zu lassen.

Bei Ferrari hat man es sehr geschickt geschafft, den alten Kult und Mythos in die Moderne hinüber zu retten/transferieren, ohne das es die eingefleischten Freaks eigentlich so richtig gemerkt hätten. Der Ferrari-Mythos lebt weiter....

Und der Lamborghini-Mythos? - Nun, das letzte Mal konnte ich ihn in der Nähe des Diablo 6.0 GT sehen......beim Murci habe ich ihn leider noch nicht entdeckt. :(

.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...