Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schnellster Porsche 997 "ever" ?


CP1GT3

Empfohlene Beiträge

Sportec SPR1, 800++PS, weit über 380km/h

 

Da wäre doch ein Vergleich zwischen dem RufRT12 ( mit 7xxhp Setup ), 9ff_GT1 sicherlich DAS Jahresevent 2006 :-))!

Baut die Porsche Ikone RS ( Reinhold Schmierler ) nicht auch mal wieder so eine Rakete ?? .. wie damals der schwarze 930 Turbo mit 496PS ( 2 Seiten Bericht in der Rally Racing, als noch der Lambo Countach aktuell war... )... Hat zufällig noch jemand GENAU DIESEN Artikel ? , nebenbei gefragt.

Gerne per PDF Scan oder so.....

__________

Aber der Sportec "bricht" ja wohl alles, oder was meint Ihr ?

Und Qualitativ ist Sportec mit einer DER Großen, im Tuner_Business !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was meinst Du mit "schnellster Porsche"?

Einfach stur geradeaus?

Halte die Werte für eine reine PR-Show. Die Haltbarkeit beschränkt sich da ja wohl auf eine oder zwei Runden in Nardo. Wenn das Teil überhaupt hält und aerodynamisch fahrbar ist. Seinerzeit ist ja bei dem 9ff- auch das halbe Heck samt Heckspoiler abgeflogen.

Adios

In der aktuellen Auto Motor und Sport ist zu diesem Auto eine Werbeanzeige von Sportec. In dieser Anzeige wird unter anderem von einer Kleinserie des SPR1 gesprochen, also nix mit Einzelstück für die PR, oder Haltbarkeit nur für 2 Nardo-Runden.

Offensichtlich will Sportec damit so eine Ikone, wie den RUF CTR oder CTR II schaffen. Ob das was wird, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Offensichtlich will Sportec damit so eine Ikone, wie den RUF CTR oder CTR II schaffen. Ob das was wird, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Wieviele CTR und CTR II hat Ruf denn gefertigt? Vom SPR1 solls ja nur 10 Stück geben, find ich etwas (zu) wenig.

In der aktuellen Auto Motor und Sport ist zu diesem Auto eine Werbeanzeige von Sportec. In dieser Anzeige wird unter anderem von einer Kleinserie des SPR1 gesprochen, also nix mit Einzelstück für die PR, oder Haltbarkeit nur für 2 Nardo-Runden.

Offensichtlich will Sportec damit so eine Ikone, wie den RUF CTR oder CTR II schaffen. Ob das was wird, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

@ Marc W.

Nur die Aussage zur Produktion einer Minniserie (Die Porsche AG bezeichnet sich als Kleinserienhersteller), gibt ja noch keine Auskunft über die Standfestigkeit und Haltbarkeit des Motors sowie der anderen Umbaukomponenten.

Was soll der SPR1 denn eigentlich kosten?

Adios

Nein, ich nehme an die Rede ist von diesen hier ( steht bei Autodromo zum verkauf ) Viertes Fahrzeug von oben :

840 Ps, 388km/h VP : 249 000Euro - Neupreis : Knapp 400 000euro.

http://www.autodromo.de/datenbank/frameset_ie_d.htm

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CP1GT3,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die Platzierung des Spoilers ist aber mal verdammt bescheiden gewählt :puke:.

Witzig finde ich auch die hinteren Reifendimensionen bei 840 PS : 275er auf 19zoll.

Bin da nicht so bewand, aber die schmalen Dimensionen werden ja nicht wirklich viel an Topspeed bringen oder irre ich?

Witzig finde ich auch die hinteren Reifendimensionen bei 840 PS : 275er auf 19zoll.

Bin da nicht so bewand, aber die schmalen Dimensionen werden ja nicht wirklich viel an Topspeed bringen oder irre ich?

doch, die schmalen reifen wurden absichtlich gewählt, extra für nardo. im vergleich mit 315er bedeuten 275er bei einer bodenhöhe von 10cm eine reduzierung der stirnfläche von ca 80cm^2 oder ausgehend von einer ~2m^2 großen stirnfläche bei einem porsche 911 eine reduzierung von ~4%.

außerdem verbessert sich der cw-wert ein wenig.

alles in allem dürfte diese maßnahme schon ein paar km/h ausgemacht haben. wenn man bedenkt, daß 400km/h das ziel waren, zählt jede noch so kleine modifikation...

Da Frage ich mich gerade, wer gibt EUR 400.000,00 für ein solches Auto (mit lag schon der Begriff "Bastelauto" auf der Zunge) aus?

Glaube auch das der Gebrauchtpreis von EUR 250.000,00 nicht am Markt erzielt wird.

Adios

Wieviele CTR und CTR II hat Ruf denn gefertigt? Vom SPR1 solls ja nur 10 Stück geben, find ich etwas (zu) wenig.

Soweit ich mich erinnere waren es vom CTRII um die 25 Exemplare. Somit ist das für mich eine Liga, zumindest, was die Stückzahlen angeht.

Soweit ich mich erinnere waren es vom CTRII um die 25 Exemplare. Somit ist das für mich eine Liga, zumindest, was die Stückzahlen angeht.

ja, aber wie viele fahren noch? fast alle!

ruf ist unter porschekennern ein mythos, der mit dem ctr begann und konsequent fortgesetzt wurde. so etwas wird sportec nicht mit einem modell und auch nicht in kurzer zeit erreichen können. vermutlich wollen sie das auch gar nicht. deswegen zieht dieser vergleich für mich überhaupt nicht.

sportec kann man mit techart, gemballa und co vergleichen. ruf steht einfach über diesen "normalen" tunern.

Persönlich gefällt mir Ruf auch deutlich besser. Nichts desto trotz wird Sportec genau sowas als Vorbild heranziehen, bzw. hoffen einen ähnlichen Mythos erschaffen zu können. Im Wunschziel liegt die Vergleichbarkeit... :wink:

Persönlich gefällt mir Ruf auch deutlich besser. Nichts desto trotz wird Sportec genau sowas als Vorbild heranziehen, bzw. hoffen einen ähnlichen Mythos erschaffen zu können. Im Wunschziel liegt die Vergleichbarkeit... :wink:

RUF hat sich den guten Ruf (:-))! ) aber durch die nahezu perfekte Symbiose aus Motorleistung, Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit erarbeitet. Ein RUF geht auf der BAB genausogut und zuverlässig wie auf der NS. Denke hier nur an den alten CTR. Den RUF kannst Du im Sommer bei 35 Grad von Berlin bis an den Gardasee Vollgas scheuchen, abstellen, einen Cappuccino trinken und ins Hotel cruisen. Auch am nächsten Morgen springt das Motörchen schnurrend an, erfreut Dich mit heiserem Auspuff und Du kannst die Pässe rund um Riva locker-flockig abreiten.

Ob dies Sportec mit einem hochgezüchteten Motor schafft, wage ich zu bezweifeln. Wäre ja mal interessant, wie dieses Automobil auf der NS oder dem HHR geht und was das Fahrwerk wirklich kann.

Adios

Ruf hat einen exzellenten Ruf-aber auch diese Porsche verlangen nach regelmäßiger Pflege und einem hohen geldlichen Einsatz, wenn die Fahrleistungen gebraucht werden.

800+ PS sind doch Irrsinn....

Technisch bin ich auch absolut überzeugt von der Firma Ruf und ihren Produkten, der CTRII ist für mich ein absoluter Traum. Aber wenn Ihr so auf dem guten/exzellenten Ruf von Ruf rumreitet, sollte man auch an die paar Schattenseiten denken, die es mal gab... :wink:

Die Geschichte stand damals groß in der Motor Klassik, ist jedoch nie was draus geworden. Leider sind bei der damaligen Ermittlung durch die Behörden unzählige unwiderbringliche Teile zerstört worde-RS Aluhauben, Karosserien, 356-Teile. Es wurde von herausgeschliffenen Motornummern geredet, die bei den damaligen Autos wohl an sehr exponierten Stellen lagen und durchaus im Fahrbetrieb abgeschliffen wurden. So zumindest die damaligen Einlassungen.

Wie gesagt, kein Urteil-damit auch nichts bewiesen.

um noch mal aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen: ein 996 GT 2 mit "nur" 482 PS git bei vielen als unfahrbarer Totschläger-wie soll das mit 800 PS besser werden?

  • 2 Monate später...

Wir werden's abwarten müssen wie sich der fährt, falls es überhaupt mal einen Test geben wird.

Wenn jedoch nur 10 Stück gebaut werden, könnte ich es mir vorstellen, dass es keine Notwendigkeit ist dieses Auto einem Test zu unterziehen. Vieleicht sind diese 10 Stück ja schon verkauft. Oder vieleicht bestellte mal ein Spinner so ein Auto bei Sportec, weil er wusste was die imstande sind zu leisten und dass es hält. Da hatte Sportec vieleicht die Idee eine Kleinserie zu bauen. 9 weitere Spinner sind relativ schnell zu finden, zumindest in der Schweiz. Und wenn das alles noch von der Strassenverkehrsbehörde geprüft und abgesegnet ist, ist es perfekt.

mann mann mann ich währ auch so gerne schweizer ;-)

War der 9ff Testwagen von Nardo nicht mit einem Spezial-Heckspoiler ausgerüstet? Der angebotene Wagen hat aber den Standart Turbo Spoiler - Komisch!

  • 6 Monate später...

Im CH-er Fernsehen (tcs motorshow) kam ein Beitrag über den SPR1.

Es wurde von einer Beschleunigung von 18.6 Sekunden von 0 auf 300 km/h berichtet. Dieser Wert wäre ja ein ganz schönes Statement. Allerdings kam nicht deutlich rüber, ob dies Herstellerangaben oder ermittelte Daten waren.

Weiss jemand mehr?

Laut dem TV-Bericht sind bis jetzt vier von zehn geplanten Fahrzeugen verkauft.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...