Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interessante Lehrstelle


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Gerade im kaufmännischen Bereich bin auch ich so gelagert, daß ich eigentlich immer empfehlen würde auf ein Studium zu verzichten. Wenn man anstrebt bei einer guten Aktiengesellschaft in die Teppich-Etage zu kommen, mag ein BWL/VWL Studium ja noch zielgerichtet sein, aber in fast allen anderen Fällen ist die jeweils spezifische praktische Erfahrung wesentlich mehr wert, als ein Studium.

Ein Jahr vor meinem Abi hat mir mal ein Professor folgenden Satz gesagt: "Du bist verrückt, wenn Du BWL studierst, Du machst Deinen Weg auch ohne Studium und gewinnst dabei auch noch mindestens 5 Jahre." Ich habe mich dran gehalten, viele meiner Freunde werden erst jetzt nach und nach mit ihrem BWL-Studium fertig, inzwischen habe ich schon 10 Jahre Vorsprung, die in den aller meisten Fällen uneinholbar sein dürften.

Wenn ich nach meinem Abi die Wahl hätte BWL-Studium oder Ausbildung in einer Holding, wäre für mich die Antwort entsprechend klar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Naja Holding hin oder her, wichtig ist, dass man richtig ran darf und nicht nur Registratur macht.

Ich habe z. B. im Baunebengewerbe gelernt mit ca. 120 MA. Die Bezahlung war mies aber Ausbildung und Berufserfahrung war Gold wert. Ich behaupte einfach mal die "Pfennigverfolgung" wird einem in keinem anderen Bereich so beigebracht.

Wichtig finde ich, ist auch die Betriebsgröße nicht zu groß bzw. nicht zu klein.

Aber leider kann man sich die Lehrstellen nicht aussuchen man braucht halt einfach viel Glück.

Wobei die Aufgaben die einem in der Lehre übertragen werden, auch vom eigenen Fleiß und Einsatz abhängen.

Zum Thema Studium, auch wenn ich nicht direkt studiert habe, werde ich es meinen Kindern nahe legen ein BWL- bzw. VWL-Studium mit 1 bis 2 Jahren Auslandsstudium zu absolvieren.

Gruß

Kleiner Zwischenbericht:

per pn gab es außer normalen Fragen und Kommentaren

5 konkrete Anfragen. Es handelt sich dabei u.a. um Schulabgänger 2007, 2008 oder auch Umschulung.

Ich werde jeden dieser pn natürlich beantworten. Allerdings erst am Sonntag, denn diese Fragen möchte ich etwas ausführlicher behandeln.

Selbstverständlich gehen wir auch den gewohnten Weg der Mitarbeiterwerbung.

A C H T U N G :

Chris und Denis ich habe Eure pn ausgedruckt und leider ist die linke Seite mit dem Nick-Namen nicht drauf. pn schon gelöscht. Bitte nur kurz per pn melden.

Danke, mein Kampf mit der Technik nimmt manchmal skurrile Züge an.

Grüße

  • 3 Wochen später...

Mein Beitrag vom 09.03.2006 ist nur insoweit zu ergänzen, daß wir durch die klassischen Mittel wie Stellenanzeige, IHK und Aushang für die Nachbarschaft die übliche Menge an Bewerbungen erhalten haben.

Die Gespräche laufen gerade.

Fazit, durch pn und Beiträge ist erkennbar, daß die entsprechenden Altersklassen hier überwiegend studieren werden.

Wir haben gestern beschlossen 2 weitere Mitarbeiter einzustellen. Wenn die Anforderungen usw. formuliert sind werde ich die "Anzeigen" hier noch einmal versuchsweise einstellen.

Zu irgend etwas muß CP doch gut sein. :D :D

Es handelt sich einmal um den Bereich Informatik Ziel

nach 2-3 Jahren in der Geschäftsleitung mit der Verantwortung EDV zu landen.

Sowie einen MA, größtenteils Außendienst mit Wohnsitz eher nördlich um in unseren Firmen die Hardware am laufen zu halten: Installation, Pflege, Ansprechpartner.

Werde natürlich dafür einen eigenen Thread erstellen. Dauert aber noch.

Mal schaun.

Klaus,

wäre das Angebot für die Lehrstelle im letzten Jahr vor August gekommen, hättest du jetzt schon ein Faultier in deiner Firma :D

Aber wer weiß, was das Leben noch so hervorbringt 8)

Hallo KLM,

Für mich kommt das Angebot leider nicht infrage.

Find es aber eine erstklasssige Aktion von Dir!!!!:-))! :-))! (wie auch die Möglichkeit der Mitfahrten beim letzten Trackday bzw. schon alleine die Möglichkeit so einen Carrera GT in echt erleben zu dürfen:-))! )

Weiter so:-))!

Gruß

  • 3 Wochen später...

Das Ausbildungsplatzangebot kommt leider etwas zu spät. Ich hääte sonst großes Interesse - hab ich mich doch überall als Informatikkaufmann, bzw. Bürokaufmann (besonders EDV) beworben, aber ich unterschreibe Ende deises Monats (95%ig) einen Ausbildungsvertrag als Fachinformatiker. Dann heißt es proggen bis der Arzt kommt:lol: ... Aber ich find's super, dass hier jungen lernwilligen Menschen geholfen wird:-))!

Ciao

Lambo-Benni

PS: hätt ich fast vergessen: Kennt sich jemand im Oberallgäu aus (wo gibt es die schönsten Sportwagen - nicht in Garagen eingesperrt?)

Habe den Thread erst jetzt gesehen, aber das Angebot finde ich spitzenklasse, für mich leider zu spät und auch nicht mein Beruf, aber bestimmt interessant

Falls sich einer wegen dem Umzug unsicher ist, ich bin wegen der Ausbildung 500km von "daheim" weggegangen, am Anfang ist alles etwas wirr und fremd, aber das gibt sich, und gleichaltrige lernt man spätestens in der Berufsschule kennen.

Ist ein CP-Azubi in der näheren Auswahl? :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...