Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interessante Lehrstelle


K-L-M

Empfohlene Beiträge

also ich find die aktion top.

warum sich wohl so wenige melden, kann ich mir auch nicht recht erklären.

die meisten wollen halt studieren und das studentenleben genießen.

kann nicht behaupten, dass ich mich bisher tot geschuftet habe in meinem studium. ist aber auch erst das erste semester gewesen ;)

hinzu kommt für viele der umzug nach münchen bzw umland. viele deutsche sind einfach zu sesshaft. ich höre ja schon leute stöhnen die bloß 50km zur arbeit fahren müssen - wie ist es dann erst für viele beim umzug.

zu dem finanziellen. ich denke das ist auch in münchen möglich mit einem azubi gehalt. erstens kommt wahrscheinlich noch das kindergeld hinzu und zweitens muss man ja nicht gleich in einer 3 zimmer 80qm² wohnung hausen.

für 3 jahre tut es evtl auch eine wg. und es gibt auch staatliche hilfen die evtl gezahlt werden. wohngeld,bafög,...

das hauptproblem aber wird sein, dass viele einfach nicht wissen was sie wollen und vielleicht denken eine ausbildung wäre "minderwärtig" mit abitur, weil es eben das studium sein muss.

aus eigener erfahrung kann ich sagen -so ist es nicht. hätte vielleicht auch eine ausbildung machen sollen und dann evtl erst studieren. kann auch von vorteil sein.

wäre es meine branche, wäre meine bewerbung schon raus. die gelegenheit bekommt man nicht oft, habe jedoch in 6 wochen einen einstellungstest bei der lufthansa zum flugschüler. sollte es nicht klappen, behalte ich das angebot im hinterkopf, evtl ist ja auch ein Praktikum fürs Studium möglich.

und noch etwas:

wenn jmd "angst" oder ähnliches vor k-l-m hat, dass dieser ein zu hohes niveau fordert etc, der solle sich doch einfach mal informieren und eine bewerbung rausschicken. sieht man doch spätestens im vorstellungsgespräch, ob dieses wirklich so ist.

und ausserdem wächst man mit seinen aufgaben. ich hab lieber einen chef der viel von mir verlangt, und ich lerne auch was, anstelle von "alles easy" !

also bewerbungen raus.

und münchen ist eine tolle stadt und das sage ich als bremer O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Klaus trifft hier auf genau das, was ich aus meiner Selbständigen Zeit auch kenne: Er erwartet viel zu viel.

Er erwartet nämlich, das jemand genügend Eigeninitiative zeigt um Ihm eine PN zu schreiben und vielleicht mal nach Muc zu reisen und ein Bewerbungsgespräch zu führen.

[sarkasmus an] (wirklich eine Ausnahme für heute, normalerweise nehme ich sowas locker)

Der heutige Jugendliche erwartet, das die Firmen auf Ihn zugehen. Er möchte eingeladen, bekocht und gebeten werden, bitte die Stelle zu nehmen. Und wenn der Firmenboss das nicht zu den besten Konditionen anbietet, ok, dann geht er halt wieder aufs Amt. Man hat ja nicht mehr nötigt "bitte" zu sagen...

[/sarkasmus aus]

Ich könnte euch Dinge erzählen von Leuten, die vom Arbeitsamt geschickt wurden für einen Job als "IT-Systemelektroniker Fachrichtung Systemintegration" das würde euch die Schuhe ausziehen.

Beispiel:

"Unterlagen per EMail? Äääääh, ja, da muss ich meinen Bruder fragen ob ich an seinen PC mal kann...ich spiele eigentlich lieber Fußball"...schön, oder? :D

Mich hat die Odysee damals wirklich sooooo sehr geärgert!! Wir sind dann auf einen Menschen gekommen, der das Tal der Tränen (4 Jahre Arbeitslos) bereits durchschritten hatte. DER war motiviert und fachlich kompetent...DER wußte was er bei einer solchen Chance zu erwarten hatte. Er arbeitet jetzt immer noch dort, sowie ich informiert bin.

Daher ist Klaus wirklich zu wünschen, dass er doch noch einen der motivierten Jugendlichen findet (und JA, es gibt auch diese!) und seine Stelle gut besetzt wird.

Ach, jetzt hab ich mich wieder gehen lassen...sorry... :wink:

Ich finde diese Aktion von K-L-M sogar noch besser als sein Quiz (wobei ich die Preise vom jetzigen Quiz noch nicht kenne), da hier einem Jugendlichen eine wirkliche Chance gegeben wird.

Ich wäre auch prinzipiell interessiert gewesen, möchte aber erst mein Studium abschließen. Und ich gehe sicher nicht davon aus, dass die Firmen auf mich zukommen müssen. Ich denke, dass können sich wirklich nur die wenigsten leisten.

Gruß

Patrick

Die Aktion an sich finde ich echt Klasse. Hab leider schon meinen Traum gefunden und komme deswegen dafür nicht in Frage.

Aber ich finde es schön das du den Jugendlichen hier in diesem Forum die Chance gibst sich zu beweisen und sich bei dir zu bewerben. Hattest du noch gar keine Rückmeldung? Wenn ja dann kann ich das nicht verstehen. Ein Studium nach dem Abi hat nicht immer nur Vorteile. Von Kumpels höre ich es ist nicht so wie es euch erure Eltern vorschwärmen da hat sich viel geändert. Klausuren werden in den Semesterferien geschrieben und so Sachen.

Ich mach ein BA-Studium und das ist noch stressiger. Für die die sowas nicht kennen:

Ich bin immer im Normalfall 3 Monate in meinem Betrieb arbeiten und dann wieder 3 Monate studieren. Und Semesterferien gibt es da keine kann nur Urlaub nehmen.

Also ihr da draußen das Studium hat nicht nur Vorteile und die IT-Brache ist immer weiter im kommen. Ich würde mir das mal genauer überlegen und München ist echt eine schöne Stadt oder wollt ihr nicht weg von da wo ihr herkommt?

Sebastian

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass von 60.000 Usern vieleicht grade mal 10 % präsent sind. Und von diesen 10 % fallen dann wieder 95 % raus weil sie nicht im passenden Alter sind oder schon einen job haben oder in hamburg wohnen und und und.

Insofern ist die erreichbare Zielgruppe in CP vieleicht nicht ganz optimal.

Ein Zufallstreffer ist immer schön und insofern sollte man trotz der sehr netten Absicht aufgrund der potentiellen Zielgruppe nicht zuviel erwarten.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass von 60.000 Usern vieleicht grade mal 10 % präsent sind. Und von diesen 10 % fallen dann wieder 95 % raus weil sie nicht im passenden Alter sind oder schon einen job haben oder in hamburg wohnen und und und.

Insofern ist die erreichbare Zielgruppe in CP vieleicht nicht ganz optimal.

Ein Zufallstreffer ist immer schön und insofern sollte man trotz der sehr netten Absicht aufgrund der potentiellen Zielgruppe nicht zuviel erwarten.

Das sehe ich nicht so, die Bewerbung ist doch nicht nur für CP -User offen.

Leider hat mein Neffe schon einen Studienplatz und ist im 2ten Semester, den hätte ich gerne für so eine Ausbildungschance unterstützt.

Ich hoffe dass jemand diese Chance wahrnimmt und sich bewirbt, auch wenn er vielleicht nicht alle Kriterien erfüllt die Klaus angesprochen hat.

Bei einem persönlichen Vorstellungstermin und einem eventuellen Praktikum, kann man sicher die eine oder andere nicht so gute Schulnote durch Engagement und Willen ausgleichen.

...Albert Einstein hat auch nicht durch besonders gute Noten in der Schule geglänzt:wink:

Also Jungs, nehmt euch ein Herz und bewerbt euch

...Albert Einstein hat auch nicht durch besonders gute Noten in der Schule geglänzt

Das ist eines der am weitest verbreitetsten Märchen überhaupt. Albert Einstein war ein überaus guter Schüler, vorallem in den Naturwissenschaften.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo K-L-M,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das ist eines der am weitest verbreitetsten Märchen überhaupt. Albert Einstein war ein überaus guter Schüler, vorallem in den Naturwissenschaften.

Das hab ich auch mal gelesen, war mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Das mit der 4 in Mathe soll angeblich auch nicht stimmen.

Abgangsnoten, Aargau Kantonsschule:

Maturitätszeugnis

Albert Einstein

Aarau, den 5. Sept. 1896

Deutsch 5

Französisch 3

Englisch -

Italienisch 5

Geschichte 6

Geographie 4

Algebra 6

Geometrie 6

Darstellende Geometrie 6

Physik 6

Chemie 5

Naturgeschichte 5

Kunstzeichnen 4

Technisches Zeichnen 4

Noten: 6 = sehr gut, 5 = gut, 4 = genügend, 3 = schwach, 2 = sehr schwach, 1 = unbrauchbar

Quelle: http://www.einstein-website.de/z_kids/zeugniskids.html

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass von 60.000 Usern vieleicht grade mal 10 % präsent sind. Und von diesen 10 % fallen dann wieder 95 % raus weil sie nicht im passenden Alter sind oder schon einen job haben oder in hamburg wohnen und und und.

Richtig.

Nur, ein blödes Video ist innerhalb von 2 Minuten um die halbe Welt gewandert - per Email, PN und Verlinkung in Foren.

Wenn von diesem Informationsfluss nur 5% (oder nur 2%) auch diesen Thread weiterleiten, dann muss doch ein Irrer zufinden sein?!!?!?!

Es sei denn, man gönnt sich untereinander nichts und verrät seinem arbeitslosen/ arbeitssuchenden Freund nichts von dieser Chance - ist ja auch nicht ganz unüblich heute.

Ich hoffe es stimmt was ihr da alles über München erzählt, ich beginne „bald“ dort zu studieren.

Mit den Noten ist es auch immer eine relative Sache!

Eine eins in Mathe in einer HTL zu erlangen, ist deutlich schwieriger als in einem Gymnasium (zumindest in Österreich).

Ich hab mal den Thread mit 5 Sternen (= hervorragend) bewertet. Vielleicht rückt er nun in den Fokus der Zielgruppe.

Die Idee, hier eine interessante Lehrstelle auszuschreiben, finde ich super.

Mich würde allerdings interessieren, warum das Echo so gering ist? Wird der Thread nicht wahrgenommen oder stimmt etwas an der Ausschreibung nicht?

Denkt man in dem Alter während der Ausbildung noch nicht daran, dass man am Ende auch eine Lehrstelle benötigt oder kümmert man sich erst darum, wenn man das Zeugnis in Händen hält?

Sind die Bezahlung oder ein renommierter Firmennamen wichtig?

Fragen über Fragen...

Es wäre wirklich aufschlußreich, was unsere jungen Mitglieder davon halten (Pro und Contra).

Also ich (wohl ein junges Mitglied mit meinen 18 Jahren) find die Aktion echt gut :-))! München wäre auch kein Problem, bin z.Zt. auf nem Gymnasium hier südlich Karlsruhe, 12te Klasse. Leider in Mathe ne Ziemliche Null, sonst recht gut; wenn auch nicht sogut wie in 11 aber das liegt größtenteils an den Lehrern... (ist tatsächlich so; in Deutsch von 1 auf 3 (Lieblingsfach), Englisch nur ne 2 (weil so ruhig)) Naja, mit Studium bin ich mir arg unsicher, bin auch sehr schwer für Dinge zu motivieren die mich nicht interessieren (siehe Mathe...)

Aber natürlich ein super Angebot, würde ich den Anfordungen entsprechen (sind doch recht "technisch" und ich bin eher der "sprachliche" Typ) ein sofortiges: JA GERNE 8) :wink:

Hi Ephox!

Eine Ausbildung vor einem Studium zu machen halte ich für eine großartige Idee. Ich hab Betriebswirt begonnen und wieder abgebrochen und ärgere mich nun, dass ich vorher keine Ausbildung gemacht habe. Wenn man sich anschaut wie viele junge Menschen ein Studium beginnen und nach ein paar Semestern abbrechen, die meisten kommen direkt von der Schule.

Wenn ich alles nochmal machen könnte würde ich erst Zivi/BW, dann Ausbildung und erst anschließend ein Studium beginnen. Hat den Vorteil, dass du schon ein paar Jahre Berufs/Ausbildungserfahrung hast und du dir dann vielleicht sicher bist in welche Richtung du studieren möchtest. Und die Erfahrungen aus der Ausbildung helfen sicherlich für das evtl folgende Studium.

Back to topic :wink:

Hier mal die Beschreibung des Berufes Kaufmann/Frau für Bürokommunikation: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=K

Ich hätte mich sofort gemeldet wenn dies "mein" Beruf wäre, auch wenn der Umzug nach München schon hart wäre für eine norddeutsche Land- und Wasserratte wie ich es bin. Hab mich dann aber doch für IT-Systemkaufmann entschieden, ich glaube das liegt mir einfach mehr.

BTW, wo hier jemand (Username fällt mir grad nicht ein) das Beispiel mit der E-Mail-Bewerbung brachte. Für diejenigen die damit Probleme haben, ladet euch Open Office runter. Ist ähnlich wie MS Office, kostet nix und man kann damit verdammt einfach Fotos, Dokumente und und und einfügen und anschließend als PDF erstellen. So mache ich das zumindest mit meinen Onlineberwerbungen im Moment...

Edit: Link geändert :)

Unabhängig von der aktuellen Stellenausschreibung von K-L-M, die ich persönlich eher für einen Realschüler geeignet halte, würde ich jedem Abiturienten mit einem ordentlichen Abschluß empfehlen direkt ein Studium an einer Universität aufzunehmen.

Allerdings nach sehr ausführlicher Recherche vor Ort an den jeweiligen Hochschulen. Am besten direkt in die Fachschaften gehen und mit anderen Studenten sprechen. Allgemeine Studienberatung durch einen zuständigen Beauftragten an der Uni ist i. d. R. nicht besonders erhellend.

Mit anderen Studenten aus der Fachschaft durch die Institute schlendern und sich erklären lassen, was dort so gemacht wird. Sich ruhig auch mal in eine Vorlesung setzen, auch wenn man von der Materie zunächst nichts verstehen wird. Man gewinnt trotzdem einen Eindruck.

Sich ein paar Skripte sowohl von Grundlagen-, als auch von Vertiefungsvorlesungen zu besorgen ist auch nicht schlecht.

Sich nicht abschrecken lassen, dicke Bretter bohren und davon ausgehen, dass nicht immer alles so locker und leicht wie an der Schule von der Hand geht. Mit einer solchen Einstellung dürfte man gut gerüstet sein für die weitere Karriere.

Nur, ein blödes Video ist innerhalb von 2 Minuten um die halbe Welt gewandert - per Email, PN und Verlinkung in Foren.

Wenn von diesem Informationsfluss nur 5% (oder nur 2%) auch diesen Thread weiterleiten, dann muss doch ein Irrer zufinden sein?!!?!?!

Es sei denn, man gönnt sich untereinander nichts und verrät seinem arbeitslosen/ arbeitssuchenden Freund nichts von dieser Chance - ist ja auch nicht ganz unüblich heute.

Naja...das hört sich fast so an, als wenn das der einzige Ausbildungsplatz in Deutschland wäre :lol:

Naja...das hört sich fast so an, als wenn das der einzige Ausbildungsplatz in Deutschland wäre :lol:

Das sicherlich nicht, aber es gibt Ausbildungsplätze ja auch nicht wie Sand am Meer, oder?

Klingt sehr interessant! Allerdings weiß ich zu wenig vom Berufsbild,dass ich nun blind zuschlagen könnte.

Ich bin auf einem allgemeinbildenden Gymnasium in der 12. Klasse.

die Noten sollten weniger das Problem sein. Jedoch hatte ich vor mich für die Berufsakademie zu bewerben, anstelle einer Ausbildung...

Gruß

Chris

Nennt man auch Oxymoron :)...

Verbindung zweier Vorstellungen, die sich gegenseitig ausschließen :).

Lieber Jackpot, lieber TEAM AMG,

ihr irrt beide :D

sicher bin ich gerne faul und liege in der Ecke rum. Aber wenn es um meine Zukunft geht, kann ich auch anders. Hätte ich die jetzte Ausbildung nicht, würde ich KLM´s Angebot annehmen. Sicher würde der Umzug nach München Risiken mit sich bringen, aber Klaus würde mir da auch sicher ein bissl unter die Arme greifen.

Ich habe meine jetztige Lehrstelle bekommen, indem ich selbst recherchiert habe und obwohl man sich ausdrücklich nur schriftlich bewerben sollte, ich da angerufen habe und mich auch sofort für einen Gespräch angemeldet habe. Zum gespräch selber war ich 30 min eher da und alles in allem konnte ich trotz nicht gerade toller Noten aus 12 und 13 meinen Chef überzeugen und ca. 50 Mitbewerber ausstechen :P:stolzbin:

Aber Jochen gebe ich auch recht. Zuviele Jugendliche denken wirklich immernoch, alles käme auf sie zu und sie müssten nur die Hände aufhalten. Nix da und Aufwachen Jugend 2006! :mad:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...