EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pininfarina P 4/5

skr

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
^danke für das video.... habe soeben meine meinung geändert... IRRE !

wie flach, der sound... eig sehr geil!

gibt es nun schon 2 ? einen weißen und einen roten ?

Soweit ich weiß gibt es nur einen. Der weiße ist der rote foliert. Sieht man auch auf einigen Bildern, da es wohl Schutzfolie ist.

Greets

Bei www.italiaspeed.com steht ja schon seit längerem, daß Ferrari im Jahre 2007 den Nachfolger für den Enzo rausbringen will.

In deren Wortlaut liest sich das so:

"F60, 6.3 V12 Uniair, 850 bhp (399 units), derived from project FXX"

Soweit, so gut. Was auf dieser Seite steht, war ja nicht immer 100% korrekt. Jetzt ist bei f-chat allerdings eine Diskussion im Gange, bei der ein User folgendes behauptet:

Einem Freund von besagtem User, der u.a. drei Zonda, zwei Enzo, einen FXX, vier 430, acht 360, einen 333 SP, diverse F40 inklusive eines GTE, einen MC12 und noch andere Pretiosen sein eigen nennt (man gönnt sich ja sonst nichts X-) ), wurde kürzlich ein Photo von einem neuen Ferrari-Modell gezeigt, das im August 2006 (Pebble Beach?) präsentiert werden und in 2007 auf den Markt kommen soll.

Die bisherigen, sehr spärlichen Informationen wären:

- neues Ferrari-Modell mit kurvigem Design, sofort als Ferrari zu erkennen

- ein einziges Exemplar, wahrscheinlich zum 60. Geburtstag von Ferrari (1947-2007)

- straßenzugelassen, in Europa und auch in den USA

- hinten knapp vier Zentimeter breiter als der Enzo

- angesiedelt in der Kategorie Enzo/FXX

- Pininfarina Design als Hommage an historische Ferrarimodelle

und besonders interessant:

- eine kurze Vorschau gibt es bei der Schlußzeremonie der olympischen Winterspiele in einem der Videos von einem der Sponsoren

Wie gesagt, alles noch ziemlich vage. Aber falls Ferrari so ein Modell zum 60. Geburtstag der Marke präsentieren sollte, können wir von einer starken Beeinflussung des Designs zukünftiger Serienmodelle ausgehen.

Weiß vielleicht schon jemand mehr? :wink2:

Soweit ich weiß, soll der Ferrari P4/5 ein Einzelstück bleiben....

Ähhh, wohnt der in Deutschland, sonst kenn ich nur einen der 3 Zonda´s hat, und das ist Caiola (?) 2x Zonda F und 1x Zonda... wenn ich falsch liege, bitte sagen... In Deutschland kenn ich nur einen Zonda und der ist Weinrot und steht in München.

• 1 Monat später...

Hier ein französischer Fernsehbericht:

http://www.ferrarip45.com/p45fr.wmv

Ausserdem ein erster Fahrbericht:

We put over 700 miles on her.

We drove in the rain.

We drove in the sun.

First Paolo took her out to make sure everything was ok.

Then I took her out on the handling track.

We turned lap after lap.

We drove over potholes.

We drove on turns that are off camber.

We drove over mismatched surfaces.

We took her onto the banked oval.

We built up speed. The banking is VERY steep here. (C.E.R.A.M)

The Track VMAX is 300KPH. At the speeds we were running the car was subjected to over 4,200 lbs. of downforce. 1.5G's banking rest P 4/5. Look at the close up of the wheel.

The body work compressed the gap between the body and the tire and they started touching! We shaved the body and went back out.

The person who really proved what P 4/5 can do is a very important part of Ferrari's History and if you look at the group gathered around the back of the car you'll know who I'm talking about.

Rene went out with me. Riding with Rene is not something I will EVER forget.

The motor screamed to 8000. The shifts were instant. The transitions as smooth as I've ever seen. The turn in light until the tail began to come out and immediately then controlled by the throttle. In the middle of the track Rene turned to me, reached out his hand and said "Congratulations!" "She is incredible!".

We headed on to the high speed oval. We approached the limits of the track.

She was a train running effortlessly. "We should take her to Le Mans."

He later remarked. "If that is ever to come to pass you will be driving her, I'm serious." I remarked. "I would do that. I'm serious as well." He replied.

The next day an endless stream of journalist went for rides, and under Paolo's watchful eye drove her. What a day. Paolo and his team have done an Incredible job and as he said at the end of the day: "We will miss this girl."

In 1962 after finishing first in class the drivers of the 250 GTO drove from Le Mans in the GTO to Paris, parked in the shadow of the Arc d' Triomph, and had a celebratory dinner. We looked at each other and figured that was the least we could do. I hopped in with a journalist form "Quatro Roulle" and Paolo and the team followed in the van. We programed the GPS which worked effortlessly as did the entire car. What a night! People went berserk. Two cars taking cell phone camera shots crashed into each other. We parked on the Champs Eleseay and ate at Fouquets. Seeing the reactions of thousands of people who jammed the streets as we ate dinner was something that I and the entire team will remember for many, many years.

• 3 Wochen später...

Das von italiaspeed.com behauptete und von mir am Anfang dieses threads erwähnte Gerücht über einen Enzo-Nachfolger...

Bei www.italiaspeed.com steht ja schon seit längerem, daß Ferrari im Jahre 2007 den Nachfolger für den Enzo rausbringen will.

In deren Wortlaut liest sich das so:

"F60, 6.3 V12 Uniair, 850 bhp (399 units), derived from project FXX"

... erhält von der selben Seite neue Nahrung. Im Forum von italiaspeed.com steht folgender Beitrag:

"With that I bring news of Ferrari's next wave of cars, the Ferrari F60 is a go, and will if everything will continue on course be ready for a late 2007 release, not as many have thought as late as 2010, the car that will make it's debut at that time will be a successor to the Enzo( which as I have heard it, was much like the rebirth of the Ferrari limited edition supercars, such as the likes the 288 GTO). This car will not follow or feature an evolutionary body style from the Enzo and FXX, it will instead carry a new bolder and eye popping shape that will instantly grab your attention. As I have heard it, this car will be designed by Jason Castriota, the same man that is responsible for the 599GTB Fiorano, the Ferrari P4/5 Pininfarina's designs. So we all can imagine the beauty this car will show to the world. The new V-12 has been bench tested since the FXX project started, and will be lighter, and more compact for it's displacement of close to 7.0 liters. The engine as I have heard it has been revved to 10,000 RPM's, but I figure closer to 9,500 RPM's making a bench tested BHP output of 850 BHP. There was even rumors in Italy that the next Ferrari supercar was to carry high revving V-8, but that has been proven false, that engine is destined for the F430 successor, and the engine will displace 5.4 liters and make a much talked about 550-600 BHP, and will feature alot of the racing technology that Ferrari has learned from it's racing programs including F1, the GT series, FXX, and the Ferrari F430 Stradale programs, to make these cars more aerodynamic at speed, as well as more emotional to look at. Ferrari is also rumored to be working on a new Dino, and could very well be true, but if this is, Ferrari will not sale this car under the Ferrari nameplate, it will be it's own nameplate, much like thre original car was. Ferrari has just released an offical first talks of it's:"insertable 4x4" system for it's sportcars. This speaks alot about the rumors of Ferrari considering this 4x4 system for the F60, and this is very possible, even though I have to doubt it. My news comes from me being at the Ferrari factory just recently and asking questions about this car. They mentioned that the car is at the very least designed at this stage, but they wouldn't give anymore then that. I talked with Dario Benuzzi( Ferrari's test driver), and he said the car was going to have to go through his extreme testing method before we could see this car, and if he says that I have to trust it will be truly extreme to drive. I enjoyed my tour around the factory, and I heard plenty of talks about future cars, and it was great news, but out of respect to the company I will leave it at this for now."

Ein F60 zum 60-jährigen Firmenjubiläum im Jahre 2007 wäre natürlich das i-Tüpfelchen, außerdem stehen in obigem Absatz interessante Spekulationen über den F430 Nachfolger (hochdrehender 5.4 Liter V8 mit 550 bis 600 PS :-o ), den neuen kleinen Ferrari "Dino" und über das neue variable Allradsystem (hierzu gibt es auch einen gesonderten Beitrag bei italiaspeed).

Mal sehen, was davon wahr ist. Auf jeden Fall scheinen wir interessanten Zeiten für Sportwagenfahrer entgegenzugehen und es sieht nicht so aus, als ob sich Ferrari auf den Lorbeeren ausruht und das Feld kampflos der (erstarkten) Konkurrenz überläßt. :-))!

According to an article in Italiaspeed, it seems you may be able to equip your next prancing horse with all-wheel-drive.

What's being called "insertable 4x4" can be equipped in both Ferrari's mid-engine and front-engine vehicles and will only be activated if the computer senses a loss of traction. However, unlike systems utilized by Lamborghini, Ferrari drivers can choose between traditional rear-wheel- and the four-wheel-drive when and where they wish.

The new system functions much like a conventional gearbox, however, a secondary clutch is joined to the crankshaft, which will only be engaged when the system detects a slide or excessive wheel-spin. When it does, power will be sent to the front wheels to right the vehicle. According to the article, the system works very well, however the all-wheel-drive system can only be active for a short amount of time at high speeds, as mechanisms in the system are prone to overheating. Whether or not this problem will carry through to the production models was not addressed in the article.

When it comes to outright traction, all-wheel-drive is clearly the dominating drive train, however, with the additional weight and complexity of the system, we hope that Ferrari is willing to take the inevitable flack that will come from their core clientele of drive train traditionalists.

Nachfolger des F430 kommt 2009/2010.

Wird vermutlich ein Alu-Carbon Chassis haben mit 4,7l oder 4.9l V8. Wird wohl knapp unter 200.000 euro kosten. Neues Einstiegsmodell wird tatsächlich der Dino, ähnlich wie in Auto Bild beschrieben.

Über einen Enzo Nachfolger weiss ich nichts, bin mir aber sicher, daß er noch etwas auf sich warten lässt.

Vorher kommen noch ein offener 599 und der F430 CS.

Nachfolger des F430 kommt 2009/2010.

Wird vermutlich ein Alu-Carbon Chassis haben mit 4,7l oder 4.9l V8. Wird wohl knapp unter 200.000 euro kosten. Neues Einstiegsmodell wird tatsächlich der Dino, ähnlich wie in Auto Bild beschrieben.

Über einen Enzo Nachfolger weiss ich nichts, bin mir aber sicher, daß er noch etwas auf sich warten lässt.

Vorher kommen noch ein offener 599 und der F430 CS.

Darf man fragen wie Du auf diese Daten kommst?

Es macht durchaus Sinn, deswegen wundert es mich auch, ob diese These irgendwie gestützt ist. Bis jetzt hat noch keiner der Insider die ich kenne, etwas so schlüssiges gesagt.

Darf man fragen wie Du auf diese Daten kommst?

Es macht durchaus Sinn, deswegen wundert es mich auch, ob diese These irgendwie gestützt ist. Bis jetzt hat noch keiner der Insider die ich kenne, etwas so schlüssiges gesagt.

Der Nachfolger des F430 soll in seiner Klasse vor allem durch sein Leistungsgewicht Furore sorgen. Man wird daher alles daran setzen den Wagen sogar leichter zu kriegen als den Vorgänger. Die Technik hierfür lässt sich aber in der bisherigen Preisklasse nicht mehr realisieren. Deshalb wird der Dino als neuer Einsteiger nachrücken.

Diese Info stammt aus dem näheren Zulieferumkreis.

Der Nachfolger des F430 soll in seiner Klasse vor allem durch sein Leistungsgewicht Furore sorgen. Man wird daher alles daran setzen den Wagen sogar leichter zu kriegen als den Vorgänger. Die Technik hierfür lässt sich aber in der bisherigen Preisklasse nicht mehr realisieren. Deshalb wird der Dino als neuer Einsteiger nachrücken.

Diese Info stammt aus dem näheren Zulieferumkreis.

Man kann das Ganze auch anders herum sehen: Ferrari will sich das Geschäft in der Klasse eines Aston Martin V8 Vantage nicht entgehen lassen und präsentiert einen Dino, der preislich leicht über dem Aston Martin liegt (schließlich handelt es sich um Ferrari). Dadurch wird die Luft für den Mittelmotor-V8 natürlich dünn und man zieht diesen im Preis einfach nach oben, wohlwissend, daß die Kundschaft leidensfähig ist und den einzigen Mittelmotorsportwagen von Ferrari (mal abgesehen vom Enzo) so oder so kauft.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...