Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GranSport - Das bessere Coupe


mschmand

Empfohlene Beiträge

Winni, das ist tragisch und tut mir leid für dich. :(

Ich würde versuchen mit dem Händler einen Deal zu machen, wie magic das beschrieben hat. Aber kostenneutral wirst du da nicht rauskommen. Bei Wandlung zahlt man immer die gefahrenen Kilometer.

Wie viel hat der Motor gelaufen?

Der Wagen hat jetzt ca. 6500 km.

Hallo Winni

hört sich alles nicht so gut an....

Ich würde mich an deiner stelle mit dem händler um einen tisch setzen (er kennt deine probleme eh schon). Und versuchen einen für beide partien gute lösung zu finden. Entweder wird die leistung in deinem auto gefunden oder (wenn dein vertrauen schon dermaßen geschädigt sein sollte) man sucht eine andere lösung.

Wie bereitwillig dein händler (in kombination mit dem importeur) sein wird, wird sich dann rausstellen. Aber wenn man hier freundlich aber dennoch standfest bleibt, ist meines erachtens am meisten rauszuholen. Ohne dass du da größere schaden leiden musst.

Wenn nicht, kann man sich immer noch mit anwälte auseinandersetzen. Nur ist diesen weg meistens lang und noch viel frustrierender.

Maserati soll doch, um seinen namen hoch zu halten, irgendwas machen müssen um dich zu helfen!

LG

Mike

Das werd ich auf jeden fall tun, an einem Tisch eine Lösung zu finden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • AStrauß

    20

  • Maserati-4200

    19

  • Challange

    9

  • magic62

    6

Aktivste Mitglieder

  • AStrauß

    AStrauß 20 Beiträge

  • Maserati-4200

    Maserati-4200 19 Beiträge

  • Challange

    Challange 9 Beiträge

  • magic62

    magic62 6 Beiträge

So wie es aussieht fehlt hier eine zugesicherte Eigenschschaft in Form der Leistung. Das ganze wird sich nur über eine detailierte Beratung beim Fachanwalt regeln lassen. Insofern kann der Rat nur sein einen selbigen aufzusuchen.

Das Problem sehe ich allerdings im Beweis der Sachlage, da Prüfstände je nach Bedingung und Art der Prüfung ggf. sehr unterschiedliche Ergebnisse produzieren und es dadurch zu einer Art Gutachterschlacht kommen kann wenn es hart auf hart kommt. Insofern würde ich nach einer ersten Beratung durch den RA auf jeden Fall erstmal eine außergerichtliche Gütliche Einigung versuchen.

Dazu muß Dir aber klar sein was Du willst.

Richtige Leistung, Minderung des Kaufpreis oder Rückgabe des Autos wären so spontan drei Dinge, die mir einfallen. Bei dem ganzen muß man aber Berücksichtigen, dass der Verkäufer ggf. erstmal das recht zur Nachbesserung hat und insofern die Dir zustehenden Rechte nicht sofort in Anspruch genommen werden können.

Wie auch immer, viel Erfolg bei der nervigen Sache.

Nein, ich Liebe mein Auto, ich möchte es nicht hergeben, ich möchte auch nicht das Gled, ich möchte das es so läuft wie es angegeben ist.

Nein, ich Liebe mein Auto, ich möchte es nicht hergeben, ich möchte auch nicht das Gled, ich möchte das es so läuft wie es angegeben ist.

:-))! :-))!

Ich würde es auch nicht hergeben. Ist ein seltsam verrückt machendes auto, trotz macken (aber welches auto hat keine? ).

Dein händler hat sich bis jetzt auch kooperativ gezeigt! Wenn du mit diesen fakten kommst, kann es für deinen händler eine hilfe sein beim importeur oder hersteller besser dazustehen.

Die mussen was machen, heutzutage ist jeder kunde wichtig. Wie heisst es immer so schön? Je unzufriedener kunde gehen insgesamt 9 kunden verloren, kunden zu gewinnen ist weitaus schwieriger!!

Ich wünsche dir viel glück bei den auseinandersetzungen!

:-))! :-))!

Ich würde es auch nicht hergeben. Ist ein seltsam verrückt machendes auto, trotz macken (aber welches auto hat keine? ).

Dein händler hat sich bis jetzt auch kooperativ gezeigt! Wenn du mit diesen fakten kommst, kann es für deinen händler eine hilfe sein beim importeur oder hersteller besser dazustehen.

Die mussen was machen, heutzutage ist jeder kunde wichtig. Wie heisst es immer so schön? Je unzufriedener kunde gehen insgesamt 9 kunden verloren, kunden zu gewinnen ist weitaus schwieriger!!

Ich wünsche dir viel glück bei den auseinandersetzungen!

Erstmal, Danke.

Wir haben heute mit Maserati Deutschland in Wiesbaden Telefoniert,

wir sollen den Testbericht schicken, und darauf hin soll das Fahrzeug von den Techniker dort vor Ort nochmal überprüft werden, und wenn die das gleich feststellen dann wollen Sie den Motor auf diese 400PS bringen.

Keine Ahnung wie die das machen wollen aber es hört sich ja wenigstens gut an.

Benni danke,

Aber wenn man sich auf ein Rechtstreit einläst, verzögert sich diese sache ohne Ende.

Und wenn man darauf bestehen würde das Fahrzeug zurück zugeben, wird man sicherlich nicht den vollen Kaufpreis erhalten, das heist man würde gleich ein paar tausend Euro kaput machen.

Ich würde eine Lösung im sinne " die bringen mein Auto auf die gewünschte Leistung " für wünschenswert halten.

Das wäre glaube ich für alle Beteilgten die glücklichste Lösung.

1)Als Alternative zur Nachbesserung komme bei erheblichen Mängeln eine "Ersatzlieferung" auch von Anfang an in Betracht, sagt Volker Lempp, Verbraucheranwalt des Auto Clubs Europa (ACE) in Stuttgart.

2)Zu geringe Höchstgeschwindigkeit eines Neuwagens

Liegt die in den Fahrzeugpapieren festgehaltene Höchstgeschwindigkeit eines neuen Autos deutlich über dem tatsächlich erreichten Wert, kann der Käufer sein Geld zurückverlangen.

Das Oberlandesgericht Rostock entschied so in einem Fall, bei dem die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit um mehr als 5 Prozent (ganz genau 6,3 Prozent) unter der Papierform lag und nannte das Manko einen "vertraglich relevanten Fehler".

3)Der Fahrzeughändler, bei dem Sie das Kfz neu gekauft haben, muss bei einem auftretenen Fehler diesen nachbessern

4)Maserati-Service-Nummer(kostenlos): 0800 810 80 80

Ich glaube das Beste ist, sich mit den Händlern an einen Tisch zu setzen, aber sich trotzdem über die rechtliche Lage zu informieren (einfach um abgesichert zu sein und keinen Fehler zu machen)

Viel Glück

Naja gut, Du erzählst uns von 360/240PS. Klingt im ersten Moment zwar wenig (für ein 400PS-Fahrzeug) aber andererseits erzählst Du uns auch, dass a) der Techniker nicht ordentlich auskuppeln konnte und B) der Wagen überhitzte, was mir impliziert, dass ihr keine ordentliche Belüftung hattet.

Was genau die Hersteller in die Software schreiben zur Leistungsminderung kann ich nicht sagen, aber manch einer lässt eben die Leistung mindern, wenn bestimmte Voraussetzungen nicht getroffen sind.

Ein Rechtsstreit wird hier sicherlich sehr, sehr schwer (auch mit der 5%-Regelung), da eigentlich ja sowieso Motor-PS und nicht Rad-PS gelten, dann kann der Hersteller auf Luftdruck/Termperatur verweisen und schlussendlich kann man mit dem Cambiocorsa auch wohl mehr schlecht als recht eine Leistungsmessung durchführen. Wenn sich Maserati querstellt könnte man höchstens verlangen, dass der Motor in einen Motorprüfstand geht. Aber dort (denke ich) wird er dann die 380PS erreichen.

Allerdings scheint Maserati häufig mal "Änderungen" in die Serie einfließen zu lassen, ohne den Kunden zu informieren. Denn beim Quattroporte (den ein Bekannter von mir fährt) war die Übersetzung komplett anders, als im Prospekt (weil 2006er Jahrgang) und er wollte aber die Übersetzung, die versprochen wurde und ließ daher den Wagen "rückrüsten". Wenn es jetzt wirklich mit der Abgasnorm zu tun hat, dann sollte man mal einen weiteren GrandSport auf den Leistungsprüfstand fahren und schauen, ob der evtl. auch Leistungseinbußen hat. Wenn man mehrere "Zeugen" hat, dann fällt es sicherlich leichter bei Maserati auf den Putz zu hauen, als mit einem Wagen, der "aus der Reihe tanzt".

Bringt Dein Wagen denn den eingetragenen Topspeed? Am besten mal per GPS ermitteln, denn bei 340/360PS sollte er da nicht hinkommen.

Naja gut, Du erzählst uns von 360/240PS. Klingt im ersten Moment zwar wenig (für ein 400PS-Fahrzeug) aber andererseits erzählst Du uns auch, dass a) der Techniker nicht ordentlich auskuppeln konnte und B) der Wagen überhitzte, was mir impliziert, dass ihr keine ordentliche Belüftung hattet.

Was genau die Hersteller in die Software schreiben zur Leistungsminderung kann ich nicht sagen, aber manch einer lässt eben die Leistung mindern, wenn bestimmte Voraussetzungen nicht getroffen sind.

Ein Rechtsstreit wird hier sicherlich sehr, sehr schwer (auch mit der 5%-Regelung), da eigentlich ja sowieso Motor-PS und nicht Rad-PS gelten, dann kann der Hersteller auf Luftdruck/Termperatur verweisen und schlussendlich kann man mit dem Cambiocorsa auch wohl mehr schlecht als recht eine Leistungsmessung durchführen. Wenn sich Maserati querstellt könnte man höchstens verlangen, dass der Motor in einen Motorprüfstand geht. Aber dort (denke ich) wird er dann die 380PS erreichen.

Allerdings scheint Maserati häufig mal "Änderungen" in die Serie einfließen zu lassen, ohne den Kunden zu informieren. Denn beim Quattroporte (den ein Bekannter von mir fährt) war die Übersetzung komplett anders, als im Prospekt (weil 2006er Jahrgang) und er wollte aber die Übersetzung, die versprochen wurde und ließ daher den Wagen "rückrüsten". Wenn es jetzt wirklich mit der Abgasnorm zu tun hat, dann sollte man mal einen weiteren GrandSport auf den Leistungsprüfstand fahren und schauen, ob der evtl. auch Leistungseinbußen hat. Wenn man mehrere "Zeugen" hat, dann fällt es sicherlich leichter bei Maserati auf den Putz zu hauen, als mit einem Wagen, der "aus der Reihe tanzt".

Bringt Dein Wagen denn den eingetragenen Topspeed? Am besten mal per GPS ermitteln, denn bei 340/360PS sollte er da nicht hinkommen.

Alex würde sagen mein Sportsfreund

Die Belüftung war gegeben, nur durch die viele Versuche wegen der Probleme die, die F1 verursachte wurde der Wagen sehr warm.

Da hilft die ganze Belüftung nichts bei zwei Stunden Prüfstand lauf.

Wir hatten ja heute ein erneutes Telefongespräch mit dem Regional Leiter im bereich Service, dieser Teilte uns mit das Sie genau die gleichen Probleme auf dem Prüfstand haben wie wir,im Bezug auf die F1,er gestand sogar ein das es mit der Minderleistung evt. sein könnte.

Über die Probleme die es beim Quatroporte gibt bin ich auch seit längeren Informiert,den mitlerweile haben wir eine Standleitung zur Maserati Deutschland GmbH:D

Gruß der mit dem Maserati tanzt

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mschmand,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Winni, das Verhalten der Verantwortlichen von Maserati hört sich doch eigentlich vielversprechend an, oder? Offensichtlich haben die ein Ohr für deine Probleme.

Hört sich wirkich nicht schlecht an, die werden sich schon bemühen. Kunde ist kunde!

Bin gespannt was raus wird, und vor allem was die ändern um wieder an die versprochene leistung zu kommen.

Wie schon gesagt, besser in frieden ausreden als diesen ganzen anwaltskram. Dass kostet nur nerven und ggf sogar ein leer ausgehen.

Winni, das Verhalten der Verantwortlichen von Maserati hört sich doch eigentlich vielversprechend an, oder? Offensichtlich haben die ein Ohr für deine Probleme.

Das dachte ich auch,werde mit meinem Autohaus zusammen sitzen und die sache besprechen,und dann in Angriff nehmen.

Ich hoffe das es nicht nur "heiße Luft" war von dem Regional Leiter.

Hört sich wirkich nicht schlecht an, die werden sich schon bemühen. Kunde ist kunde!

Bin gespannt was raus wird, und vor allem was die ändern um wieder an die versprochene leistung zu kommen.

Wie schon gesagt, besser in frieden ausreden als diesen ganzen anwaltskram. Dass kostet nur nerven und ggf sogar ein leer ausgehen.

Nein,ich versuche auf jeden Fall den kleinen Dienstweg,das Hilft offtmals mehr wie mit Sturheit Gerichtlich vorgehen.

Hallo Winni,

... das klingt aber nicht wirklich super ... Meine Erfahrung mit Italienern und Engländern in Punkto Garantie etc. waren jedoch immer besser als mit deutschen Autos.

Ich habe seit 8 Wochen einen GS. EZ 6.2005 (Bj?) Inzwischen über 15.000 km. Richtig ausgefahren habe ich den Wagen zwar noch nicht, aber im Vergleich zu meinem Quattroporte IV mit Modena-Tuning (420 PS) ist das nicht wirklich berauschend. Beim Turbomotor gibt es ab 250 km/h noch einen richtigen Schub, beim GS ist es eher ein Schübchen ;-)

Aber hauptsache die Marke stimmt :-)

Welches Bj / EZ ist Deiner? In meinem Frzg.-Schein steht EURO 3. Ist das die Schadstoffklasse D3 ?

Danke und Grüße. Mark

  • 4 Wochen später...
Hört sich wirkich nicht schlecht an, die werden sich schon bemühen. Kunde ist kunde!

Bin gespannt was raus wird, und vor allem was die ändern um wieder an die versprochene leistung zu kommen.

Wie schon gesagt, besser in frieden ausreden als diesen ganzen anwaltskram. Dass kostet nur nerven und ggf sogar ein leer ausgehen.

@Winni

wollte mal nachfragen ob sich bezüglich der Leistung bei deinem Gransport schon was getan hat.

Gruß

Patrick

@Winni

wollte mal nachfragen ob sich bezüglich der Leistung bei deinem Gransport schon was getan hat.

Gruß

Patrick

Ich warte noch auf einen Termin von Wiesbaden.:(

Das ist wirklich eine verdammt ärgerliche Geschichte!! Ich glaube ich würde an der Decke laufen.

Wieso hast du erst so wenig km drauf?

Weil ich im Winter nicht damit fahre:wink:

Und mitlerweile habe ich auch schon über 8000 drauf.:D

Dieses Fahrzeug wird nur am Wochenende bewegt unter der Woche habe ich keine Zeit dafür.:(

  • 4 Wochen später...

hallo maserati 4200,

was ist denn aus deinen leistungsproblemen geworden? habe das gleiche und der wagen soll heute zum 2. mal von dem technikleiter wiesbaden gecheckt werden. hast du auch so einen verbrach von 19 - 25 liter bei normaler fahrweise und dann eine schwache leistung??

mich würde ein telefonat mit dir sehr unterstützen! falls du möchtest, sende mir einfach deine nr. und ich melde mich sofort (0179-4763079)

lg

gunter

  • 1 Monat später...
...was kam bei dem Test raus? Minderleistung? Gründe?...bin riesig gespannt auf ein Feedback!

es grüssli aus CH

Hallo masigs,

ja was soll ich sagen, das mit dem Prüfstandsergebniss hast ja gelesen.

Nun war der Wagen in der Werkstatt und der Techniker hat die „Parameter“ an die oberen Grenzwerte gesetzt (was immer das auch heißen mag).

Jedenfalls kann ich keinen Unterschied feststellen (auch im Verbrauch ist er gleich geblieben), leider,

es ist mir auch mittlerweile zuviel immer wieder in die Werkstatt zu fahren und zu Reklamieren, mir gefällt das Fahrzeug, deshalb behalte ich es.

Wenn das Fahrzeug mir nicht gefallen würde, dann würde ich es Umgehend wieder zurück bringen und Wandeln.

Die Geschwindigkeiten, na ja, mittlerweile erreicht das Fahrzeug laut Tacho 300 km/h, aber es dauert halt ewig.

So im Abzug kann man sich gar nicht beschweren, damit kann man Leben, das Problem tritt erst ab 250/260 km/h auf bis er auf 300 km/h ist.

gruss winni

  • 1 Jahr später...

Ich möchte zu dem Thema Leistung auch noch was sagen.Ich habe mir 2007 einen neuen Maserati Coupe Gt gekauft.Ohne viel Vorwissen und Interesse für Euro Normen, muss ich sagen dass ich wirklich Glück hatte.

Mir war die Farbe wichtig , die Innenausstattung , und dass es ein Schalter ist.

Wie gesagt meiner kam gott sei Dank schon vor 2006 nach Österreich zu Denzel , und ist daher ein Euro 3 Fahrzeug mit 450 g Co2 Ausstoß, kurzer 6 ten , und noch leistungsorientierter Elektronik.

Eigentlich wollte ich das Auto orginal lassen,wegen der Exklusivität, aber mir kam das Auto verdächtig leise vor.

Es wurde dann nach langen Studieren eine Endschalldämpfervariante mit Vorschalldämpferersatz der Fa. Fuchs aus De.

Ich muss sagen ein Traum.

In den Gesprächen mit Herrn Fuchs kam ich zu dem Entschluß die katastrophale orginale Verbindung von den Fächerkrümmern zu den Mittelschalldämpfern (die größte Frechheit die ich je gesehen habe) auch zu ändern.

Dies machte durch meine Beziehungen ein sehr großer rennomierter Auspuffhersteller aus Österreich für mich.

In Kurzfassung ich habe anstelle der 2 400 Zellen Keramikkats pro Seite jetzt einen 100 Zellen Metallkat, den meine Steuerung dank Euro 3 ohne weiters akzeptiert.

Auto ist jetzt leider sehr laut , aber das ist der wirklich einzige Nachteil.

Ich kann jeden Maserati Fahrer diese Variante nur empfehlen.

Warum Maserati das große Leistungspotential des Motors derart rüde selbst restriktiert hat kann ich nur vermuten.Erstens Ferraris sollen bzw, müssen schneller gehen, bzw. die Lautstärke des Auspuffs, die Maserati Fahrer wahrscheinlich in der Kaufentscheidung beeinflussen würde.

Liebe Grüße Florian

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...