Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GranSport - Das bessere Coupe


mschmand

Empfohlene Beiträge

Hallo Strauss

Find ich ja in soweit in ortnung das Ihr jetzt selbst auf einen Prüfstand wollt,

aber macht es sinn bei einem solchen Wagen der ja ein schweinegeld kostet ?

Ich würde den Wagen zurückgeben , den so kann mann die Kunden nicht verschaukeln.

Ist ja nicht das erste mal wie Du aus eigener erfahrung weist (Plagtdermann!!)

Gruss Mäggymetzger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • AStrauß

    20

  • Maserati-4200

    19

  • Challange

    9

  • magic62

    6

Aktivste Mitglieder

  • AStrauß

    AStrauß 20 Beiträge

  • Maserati-4200

    Maserati-4200 19 Beiträge

  • Challange

    Challange 9 Beiträge

  • magic62

    magic62 6 Beiträge

Hallo Strauss

Find ich ja in soweit in ortnung das Ihr jetzt selbst auf einen Prüfstand wollt,

aber macht es sinn bei einem solchen Wagen der ja ein schweinegeld kostet ?

Ich würde den Wagen zurückgeben , den so kann mann die Kunden nicht verschaukeln.

Ist ja nicht das erste mal wie Du aus eigener erfahrung weist (Plagtdermann!!)

Gruss Mäggymetzger

Man kann ein fahrzeug nicht einfach zurückgeben !

ein motor darf bis zu 5% streuung nach unten haben aber nicht mehr , das wäre beim gransport 20ps er dürfte also nicht weniger als 380 ps haben , aber wir werden sehen die bringt er nie !!!!!

dann geht das fahrzeug zurück !

gruß

Alex

Auf welchen Prüfstand vollt Ihr ?

Sollte die Leistungsabweichung nicht nach oben gehen statt nach unten , kann mann in dieser Preisklasse ja wohl erwarten oder ?

gruss Mäggymetzger

Auf welchen Prüfstand vollt Ihr ?

Sollte die Leistungsabweichung nicht nach oben gehen statt nach unten , kann mann in dieser Preisklasse ja wohl erwarten oder ?

gruss Mäggymetzger

ne das ist bei den wenigsten autohersteller so , die leistung neigt meistens nach unten!

So werde euch mal stellvertretend für winni auf dem laufenden halten !

Sehr geeherter Herr H********

aufgrund der Beanstandung Ihres Kunden Herr W********* , dass das Fahrzeug Maserati Gransport mit der Fg. Nr. 2094* , nicht die in den Fahrzeugpapieren dokumentierte Endgeschwindigkeit erreichen würde, wurde das Fahrzeug am 09.03.2006 in Ihrem Hause durch unseren Technischen Regional Leiter , Herrn C. S******** von Maserati Deutschland GmbH , zusammen mit Ihrem Serviceleiter Herrn M. S******** überprüft.

Die dortige Prüfung ergab, dass das Fahrzeug weder eine Minderleistung aufweist, sondern es erreicht auch die Endgeschwindigkeit. Nach Aussage der Maserati Deutschland GmbH entspricht dieses Fahrzeug uneingeschränkt dem Stand der Serie, sowie vergleichbaren Fahrzeugen, weder im Beschleunigungsverhalten, noch in dessen Endgeschwindikeit existieren Abweichungen.

Im Ergebnis liegen daher am Fahrzeug des kunden keinerlei Mängel vor, vielmehr entspricht das Fahrzeug uneingeschränkt dem Stand der Technik.

Mir freundlichen Grüßen

i.V.R C********

So das schreiben ist gekommen , seltsam ist nur das dass autohaus weder über einen leistungsprüfstand noch über messgeräte verfügt die die messungen zugelassen hätten.

desweiteren kam von maserati deutschland selbst die aussage sie kennen das problem!!!!

und jetzt auf einmal ist das fahrzeug inordnung????

winni hat sich jetzt einen termin geben lassen wo das fahrzeug auf den leistungsprüfstand kommt , und dann kommt die warheit ans licht !!!

was ich persönlich beschämend finde das maserati ihren händler mit diesem problem alleine da stehen lässt , und er sich mit dem kunden rumärgern muss obwohl er nichts dafür kann !!!!!

er verkauft sie ja nur und baut sie nicht zusammen !!!!!

wirklich schade !!

gruß

alex

Danke Alex für den Beitrag.

Also sollte auf dem Leistungsprüfstand ein anderer Wert rauskommen als wie von Maserati beschrieben,dann wird das Fahrzeug im Autohaus vor dem Verkäufer seinem Schreibtisch geparkt.:???:

Und dann mal sehen was Maserati dazu zu sagen hat,und wie Sie das Problem lösen wollen.:???:

Moinsen

Ich meine, die neuesten TÜV-Stellen (zumindest die großen) haben einen ausreichenden Rollenprüfstand.

Hallo Holger schon lange nichts mehr von dir gelesen !?

wir wissen aber, daß die bei keinem prüfstand waren sonder einfach eine probefahrt gemacht haben und zu diesem ergebnis kamen:evil:

das ist einfach nicht tragbar:evil:

diese woche kommt der wagen auf den Prüfstand und wird genaustens von richtigen fachmänner untesucht :-))!

naja am freitag wissen wir mehr bezw. am donnerstag abend !

winni oder ich werden hier weiter infos geben !

gruß

in

norden

alex

Moinsen Alex

Kennst das ja: Business...

Ich meinte für die zukünftigen Prüfungen könnte man sich an die großen TÜV-Niederlassungen wenden. Nicht was schon vorher war.

Freunde der finsternis!!!!

also wir waren mit dem gransport auf dem prüfstand!!!!!!!!!!!!!!!!:evil:

aber das soll winni lieber selber schreiben , er rennt gerade pausenlos gegen die mauer , über seinem büro regnet es , er bekommt heute keinen mehr hoch , er versucht gerade putin zu erreichen um einen nuklear anschlag auf modena zu verüben, und ich habe vorsichtshalber die türe zu meinem büro zugeschloßen , wobei bei seinem dampf warscheinlich nicht mal eine panzertüre halten würde!

ojojojojoj Maserati wo soll das enden:evil: :evil: :evil: :evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mschmand,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Alex, hallo Winni

dass sowas sehr frustiert verstehe ich schon. Doch sollten die bei Maser in der lage sein, das problem zu lösen.

Bevor du dass auto in die wand setzt, kann ich es dann haben? O:-)

Hatte mal ein langes wochenende einen spyder cc (modell vom letzten jahr, knappe 5000km). Leistungsmäßig fand ich den in ordnung, 993 porsche (autobahnspaß über 50km) ist jedoch schneller/mindestens so schnell und, was mich damals am meisten gewundert hat, SLK350 mit handschaltung ist kaum zu überholen! Der war richtig schnell mit nominell 128PS weniger.

Tachomäßig war der Spyder aber (egal ob auf oder zu :D ) schnell auf 275, danach dauerte es schon etwas länger.

hallo magic62

winni schreibt gerade einen bericht dazu , es dauert aber noch ein bischen , der wird ja richtig lang:-o

aber fakt ist wenn ich 400 ps bezahle will ich auch 400 ps .

und wenn ich probleme habe an einem 350er vorbeizukommen muß ich mir schon überlegen was das für eine scheiß kiste ist .

aber bald mehr von winni!

gruß

alex

Weiß nur, dass es bei den unterschiedlichen Baujahren spürbare Leistungsunterschiede gibt. Der 2002er Motor geht wie die Sau. Die jüngeren Baujahre sind lahmer. Soll mit der Abgasnorm zusammenhängen. :confused:

Weiß nur, dass es bei den unterschiedlichen Baujahren spürbare Leistungsunterschiede gibt. Der 2002er Motor geht wie die Sau. Die jüngeren Baujahre sind lahmer. Soll mit der Abgasnorm zusammenhängen. :confused:

Ich denke wir sprechen hier vom 4.2l V8, den gab es 2002 aber noch nicht, oder? :???:

natuerlich, der 4.2 war ab 2002 im Coupe verfuegbar, wenn ich mich

nicht taeusche war der 4.2 sogar schon ab 2001 im Spyder drinnen.

habe auch schon von verschiedenen seiten gehoert dass es bei den

neueren modellen an spritzigkeit fehlt, dies aufgrund irgendwelcher

abgasnormen.

ich wuerde auf jeden fall eine weitere messung machen. vielleicht spuckt

ja auch der pruefstand.

gruss

Iwan

dieser prüfstand spinnt nicht ! der ist sehr gut , werden jeden tag etliche porsche drauf gemessen .:-))!

zur info 997 carrera s angegeben mit 355 ps gemessen mit 347 ps , das geht in ordnung!

die differenz zwischen diesem prüfstand und dem motorenprüfstand sind sogar nur 2 - 5 PS .:-o

gruß

alex

Mein Maserati bei der Leistungs-Diagnose

Wie Ihr wist , habe ich einen Maserati GranSport ,letztes Jahr „neu“ erworben, bevor ich diesen GranSport gekauft habe, hatte ich einen für ein paar Tagen zur Probefahrt, dieser GranSport war eine Wucht , der „versägte“ alles was es gab auf der Straße.

Da war ich total begeistert, und sagte zu Alex den muss ich haben.

Gesagt getan, und so holte ich mit Alex letztes Jahr meinen GranSport.

Kaum im neuen Auto, schon Richtung Autobahn , Alex mit seinem 456 er und ich mit dem Massa, bei Ihm zuhause angelangt sagte ich zu Alex das ist ein anderes Fahrzeug, ich hatte keine Chance auf der AB gegen dich .Wir waren beide so bei 150 kmh er im sechsten gang und ich im vierten , er fuhr mir davon im sechsten und ich 4,5 und sechsten gang voll ausgefahren sah ihn dann nicht mehr.

Er glaubte es natürlich nicht und sagte: „Weist du Winni das Gas Pedal ist rechts unten“

Dann fuhr er selber und siehe da, er fand das Gas Pedal auch nicht.

Dieses Auto hat definitiv keine Power, es ist ein anderes Fahrzeug wie das, das wir als Vorführwagen hatten.

Ok, das war die Vorgeschichte.

Gestern 15 Uhr bei Wendland Tuning angekommen, mussten wir zuerst einen Kaffe mit Herr Jantke trinken, ein sehr netter Mensch.

Danach fuhr der Techniker von Wendland den Maserati auf den Rollenprüfstand, und schon gingen die Probleme los.

Er bekam keinen gang rein, Alex der große schob ihn gleich beiseite und stieg ein, und siehe da es ging auch nichts.

Irgendwann nach unzähligen versuchen, sind wir darauf gekommen das alle Türen und die Motorhaube geschlossen sein muss damit wir einen gang Reinbekommen.

Der Alex war so glücklich, dass er auf dem Prüfstand stehend gleich Vollgas gab, allerdings war das Fahrzeug noch nicht fest gegurtet.

Er hatte mehr Glück wie verstand , wenn das Auto aus der Verankerung raus wäre , wäre die komplette Werkstatt plus Maserati zerstört , geschweige dem was mit Alex Passiert wäre.

Nun hat der Techniker das Fahrzeug fest gemacht, und selbst das fest machen des Fahrzeugs war ein Problem, wir konnten das Fahrzeug hinten nirgends befestigen, kein Haken gar nichts, also machten wir es vorne an beiden Felgen fest, und Los ging der Grande Maserati Leistungs- Test.

Er legte Los, und da brach er sofort wieder ab, das nächst Problem.

Die F1 schaltung des Maserati wollte nicht so wie der Techniker es gerne hätte.

Der Techniker muss bei einer bestimmten Drehzahl das Fahrzeug auskuppeln um die Schleppleistung zu ermitteln, und das ging mit der F1 Schaltung einfach zu langsam, die F1 Schaltung kuppelt zu langsam aus, und damit hat der Techniker große Probleme einen anständigen wert zu ermitteln.

Er versuchte es etliche male, bis er einen einigermaßen anständigen wert bekam. Zwischen den Testphasen mussten wir wieder abbrechen weil das Fahrzeug auskühlen musste.

Also mein Baby musste da wirklich leiden, die Reifen schmolzen schon, Gummifetzen flogen uns um die Ohren, ein genauer Reifen Abdruck war auf der Rolle des Prüfstandes auch schon erkennbar, also wenn es ein Mensch wäre würde ich sagen es verlor fünf Jahre seines Lebens auf diesen Prüfstand.

Das Fahrzeug ist laut werk mit 451 Nm angegeben, auf dem Prüfstand erreichte es gerade mal 424 Nm.

Des Weiteren ist das Fahrzeug mit 295 KW angegeben, auf dem Prüfstand ereichte es, einmal 250 KW und bei einem weiteren Testlauf 265 KW.

Zur Info wer es nicht umrechnen kann, 250 KW sind 340 PS, und 265 KW sind 360,40 PS.

Das Fahrzeug hat laut werk 400PS = 295 KW.

Das hat mich umgehauen.

Der Techniker meinte zu diesen werten, er würde eher von 340 PS ausgehen als von dem höheren wert.

Wir suchten noch gemeinsam nach Fehlern, also was es sein könnte, an was es liegen könnte.

Er vermutete zuerst dass die Drosselklappe nicht funktionieren würde, aber leider Funktioniert sie, also bleibt nur eine Vermutung, und zwar die Umstellung von der Abgasnorm D3 auf D4.

Der Vorführwagen den wir damals hatten war ein D3, das würde einiges erklären, allerdings bringt es mir herzlich wenig.

Und Maserati selber sagte vor einigen Wochen als ich wieder mal Reklamiert habe(nach einer Testfahrt des Technischen Regional Leiter):

Die Prüfung ergab, dass das Fahrzeug weder eine Minderleistung aufweist, sondern es erreicht auch die Endgeschwindigkeit. Nach Aussage der Maserati Deutschland GmbH entspricht dieses Fahrzeug uneingeschränkt dem Stand der Serie, sowie vergleichbare Fahrzeuge, weder im Beschleunigungsverhalten, noch in dessen Endgeschwindkeit existieren Abweichungen.

Dieser Techniker von Maserati war auf keinen Prüfstand zum Testen, er ist „nur“ eine Runde mit meinem Auto auf der AB gefahren, wie will der wissen ob dieses Fahrzeug die Leistung hat oder nicht?

Maserati ist ein Witz, das hätte ich nie für möglich gehalten, aber diese Aussagen und dann dieser Leistungstest?

Was soll man jetzt davon halten, mein Armer Herr H******* vom Autohaus, der weis jetzt gar nicht was er machen soll, aber eines ist klar so möchte ich dieses Auto nicht haben.

Wie sieht es aus, kennt sich jemand mit der Rechtslage aus?

Was kann man unternehmen?

Ich möchte dem Autohaus kein schaden zufügen, weil die nichts dafür können, im Gegenteil Sie haben immer versucht alle Hebel in Bewegung zu setzen das ich zufrieden bin.

Meinem Wissen nach darf laut Gesetz ein Fahrzeug 5% Schwankung haben, das wären 380 PS, dann habe ich doch das recht auf wieder Gutmachung, aber was soll Maserati da tun?

Oder besser gesagt was könnte mir Maserati da Anbieten?

Maserati wird sicherlich nichts am Fahrzeug/Motor verändern oder Tunen.

Wenn ich das Fahrzeug zurückgebe, wie sieht es aus, bekomme ich den vollen wert wieder, oder werden mir die km verrechnet?

War jemand in einer ähnlichen Situation?

Gerne auch Nachricht per PN

Gruß

Der gefrustete Winni

Hallo Winni

hört sich alles nicht so gut an....

Ich würde mich an deiner stelle mit dem händler um einen tisch setzen (er kennt deine probleme eh schon). Und versuchen einen für beide partien gute lösung zu finden. Entweder wird die leistung in deinem auto gefunden oder (wenn dein vertrauen schon dermaßen geschädigt sein sollte) man sucht eine andere lösung.

Wie bereitwillig dein händler (in kombination mit dem importeur) sein wird, wird sich dann rausstellen. Aber wenn man hier freundlich aber dennoch standfest bleibt, ist meines erachtens am meisten rauszuholen. Ohne dass du da größere schaden leiden musst.

Wenn nicht, kann man sich immer noch mit anwälte auseinandersetzen. Nur ist diesen weg meistens lang und noch viel frustrierender.

Maserati soll doch, um seinen namen hoch zu halten, irgendwas machen müssen um dich zu helfen!

LG

Mike

Winni, das ist tragisch und tut mir leid für dich. :(

Ich würde versuchen mit dem Händler einen Deal zu machen, wie magic das beschrieben hat. Aber kostenneutral wirst du da nicht rauskommen. Bei Wandlung zahlt man immer die gefahrenen Kilometer.

Wie viel hat der Motor gelaufen?

So wie es aussieht fehlt hier eine zugesicherte Eigenschschaft in Form der Leistung. Das ganze wird sich nur über eine detailierte Beratung beim Fachanwalt regeln lassen. Insofern kann der Rat nur sein einen selbigen aufzusuchen.

Das Problem sehe ich allerdings im Beweis der Sachlage, da Prüfstände je nach Bedingung und Art der Prüfung ggf. sehr unterschiedliche Ergebnisse produzieren und es dadurch zu einer Art Gutachterschlacht kommen kann wenn es hart auf hart kommt. Insofern würde ich nach einer ersten Beratung durch den RA auf jeden Fall erstmal eine außergerichtliche Gütliche Einigung versuchen.

Dazu muß Dir aber klar sein was Du willst.

Richtige Leistung, Minderung des Kaufpreis oder Rückgabe des Autos wären so spontan drei Dinge, die mir einfallen. Bei dem ganzen muß man aber Berücksichtigen, dass der Verkäufer ggf. erstmal das recht zur Nachbesserung hat und insofern die Dir zustehenden Rechte nicht sofort in Anspruch genommen werden können.

Wie auch immer, viel Erfolg bei der nervigen Sache.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...