Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo 480PS


Jo4style

Empfohlene Beiträge

Der 911 Turbo vom Typ 997 leistet jetzt 480 PS bei 6.000 /min. und damit 60 PS mehr als sein Vorgänger. Das maximale Drehmoment des 3,6-Liter-Boxers kletterte um 60 Nm auf 620 Nm und soll dank Ladern mit variabler Schaufelgeometrie im Bereich zwischen 1.950 und 5.000 /min. zur Verfügung stehen.

Diese Verbesserungen lassen sich auch an den Fahrleistungen ablesen: Für den Standardsprint von Null auf 100 km/h benötigt der neue Turbo mit Sechsgang-Schaltgetriebe 3,9 Sekunden. In 12,8 Sekunden erreicht das Coupé die Marke von 200 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 12,8 Liter pro 100 Kilometer liegen.

Noch flotter geht es mit dem optionalen Automatikgetriebe Tiptronic S voran. Hier vergehen nur 3,7 Sekunden für den Sprint von Null auf Hundert und Tempo 200 wird bereits nach 12,2 Sekunden erreicht. Hier liegt der Durchschnittsverbrauch bei 13,6 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit für beide Varianten liegt dagegen einträchtig bei 310 km/h.

Comeback des Dampfrads

Noch weiter steigern läst sich die Fahrdynamik des Turbo mit der Sonderausstattung "Sport Chrono Paket Turbo“: Per Knopfdruck lässt sich hier für bis zu zehn Sekunden der Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich um 0,2 bar anheben und das Drehmoment auf 680 Nm anschwellen.

Damit dieses nicht an den Hinterrädern verraucht, verfügt der Turbo serienmäßig über einen neu entwickelten Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung. Für adäquate Negativbeschleunigung sorgen Monobloc-Festsattelbremsen mit sechs Kolben an der Vorderachse und vier Kolben an der Hinterachse mit 350 Millimeter großen Scheiben. Optional kann auch eine Keramikbremsanlage mit 380 und 350 Millimeter großen Scheiben geordert werden.

Optisch setzt sich der Turbo von seinen Serienbrüdern durch Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine neu modellierte Frontschürze, Lufteinlässe vor den Hinterrädern einen um 22 Millimeter in der Breite gewachsenen Hintern und einen neuen Heckspoiler ab.

Der Preis für den 911 Turbo beträgt 133.603 Euro.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/103088

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Der Preis für den 911 Turbo beträgt 133.603 Euro.

Positiv überrascht bin ich vom Preis, immerhin 12k billiger als der F430 und 15k günstiger als der Gallardo. Ich hätte mit mehr gerechnet, eher so an die 140k. Mag natürlich sein, daß der 997tt noch einiges an Extras braucht, was die anderen beiden serienmäßig haben, aber normalerweise ist die Auststattung des Turbo ja schon ganz ordentlich. :-))!

Den Preis finde ich eigentlich auck vergleichsweise ok. Bin nur mal gespannt, ob die sich auch beim Turbo den Heckscheibenwischer extra bezahlen lassen...:D

Nein, nein, keine Sorge. Extra kostet nur der Wischergummi.:D

Aber ich bin bei einem Einstandspreis von EUR 133.000,00 schon positiv überrascht. Hätte auch mit EUR 140.000,00 gerechnet.

Was kommt i.d.R. noch dazu?

PCCB - EUR 7.500,00

Navi - EUR 3.000,00

Sportsitze - EUR 3.000,00

Schiebedach - EUR 1.500,00

SportChronoPaket - EUR 3.000,00

Dann komme ich so auf EUR 150.500,00.

(Preise habe ich nur geschätzt)

Adios

Positiv überrascht bin ich vom Preis, immerhin 12k billiger als der F430 und 15k günstiger als der Gallardo. Ich hätte mit mehr gerechnet, eher so an die 140k. Mag natürlich sein, daß der 997tt noch einiges an Extras braucht, was die anderen beiden serienmäßig haben, aber normalerweise ist die Auststattung des Turbo ja schon ganz ordentlich. :-))!

:-o :-o :-o Ich bin mehr als überrascht. Erst mal, dass meine "Gerüchte" die Wahrheit waren, der Preis ist demnach mehr als gerecht, ja sogar fast günstig für diesen enormen Gegenwert. Mit diesem Auto ist Porsche einmal mehr ein ganz großer Wurf gelungen. Das ist wirklich ganz großes Kino. Da kann sich der Wendelin schon auf ein neues Rekordjahr freuen... Ich jedenfalls würde es ihm & Porsche gönnen.

Gruß Jo :wink2:

Wenn ich das jetzt,im neuen Turbo-Special auf der Homepage,richtig verstanden habe,dann gibts es ja die Overboost-Funktion nur in Verbindung mit dem SportChrono-Paket.

Hehe,da kann sich der Herr Dr. Wiedeking wieder einen neuen Geldspeicher bauen lassen.Kleinvieh machr auch Mist!

MfG Steffen

Na ganz einfach. Alle die, die keinen Porsche turbo wollen. :lol:

Und davon soll es ja auch einige geben.O:-)

Adios

Sollte auch nur eine kleine Provokation sein. Natürlich wird der F430 weiter fleißig bestellt werden. Aber vernünftige Gründe sprechen ja eindeutig für den turbo. Aber wer will vernünftig sein? Ich glaube die Frage ist, ob man durch seine gesellschaftliche Stellung sich einen Ferrari vor die Tür stellen kann. Und das geht nunmal in den meisten Berufen nicht (ich meine jetzt nicht finanziell).

finde auch das porsche mit dem design wieder was außergewöhnliches gelungen ist!

die LED blinker, wie sie nur 3/4 in die lufteinlässe hineinragen und zudem die nebenscheinwerfer an der seite untergebracht ist wunder schön!

finde auch das porsche mit dem design wieder was außergewöhnliches gelungen ist!

die LED blinker, wie sie nur 3/4 in die lufteinlässe hineinragen und zudem die nebenscheinwerfer an der seite untergebracht ist wunder schön!

@ JK

So außergewöhlich finde ich es gar nicht. Orientiert sich an der klassischen 997-Linie. Der Unterschied zum 996-turbo ist nicht so riesig. Wobei ich das Heck schon sehr nett finde. Ich würde das Design eher als gelungene Evulotion bezeichnen. Wobei mich das Spoiler-Bauteil in den Kotflügel-Lufteinlässen sehr stark an den TechArt-Zubehörkatalog erinnert. Und das Interieur gefällt mir einfach nicht. Nach meinem Geschmack zu viele Knöpeckens und Schalterchen.

Aber technisch und fahrdynamisch wird der 997tt sicherlich wieder ganz weit vorne sein.

Adios

Positiv überrascht bin ich vom Preis, immerhin 12k billiger als der F430 und 15k günstiger als der Gallardo. Ich hätte mit mehr gerechnet, eher so an die 140k. Mag natürlich sein, daß der 997tt noch einiges an Extras braucht, was die anderen beiden serienmäßig haben, aber normalerweise ist die Auststattung des Turbo ja schon ganz ordentlich. :-))!

ACHTUNG - Porsche hat da seine preispolitik deutlich geändert.

hast du früher bei 4s modell voll-leder und andere extras inkl. gehabt, so kostet ab modell 997 alles extra.

der aufpreis zw. 997s und 997-4s beinhaltet nur den 4-rad-antrieb und die breite karosserie.

im worst-case hat der turbo nicht mal voll-leder ....:-(((°

Sitze, Schalttafel, Tür- und Fondseitenverkleidung haben Lederbezug. Sogar manuelle Sportsitze sind ohne Aufpreis wählbar.

das lässt hoffen.

wenn die preisliste für die schweiz draussen ist (Genf :???: ) werden wir sehen, was im verhältnis zum 996turbo mehr gezahlt werden muss.

Hatten wir folgende Daten schon?

997 Turbo Coupé

Serienausstattung:

BiXenon, automatisch abblendende Spiegel, PASM, TPM, elektrische Sitze,

Volleder in Standardfarbe, Navi und PCM, Bose

ohne Aufpreis:

metallic, Heckwischer, Sportsitze

einige interessante Extras:

Tiptronic S (2870 Euro)

PCCB (8490)

mechanisch Hinterachsquersperre (1100)

Sport Chroho Turbo (1485)

Alles circa-Preise!

Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Davon abgesehen, dass ein DSG noch nicht verfügbar ist, scheint mir der neue Turbo sehr gelungen zu sein. Selbst für jemanden, der nicht die Porschemarkenbrille auf hat.

Die optische Modellpflege steht sehr schön im Zeichen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und hat sowohl beim normalen 997, als auch beim Turbo gegenüber den jeweiligen Vorgangermodellen deutlich gewonnen. Ob nun 480 oder 500 PS auf dem Papier stehen ist eigentlich ziemlich egal. Ohne ihn bisher selber gefahren zu haben, gehe ich mal davon aus, dass solide schwäbische Qualität geliefert wird. Dass die Preispolitik dem Produkt entsprechend ist, darf eigentlich auch niemenden wundern.

Ich denke, dass die bisherige Kritik v.a. dadurch entstanden ist, dass man schon bisher ein sehr hohes Niveau von Porsche gewohnt ist und deutliche Steigerungen dadurch naturgemäß schwer fallen.

Ich würde also ein rundum positives Resumée des ersten Eindrucks ziehen. :-))!

Kann mir jemand mal erklären wie ein Normales Wandlergetriebe im neuen TURBO schneller sein kann als ein Schalter. Es war doch bis jetzt(egal bei welcher marke) immer anders herum, außer beim smg unf dsg.

Mfg

Hm der SL 65 AMG zieht mit Wandlergetriebe auch alles ab.

Denke mal es liegt daran, dass der Wandler beim antritt etwas drehmoment schluckt und somit weniger Drehmoment an den Reifen ankommt, und somit nicht die gefahr besteht, dass sich die kraft in Luft auflöst.

Ansonsten bleibt nur noch die Frage ob das Wandlergetriebe vielleicht anders übersetzt ist als das Schaltgetriebe, und dadurch von 0 auf 100 in einem günstigeren Fenster fährt

Der Unterschied liegt definitiv im Fortschritt der Technik.

Früher hat man gespürt, wie der Drehmomentwandler auf gemacht hat, der Gang gewechselt wurde und der Wandler wieder sanft den Kraftschluß geschlossen hat. Frühere Wandlerautomaten waren bedingungslos auf Komfort getrimmt.

Die mechanische Haltbarkeit der Teile, die Fertigungstolleranzen und die elektronische Steuerung hat in den letzten 5 Jahren einen gewaltigen Fortschritt gemacht. Eine moderne Wandlerautomatik schaltet so schnell, daß eigentlich der Kraftschluß nie unterbrochen wird. Das war technisch vor 10 Jahren aber halt noch nicht möglich.

Beispiel: Wenn man eine alte Porsche-Automatik als Nullpunkt (Geschwindigkeit/Komfort) betrachtet und ein DSG als perfekten Endpunkt, dann sind speziell die modernen Mercedes-Wandlerautomaten inzwischen bei 85% angekommen. Jetzt muß nur noch das Image umgekrempelt werden...

Zusätzlich hat hohes Drehmoment erhebliche Vorteile in Kombination mit einer guten Wandlerautomatik. Das hohe Drehmoment eines 997turbo kann selbst von den besten Fahrern mit einer Handschaltung nicht so optimal genutzt werden, wie es die Elektronik eines automatischen Getriebes kann.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...