Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo 480PS


Jo4style

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand erklären, wie dieser Overboost genau funktioniert? In dem Artikel steht, dass dieser für 10 Sekunden verfügbar ist. Heisst das, dass jedes Mal, wenn man das Gaspedal ans Hodenblech drückt, dieser Overboost aktiv ist und sich sozusagen nach 10s ausschaltet und beim nächsten Mal Vollgas wieder zur Verfügung steht? Und ist das über den gesamten Drehzahlbereich verfügbar, oder nur bei niedrigeren rpm?

Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn es so wäre, hat man ja praktisch immer (ausser bei einer leeren Autobahn) den Overboost im Rücken. Wann kann man den schonmal 480 PS im normalen Straßenverkehr über 10 Sekunden lang freien Lauf lassen?!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Kann mir mal jemand erklären, wie dieser Overboost genau funktioniert? In dem Artikel steht, dass dieser für 10 Sekunden verfügbar ist. Heisst das, dass jedes Mal, wenn man das Gaspedal ans Hodenblech drückt, dieser Overboost aktiv ist und sich sozusagen nach 10s ausschaltet und beim nächsten Mal Vollgas wieder zur Verfügung steht? Und ist das über den gesamten Drehzahlbereich verfügbar, oder nur bei niedrigeren rpm?

Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn es so wäre, hat man ja praktisch immer (ausser bei einer leeren Autobahn) den Overboost im Rücken. Wann kann man den schonmal 480 PS im normalen Straßenverkehr über 10 Sekunden lang freien Lauf lassen?!

Ich denke bei Volllast:???:

Klingt ja alles ganz nett. Wird bestimmt ein ganz gutes Automobil.

Aber dieses Cockpit? Ich finde es einfach häßlich. Dieses Cayenne-Infotainment in der Mittelkonsole und die gleichen Teile wie im Boxter, Cayman und Normal-Carrera. Naja, wem es gefällt. Bitte sehr. Ein bischen mehr Exclusivität und Einfallsreichtum hätte ich mir beim zukünftigen Zuffenhausener-Premiumprodukt schon gewünscht.

Adios

Ein bischen mehr Exclusivität und Einfallsreichtum hätte ich mir beim zukünftigen Zuffenhausener-Premiumprodukt schon gewünscht.

Es handelt sich dabei um Porsche, schon vergessen? :wink:

(wir können schon froh sein, daß sich z.B. 911 und Boxster zumindest von außen wieder ein bißchen mehr unterscheiden)

Naja, ein Test ist das nicht. Hätte ich auch schreiben können. Zudem ne falsche PS-Angabe. :lol:

Deswegen steht da da ja auch "Preview"... *rolleyes*

Den Unterschied zwischen der Leistung nach DIN und SAE hat skr ja schon erklärt...

Der Turbo ist und bleibt ein 911er. Es gab noch keinen 911-Turbo, der sich nennenswert im Innenraum vom normalen 911er-Sauger unterschieden hat...

Stimmt natürlich. Aber man(n) hätte ja mal damit anfangen können, oder?

Wäre ja auch noch ok, wenn es nur den 11er betreffen würde. Aber alle Modelle sehen nahezu -bis auf marginale Unterschiede- gleich aus.:oops:

Zitat:

Zitat von ToniTanti

Stimmt, skr, sorry, ich vergaß. Der Bauteilegleichheit wegen. Ja ne, is schon klar.

Adios

Aber besser als bei Ferrari sieht es immerhin noch aus

Naja, die einen sagen so, die anderen sagen so. Mir gefällt natürlich das italienische Cockpit besser :D

Natürlich, ich konstatiere hiermit, dass du Toni anhand deiner Bestellung und den Eintausch eines Porsches gegen einen Ferrari sehr einseitig gefärbt bist und du dir auf keinen Fall eingestehen wirst, dass Porsche das schönere Cockpit hat, da dies dann Selbstzweifel hervorrufen könnte.

Zum Ferrari Cockpit fällt mir nur eins ein: Das Ich-bin-Schumacher-Feeling (überall grelle Knöpfe, etc, etc, etc)

Natürlich, ich konstatiere hiermit, dass du Toni anhand deiner Bestellung und den Eintausch eines Porsches gegen einen Ferrari sehr einseitig gefärbt bist und du dir auf keinen Fall eingestehen wirst, dass Porsche das schönere Cockpit hat, da dies dann Selbstzweifel hervorrufen könnte.

Zum Ferrari Cockpit fällt mir nur eins ein: Das Ich-bin-Schumacher-Feeling (überall grelle Knöpfe, etc, etc, etc)

Na wenn diese Aussage jetzt nicht mindestens ebenso einseitig gefärbt ist... :???:

ist das eigentlich der Motor, den der 996 GT2 mit 483PS schon drin hatte oder nur eine Weiterentwicklung vom 997-Serienmotor?

Ich würde jetzt mal sagen, weder noch. Der Motor ist definitiv neu und nicht das "alte" GT2 Triebwerk. Eine Weiterentwicklung des normalen 997-Motors ist es aber auch nicht, weil da so ziemlich alles (inkl. Block) anders dran ist.

Porsche hat zwei getrennte Motorfertigungen für den 911er. Einmal die Standardtriebwerke 997 und 997s, diese werden am Fließband gefertigt und dann noch die quasi Einzelanfertigung der Turbo und GT-Motoren.

Die Turbo-Motoren werden meines Wissens nicht am Fleißband zusammen gebaut, sondern jeder einzeln auf einem Gestell. Von den Einzelteilen ist das ein komplett anderer Motor und er unterliegt wesentlich strengeren Kontrollen und Tolleranzen. Wenn man so will ist der Motor qualitativ deutlich hochwertiger. Das trifft im Übrigen wohl auch auf den GT3-Motor zu.

Fazit, der 997-Turbo ist eine Weiterentwicklung des 996-Turbo und hat quasi nichts mit dem 997-Sauger zu tun.

Natürlich, ich konstatiere hiermit, dass du Toni anhand deiner Bestellung und den Eintausch eines Porsches gegen einen Ferrari sehr einseitig gefärbt bist und du dir auf keinen Fall eingestehen wirst, dass Porsche das schönere Cockpit hat, da dies dann Selbstzweifel hervorrufen könnte.

Zum Ferrari Cockpit fällt mir nur eins ein: Das Ich-bin-Schumacher-Feeling (überall grelle Knöpfe, etc, etc, etc)

Da hast Du natürlich Recht, Th1nk. War natürlich einseitig und dazu auch noch ganz in rot gefärbt.:D Stimmt!8)

Aber das mit dem Cockpit ist natürlich wie immer, Geschmackssache. Aber unabhängig davon, da ich alle 11er Baureihen mitgemacht habe, ist es jetzt eben -meiner Meinung nach- sehr deutlich, daß heute alle Baureihen nahezu identisch sind.

Und diese völlig mit Knöpfen und Schaltern überfrachtete Mittelkonsole ist doch nun wirklich kein Interieur-Highlight, oder? Da ist doch so ein schöner gelber Drehzalmesser richtig anbetungswürdig!X-)

Und aus dem "Ich-bin-der-Michael"-Alter bin ich schon raus. Obwohl natürlich die Jungs aus Maranello damit schon was ganz ordentliches Vorweisen können.

Adios

Bitte!

Was für einen Einwand???

Dies sollte die Antwort auf die Frage sein, wie der Overboost funktioniert :wink:

Das ist mir klar. So weit war ich auch schon.:wink: Das heisst also, dass man bei einer normalen Landstraßenfahrt eigentlich immer, wenn man vollgas gibt, im Overboost-Modus unterwegs ist, solange die Vollgasphase nicht länger als 10s dauert. Wenn man dann mal kurz vom Gas geht (Kurve, Verkehr, etc) und anschließend wieder draufsteigt, hat man wieder den Overboost zur Verfügung und die 10s werden quasi wieder von 0 an gezählt. Wenn die Vollgasphase länger als 10s dauert, wird Drehmoment zurückgenommen und man fährt mit der normalen Leistung/Drehmoment durch die Gegend.

Korrekt?

Das ist mir klar. So weit war ich auch schon.:wink: Das heisst also, dass man bei einer normalen Landstraßenfahrt eigentlich immer, wenn man vollgas gibt, im Overboost-Modus unterwegs ist, solange die Vollgasphase nicht länger als 10s dauert. Wenn man dann mal kurz vom Gas geht (Kurve, Verkehr, etc) und anschließend wieder draufsteigt, hat man wieder den Overboost zur Verfügung und die 10s werden quasi wieder von 0 an gezählt. Wenn die Vollgasphase länger als 10s dauert, wird Drehmoment zurückgenommen und man fährt mit der normalen Leistung/Drehmoment durch die Gegend.

Korrekt?

So wird es wohl aussehen, abgesehen davon, daß man dann ständig mit einem Bein im Gefängnis steht. 100km/h + 10s Overboost = ca. 240km/h...

Auf der anderen Seite wird dieses Auto auch einen wesentlich geringeren Vollastanteil auf der Landstraße haben, als die meisten anderen Sportwagen.

Noch mal ein paar Infos:

Bereifung Sommer:

235/35 ZR 19

305/30 ZR 19

Bereifung Winter

hinten: 295/30 ZR 19 !!!!!!X-)

Zuletzt mal unterwegs gewesen:

Stuttgart > A81 Würzburg

bis Tauberbischofsheim: 33min

bis Ausfahrt A81 Wü: 38min

auf Winterreifen wohlgemerkt:wink:

MfG Steffen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...