Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo 480PS


Jo4style

Empfohlene Beiträge

wie marc schon sagt, reine imagesache, die leute die hier im forum seitenlang darüber diskutieren warum das auto x nun 4,8 statt 4,7 s braucht, würden sich wahrscheinlich nie die tiptronic bestellen, auch wenn sie deutlich schneller ist.

wie funktioniert denn diese sperre jetzt genau, auch in verbindung mit dem allrad und ja ich bin totaler techniklaie:( , die erklärung gut das es sie jetzt optional gibt, hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bei Porsche liest sich das dann so:

Why does the 2007 Porsche 911 Turbo equipped with the optional 5-speed Tiptronic S automatic transmission accelerate 0.3 seconds faster to 60 mph than the 6-speed manual transmission version?

The optimized interaction between the new all-wheel-drive system, Porsche Traction Management (PTM), Tiptronic S five-speed automatic transmission, and Tiptronic-specific calibration of the engine management controls and associated variable turbine geometry (VTG) system, allows the new 911 Turbo with Tiptronic S to accelerate slightly quicker than models equipped with the manual 6-speed transmission.

Improvements to the Tiptronic S transmission in the latest 911 Turbo contribute to the performance gains. These include:

Earlier ramp-up of boost pressure when ‘brake-torquing’ the transmission

Increased torque build-up allowed when brake-torquing

Reduced shifting- and reaction times

If launched appropriately, a 911 Turbo equipped with Tiptronic S is essentially “pre-tensioned” at the starting line, and during acceleration runs, power-interruptions are reduced in comparison to the 6-speed manual transmission. Aiding acceleration, when paired with Tiptronic S, the all-wheel-drive system with PTM can deliver a nearly uninterrupted flow of torque to all four wheels.

With the manual transmission, engine boost pressure needs to build after clutch engagement, which can require several fractions of a second. Additionally, clutch- and wheel-slip when launching from a standstill can also make it difficult to translate engine torque into the quickest acceleration times.

In terms of providing performance to our customers, the Tiptronic S transmission has made the prodigious abilities of the 911 Turbo more accessible to a wider range of customers. In its evolution, the Tiptronic S now provides certain areas of strength in relation to the 6-speed manual, particularly in standing start acceleration numbers, an area of quantified performance that grows more challenging as peak horsepower levels continue to escalate. For those wishing to challenge themselves on a racetrack, and who prefer the control and selection of the 6-speed, the manual gearbox will remain the transmission of choice.

TIP VS. 6-SPEED POSITION STATEMENT

Due to the new variable turbine geometry (VTG) system and improved engine control technology, in addition to mechanical and electronic improvements in the Tiptronic S gearbox, the Tiptronic version of the 2007 911 Turbo accelerates 0.3 seconds faster to 0-60 mph compared to the manual transmission version.

3,7s für 0-100 ist schon wahnsinn und mit allrad und tiptronik wird das ganze auch vollkommen "unaufgeregt" von statten gehen und für jedermann "erfahrbar" sein - und zwar jederzeit.

schaut man sich porsches leistungsdaten aus der vergangenheit an, so stellt man fest, daß diese selten optimistischer natur waren und häufig sogar noch unterboten wurden (wenn man mal vom cgt absieht).

ich freue mich jetzt schon auf die ersten testberichte. das scheint ein richtiges porschejahr zu sein/werden.

nächsten monat kommt im supertest der boxster s. kennt jemand schon einige zeiten?

dann dürften dieses jahr noch der turbo und der gt3 getestet werden. mit etwas glück sogar im herbst der gt3rs. was für ein ausblick O:-) !!!

ich habe gelesen, der turbo bekommt speziell entwickelte reifen?! kennt jemand details, hersteller etc? oder bleibt es bei den michelin ps2 in der n0 kennung?

  • 4 Wochen später...

Gute Frage. Keine Ahnung. Vielleicht will Porsche das sehr populäre Seal in die Sonderfarbpalette übernehmen und damit unverhältnismäßig viel Kohle machen.

Als Alternative bietet sich das neue, dem Seal Grau ziemlich ähnliche Meteor Grau an.

  • 1 Monat später...

Weiss nicht ob es schon bekannt ist.

Habe gestern bei der Wdh. von n-tv Motor gehört, dass Walter Röhrl mit dem 997 turbo eine 7.49 min auf der Nordschleife hingelegt hat...

Zum Vergleich:

996 turbo: 7.56 min

996 GT2: 7.46 min

F 430: 7.55 min

Gallardo: 7.52 min

Mist, habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Wie war denn der Bericht?

Waren sehr schöne Impressionen vom Turbo. Paar Daten und vorallem viel Sound. :-))!

War ein 997 turbo in Indischrot. Im Großen und Ganzen ein guter Bericht für deutsche Verhältnisse.

Waren sehr schöne Impressionen vom Turbo. Paar Daten und vorallem viel Sound. :-))!

War ein 997 turbo in Indischrot. Im Großen und Ganzen ein guter Bericht für deutsche Verhältnisse.

Wo war da denn bitte viel sound? Gut, für abenteuer auto ist es schon was besonderes, wenn man überhaupt was vom auto hört, aber der beitrag konnte gar nichts. ausser motorvision kann man alles andere vergessen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jo4style,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der absolute Hammer beim neuen Turbo ist der Sound! Ich hab Ihn letzte woche ein paar mal vorbeikrachen sehn und konnte es kaum glauben. das ding hat so einen explosionsartigen Turbosound mit zischen und fauchen...es ist unfassbar geil. Nicht zu vergleichen mit dem 996.

Es waren alles Porsche Werkswagen. Ob die nen Sportauspuff drunter hatten, weiß ich nicht, denke aber eher nicht, da es 3 oder 4 versch. wagen waren und alle gleich gebrüllt haben.

Ein leiser auftritt bei vollgas ist nicht mehr...

Freut euch darauf, den mal zu hören...

:-))! :-))! :-))!

Na wo wohl? Im Bericht! Ich sag jetzt lieber nix mehr dazu... O:-)

Abenteuer Auto sollte man besser in Ungeheuer Auto umtaufen. Die Beiträge enttäuschen leider immer wieder...

Abenteuer Auto sollte man besser in Ungeheuer Auto umtaufen. Die Beiträge enttäuschen leider immer wieder...

Also mal ehrlich... wenn man bedenkt, wie mieserabel der heutige 997 Turbo Bericht bei AMS war, kann man vom gestrigen AA-Bericht durchaus von passabel reden.

Mal abgesehen davon, dass AMS 0 Sound geboten hat. :bored:

  • 3 Wochen später...
Das hatte der letzte auch schon.

Die hätten besser den Allrad rausgeschmissen und wie im GT2 ein großen Tank und eine Diffsperre verbaut :D

Der vorletzte auch schon und das sogar in Verbindung mit dem großen Tank... X-)

Außerdem befindet sich doch eine Diffsperre in der Aufpreisliste des 997 turbo.

Wer kauft sich schon die Tiptronic ;)

Ich kenne einen, der hat sich sogar zwei 997 Turbo mit Tiptronic bestellt. :D

Ist aber auch sehr geil.....drauflatschen und ab gehts.....wer nur geradeaus schneller sein will ist da sehr gut bedient. Ansonsten soll sie ja nicht so toll sein. Aber erst mal die ersten realen Tests abwarten.

Wer kauft sich schon die Tiptronic ;)

Das genau ist die Gretchenfrage! :-))!

Aber so wie Porsche die "neue" Tiptronic S anpreist, verbunden mit den in der Praxis zwar völlig unerheblichen, an den Stammtischen aber lebenswichtigen Fahrleistungsvorteilen, werden wohl mehr Kunden zur Automatik greifen wie wir alle hier vielleicht denken. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...