Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Porsche

Gab es ein 512 BB Cabrio?

Empfohlene Beiträge

Porsche
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Frage an Ferrariexperten:Gabs den 512 BBi als Cabrio? Hab nämlich gerade einen auf nem Abschleppwagen (kein Witz) gesehen!Sah von hinten irgendwie komisch aus! Weiß nicht ob das Marke Eigenbau war!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
FrankWo
Geschrieben

Da ich selbst keine Fachperson für Ferrari-Einzelanfertigungen bin, gelingt mir ledeglich die (Foto-)Beweisführung für die (ehemalige) Existenz eines 1979er '512BB'-Models. Der Serienwagen kostete damals neu 110.000;--DM (= nach heutiger Kaufkraft 130.000;--€). Das von der Firma Koenig/München umgebaute dunkelblaue Cabriolet wurde seinerzeit für 600.000;-- DM (= kaufkraftbereinigt für 2002: 700.000;-- €) an den Auftraggeber ausgeliefert. In den Mitt-80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts war der Wagen oft im Grossraum Sylt zu sehen.

Darüber hinaus gab/gibt es etliche in Nordamerika zurechtgestutzte (512-Replika)Umbauten, welche jedoch zu den Original-Ferrari-Fahrzeugen nur Wunschverwandschaften pflegen ...

... mit Grüssen, FrankWo.

HOLZ
Geschrieben

schaut mal hier vorbei

http://www.lorenz-rankl.de/historie.htm

da gibts es ein weißes 512 cabrio,

ist leider nur auf anhieb die einzige Firma die mir dazu einfällt,

ich würde auch darauf tippen das das KS cabrio auch von denen kommt

kabe
Geschrieben

Habe im Sommer 1983 ein dunkelblaues Cabrio auf Sylt fotografiert. War mit Auto Becker Aufkleber und wurde soweit ich weiß von L&R gebaut. ;-)

P.S. Irgendwo müssen doch noch die Papierbilder sein, nur wo? ;)

F40org
Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens wurden alle, die in unseren Breitengraden unterwegs sind von Lorenz & Rankl in Wolfratshausen bei München umgebaut. Außer dem weißen und den dunkelblauen 512er war bei den Ferrari Days am Nürburgring auch ein rotes Fahrzeug.

Bei L&R wurden eigentlich fast alle Ferraris enthauptet.

bearbeitet von F40org
carrerarsr
Geschrieben

Ich habe einen in USA in Monterey/CA gesehen, bei einem Händler. Rot schönes Auto mit dem Lorenz und Rankel Schild im Innenraum. Ist aber schon min. 10 Jahre her.

Udo R.
Geschrieben

Letzte Woche hat mich ein rotes 512BB(i) Cabrio zwischen Wuppertal

und Dortmund überholt. Hab ich zum ersten Mal gesehen, leider nur

kurz, weil er mich abgehängt hat. Hat jemand Bilder von so einem Fahrzeug?

WiWa
Geschrieben

Moinsen

War nicht einer beim Oldtimer GP vor dem Ferrari-Catering-Zelt?

Sebastian
Geschrieben
Letzte Woche hat mich ein rotes 512BB(i) Cabrio zwischen Wuppertal

und Dortmund überholt. Hab ich zum ersten Mal gesehen, leider nur

kurz, weil er mich abgehängt hat. Hat jemand Bilder von so einem Fahrzeug?

Habe genau von diesem Fahrzeug 512 BB Cabrio Bilder auf meiner Seite. Ist auch von L&R umgebaut.

gruss,

Sebastian

kkswiss
Geschrieben

Hier habe ich wenigstens ein Foto von hinten. Wer den Umbau gemacht hat weiss ich nicht.

 

Sorry ich bekomme keine kleineren Bilder hin :oops:

HDennis
Geschrieben

Hab auch noch eins. Gesehen auf den Ferrari Racing Days 2004.

 

mfG Dennis

kkswiss
Geschrieben

Hoi Dennis

Is der gleiche Besitzer :-))!

F40org
Geschrieben
Hier habe ich wenigstens ein Foto von hinten. Wer den Umbau gemacht hat weiss ich nicht.

Sorry ich bekomme keine kleineren Bilder hin :oops:

Wenn ich richtig informiert bin ist das einer der wenigen originalen Lorenz & Rankl 512er. Müsste s/n 12013 sein.

Im Laufe der Zeit hat er irgendwann mal neue Sitze bekommen. Stehen ihm ganz gut.

WiWa
Geschrieben

Moinsen

Habe doch noch 2 Bilder vom Oldtimer GP 2004.

Der 512er stand vor dem Ferrari-Catering-Zelt:

512_1.jpg

512_2.jpg

kkswiss
Geschrieben

Ich glaube wir können dem Besitzer bald mehr Fotos liefern als er selber hat. :D:D:D

Der Typ ist gut drauf, würde jeden Spass verstehen.

Udo R.
Geschrieben

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten und die Bilder. Also ich finde den

Umbau sehr gelungen. Ich nehme an, die hinteren

Radkästen sind verbreitert? Genau so sah er aus.

Gibt kaum einen schöneren Anblick auf der Strasse

als ein Ferrari auf der linken Spur.

WiWa
Geschrieben
Ich nehme an, die hinteren

Radkästen sind verbreitert?

Aber ganz wenig - echt dezent oder? O:-)O:-)O:-)

Hätte man den Übergang nicht anders lösen können?

S.Schnuse
Geschrieben

Kennt ihr den hier schon?

 

Bilder von dem Exemplar vom AVD Oldtimer GP hätte ich auch noch.

F40org
Geschrieben
Aber ganz wenig - echt dezent oder? O:-)O:-)O:-)

Hätte man den Übergang nicht anders lösen können?

Die aufgesetzten Verbreiterungen sind original. Es gab damals für den 512er 13"-Campagnolo-Felgen für hinten. Für diese Felgen wurden diese Verbreiterungen angebaut.

So mein Wissensstand. :-?

kkswiss
Geschrieben
Es gab damals für den 512er 13"-Campagnolo-Felgen für hinten. Für diese Felgen wurden diese Verbreiterungen angebaut.

So mein Wissensstand. :-?

Genau! :-))! Aufpreis damals 1880,- DM

Lamberko
Geschrieben
Die aufgesetzten Verbreiterungen sind original. Es gab damals für den 512er 13"-Campagnolo-Felgen für hinten. Für diese Felgen wurden diese Verbreiterungen angebaut.

So mein Wissensstand. :-?

Die Fa.Modena-Motorsport hat bis in die `90er hinein diese (oder ähnliche) Verbreiterungen auf Kundenwunsch montiert. Das besondere daran, ist die Möglichkeit der späteren Entfernung ohne sichtbare Spuren, was ja mit den gespachtelten Verbreiterungen nicht möglich ist! Der Umbau der o.g. Firma wurde also "unsichtbar" vorgenommen - da muß man eben mit dem schwarzen Dichtungsgummi leben können. So kann man aber wenigstens jederzeit auf den Originalzustand zurückrüsten!

Der Umbau des 512er-BB(i) zum Cabrio kam übrigens nicht ausschließlich von Lorenz&Rankel! In Deutschland gab es mindestens noch eine Firma, die solche Umbauten ausführte. Irgendwo in Nord-BRD. Muß mal irgendwann meine alten Tuning-Zeitschriften aus den `80ern und `90ern durchforsten.

Merkmale der unterschiedlichen Conversions sind übrigens das Heck: Wer sich die bisher geposteten Bilder mal etwas genauer anschaut, wird leicht feststellen, dass der "rote" und der "weiße" völlig unterschiedliche Proportionen am Heck haben. Man beachte mal die "Höhe" der "Einbuchtungen", in denen die runden Heckleuchten eingebettet sind. Ähh, ist jedem klar, was ich meine? :(

Schön zu erkennen ist der von mir gemeinte Unterschied an dem Bild des roten aus SanMarino und dem jetzt von mir geposteten Bild. Beim roten entspricht die "Höhe" ca. einem Nummernschild; beim weißen ca. einem Kuchenblech! Der weiße ist aus der Schweiz und steht wohl gerade zum Verkauf.

704553-1.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass das Bild bald wieder aus der Datenbank genommen wird (wenn der Wagen veräußert wurde). Kann jemand von Euch das Bild hier bitte dauerhaft einstellen (ich bin zu blöd dazu), da durch den Verlußt des Bildes den späteren Threadbetrachtern der Sinn meines geposteten Senfs fehlen würde?! - Danke :-))!

Hier den Link anklicken!

Dieses 512-BB-Cabrio kostet übrigens 340.000 CHF und hat die breiteren Felgen ohne Verbreiterungen an der Hinterachse!!!

Tschüüüüß, Lamberko :wink2:

F40org
Geschrieben

Das SanMarino Cabrio ist einigen Details schöner und mit mehr Liebe gestaltet.

Hier das weiße Cabrio - ohne Verbreiterungen.

Lamberko
Geschrieben

@ F40org : Danke für`s Bildereinstellen :-))!

Habe lange überlegt, warum das Heck des weißen höher ist.....und bin zu keiner Lösung gekommen. Natürlich mussten sie die ganze Heckhaube neu formen, aber so??? Beim roten sieht es ja wirklich sehr, sehr gelungen aus, aber die anderen? :puke:

enzofahrer
Geschrieben

Soweit ich mich erinnern kann, gab es doch auch Cabrio-Umbauten des 512 der Firma Koenig, oder?

F40org
Geschrieben
Soweit ich mich erinnern kann, gab es doch auch Cabrio-Umbauten des 512 der Firma Koenig, oder?

KOENIG hat selbst nie Cabrios umgebaut. Die Ferraris - auch hie rnur die testa's - wurde alle bei Lorenz & Rankl in Wolfratshausen gebaut. Soweit mein Wissenstand.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • FunkyStar
      Am Freitag wird es wohl soweit sein. Ich möchte den neuen M3 jetzt unbedingt haben Die einzige Frage die sich mir stellt - Coupe oder Cabrio ???
      Ich weiss sowas kann man eigentlich nur selber Entscheiden aber vielleicht hat ja doch jemand das eine oder andere Argument um meine Entscheidung in die eine oder auch andere Richtung zu kippen.
      Das Coupe bin ich heute gefahren. Fahreigenschaften fand ich gut. Beschleunigung war OK.
      Neben dem M3 werde ich meinen Evo7 behalten (evtl. auch gegen einen Evo9 tauschen) und vermutlich für den Winter noch einen 116i oder sowas kaufen.
      Jetzt mal die 3 wichtigsten Punkte, welche mir durch den Kopf schwirren.
      Beschleunigung
      Das Cabrio wird 200 kg schwerer und demnach auch langsamer. Meine Bedenken sind das es natürlich zu langsam wird und ich dann gerade im Bereich 100-200 km/h immer Denke: "Hätte ich doch mal das Coupe" genommen. Auch blöd wäre wenn der M3 dann nur minimal schneller als mein Evo7 wäre. Optik
      Das Coupe gefällt mir zu 100%, das Cabrio gefällt mir offen zu 100% im geschlossenen Zustand sehe ich es immer als ein Kompromiss zwischen Zweck und Aussehen an. Ich finde es toll das es schonmal kein Stoffdach ist, aber das Stahldach wirkt trotzdem nicht wie aus einem Guss. Offen Fahren
      Ich hatte noch nie selber ein Cabrio und meine bisherige Erfahrungen habe ich durch einen "eintägigen" Testtag eines 335i Cabrios sammeln können Ich muss zugeben es war einfach herlilch. Die Sonne schien, es war nicht zu warm, der Fahrtwind, der geniale Sound. Ich denke das wird natürlich im M3 alles noch ein wenig zu toppen sein Wie sind eure Erfahrungen ? Wie habt ihr in der Vergangenheit gehandelt ? Wie oft nutzt man das Cabrio zum offen fahren ? Wer hat einen Rat ?
    • F40org
      Da wir hier in der Community doch einige Fiat 141a, 4x4 und Cabrios haben und ebenso auch einige Jolly etc. wollte ich einfach mal einen Thread dazu starten. Input ist natürlich willkommen.
       
      Ich starte mal mit meinem 141a Cabrio
       
       

    • lambodriver
      Hallo, 
      Ich benötige eine Übersicht / Foto welche Bedienungsanleitung, Garantiebuch, Händlerverzeichnis und Ledermappe bei dem Ferrari Mondial 3,2 Cabriolet  (Bj 1986) original dabei war.
      Würde mich freuen, wenn hier jemand mir helfen könnte!

      Beste Grüße,
      Leo
    • OpenAirFan
      Guten Tag zusammen,
      nachdem ich seit 2006 ein Mondial T Coupe hatte, habe ich mir nun ein T Cabrio zugelegt. Während ich das Coupe mit seinen Eigenheiten inzwischen sehr gut kenne, gibt es beim Cabrio ein paar Besonderheiten, bei denen ich auf erfahrenen Rat hoffe. So habe ich ein weiße (hieß dass 1991 auch schon crema?) Lederausstattung und Persenning. Das Leder der Persenning ist sehr gut, leider "zerbröselt" die Gaze auf der Unterseite und hinterläßt Flocken auf dem Verdeck. Kurzum, die Persenning muß restauriert werden. Kennt jemand einen Sattler der das besonders gut erledigt oder gehe ich damit zum "Sattler um die Ecke"? Das schwarze Verdeck und die Scheibe sehen noch sehr gut aus, ich könnte mir aber vorstellen, dass eine professionelle Reinigung und Imprägnierung (Reinigung auch der Unterseite) gut täten. Gibt es da jemand in NRW (Niederrhein, Ruhrgebiet) der das gut erledigt oder ist das etwas zum selbst machen?
      Beste Grüsse vom Niederrhein
      OpenAirFan
       

    • C512K
      Servus,

      ich bin immer noch auf der Suche nach dem original Kofferset für meinen 512TR.

      Natürlich möglichst komplett und in mindestens gutem Zustand.

      Falls jemand was anzubieten hat-> PN an mich (ich verfolge diesen Thread nicht regelmäßig).

      Gruß

×
×
  • Neu erstellen...