Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf eines 997 Cabrios - Preislage?


Alf321

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Leider werden die Porsche 997 tatsächlich immer noch sehr hoch gehandelt. Es sind auch viele aufgehübschte dabei, die sich nicht lohnen. 

Da ist sicherlich hin und wieder Spielraum,  aber einen vetnünftigen Carrera wirst du kaum unter 40 bekommen, S eher ab 50, Turbo eher ab 80 bis 100.

 

Wobei ich die Opatronic meiden würde.

 

Insofern würde ich die Angebotspreise als relativ realistisch einschätzen. 

 

Welches Modell soll es denn sein?

  • Gefällt mir 3

Am liebsten Turbo

Ich hatte mal eine Watchliste vor ca 7 Jahren mit Porsche und Mercedes

Ich kaufte damals Mercedes Cabrio

Aber in den 2 Jahre wurde von dieser Watchlist fast kein 997 verkauft

Auch meinen Mercedes kaufte 1.5 Jahre niemand obwohl er der billigst angebotene bei mobile war

Nicht am Telefon handeln. Wenn einer passt, hinfahren und prüfen. Da kann man dann ein wenig handeln. 

Es gibt viele Händler die mit den alten 911ern umgehen können und auch durchaus seriös sind.

 

 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Alf321,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Na dann leg‘ doch los, worauf wartest du denn wenn man fragen darf? Auf der Homepage von Porsche z.B. findest du einige gebrauchte 997.2 Turbo, auch mit Approved-Garantie. Wenn du weißt was es werden soll und alles andere geklärt ist, dann würde ich anrufen/Termin vereinbaren/besichtigen/probefahren. Let‘s go!

  • Gefällt mir 5

Noch ein Tipp, wenn du gleich etwas mehr Butter bei die Fische gibst und dir nicht alles aus der Nase ziehen lässt, hättest du von Beginn an mehr interessante Antworten bekommen .

 

Hier tummeln sich einige  die den 997 besser einschätzen können als ich.

 

Turbo S wüsste ich ein gutes Cabrio, schwarz, nirgendwo inseriert, 135 t€.

 Steht in Norddeutschland. 

vor 51 Minuten schrieb Alf321:

Und wie geht's dann wenn man einen kaufen will?

Gerade eben schrieb Alf321:

Bist du die, die gesagt hat die Preise sind zu hoch die würdest du nicht zahlen?

vor 2 Stunden schrieb Alf321:

Wie realistisch sind die Verkaufspreise bei mobile.de?

Sorry, aber für mich redest du hier einfach um den heissen Brei. Du fragst wie man einen 997 kaufen solll, bekommst dutzende gute Tipps - und dann bockst du auch noch rum? Du hast nach den Verkaufspreisen auf Mobile.de gefragt und ich habe dir empfohlen direkt im Sortiment der PAG zu schauen.  Ich besitze selbst einen 997 Turbo und zweit weitere 997er zieren die heimische Garage, ich wollte dir weiterhelfen bei dem Thema. Wenn es dir schlussendlich (ich zitiere dich) um 5.000 - 10.000€ geht, die du nicht aufbringen kannst/möchtest, dann würde ich mit dem dem Thema 911 Turbo erst gar nicht anfangen. Ein gutes Auto kostet nun mal Geld. Du scheinst in meinen Augen das Thema entweder völlig falsch anzugehen oder bindest uns allen hier einen Bären auf. Ich wünsche dir viel Glück, das wirst du brauchen mit deiner Vorgehensweise.

  • Gefällt mir 10
vor 17 Minuten schrieb Alf321:

Bist du die, die gesagt hat die Preise sind zu hoch die würdest du nicht zahlen?

Jetzt aber mal langsam... ;)

Du hast nach einer generellen Preiseinschätzung zu Fahrzeugen gefragt, die bei mobile.de angeboten werden - und darauf hast Du eine klare Antwort erhalten. Weiterhin wurde Dir der Vorschlag unterbreitet, stattdessen bei einem PZ vorbeizuschauen und dort weiter zu suchen.

Ein PZ ist aber nicht mobile.de, OK?

 

(Sarah war einen Tick schneller...)

  • Gefällt mir 4

Hmmmm, lass mal überlegen 🤔 ……manche Fahrzeuge sind in 2 Jahren um 30% gestiegen und immer noch nicht verkauft, glaubst du ernsthaft das die jenigen nicht mit sich handeln lassen ?


 

 

Wenn du der Auffassung bist das du das nicht selber hinbekommst, beauftrage doch einen Vermittler 😉…….ich denke hier sind einige die dir wirklich helfen können.

  • Gefällt mir 2

Mit den Standfahrzeugen ist wirklich meistens etwas. Entweder der Verkäufer als Person und/oder die Fahrzeuge.

Als ich meine Sammlung/Anhäufung wegen Auswanderung auflöste war nach zwei Monaten alles verkauft. Um ein paar wurde sich geprügelt, bei ein paar musste ich Federn lassen ...

Wenn man Schnapperl will muss man schnell sein und Risiken eingehen. Wenn man um Fahrzeuge rumstrawenzelt die schon seit Jahren drinnen stehen ... das bringt nix. Entweder man verliert nach ein paar Wochen die Nerven oder nie.

 

So gings mir mal mit einen 930 Werks Flachbau. Brachte der Verkäufer Jahre nicht los. Er hatte mein Angebot ... irgendwann hatte er einen anderen gefunden. Nixe Flachbau für Littleporker 😂 

  • Gefällt mir 2
vor 21 Stunden schrieb Alf321:

Im PZ sind die Preise nochmals um ca 10 bis 20 Prozent höher. Da find ich die Auskunft von ihr etwas merkwürdig.

Aber danke für die Bemühungen.

 

 

Ist einiges an Spekulationsmarge und Verkauf im Kundenauftrag inseriert, selbst bei den PZ. Seriöse 997.2 Turbo Cabrio sind selten, 991 schon eher am Markt erhältlich. Unter 75TEUR bekommst du aktuell nur Mist oder hohe Laufleistungen >125tkm. Interessant zum anschauen werden Angebote ab 85TEUR, also inseriert mit bis zu 95TEUR & bei Gefallen & Verkäufersympathie entsprechend verhandeln. Am Einfachsten mit 85TEUR in der Tasche (z.B. Avalkredit).

 

Es gibt auch einiges an Fahrzeugen bei PZ Kunden daheim, die ggf. verkaufen, aber nicht inserieren. Musst du wohl einige PZ telefonisch abklappern oder (besser!) hinfahren und persönlich anfragen ;) 

 

 

  • Gefällt mir 1

Also vielleicht kann ich dem Beitrag Ersteller, vielleicht etwas helfen weil ich letztes Jahr in der gleichen Lage war.

 

Ein 911er war immer ein Traum (Wunsch) die Mittel waren da,, und dann natürlich die Frage was sollte es für einer sein.

Hab dann natürlich erstmal für  ich selbst geschaut was sind die Kriterien (die sich bei der Suche Schlussendlich leicht geändert haben)

 

Schnell hab ich gemerkt das ein 996 zwar deutlich günstiger ist aber ich mich absolut nicht wohl fühle und auch mit den Scheinwerfern konnte ich nicht leben. 964 und 993 waren dann (zwar geil) aber doch zu Alt und nicht ganz das was meinem Einsatzzweck dient.

 

Also bin ich schnell beim 997 gelandet, da dann auch gemerkt das die Kriterien eher auf den 997.2 passen, und musste dem Entsprechend halt Tiefer in die Tasche Greifen als geplant. Ich hab mein Ursprungs Budget fast Verdoppelt um ein Guten 997.2 zu bekommen. (Nein nicht extra Verschuldet)

 

Und allgemein ist es nun mal so das man sich die Zeit nehmen muss und direkt zu dem Händler Fahren muss, da sind einige Wochenenden und Km drauf gegangen. Aber es hat sich gelohnt.

 

Schluss endlich habe ich Bekommen was ich wollte und musste von meiner Wunschliste kein abstrich machen.

997.2 PDK, Wenig km, kein Schiebedach, kein Heckwischer, musste ein S sein und Allrad (Breite Karosserie) und sogar Approved-Garantie.

 

Und jedes mal wenn ich einsteige weis ich das es sich gelohnt hat.  

  • Gefällt mir 6

Ich würde auf der Porscheseite erstmal suchen. Wenn du dort deine Kontaktdaten hinterlässt kommt ein Verkäufer proaktiv auf dich zu. Nicht alle Offerten sind online. Da sind manchmal durchaus interessante Angebote…

  • Gefällt mir 3
Am 18.5.2023 um 22:05 schrieb Alf321:

S egal eher .2

Falls Du ein Mezger-Fan bist: der sog. Mezger-Motor (konstruiert vom 2020 verstorbenen Hans Mezger, der auch den McLaren-TAG-Turbo-Motor entwickelt hat) gilt als fast unzerstörbar. Es gab ihn nur bis zum 997.1 (Serie 480 PS). Es gab ihn allerdings nicht als S.

 

Ab 997.2 mit 500 PS (Turbo S 530 PS) ist es eine andere Konstruktion (Direkteinspritzer auch beim Turbo).

 

Von Häufungen an Schäden habe ich allerdings auch beim 997.2 bisher nichts gelesen.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...