Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Digitale SLR-Kameras

alpinab846

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Styroporplatten. Ich bastel mir da derzeit auch was. Habe mir für 50 € 50 Styroporplatten gekauft und bin derzeit dabei ein gestänge zu entwerfen mit dem ich diese dann rund ums auto aufbauen kann. Ist evtl. etwas aufwändig aber funktioniert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

wenn jemand Styroporplatten Brauch ich habe rund 80 stück wenn

nicht noch mehr die ca. 1 Meter Breit un 1,60 Hoch und 15cm dick sind !!

:D ich weiss nicht wohin damit :wink:

@ Tim : Baustrahler hab ich des weisst du :wink:

Geschrieben

Ich hab mal die Kombi Baustrahler 500W mit mehreren Aufsteckblitzen versucht. Das Problem hierbei ist der Weißabgleich. Durch das Mischlicht der Farbtemperaturen braucht man für jede Einstellung eine neue Messung mit der Graukarte.

Einfacher wäre es mit mehreren Baustrahlern ohne die Blitze. Die Idee mit dem Schirm könnte aber Probleme geben, die Strahler werden verdammt heiß und könnten die Schirme anzünden.

Ich tüftel da auch grad ein einer Lösung fürs private Studio, aber bisher mit mäßigem Erfolg.

Geschrieben

Ich werd am Samstag mal probieren wie das mit Blitzen funktioniert. Habe 2 x 500 W Studioblitze von Hensel mit großen Softboxen...mal sehen ob das nutzbar ist. Gebe dann hier Report.

Geschrieben

Indoor braucht man schon eine vernünftige Ausrüstung.

Outdoor sind neben den schon erwähnten Styroporplatten auch Spiegel ein gutes und bewährtes Hilfsmittel.

Geschrieben
wenn jemand Styroporplatten Brauch ich habe rund 80 stück wenn

nicht noch mehr die ca. 1 Meter Breit un 1,60 Hoch und 15cm dick sind !!

Also ein bisschen Licht sollte halt schon noch durchfallen. :D

Geschrieben
Spiegel? Das müssen ja riesige Spiegel sein...

Nee, so ca. 1*1m. Vielleicht auch 1,20m... das reicht.

Geschrieben
Also ein bisschen Licht sollte halt schon noch durchfallen. :D

ne Schabernack, da soll kein Licht durchfallen, die sollen das Licht als Aufheller reflektieren.

Nee, so ca. 1*1m. Vielleicht auch 1,20m... das reicht.

Man braucht nur mehrere von der Sorte. Damit kann man prima akzentuierte Lichtreflexe setzen. Läuft bei Filmrents unter ShineyBoard, Sonnenblende oder Spiegelblende. 120² oder 140² große Tafeln mit silberner (spiegelnder) Beschichtung. Von prof. Autofotografen gerne Outdoor eingesetzt um noch mehr aus der Sonne zu kitzeln. :)

Geschrieben

Ach so. Wie z.B. von California Sunbounce...Reflektoren hab ich bereits, nur keine richtigen Spiegel ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
ne Schabernack, da soll kein Licht durchfallen, die sollen das Licht als Aufheller reflektieren.

Man braucht nur mehrere von der Sorte. Damit kann man prima akzentuierte Lichtreflexe setzen. Läuft bei Filmrents unter ShineyBoard, Sonnenblende oder Spiegelblende. 120² oder 140² große Tafeln mit silberner (spiegelnder) Beschichtung. Von prof. Autofotografen gerne Outdoor eingesetzt um noch mehr aus der Sonne zu kitzeln. :)

Shiny nicht Shiney. Und ich meine tatsächlich richtige Spiegel. Die sind deutlich effektiver als diese beschichteten Dinger.

Wichtig ist, dass man ein gutes Stativ und Sandsäcke hat. Die Dinger sind nämlich ziemlich schwer.

Geschrieben

@ Infantrie : ich habe auch welche mit 6 cm durchmesser :D

Geschrieben

Mal ein kleiner Test bezüglich der Ausleuchtung wenn es mal etwas dunkler wird. Bin auf diesen "Trick" in einem anderen Forum gestoßen

Bild 1:

Ganz normal mit Licht an, Blende 11 und 1, 2 Sekunden belichten

Bild 2:

Komplett dunkel, Taschenlampe mit einem weißen Papier abgedeckt, Auslösen und das Modell gleichmäßig mit der Taschenlampe belichtet.

f40licht1fo3.jpg

f40licht2ne8.jpg

Damit kann man sicher interessante Fotos machen und Konturen ohne großen Aufwand klasse hervorheben.

Geschrieben

Nicht umbedingt. Andere Lampe (Handscheinwerfer ^^) und einen Schirm (weißer Regenschirm). Aber das muss ich dann auch mal ausprobieren :wink:

Zum Akzentuieren könnte das klappen, aber probieren geht über studieren

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo an die Foto-Spezis,

da ich mir zum WE ein Canon EOS 400D Kit hole, wollte ich mal nach geeigneter Lektüre für einen DSLR-Novizen fragen?

Die Angebote bei amazon überzeugen mich nicht wirklich.. evtl. gibts im Netz ein schönes Nachschlagwerk oder sonstige Tipps und Tricks rund um fotogrfieren mit der EOS 400D.

Bin für jeden Rat dankbar.

Geschrieben

Ich hab mir am Anfang auch Lektüre gekauft. Aber das war alles nicht der bringer. Schau beim DSLR-Forum dort gibts gute Erklärungen zur Brennweite, Verschlusszeit und der Blende. Den Rest lernst du durchs ausprobieren. Also rausgehen und einfach probieren :wink:

Viel Spaß!

Geschrieben

ja man lernt auch sehr viel wenn man sich die EXIF-Daten Anschaut ...

also die Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit , ..... stehen da drinnen und das dann ausprobieren :wink: mach ich auch so .... O:-)

Geschrieben
Hallo an die Foto-Spezis,

da ich mir zum WE ein Canon EOS 400D Kit hole, wollte ich mal nach geeigneter Lektüre für einen DSLR-Novizen fragen?

Die Angebote bei amazon überzeugen mich nicht wirklich.. evtl. gibts im Netz ein schönes Nachschlagwerk oder sonstige Tipps und Tricks rund um fotogrfieren mit der EOS 400D.

Bin für jeden Rat dankbar.

Am besten startest Du einfach mal mit dem Handbuch.

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_400D_HWG_deu.pdf

Da sollte eigentlich alles drinstehen was man braucht um die Kamera zu bedienen. Die meisten Fotobücher speziel für ein Kameramodel greifen das Orginalhandbuch einfach nur auf und geben es in eigener Sprache mit Beispielen wieder. Bringt also nur bedingt was.

Gibt aber auch Lern DVDs, ich hab von Galileo Press sowas für meine Nikon.

www.galileo-press.de/

Die DVDs sind meist "*****en-verständlich" und gehen nur auf die Grundbegriffe ein, viele interessante Themen werden nicht besprochen. Für den Anfang ganz gut, aber wenn man so eine DVD einmal gesehen hat schaut man sie nicht nochmal an. Ich würds mir nicht nochmal kaufen.

Mein Tip daher.

Handbuch

+ http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

+ Einfach selbst ausprobieren

--------------------------------

= Kostet nix und macht Spaß :-))!

Geschrieben

danke erstmal für die tipps...

mal sehen wer am wochenende das rennen in sachen aufmerksamkeit macht, die ps3 kommt ebenfalls morgen ins haus :wink:

Geschrieben

hat eigentlich schonmal jemand die Polfilter unseren Neueinsteigern empfohlen? Die Dinger sind sehr empfehlenswert um Einspiegelungen bei schrägem Winkel in Scheiben/Lack zu vermeiden. Hab zwar grad kein Autobild zur Hand, war aber heute bei ein paar Portraits recht froh die Filter immer dabei zu haben.

einmal ohne, und einmal mit, vom selben Fleck aus:

pol.jpg

Geschrieben

ich habe auch mal was ausprobiert.

Das Kitobjektiv auf 18mm gestellt und dann falschrum vor die Kamera gehalten.

Ergebniss:

img5091wo2.jpg

Kariertes Blatt mit 2 Kulistrichen

Geschrieben
ich habe auch mal was ausprobiert.

Das Kitobjektiv auf 18mm gestellt und dann falschrum vor die Kamera gehalten.

Kariertes Blatt mit 2 Kulistrichen

Krasser Effekt...

Bei mir gibts auch was neues... Am 07. Februar die Kamera im Kit mit dem 167-85er Objektiv bestellt, am Mittwoch 05.03. (!!!) geliefert worden...

p3070012wr2.jpg

Endlich keine EOS 350 Kinder-Kamera mehr :D

Zusätzliches Zubehör bis jetzt: Sandisk Extreme IV mit 4 GB, original Canon Batteriegriff, 2 Ersatz Akkus von Ansmann, UV & Pol Filter.

Auch neu bei mir: Kameratasche von Crumpler, Limited Leather Daily:

image_small1199720249.jpgfile1199881736.jpeg

Abschließend ist noch folgendes zu sagen:

Canon hat wieder eine Cashback Aktion!!

Hier mal der Link für Deutschland:

http://canonlensacc2008.onlinerebates.com/terms.aspx

Und hier die FAQ:

http://canonlensacc2008.onlinerebates.com/faq.aspx

Hier noch die Übersicht der unterstützten Produkte:

Cashback Offers Cashback Amount

EOS 5D body €200 Cashback

EOS 40D body €150 Cashback

EOS 400D body €60 Cashback

EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM €50 Cashback

EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM €50 Cashback

EF 16-35mm f/2.8L II USM €100 Cashback

EF 17-40mm f/4L USM €50 Cashback

EF 24-70mm f/2.8L USM €70 Cashback

EF 24-105mm f/4L IS USM €60 Cashback

EF 50mm f/1.2L USM €70 Cashback

EF 70-200mm f/2.8L IS USM €100 Cashback

EF 70-200mm f/4L IS USM €60 Cashback

EF 70-200mm f/2.8L USM €70 Cashback

EF 70-200mm f/4L USM €50 Cashback

EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM €50 Cashback

EF 100mm f/2.8 Macro USM €50 Cashback

EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM €100 Cashback

Speedlite 580EX II €50 Cashback

Macro Ring Lite MR-14EX €30 Cashback

Greets

Simon

Geschrieben

ich hab das eos 400d kit gekauft... kann ich auch an der cashbackaktion teilnehmen??

edit: habs gefunden

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...