Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Digitale SLR-Kameras


alpinab846

Empfohlene Beiträge

Zitat Zetti-hh,

Das gilt aber auch nur für Einstiegs DSLR ;-) kein Profi würde von seiner einstelligen oder zweitstelligen EOS auf eine 400D wechseln :D Spitzenprodukt von Canon wird auch weiterhin die EOS 1Ds MarkIII bleiben.

Das ist bestimmt richtig, natürlich wird hier das Verhältnis Preis/ Leistung berücksichtigt.

Der Preisunterschied zur Mark III ist schon mehr als happig, das dürfte Dir ja bekannt sein.

Mag auch für einen Profi das Richtige Gerät sein, für den Amateur ........?

Wer sich es leisten kann und ausnützt, bestimmt das Beste was gegenwärtig mit zu bekommen ist.

herzliche Grüße

Sumita

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    62

  • SlyDog

    26

  • botzelmann

    24

  • Jonny

    24

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    TPO 62 Beiträge

  • SlyDog

    SlyDog 26 Beiträge

  • botzelmann

    botzelmann 24 Beiträge

  • Jonny

    Jonny 24 Beiträge

Ich nutze kein RAW-Format mehr sondern die normale Jpeg-Komprimierung.

Vorteile für mich:

- Geringere Dateigrößen, ich bekomm mehr Bilder auf eine Speicherkarte.

- Schnellerer Transfer auf den Rechner.

- Keine Konvertierung von RAW in JPEG nötig.

- Ich benötige weniger Rechenleistung bei der Bearbeitung! Mein Rechner ist ein 1,3Ghz Centrino mit 512mb Ram, mehr brauche ich bei meinem Workflow auch nicht.

- Qualitätsunterschiede sowohl im Print bis DinA4 als auch beim Weboptimierten Speichern in 72dpi sind kaum zu RAW oder Fine-JPEG erkennbar.

Also warum V-Power wenns auch mit Super geht? X-)

Super,ich habe mich ja auch in einem halben dutzend Foren durchgelesen,unter anderem im DSLR Forum,und dort wurde genau das selbe geschrieben was Zetti-hh geschrieben hat.Ich mein ich arbeite ja auch schon mit Photoshop,und ich hab eben gelesen das man mit dem RAW Format einfach viel mehr ,ressourcen,oder eben "Potential" zum arbeiten und bearbeiten hat.Und nun soll es keinen Unterschied machen ?

Wieso gibt es dann das RAW Format ?

Wer sagt das ich nur 600x400 Bilder machen will ?

Ich sagte ich mache keine Tonwertkorrektur (ausser die Auto-Tonwertkorrektur)

Und schien ja nicht der einzige gewesen zu sein.

Mal ehrlich,anstatt das du einfach nur solche Sätze hinknallst,könntest du dir ein beispiel an TPO nehmen,der sich wenigstens mühe macht einen unerfahrenen zu helfen,und zwar KONSTRUKTIV.

Da würde ich erstmal ansetzen, richtig schärfen und richtig speichern.

Zum beispiel das.

Wieso musst du schon fast abwertend reden,statt dann zu erklären wie dus machst oder wie man es beser machen könnte ?

Damit würdest du jedem mitleser im Forum helfen...

:abgelehnt

Das ist das schöne im Leben, aller wiederholt sich irgendwie... :D

Ich hab die Nikon D70S.

Momentan hab ich folgendes Problem:

Wenn ich die Bilder bei Imagestack hochlade, habe ich das Gefühl dass die Bildqualität abnimmt, kann das sein?

Zudem verwende ich Photoshop CS2, welche Einstellung muss ich wählen damit ich beim verkleinern auf 800x600px und Abspeichern kein Qualitätsverlust habe?

Ich kenn meine Bilder ja vom Rechner, daher ist mir erst jetzt aufgefallen dass die im Forum wesentlich schlechter rüberkommen als ich sie im Kopf und auf der Platte hab. :evil:

Und gleich die Antwort vom lieben Jackpot... :-))!

Ja, das ist gleich ein doppelter Fehler :wink:

1. 300 dpi bedeutet Printqualität. Im Web benötigst Du 72 dpi (und nicht 80, 100 oder sonst eine Zahl).

2. Die jpg Einstellungen auf Deinem Bild verwendet man für's Web auch nicht.

Die richtige Vorgangsweise sieht folgendermaßen aus:

  • Bearbeitung eines Bildes (egal ob 72, 180, 300 oder noch mehr dpi) in Photoshop.
  • Speichern als PSD (damit das Original mit allen Ebenen erhalten bleibt):
  • >Datei >Speichern unter >Dateiformat PSD auswählen.
  • Bild nicht schließen, denn es geht weiter mit der Größenänderung (falls erforderlich) und dem Speichern für's Web.
  • >Image >Image Size >Eingabe der gewünschten Pixelbreite (z.B. 1280).
  • Die dpi mußt Du NICHT ändern. Das passiert automatisch beim nächsten Schritt:
  • >Datei >Speichern für Web >JPG (als Dateiformat wählen) und die Qualität in Prozent eingeben (z.B. 60). Links unten im Vorschaubild siehst Du das Format JPEG und die Größe des Bildes (z. B. 180 kb).

  • Du kannst nun an den Registern links oben (Original, Optimiert, 2-fach, 4-fach) z.B. das >4-fach anklicken. Du siehst nun 4 gleich große Felder. Klick in eines rein, stell die Qualität (z.b. auf 80) um und betrachte das Ergebnis und links darunter die Dateigröße. Das kannst Du mit den anderen Bildern auch machen. So kannst Du so lange herumprobieren, bis die Qualität in einem der Vorschaubilder ausreichend ist und die Dateigröße - je nachdem ob Du GIF oder JPG verwendest - niedrig genug ist.

P.S.: Große Bilder fürs Web speichert man üblicherweise im Format JPG.

ImageShack:

  • Pass beim Upload auf, dass Du bei ImageShack nicht die Funktion "resize image" oder so etwas anklickst. Dann wird Dein Originalbild natürlich verkleinert (Pixel) und runtergerechnet in der Qualität (72 dpi). Von einer Optimierung á la Photoshop kann dann aber keine Rede mehr sein.
  • Wenn das Bild im Browser erscheint, wird es oft verkleinert dargestellt - je nach der Größe des Bildes und Deiner Bildschirmauflösung.
  • Klick auf das ImageShack-Bild, um es zu vergrößern. Normalerweise funktioniert das auch.
  • Wenn nicht, dann kommt man nach dem Klick zum Upload-Bereich.
  • Wenn das der Fall ist, klick im Browser links oben auf >Zurück.
  • Nun springst Du wieder zum ImageShack-Bild zurück, das nun im Originalformat dargestellt wird.

Ein bißchen kompliziert klingt das schon, aber wenn Du das dreimal gemacht hast, sitzen die Handgriffe von A bis Z.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...

:wink:

Leute darf ich mal so vorsichtig in die Runde fragen ob ein neuer Thread O.K wäre wo sowohl Fotografisch gesehen ,als auch Photoshoptechnisch, beide themen reinfließen ?

Ich dachte mir z.B. das Leute die Ihre Bilder hier Posten gleich eine Art "Anleitung" schreiben wie das Bild Zustande gekommen ist ?

Welche Kamera ? Welche Einstellungen ? Wie Belichtet, wie lange usw. ?

Dann aber zusätzlich,was nachbearbeitet wurde.

Quasi eine Art Tutorial.Und jeder der das eben ließt und für gut hält soll positive Renommees als Belohnung für den Aufwand des Postens bekommen.

Es sind so viele Super Fotografen und Photoshopler hier,wäre doch ne Schande wenn man das Wissen nicht teilen würde :-))!

Ja stimmt,ich finds halt nur Schade das eben Bilder gepostet werden,10 Leute sagen "Super",und weiter gehts.

Man sieht nie welche arbeit dahinter steckt,und wie das Bild entstanden ist.

So ein Tutorialthread hätte mich sehr interessiert...

Das Problem ist auch, dass Tutorials irgendwann nicht mehr weiterhelfen. Man würde dann zwar aus dem Rohfoto etwas ähnliches rausholen können aber das geht dann eben nur bei diesem einem Foto.

Ich gehe recht unplanmäßig an meine Bearbeitungen ran. Zuerst lade ich mir das Foto in Photoshop und kuck mir an was man machen könnte bzw. mir kommen erste Ideen.

Danach gehts schon los mit rumprobieren. Hier ne neue Ebene, da ne neue Ebene in anderem Füllmodus, dann wieder ne neue Ebene um dies und das aufzuhellen und alles andere wird via Maske rausgenommen, wieder eine um hier und da den Kontrast zu verstärken, dann wird auf einer der Ebenen mit Dodge & Burn der Kontrastumfang erhöht, wieder etwas spielen mit Einstellungsebenen usw.

Deshalb finde ich es auch schwierig da ein Tutorial zu erstellen welches immer funktioniert. Ich mache die Bearbeitung immer individuell am Bild und bei jedem etwas anders. Da kommen eben auch die mittlerweile 6 Jahre Photoshoperfahrung zum tragen.

Calvin Hollywood (calvinhollywood.de) meinte mal zu mir, dass es nur wichtig ist zu wissen welche Werkzeuge man besitzt und wie sie funktionieren. Dann kann man mit Photoshop zu fast jedem Ziel kommen.

Klingt etwas neunmalklug mein Post aber nunja.

Wenn Fragen da sind beantworte ich diese nat. gerne.

Das Problem ist auch, dass Tutorials irgendwann nicht mehr weiterhelfen. Man würde dann zwar aus dem Rohfoto etwas ähnliches rausholen können aber das geht dann eben nur bei diesem einem Foto.

Ich gehe recht unplanmäßig an meine Bearbeitungen ran. Zuerst lade ich mir das Foto in Photoshop und kuck mir an was man machen könnte bzw. mir kommen erste Ideen.

Danach gehts schon los mit rumprobieren. Hier ne neue Ebene, da ne neue Ebene in anderem Füllmodus, dann wieder ne neue Ebene um dies und das aufzuhellen und alles andere wird via Maske rausgenommen, wieder eine um hier und da den Kontrast zu verstärken, dann wird auf einer der Ebenen mit Dodge & Burn der Kontrastumfang erhöht, wieder etwas spielen mit Einstellungsebenen usw.

Deshalb finde ich es auch schwierig da ein Tutorial zu erstellen welches immer funktioniert. Ich mache die Bearbeitung immer individuell am Bild und bei jedem etwas anders. Da kommen eben auch die mittlerweile 6 Jahre Photoshoperfahrung zum tragen.

Calvin Hollywood (calvinhollywood.de) meinte mal zu mir, dass es nur wichtig ist zu wissen welche Werkzeuge man besitzt und wie sie funktionieren. Dann kann man mit Photoshop zu fast jedem Ziel kommen.

Klingt etwas neunmalklug mein Post aber nunja.

Wenn Fragen da sind beantworte ich diese nat. gerne.

Naja gut Anleitung ist vllt. das falsche Wort.

natürlich gibt es kein kochrezept für gute Fotos,aber auch wenn man einen glückstreffer landet,kann man es doch mal posten.

Ein beispiel von mir.

Ich hatte ein Bild,hab dupliziert,mit gaußscher weichzeichner auf 40 Pixel war das glaube ich eingestellt,und dann hartes Licht...bzw klappt auch mit weiches Licht.

Probierts mal aus, sah wie ich finde sehr gut aus.

Ich meine also nichtmal eine Anleitung für ein GUTES Bild,sondern einfach nur ein vorher nachher Bild und was getan wurde,auch wenn das Bild nicht mal vielen gefällt,weiß man wie man Photoshop und DSLR einstellt um auf so ein ergebniss zu kommen.

@jonnychoceur: Neunmalklug hin oder her, kann dir voll und ganz zustimmen. Bin zwar selber erst ein/zwei Jahre flüchtig mit Photoshop beschäftigt, war aber ein halbes Jahr Studioassistent von Ilan Hamra (ilanhamra.de) der seine Postproduction komplett selber macht. Da waren 50 Einstellungsebenen noch wenig und die Workfiles im Schnitt 3 GB. Vom über die Schulter schauen lernt man zwar auch was, aber das meiste kommt durchsprobieren und hinterfragen warum etwas funktioniert und was anderes nicht.

Ich würd mich am Anfang erst einmal mit der Fotografie ansich beschäftigen, viel Fotografieren und Ausstellungen besuchen. Das schlechteste Bild kannste mit Photoshop nicht zu einem guten machen.

Oft ist es erstaunlich wenig was an Photoshop gedreht wird. ;) Ich fotografiere digital im raw Format und nehme im Converter die meisten Einstellungen vor, was wäre dann das Quellbild was du zum Vergleich gerne hättest?

Das schlechteste Bild kannste mit Photoshop nicht zu einem guten machen.

Oft ist es erstaunlich wenig was an Photoshop gedreht wird. ;)

Wobei das nur für die Künstlerbande zutrifft, in der Werbe- und Medienfotografie ist ein Photoshop das halbe Bild.

Wow, nicht schlecht. War sicher ein super Erlebnis. Meine bisher größte Datei ist 1,3 gb groß. Das Ursprungsfoto war 6 mb groß :D

Ich hoffe in diesem Jahr meinen gesamten Urlaub auf einmal nehmen zu können und bei Rene Staudt ein Praktikum zu machen. Er hat z.B. die Bilder des Aston Martin DBS in Prag gemacht.

Für ein gutes Foto muss zuerst die Grundlage da sein ohne die einfach nichts geht: Ein technisch einwandfreies Foto mit ansprechender Bildgestaltung. Danach kann man das ganze mit Photoshop noch verbessern.

Richtig. Aber auch wenn Photoshop das halbe Bild ist, muss dennoch ein einwandfreies Foto die Grundlage bilden. Wie beim Haus...wenn das Fundament Mist ist kracht der super tolle Wolkenkratzer auch um ;)

@ SlyDog,

Ich hab ja schon geschrieben das es nicht meine absicht war ein Profi-Foto Ausbilderthread zu erstellen.50 Ebenen oder 3 GB...bei allem respekt,selbst hier bei CP wird man nichtmal ne handvoll Leute finden die sich das geben würden.

Tutorials á la "Wie wird das gras schön grün" bis "wie erstelle ich eine dramatische athmosphere" war eher meine absicht.

@Panassis:

na um die Werbe-und Medienfotografie gehts hier ja auch nicht. Hier gehts erstmal nur um die Basis oder? ;) Ich mag diese Effekthascherei nicht mit ansehen, dass man gleich versucht sämtliche Filter über den ersten Schnappschuss zu legen ohne zu wissen was eigentlich wofür gut ist.

@Whoaaa:

Ne, das würd auch keinem was nützen, da es eben nur auf das eine Bild zutreffen würde.

Solche "das-gras-ist-grün" Tutorials gibts ja auch schon wie Sand am Meer. Vielleicht könnte man es so handhaben, dass in den Bilderforen gezielt gefragt wird wie dies oder jenes entstanden ist, und sich mit Glück diejenigen dann die Mühe machen dass in den gesonderten Thread zu schreiben. Denn wenn jeder jetzt über nen x-beliebigen Quatsch was schreibt führt das auch zu nichts oder?

(finds btw. dämlich die Diskussion in zwei Themen zu führen :))

@jonnychoceur:

haste dich schon beworben? wenn nein viel Erfolg. :) Er zählt zu meinen Favoriten was das Automobile angeht. Hier in Hamburg gibts auch etliche die wirklich super Kampagnen fotografieren, aber 'nen Praktikumsplatz wirste da mit Glück für 6 Monate finden, die meisten wollen eher jemanden für ein Jahr.

na um die Werbe-und Medienfotografie gehts hier ja auch nicht. Hier gehts erstmal nur um die Basis oder? ;) Ich mag diese Effekthascherei nicht mit ansehen, dass man gleich versucht sämtliche Filter über den ersten Schnappschuss zu legen ohne zu wissen was eigentlich wofür gut ist.

Doch, Werbung für sich selber und seine Bilder. Kann mir keiner erzählen, dass er zum Wohle des Volkes seine Knaller Bilder hier reinstellt. Damit meine ich jetzt nicht Event-Bilder, sondern mehr die im Schöne-Bilder Thread.

Find ich aber auch in Ordnung, wenn jemand was kann, soll er es zeigen und auch dafür belohnt werden, und sei es nur mit einem Daumen hoch Smiley. Wenn es nur um die Basis geht, was ist die Basis? Kamera einschalten und drauf halten? Alles weitere würde schon in Tiefe gehen, ist individuelle Geschmacksache. Der eine mag es weich, der andere hart.

Für mich gibts hier im Forum max. 5 Leute, die super Material abliefern. Wäre ich fremd für mich, würde ich mich nicht dazu zählen. Ich mache mehr Bilder für die breite Masse, Bildzeitung-Niveau, kurzer Wow-Effekt, keine Kunst. Du dagegen machst Bilder, die wie ein Denkmal aussehen :-))! Erfolg haben wir beide.

Mit den Filtern hast du auch recht, jeder zweite der das Wort Photoshop in den Mund nimmt, für den würde auch erstmal Paint reichen. Is aber nich so cool. Wissen nicht wie man ne Tonkorrektur macht aber einfach schon mal Photoshop haben - anstatt klein anzufangen. Ist wie ein Ferrari kaufen aber gar nicht wissen wie man Gas gibt, ist wie ein Pilot der auf dem Space Shuttle das Fliegen lernt und rumheult, weil er nicht zurecht kommt. Wundert mich nur, wo die ganzen Kiddis immer das Geld für das Programm hernehmen n060.gif

Genau so, um beim Threadthema zu bleiben, verhält es sich mit DSLR Kameras. Klingt toll, sieht wichtig aus, Max und Anton aus der 5b haben auch eine. Vernünftig damit umgehen können die wenigsten. Teure Kamera und gleich beim Speichern das ganze Bild zerwürgt. Mit jeder Kompakt Knipse würden bessere Aufnahmen enstehen. Is aber wieder nich so cool.

Wegen den Filtern ein Tipp für alle die hier gerade am experimentieren und üben mit Photoshop sind:

Finger weg! Die meisten Filter kann man getrost komplett vergessen.

Brauchbar sind meiner Meinung nach:

Weichzeichnungsfilter

Der Hochpassfilter

Unscharf Maskieren

Bei Portrait/Akt/Fashion der Verflüssigen Filter. Sonst nutze ich glaube ich garkeinen...

Wegen den Filtern ein Tipp für alle die hier gerade am experimentieren und üben mit Photoshop sind:

Finger weg! Die meisten Filter kann man getrost komplett vergessen.

Brauchbar sind meiner Meinung nach:

Weichzeichnungsfilter

Der Hochpassfilter

Unscharf Maskieren

Bei Portrait/Akt/Fashion der Verflüssigen Filter. Sonst nutze ich glaube ich garkeinen...

Jo, aber mir fehlen da noch der Gausche Weichzeichner und die Blendenkorrektur. Den Rest der Filter kann ich aber auch bei meinen Arbeiten eigentlich nie gebrauchen.

Was aber auch immer wieder nett ist:

Bild / Anpassen / Variationen :-))!

Da ist doch ein Tippfehler drin oder? Für 28€ wärs ja phänomenal. :)

Schaut doch ganz passabel aus.

Ich hab mir grad nen neuen Body gegönnt (Sony Alpha 700) und kann nun wieder beruhigt für Sony & Minolta werben. :-))!

hat jemand eine Idee, wie man Indoorfotos von Autos mittels Lichtern, Blitzen, Aufhellern etc. etwas modifizieren kann? ;)

Baustrahler mit Schirm? Styroporplatten etc? Mir ist im Moment etwas nach Basteln zu mute und da ich ein paar Indoorlocations habe, bräuchte ich Möglichkeiten, die Autos dann etwas hervorzuheben :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...