Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Digitale SLR-Kameras


alpinab846

Empfohlene Beiträge

Da du von Anregungen gesprochen hast, schlage ich dir einfach mal ne kleinere Cam vor.

Lumix LX2

Diese ist preislich deutlich günstiger als die DSLR Kits und hat für mich den entscheidenden Vorteil : die Größe

Ich persönlich würde deutlich mehr mit einer Kompakten fotografieren, da ich diese öfters bei mir hätte.

Man kann bei dieser Cam auch ein wenig intensiver mit dem Thema Fotographie beschäftigen, da man hier auch viel manuell einstellen kann.

Vielleicht wäre es ja ein guter Einstieg und wenn du merkst dass es dir richtig Laune macht, dann kannst du ja immer noch auf DSLR umsteigen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    62

  • SlyDog

    26

  • botzelmann

    24

  • Jonny

    24

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    TPO 62 Beiträge

  • SlyDog

    SlyDog 26 Beiträge

  • botzelmann

    botzelmann 24 Beiträge

  • Jonny

    Jonny 24 Beiträge

Diese ist preislich deutlich günstiger als die DSLR Kits und hat für mich den entscheidenden Vorteil : die Größe

Es kommt nicht auf die Größe an :wink:

Eine kompakte Cam will ich auf keinen Fall, da würde ich dann bei meiner derzeitigen bleiben, wobei die auch nicht gerade kompakt ist. Um mal im Skifahren zu fotografieren, würde ich mir eine günstige kompakte kaufen. Aber jetzt geht´s mir tatsächlich um DSLR oder evtl. FZ50.

Zur Urlaubstauglichkeit kann ich wenig sagen, mich persönlich hat meine 4kg Fototasche nie gestört. :D

Also sowohl die Nikon D40 wie auch die Canon 400D sind für eine DSLR schon recht kompakt. Hierzu kommt halt immer noch das Objektiv, aber wer wirklich auf Platz achten muss, der kann auch einfach Body und Objektiv getrennt transportieren.

Zum 1000km Rennen: Ich glaube schon dass dir da eine DSLR viel nützen wird! Hier mal am Beispiel der Nikon:

1. Einschaltzeit von 0,18 Sekunden! Sobald man den Schalter umgelagt hat kann man schon den Auslöser drücken und das Bild machen. In der Zeit ist bei einer Kompakten noch nicht einmal das Objektiv ausgefahren.

2. Serienaufnahmen mit 3 Bildern pro Sekunde. Finger auf dem Auslöser lassen, die Kamera schießt zig Bilder hintereinander weg und Du musst dir nurnoch das beste raussuchen. Die Kameras der Sportfotografen schaffen 8 Bilder/Sekunde, da ists kein Wunder dass die eigentlich immer genau DEN MOMTEN getroffen haben. :wink:

3. Du kommst bei Autorennen selten nach an die Strecke heran, aus Sicherheitsgründen, versteht sich. Da macht es schon Sinn auf ein Teleobjektiv mit mehr Brennweite wechseln zu können. Diese Telekonverter für die Kompaktkameras sind da nur teure Notlösungen und machen wenig Spaß.

Mein Tip: Nikon D40 Double Zoom Kit.

Da hast Du das 18-55mm dabei und noch dazu ein 55-200mm Teleobjektiv.

Somit Hast Du gegenüber der D40x zwar nur 6 statt 10megapixel, aber dafür auch mehr Brennweite für weniger Geld!

Am besten gehste einfach mal zum Fachhändler und probierst mal alle Modelle aus. :-))!

Was hältst Du von diesem Händlerangebot:

Canon EOS 400D inkl. Canon-Objektiv 18-55, Tamron Di II 55-200 mm, 2 x 2 GB-Karte, Tasche und 2. Grützner-Akku / Preis: 785,- € abzüglich 70,- € Cashback von Canon.

Stimmt schon, zwei Objektive rumtragen, ist schon was anderes als eine kompakte Kamera zu haben.

Hallo ersteinmal,

was halten die Profis von einer Pentax K 10 D mit Tamron 18-200 oder Sigma 18 -200 ?

Mit Sigma Objektiv soll das Teil 999k schwer sein O:-)

Mit Tamron 1.100k :oops:

Was würdet Ihr empfehlen :-))!

Ciao

Rico

Das Tamron habe ich, ist super. Kann ich nur empfehlen. Das Sigma kenne ich nicht, bzw. hatte es noch nie auf der Kamera.

Einziger Kritikpunkt beim Tamron ist m.M.n. dass man damit Nachts auf Partys etc. keinen Spaß hat, da sie einfach nich richtig scharfstellt. Da blitzt es 5x nach, bis es automatisch fokusiert ;)

Das geht mit dem Standard 18-55er bei mir schon deutlich besser.

Was hältst Du von diesem Händlerangebot:

Canon EOS 400D inkl. Canon-Objektiv 18-55, Tamron Di II 55-200 mm, 2 x 2 GB-Karte, Tasche und 2. Grützner-Akku / Preis: 785,- € abzüglich 70,- € Cashback von Canon.

- die Kamera gibt es woanders für 599,- € (- 70 € Cashback)

- das Tamron kostet 90,- €

- der Akku vielleicht 20,- €

- die Speicherkarten 30 - 40,- €

Das Angebot ist also nicht so der Brenner, ich würde das Geld für das Billig-Tele lieber später in ein etwas besseres investieren. Canon bringt demnächst ein 55-250 mit Bildstabilisator für ca. 250-300 € auf den Markt. Dieses soll ersten Tests zufolge in der Preisklasse recht gute Leistung abliefern.

Danke für die Antwort.

Habe jetzt heute beim MM zugeschlagen und habe mir eine Pentax K100 D inkl. Pentax-Objektiv für 444,- € geholt. Die hat zwar "nur" 6,1 Mio. Pixel, was mir aber völlig ausreicht. Was ich als Vorteil gegenüber der Canon sehe, ist dass ich mit normalen Akkus fotografieren kann und keinen speziellen Lithium-Ionen-Akku benötige, und dass die Pentax von Haus aus eine Bildstabilisierung eingebaut hat und ich mir diese nicht teuer über ein Objektiv erkaufen muss.

Derzeit überlege ich noch, ob ich mir noch ein Objektiv von 55-200/250 hole oder das Sigma-Objektiv von 18 bis 200 kaufe und das Pentax dann dadurch ersetze.

Danke für die Antwort.

Habe jetzt heute beim MM zugeschlagen und habe mir eine Pentax K100 D inkl. Pentax-Objektiv für 444,- € geholt. Die hat zwar "nur" 6,1 Mio. Pixel, was mir aber völlig ausreicht. Was ich als Vorteil gegenüber der Canon sehe, ist dass ich mit normalen Akkus fotografieren kann und keinen speziellen Lithium-Ionen-Akku benötige, und dass die Pentax von Haus aus eine Bildstabilisierung eingebaut hat und ich mir diese nicht teuer über ein Objektiv erkaufen muss.

Derzeit überlege ich noch, ob ich mir noch ein Objektiv von 55-200/250 hole oder das Sigma-Objektiv von 18 bis 200 kaufe und das Pentax dann dadurch ersetze.

Hi,

die Pentaxkameras sind sehr gut. Die K10D soll sogar richtig richtig geil sein. Jedenfalls habe ich nie etwas gegenteiliges gelesen und bisher nur das beste gehört. Die Pentaxobjektive sind zwar alle etwas teuerer, aber auch super. Die Idee mit dem sigma würde ich mir aus dem kopf schlagen. daran wirst du nicht ewig spass haben. warum an den linsen sparen. halte ich für eine schlechte idee. dann spar lieber ein wenig länger un kaufe ein lichstarkes pentaxobjektiv oder ruhig festbrennweiten. Musst halt ab und an wechseln aber qualitativ ein gigantischer unterschied. mein 18-200 Nikkor schlummert meistens nur in der fototasche. suppenzooms sind eh nicht der knaller.

Gruß

Malte

Hallo,

was haltet Ihr von der Sony DSLR-A100?

Könnte die günstig beziehen.

Habe bis jetzt nur ein paar wenige Aufnahmen mit der Canon 350D gemacht.

Reicht die Sony für den Anfang?

Kann die Sony für 699.- neu beziehen.

Danke für eure Antworten.

Hi,

gucke weniger auf die Kamera selbst als auf die Objektive, die Du dafür kaufen kannst. Bei Sony habe ich keine Ahnung. Bei Nikon und Canon bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten würde ich die Pentax empfehlen.

Gruß

Malte

Die Kamera würd ich nicht ausser acht lassen. Mir war/ist es auch wichtig wie sie in der Hand liegt. Von den technischen Daten her kann man im Einsteigerbereich kaum eine Entscheidung fällen. Für Sony gibt es auf jeden fall genug Objektive da das alte Minolta AF Bajonett übernommen wurde und mit ihm eine Menge guter Linsen (das Minolta 70-200/2,8 gilt z.B. als das beste seiner Klasse :P). Was allerdings auffällt, ist dass die Preise der Sonyobjektive ein wenig höher liegen als die der entsprechenden der anderen Hersteller. Wenn du also meinst später einmal mehr Objektive zu brauchen dann vergleich mal vorher ein wenig die Preise.

Ich selber hab noch keine Sony (die Alpha 700 kommt demnächst erst an), fotografiere aber mit dem Minolta System aus dem heraus die Alphas entwickelt wurden und kann von daher nur eine Empfehlung für sie abgeben. Bin rundum zufrieden. :-))!

Hallo,

da mein Vater die A100 und ich die Olympus E500 habe kann ich dir nur zu diesen beiden Details nennen.

Wie die Olympus, oder auch die neuen Canon, verfügt die A100 über einen Staubfilter der sich beim Abschalten der Cam aktiviert.

(Bei Olympus beim Einschalten.) :-))!

Aufgrund des Konica-Minolta-Standards stehen eine Vielzahl an Standardobjektiven zur Auswahl. Darüberhinaus gibt es von Sony noch Topobjektive die zusammen mit Carl-Zeiss entwickelt wurden. Also diesbezüglich ist man bestens versorgt. :-))!

Ich würde dir dennoch empfehlen die Kamera im Fachgeschäft anzusehen und in die Hand zu nehmen.

Mir persönlich passt der Body nicht und auch die Menüführung/Bedienung ist verwirrender als bei der E500.

(Aber ich denke man muss sich eventuell daran gewöhnen. :wink: )

Den verschiedenen Testberichten nach kann man mit der A100 nichts verkehrt machen und wie so oft kommt es auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Probier sie aus...spiel mit der Konkurrenz...und entscheide!

Auf alle Fälle viel Spass mit deiner zukünftigen DSLR. :-))!

Grüße

Wolfgang

Hallo Leute,

Nachdem ich ja beim Saturn keine 350D mehr abbekommen habe und mir diese Tatsache doch sehr unter den Nägeln gebrannt hat,habe ich bei Ebay gestöbert weil ich wusste das 50 % von den Kameras wieder bei Ebay auftauchen.Diese wurden nun für sehr viel mehr vehökert,aber ich hab eine gute Auktion erwischt und mir eine ergattert.Musste für mein Lahmärschigkeit statt 399 beim Saturn nun 400,99 zahlen...+ 6 Euro versand ...

Naja soll mir eine Lehre sein.

Da ich aber nun bald Eigentümer des EOS sein werde würde ich mcih gerne schonmal vorher informieren über das Gerät,Bedienung usw. quasi schon vorarbeiten und natürlich auch Tipps und Tricks zur EOS hören.

Hätte da jemand was brauchbares um gut einzusteigen.ich mein das is ja jetzt schon ein Unterschied zwischen Pseudo Digicam und einer Spiegelreflex !!!

Glückwunsch dir :)

.Musste für mein Lahmärschigkeit statt 399 beim Saturn nun 400,99 zahlen...+ 6 Euro versand ...

da wird sich aber einer freuen, dass er sich für 1,99 (abzgl. eBay Gebühr) die Mühe gemacht hat. :-))! Wenn die Gier mal schneller als der Verstand ist.

Seiten mit hilfreichen Einsteiger Infos gibt es wie Sand am Meer ;) hier mal ein paar:

http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_fototechnik.html

http://www.fotolehrgang.de/

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipssundtricks.htm

http://www.andreashurni.ch/index2.html

http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm

Ja wenn man bedenkt das sich die Kameras für 440 €,sogar 460 € verkauft wurden,wird er sich bestimtm in den hintern beißen.

viele haben sogar geschrieben das es von Saturn ist und als "Sofort Kauf" Preis 555 € verlangt :crazy:

Ich hatte echt glück,hab in letzter sekunde,als es noch bei 370€ war 400,99 eingegeben und den 2 höchstbietenden um 99 cent übertroffen :D

ist ein genialer trick mit den 99 cent,ich dachte mir das es noch einen geben wird dessen grenze 400 € ist und er erst dann mehr bietet wenn er sieht das er überboten wird :lol2:

Wie dem auch sei,ich freu mich schon riesig,und werde mich jetzt einlesen.

Vielen dank Slydog :-))!

Ich photographiere seit nun mehr als 35 Jahre, und das sehr leidenschaftlich, ist eines meiner Hobbies.

Photographiere eigentlich meist aus dem " Bauch " heraus, mit individueller Einstellung, bin dennoch nicht der absolute Profi.

Aber bis jetzt konnten sich überwiegend meine Bilder/ Dias und jetzt auf Chip sehen lassen.

Habe auch komplizierteste Motive, z.Bsp. Schmuckphotographie, Edelsteine und Mineralien, sowie in der Unterwasserwelt sehr gute Ergebnisse erzielt.

Hatte eigentlich schon immer gute Kameras, angefangen von der AE 1 Canon, A 1, EOS 300 und jetzt seit einem halben Jahr die EOS 400 D Digitale Spiegelreflex Camera von Canon.

Es waren nie die absoluten Profigeräte, aber für den Amateur und Hausgebrauch, zumindest für meine Zwecke immer mehr als ausreichend.

Man darf dabei nicht vergessen den doch gewaltigen preislichen Unterschied zu den Top - Profi - Cameras, der nicht selten mehrere 1000-- DM und heutzutage €uros ausmacht.

Außerdem habe ich noch so für den " Schnappschuß " und für alle Tage die Digi Camera von Canon S1 IS Powershot und die Digi Camera von Casio, die Exilim 880.

Auch mit diesen Beiden bin ich mehr als zufrieden.

Aber jetzt mit der EOS 400 D von Canon habe ich wirklich ausgezeichnete Erfahrungen, und hervorragende Bilder gemacht.

Habe diese kpl. für ca. 800,-- € bekommen, dabei war allerdings das Tamrom 28 - 250 mm Autofokus Objektiv, ( soll z. Zt.weltweit das größte Zoom - Bereich Objektiv sein, mit guten Bewertungen ), Ladestation, 2 x 2 GB Chip und ein Filter.

Da ich auf meinen Reisen nicht gerne mehrere Objektive rumschleppen möchte, habe ich mich für dieses Objektiv von Tamrom entschieden, da es einfach vielfältig einsetzbar ist.

Bin gespannt welche Photos dabei rauskommen, da ich in 4 Wochen eine 2 wöchige Afrika - Reise mit meiner Frau unternehme.

Darunter ist auch eine 1 wöchige Safari, da freue ich mich schon richtig drauf.

Sind bestimmt etliche gute Motive dabei, mal sehen, wie gut ich diese festhalten kann.

Also, alles in Allem ist meiner Erfahrung und Einschätzung nach die EOS 400 D eine ausgezeichnete Camera, was man vielleicht noch " toppen " könnte wäre ein 1 A Objektiv von Canon, aber das kostet richtig Kohle, wenn ich diesen Bereich von 28 - 250 mm abdecken möchte, und ob es soviel besser ist und auch dementsprechend ausgenutzt wird als Amateur, laß ich mal offen.

herzliche Grüße

Sumita

Bevor du damit losreist und dich dann dort wunderst. :)

das 28-250mm entspricht an deiner Canon dank des Verlängerungsfaktors von 1,6 etwa 44-400mm. Wenn du also weitwinklige Bilder machen möchtest solltest du dir vielleicht noch überlegen ein günstiges Kit (18-55) dazuzunehmen.

Hi SlyDog,

Du meinst wohl weil die " Animals " hier durch Gewöhnung wesentlich näher an uns rankommen als normal, und ich Probleme bei den Aufnahmen bekomme, wenn ich nicht unbedingt immer das " weiße vom Auge " photographieren möchte.

Habe ich das so richtig verstanden ?

Wäre eine Überlegung auf jeden Fall wert.

herzliche Grüße

Sumita

Ne für die Tiere vielleicht weniger, da wirste denk ich durch die Verlängerung wohl eher Vorteile haben. Ich denk eher an Landschaftsaufnahmen auf denen man ab und an vielleicht doch mehr sehen möchte.

Aber jetzt mit der EOS 400 D von Canon habe ich wirklich ausgezeichnete Erfahrungen, und hervorragende Bilder gemacht.

Hallo Fred,

ich bin beruhigt. Ich schenke meiner Frau diese Kamera zu Weihnachten und habe sie gestern gekauft.

Ich habe erst ein wenig gezweifelt - das Gerät ist ja aus 2006 :D .

Aber ich habe auch schon viele gute Dinge über diese Kamera gehört.

Na ja - bin mal gespannt wie sie meiner Frau gefällt.

Die kann fotografieren und kennt sich sehr gut mit diesen Geräten aus ...

Okay,aber zwischen der EOS 400D und 350D sind ja jetzt keine gigantischen Unterschiede oder ?

8 MP und 10 MP

Selbstreinigung beim 400D fehlt beim 350D

Serienbilder sind im 350D Jpeg Dateien,die 400D kann auch serienbilder in RAW.

Und das Display des 400D...

Also sieht man bei der Bildqualität theoretisch kaum Unterschiede oder ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...