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M3 E46 oder NISSAN 350Z

Empfohlene Beiträge

sony   
sony
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

ich bin mir nicht sicher welches auto ich mir kaufen soll?

M3 46 ist schon geil aber sind sowas von anfällig die motoren.. freund von mir hat einen totalen mototschaden obwohl der M3 e46 erst 2000km runter hatte, und es lag nicht an ihm... da mache ich mir schon meine gedanken denn ich hatte mal auch einen motorschaden mit meinem M3 GT .. nun.

und bei NISSAN 35oz ist hat weiger leistung aber siet auch nicht soo schöcht aus und kann denke ich mit m3 aufnehmen....!!!!

was meint ihr ..????

grüß

Sony...!!!

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VoodooMan   
VoodooMan
Geschrieben

Standfester wird der Nissan sicher sein. Jedoch kann er nie und nimmer mit den e46 M3 mithalten. Weder auf der Geraden noch auf der Piste.

Hätte ich die Wahl, würd ich den M3 nehmen. Einfach das bessere, wenn auch das teuere Auto.

tschüss

Michi

ebmw   
ebmw
Geschrieben

Die 2004 oder 2005 Modelle vom M3 haben keine Probleme mehr. :wink:

Die anfälligen waren die Modelle ab 00 bis 02.

Benutz mal die Suchfunktion, wir hatten das Thema schon oft. :-))!

PS: Hätt ich die Wahl, würd ich ganz klar den M3 nehmen.

:wink2:

Saphir   
Saphir
Geschrieben

Sony, editiere bitte Deinen Post in ordentliches Deutsch oder lass uns in Zukunft mit Deinen Vergleichen in Ruhe.

Es gibt zahlreiche Themen zu beiden Autos. Die Motorschäden sind ebenfalls bis zum letzten ausdiskutiert. Falls Du lesen kannst empfehle ich Dir diese Threads...

9852147   
9852147
Geschrieben

kann den thread bitte jemand sperren? erst diese lächerliche frage M3 oder Corvette jetzt die frage m3 oder 350 Z...

so langsam solltest du dir was besseres einfacllen lassen!

westbywest   
westbywest
Geschrieben
Standfester wird der Nissan sicher sein. Jedoch kann er nie und nimmer mit den e46 M3 mithalten. Weder auf der Geraden noch auf der Piste.

nur weil Nissan draufsteht und nicht M3 sollte man trotzdem nicht verleugnen, dass der wagen sehr beachtliche werte an den tag legen kann.

SportAuto schrieb im supertest "350Z fährt mit seiner zeit von 8:26 fast auf BMW M3-Niveau"

die meinung von Horst von Saurma: "Das Preis/Leistungsverhältnis ist schlicht sensationell... Der Nissan 350Z ist eine der freudigen überrasschungen der saison..."

nicht vergessen, die neuwagenpreise sind nicht eben unwesentlich. die autos spielen nicht inder gleichen klasse. aber ein 350Z hat das zeug für eine menge spass.

Emre&Sercan   
Emre&Sercan
Geschrieben

...und du brauchst nicht immer ein neues Thema zu eröffnen.

Hättest diese Frage auch auf deinem früherem Thema fragen können.

onkelsilvio   
onkelsilvio
Geschrieben

nur weil Nissan draufsteht und nicht M3 sollte man trotzdem nicht verleugnen, dass der wagen sehr beachtliche werte an den tag legen kann.

SportAuto schrieb im supertest "350Z fährt mit seiner zeit von 8:26 fast auf BMW M3-Niveau"

die meinung von Horst von Saurma: "Das Preis/Leistungsverhältnis ist schlicht sensationell... Der Nissan 350Z ist eine der freudigen überrasschungen der saison..."

nicht vergessen, die neuwagenpreise sind nicht eben unwesentlich. die autos spielen nicht inder gleichen klasse. aber ein 350Z hat das zeug für eine menge spass.

...da geb ich dir recht...ich durfte neulich den 350 miterleben. Toller Sound, geschmackvolles Design. Trotzdem würd ich nie tauschen. In meinen Augen ist schon der Vergleich ne Frechheit. Verarbeitung, angesprochener Kundenkreis und ... und ... und (siehe andere Diskussionen).

Und diese "...entweder, oder - ich kann mich nicht entscheiden..." sind Themas, die auch nerven :oops: .

Es gibt im BMW-Forum sowohl meterlange Einträge mit Erfahrungen, Vorzügen und Schwächen. Die sollte der Eröffner dieses Threads sich mal ausdrucken und mit den Einträgen im Nissan-Forum vergleichen...

...die haben alle Motorschäden... (heule,schluchz, :puke: ). :???:

:D Wenn der 350Z sich über die Jahre auch so gut hält, wie meine Emmilie, dann zeuge ich ihm denn nötigen Respekt, möchte aber auch noch in 5 Jahren nicht tauschen. Die sollen erst mal ein ALLTAGSTAUGLICHES COUPE mit soviel M3-Charakter, Spass und familietauglichen 5 Sitzen + Kofferraum + + + + rausbringen... (aber was lasse ich mich hier zu Buchstaben-tippen ninreissen ... aus die Maus :wink2: )

westbywest   
westbywest
Geschrieben

du schreibst etwas wahres onkelsilvio, allerdings mit dem schluss deines beitrages kann ich nicht unbedingt übereinstimmen. denn genauso könntest du sagen, dass der M3 einmal endlich ein richtiger sportwagen werden solle, mit 2 sitzen, fliessheck usw. und das zu einem günstigeren preis :wink:

dass man diese wagen ernsthaft vergleicht liegt ja wohl in erster linie daran, dass beide faszinieren, beide vermögen zu fesseln. der eine kostet gebraucht etwas mehr als der andere als neuwagen. was soll man da bloss tun... eigentlich müsste man sie beide haben :D

das konzept des 350Z stimmt schon und alle andere hersteller haben eigentlich verschlafen. dabei ist es nicht neu, der Z hat eine geschichte. übrigens, als das Z damals noch am Datsun klebte, da gab es noch keinen ///M von BMW. dieses "label" hat ebenfalls eine starke und beeindruckende geschichte, hier mangeld es nicht an persönlichkeit.

zwei verschiedene konzepte, zwei verschiedene preisklassen, zwei verschiedene leistungsklassen. doch genau wie der M3 immer mit dem 911er verglichen wird, so werden viele mit dem M3 verglichen. eine treppe geht eben hinauf genauso wie sie hinuntergeht :-))!

RABBIT911   
RABBIT911
Geschrieben
zwei verschiedene konzepte, zwei verschiedene preisklassen, zwei verschiedene leistungsklassen. doch genau wie der M3 immer mit dem 911er verglichen wird, so werden viele mit dem M3 verglichen. eine treppe geht eben hinauf genauso wie sie hinuntergeht :-))!

Klasse geschrieben. :-))!

andix   
andix
Geschrieben

Leider halten die M3 Motoren und v.a. die SMG-Getriebe nicht lang.

Dafür kriegt man gebrauchte M3 E46 auch nachgeschmissen. Wenn ich nur wüsste, dass der Motor hält würde ich wieder einen kaufen.

sebko2004   
sebko2004
Geschrieben

was kommt den morgen........M3 gegen ???? Das wird langsam lächerlich Sony :-(((°

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    • KennwortManager
      Hallo,
       
      könnt ihr mir sagen ob man im M4 tiefer sitz als im M3?
      Also sportlicher...
       
      Viele Grüße
    • Eno
      Hallo in die Runde,
       
      nach dem erschreckenden Bild bei meinem E46, wo ich den Lagerschalentausch bei 115k km hab machen lassen, hatte ich den E92 jetzt mit ~63k km (also eigentlich schon "sehr früh") für die gleiche Operation in der Werkstatt.

      Ich will nicht lang umherreden, hier die Bilder der alten Schalen (wieder komplett unsortiert aus der Tüte einfach hingelegt): (Jeweils klick aufs Bild für große Version.)
       
      Erstes Bild - Spuren deutlich erkennbar, aber noch kein "Kupfer" zu sehen:


      Zweites Bild:

      Hier gibts eine (5. von links), die in Blickrichtung oben schon "Kupfer" zeigt. Weiterhin hat diese Schale eine sichtbare und mit dem Fingernagel auch fühlbare "Rille" - hier hats anscheinend mal etwas mit durchgezogen...
      Eine ähnliche Rille ist auf dem ersten Bild in der oberen rechten - sehr verdächtig...

      Wie auch immer - neue Schalen sind drin, und ich werd mir bei ~150k km wieder einen Merker für den neuen Tausch machen. Bei aktueller Fahrleistung wird das so in 8-10 Jahren sein.


       
      Gruß,
      Eno.
    • S.Schnuse
      Wer schon einmal seinen M3 aus der Inspektion geholt hat, staunte bestimmt nicht schlecht über den Rechnungsposten "Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen". Dies ist zu jeder Inspektion, also I und II fällig.
      Wozu ist das nötig? Der E36 M3 hat aufgrund des Hochdrehzahlkonzepts im Gegensatz zu seinen Großserienbrüdern keine selbstnachstellenden Hydrostößel, sondern Tassenstößel. Beim aktuellen M3 ist das mittlerweile anders. Auf diesen befinden sich austauschbare Plättchen, welche es in den Stärken 2,00mm bis 4,25mm gibt. Mithilfe dieser Plättchen kann man den Abstand (also das Ventilspiel) zwischen Nockenwelle und Tassenstößel einstellen. Der Nocken muss dabei immer nach oben zeigen, man mißt also die Höhe des Luftspalts zwischen aufgestelltem Nocken und dem Ventilplättchen.
      Das Ventilspiel ist auf Einlass- und Auslassseite unterschiedlich groß. Auf dem Ventilkopf ist ein "E" und ein "A" eingegossen, damit man die Seiten nicht verwechseln kann. Das Ventilspiel sollte bei kaltem Motor folgendermaßen aussehen:
      Einlassventil: 0,18 – 0,23 mm
      Auslassventil: 0,28 – 0,33 mm
      Diese Plättchen sind übrigens identisch wie beim M635CSi oder im E30 M3 auch. Der erste M Motor mit Hydrostößeln ist der V10 des E60 M5 / E63 M6.
      Warum sind diese Werte für Einlass und Auslass unterschiedlich?
      Bei warmem Motor reduziert sich das Ventilspiel, da sich der Ventilschaft aufgrund der Hitze ausdehnt. Der Nocken soll ja nicht auf den Tassenstössel einhämmern, sondern rund auf ihm laufen bzw. gleiten. Auf der Auslassseite sind die Temperaturen natürlich ungleich höher, als auf der Einlassseite. Folglich ist die Ausdehnung des Ventilschafts größer, weshalb das Ventilspiel auslassseitig bei kaltem Motor um 0,1mm größer sein muss.
      Wie geht man nun also vor?
      Folgende Werkzeuge werden benötigt:
      - ein Messschieber, wesentlich besser ist eine Mikrometermessschraube
      - eine Fühlerlehre mit Messblättchen mit mind. 0,05mm Abständen
      - ein Hebel zum Runterdrücken der Tassenstößel (BMW Spezialwerkzeug 11 5 070)
      - eine Spezialnuss zum Drehen der Kurbelwelle (BMW Spezialwerkzeug 11 5 100), es geht aber auch gut ohne, dazu aber später.
      - eine Druckluftpistole
      Die original BMW Werkzeuge bekommt man mit diesen Nummern, wenn man mal freundlich fragt. Wenn nicht, Händler wechseln.
      Hier ein Bild meiner Werkzeuge:

      1. Arbeitsschritt:
      Zunächst muss man den Lüftungsschacht, die Zündspulen und die Zylinderkopfhaube abbauen. Dies ist eigentlich selbsterklärend, da man alle Schrauben gut sieht. Allerdings sollte man beim Wiederzusammenbau die Schrauben der Zylinderkopfhaube mit sehr viel Gefühl anziehen, am besten nur handfest. Die Aluminiumgewinde im Zylinderkopf sind sehr empfindlich. Es empfiehlt sich auch, gleich die Zylinderkopfhaubendichtungen gegen neue zu wechseln.
      Dazu die Teilenummern:
      - 1x 11 12 1 404 358
      - 2x 11 12 1 402 637
      2. Arbeitsschritt:
      Wenn man keinen Platz in der Garage hat, das Auto also nicht verschieben kann, empfiehlt es sich das oben erwähnte Spezialwerkzeug 11 5 100 zu verwenden. Dieses wird benötigt, um es unterhalb des Viskolüfters an der Kurbelwellennabe anzusetzen, und mit einer Ratsche den Motor zwecks Nockenwellenverstellung weiter zu drehen. Wesentlich einfach ist es, die Zündkerzen zu entfernen und das Auto mit eingelegtem 1. Gang etwas vor und zurück zu schieben. Dabei verstellen sich die Nockenwellen genauso und man muss nicht die ganzen Luftführungen und den Viskolüfter demontieren.
      3. Arbeitsschritt
      Nun geht die eigentliche Arbeit los. Beim Messen müssen die jeweiligen Nocken nach oben zeigen. Um das Ventilspiel zu messen, schiebt man die Fühlerleere zwischen den nach oben zeigenden Nocken und den Tassenstößel. Passt jetzt beispielsweise der 0,35er Messfühler auf der Auslassseite locker dazwischen, ist das Ventilspiel zu groß. In dem Fall dreht man den Tassenstößel mit der Nut nach innen, drückt mit dem Hebel den Tassenstößel nach unten, und bläst mit Druckluft in die Nut. Dadurch wird das Einstellplättchen herausgeblasen. Nun nimmt man ein Einstellplättchen, welches 0,05 dicker ist und setzt dieses mit der Markierung nach unten zeigend wieder ein. Die Markierung (also die mm Angabe auf dem neuen Plätchen) muss unbedingt nach unten zeigen, da die zwei Seiten der Plättchen unterschiedlich hart sind. Nun sollte das Ventilspiel 0,05mm geringer sein, also 0,30mm betragen und somit innerhalb des gewünschten Bereiches von 0,28 – 0,33 mm liegen. Das misst man am besten nach dem Einbau noch mal nach, der 0,35er Messfühler sollte nun nicht mehr passen, der 0,30er sollte dafür locker dazwischen gehen. Mit einer feiner abgestuften Fühlerlehre geht es natürlich besser zu messen.
      Jetzt hat sicher nicht jeder ein Sortiment an Einstellplättchen daheim liegen. Alle Sorten auf Vorrat zu kaufen macht aber bei einem Preis von über 5 € / Stück auch nicht viel Sinn. Es empfiehlt sich also, erstmal die vorhanden 24 Plättchen am Motor untereinander zu tauschen. Welche Maße man dann noch braucht, schreibt man sich am besten auf und kauft die entsprechenden Plättchen beim BMW Händler. Hier sind die Teilenummern:
      Stärke (mm) BMW Teilenummer
      2,00 11 34 1 404 878
      2,05 11 34 1 404 877
      2,10 11 34 1 404 876
      2,15 11 34 1 404 875
      2,20 11 34 1 404 874
      2,25 11 34 1 404 873
      2,30 11 34 1 404 872
      2,35 11 34 1 404 871
      2,40 11 34 1 401 427
      2,45 11 34 1 401 426
      2,50 11 34 1 401 425
      2,55 11 34 1 401 424
      2,60 11 34 1 401 423
      2,65 11 34 1 401 422
      2,70 11 34 1 401 420
      2,75 11 34 1 401 419
      2,80 11 34 1 401 418
      2,85 11 34 1 401 417
      2,90 11 34 1 401 416
      2,95 11 34 1 401 415
      3,00 11 32 1 308 204
      3,05 11 32 1 308 205
      3,10 11 32 1 308 206
      3,15 11 32 1 308 207
      3,20 11 32 1 308 208
      3,25 11 32 1 308 209
      3,30 11 32 1 308 210
      3,35 11 32 1 308 211
      3,40 11 32 1 308 212
      3,45 11 32 1 308 213
      3,50 11 32 1 308 214
      3,55 11 32 1 308 215
      3,60 11 32 1 308 216
      3,65 11 32 1 308 217
      3,70 11 32 1 308 218
      3,75 11 32 1 308 219
      3,80 11 32 1 308 220
      3,85 11 32 1 308 221
      3,90 11 32 1 308 222
      3,95 11 32 1 308 223
      4,00 11 32 1 308 224
      4,05 11 32 1 308 225
      4,10 11 32 1 308 226
      4,15 11 32 1 308 227
      4,20 11 32 1 308 228
      4,25 11 32 1 308 229
      Wenn man sich ein kleines Sortiment an Plättchen zulegen möchte, empfiehlt sich so ein Sortimentskasten aus dem Baumarkt. Da kann man die schön der Größe nach einsortieren. Auffällig war bei mir, dass ich aus 2 geschlachteten M3 Motoren 48 Plättchen mit einer Verteilung von 2,55 - 2,90 mm habe. Wahrscheinlich sind das die gängigen Größen beim S50B32 Motor.

      Mein Motor hatte 48.000 km gelaufen, ohne dass das Ventilspiel bis dahin eingestellt wurde. Bei gut der Hälfte der 24 Ventile musste ich rund 0,05 mm Spiel dazu tun. Die anschließende Probefahrt hat mich dann echt überrascht, der Motor vermittelt beim Beschleunigen einen merkbar ruhigeren Rundlauf. Außerdem muss das Spiel einfach stimmen, im Extremfall (bei zuviel Spiel) kann die Nockenwelle schneller verschleißen.
      Irgendwo habe ich noch Bilder von meiner Austauschaktion, die werde ich bei Gelegenheit mal uploaden.
      Bei allen anderen M Motoren (wie gesagt außer den aktuellen) ist die Vorgehensweise gleich, nur die Werte vom Ventilspiel sind anders.
    • Solero99
      Hallo zusammen!

      Nach nun fast drei überaus glücklichen Jahren im 330i und etwa 120tkm steht in nächster Zeit seine Ablösung an. Nicht, daß ich nicht zufrieden war, aber als würdiger Nachfolger kommt momentan nur der M3 in Frage. Eventuell der neue 3er mit dem neuen 260 PS R6 - jedoch dauert das noch zu lange, bis dieser auf dem Markt ist.

      Daher der Aufruf an alle M3 Fahrer: was habt Ihr für Erfahrungen in Bezug auf die Unterhaltskosten. Ich meine damit weniger Versicherung und Leasing/Kredit oder Benzin, sondern eher Kosten für Reparaturen, Reifen etc. Wie lange hält z. B. ein Reifensatz bei "normaler" Beanspruchung und was kostet ein kompletter neuer? Wie hoch sind i. d. R. die Inspektionskosten?

      Sind 40 tkm pro Jahr eher ungewöhnlich im M3???

      Fragen über Fragen. Danke für die Antworten!!
    • Docsn
      Hallo zusammen,

      nachdem ich vor zwei Jahren einen M3 E92 über ein Wochenende zur Probefahrt hatte, bin ich vom Virus infiziert. Aktuell denke ich darüber nach, wie so ein Wagen am günstigsten zu bekommen / unterhalten ist.

      Kurz zum Szenario. Ich würde den Wagen als DailyDriver nutzen für die täglichen 50-60km (gesamt) zur Arbeit. Wir sind also bei ca. 1000 km im Monat. Versicherungstechnisch läge ich bei ca. 1800 VK im Jahr.

      Einen Neuwagen kann ich mir nicht wirklich in diesem Preissegment leisten, daher tendiere ich zu den Gebrauchten die um die 40-50k kosten.

      Meine Idee ist nun, ein Leasing (Privat!) oder eine Finanzierung zu wählen, bei der ich bei ca. 500 Euro im Monat liege und den Wagen dann nach z.B. 3 Jahren zum Restwert X verkaufen / zurück geben oder weiter finanzieren kann. Sprich: Eigentlich suche ich sowas wie eine bezahlbare Langzeitmiete bei der ich den Wertverlust +/- bezahle.

      Länger als ein paar Jahre will ich den Wagen ohnehin nicht fahren - geht einfach nur darum, einmal im Leben so einen Wagen längere Zeit gefahren zu sein.

      Was meint ihr, völlig *****ische Idee? Zu solchen Konditionen überhaupt machbar?

      Chris

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