Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nissan 200 SX (S13) vs. Audi TT (225 PS) und Volvo V70


Purli

Empfohlene Beiträge

Bin gestern auf der A6 hinter einem TT und einem Volvo V70 hinterhergefahren.

Bei mir lagen laut Tacho 245 km/h an, der TT vor mir war nur ca. 2-3 km/h schneller als ich.

Der Volvo aber war ganz vorne und ist mindestens 255 - 260 gefahren.

Ich glaube aber nicht, daß das ein T-5 war. Sah zumindestens nach gar nix aus. Was gibts denn da sonst noch für Motoren über 200 PS? Der mit 200 PS wirds wohl kaum gewesen sein.

Auf jeden Fall hätte ich niemals gedacht, daß der TT nur minimal schneller ist, als ich mit meinen 182 PS.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das glaub ich kaum. Wieso sollte er sein Gaspedal nur zu 9/10 durchdrücken. Bei einer solchen Gelegenheit tritt doch jeder voll drauf.

Vielleicht bescheisst der TT-Tacho noch mehr als meiner, wenn Du sagst, daß deiner 260 schafft. Außerdem ging es ganz leicht bergauf.

Gruß Stefan

Klar, möglich ist alles. Gibts den TT auch als Automatik? Dann wäre eigentlich alles klar. Ach so, wir waren auch zu zweit und der Kofferraum und Rücksitzbank voll mit gepäck.

P.S. Den 180 PS TT habe ich vor ein paar Wochen ohne Probleme auf der AB überholt. Wiegt natürlich auch mehr als meiner. Ich hab nur knapp 1200 kg.

Gruß Stefan

Stimmt nicht. Hab grade mit einem Audi-Partner telefoniert um das rauszufinden. Und der hat mir gesagt, daß der 180 PS auch als Quattro nur ein Auspuffrohr hat.

Ich wüßte auch nicht, warum der Quattro ein 2. Rohr haben sollte.

@ Purli :

Ok, sorry, hast recht, habe gerade ebenfalls nachgeforscht. Kann aber trotzdem noch sein, dass er sich die quattro-Anlage hat nachrüsten lassen. Das haben ziemlich viele gemacht. Zur Zeit als der TT aktuell draussen war lagen z.B. bei B&B in Siegen ca. 49 solcher Anlagen auf Lager. Selbst gesehen !

Naja, aber wer weiß !

ciao

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Purli,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Selbst wenn es so wäre, war das bestimmt kein 180 PS.

Wenn, dann mit Chiptuning. Ich hab doch vorhin schon geschrieben, daß ich vor ein paar Wochen an einem 180 PS (1 Rohr!!!) relativ einfach vorbei bin.

Außerdem wiegt der 180 PS mit Quattro bestimmt 200 - 300 kg mehr, als meiner. Warum sollte er dann schneller sein :-?:-?:-?

Ich glaube kaum, daß ein 180 PS Quattro Tacho 250 läuft.

Tut er auch ganz sicher nicht.

Gruß Stefan

hier die Motoren des V70(die in Frage kommen):

- (V70 2.0T 180PS)

- V70 2.4T 200PS (wahlweise als AWD)

- V70 T5 250PS

Ich denke, wenn du geschrieben hast, dass er wirklich ca. 250-260km/h gefahren ist, muss es ein T5 gewesen sein. Der ist auch sehr unscheinbar und nicht unbedingt driekt enttarnbar !

ciao

Dann wars wahrscheinlich doch ein T-5.

Ich hab echt ganz schön dumm geschaut, als der davon zog.

Der TT-Fahrer konnte es bestimmt auch kaum glauben.

Volvo fährt davon und 200 SX lässt sich nicht abhängen :D

Naja, hat auf jeden fall ein Mords Spaß gemacht und darauf kommts an, stimmts?

Gruß Stefan

Bitte lies Dir erstmal die oberen Beiträge durch.

Dort habe ich bereits erwähnt, faß es leicht bergauf ging.

Und daß das Gewicht bei der V-Max keine Rolle spielt, ist doch Unsinn.

Wenn ich mir jetzt 500 kg Bleiplatten in den Kofferraum packe, läuft er bestimmt nicht mehr so schnell, wie jetzt. Oder meinst Du, daß eine S-Klasse mit dem gleichen Motor genau so schnell wäre, wie mein SX?

@ Purli

a) Du schreibst 2 mal was von Gewicht. Beim ersten mal ging es leicht bergauf (sollte also kein so grosser Einfluss gewesen sein,aber darauf zielte ja auch mein zweite Teil meines Satzes) und in dem 3. Posting schreibst Du über den 150 - 200 Kg schwereren TT.

B) Wenn Du Dir die S - Klasse mal von vorn ansiehst, wirst Du bemerken, dass sie eine viel grössere Stirnfläche hat als Dein Wagen.

Der Luftwiderstand ergibt sich aus Stirnfläche x cw - Wert und ist neben

dem Rollwiderstand entscheidend für die VMax. Daher wird sie mit dem selben Motor (und Getriebe) wahrscheinlich auch langsamer sein.

Das Gewicht ist nur für die Beschleunigung wichtig (Überwindung der Massenträgheit).

Aber diesen Irrglauben hab ich jetzt schon so oft gelesen, daher die Aussage.

Weiterhin viel Spass beim Diskutieren.

ps: Der Calibra etwa ist auch ein gutes Beispiel: der war sehr schnell für seine Leistung (sehr guter cw-Wert) aber verhältnismässig schwer, wenn ich mich recht erinnere.

[quote name='"eltoround in dem 3. Posting schreibst Du über den 150 - 200 Kg schwereren TT.

.[/quote']

Ich habe 200 - 300 kg geschrieben, nur so nebenbei.

Aber ich laß Dich ruhig in Deinem Glauben.

Ich kann nur sagen, daß mein Auto mit 4 Personen und voller Zuladung nicht so schnell läuft, wie wenn ich alleine fahre.

Wenn das so wäre, wie Du sagst, müsste mein Nissan im 5. Gang ja an den Drehzahlbegrenzer (bei 7.200 U/min) stoßen.

Tut er aber nicht, er dreht auf der Geraden auf ca. 6.800.

Bei voller Zuladung nur bis ca. 6.600.

Das heißt für mich, daß bei 6.600 - 6.800 auf Grund des Lufwiderstandes Ende Gelände ist. Wenn er jetzt 500 kg weniger wiegen würde, könnte er bestimmt auf 7.000 oder mehr drehen.

Das leuchtet doch ein, oder?

Ich kann diese Erfahrung leider nicht teilen, daher würde ich eine logische Begündung vorziehen.

Nenn mir bitte dann die Kraft, die den Wagen am Vorwärtskommen hindert.

Es gibt noch ausserdem viele weitere Umstände z.B.Lufttemperatur & Asphalttemperatur und -qualität, Strecke topfeben, Reifenluftdruck gleich usw, die die Messung beeinflussen, die haben erheblichen Einfluss auf Motorleistung und Rollwiderstand. Und nein, mit 500kg weniger wird dein Auto auch nicht dei 7200 rpm erreichen.

um mal das mit den Volvo V70 zu klären:

dazu müßte ich mal wissen ob es das alte Modell (basierend auf 850) oder das neue Modell war, mit den ausgeprägten "Schultern"

Ist lustig, weil ich gerade am Sonntag einen TT nach der Autobahnauffahrt überholt habe, wir fuhren beide auf die Autobahn auf, er vor mir und blieben an einem LKW hängen, als der LKW nach rechts scherte, beschleunigten wir beide aus etwa 80km/h, als ich nicht kleiner wurde in seinem Rückspiegel, hat er mal nach rechts gewchselt und ich konnte voll beschleunigen. Der hat auch etwas überrascht geschaut, hehe.

War aber der mit 180PS, einer mit 225PS ist mir leider noch nie begegnet (in einer passenden Situation)

Bei den TT´s weiß man es ja nie ob die gechippt sind oder nicht, d.h. auch bei nur einem Auspuffrohr können die dich stehenlassen wenn du <250 - 300PS hast

Nenn mir bitte dann die Kraft, die den Wagen am Vorwärtskommen hindert.

Ich weiß es ich weiß es! ERDANZIEHUNGSKRAFT! Kein Scheiss! Natürlich fährt ein Auto mit voller Beladung nicht so schnell, wie ein leeres Auto, denn auf das Auto wirkt trotz der hohen Geschwindigkeit die Erdanziehungskraft (sonst würde es ja auch geradeaus in den Himmel schießen). Wenn mehr Gewicht im Fahrzeug ist, wirkt eben auch mehr Erdanziehungskraft. Logisch, oder!? Das sind zwar nur minimale Unterschiede, aber Purli redet ja auch nur von 200U/min. Also kommts wiederum hin!

Wollte nur mal kurz folgendes dazwischen streuen:

Mein alter 180 PS TT Roadster erreichte auf der Geraden 230 km/h laut klima und ca 235 laut Tacho. Etwa noch 10 km/h plus bergab.

Ein 225PS Roadster läuft gut 250 bei 243 Klima. Ich hab ihn auch schon mal im Windschatten eines S4 auf 265 Tacho und 256 Klima gezogen.

Ich glaube daher nicht,dass ein serienmässiger 200SX da eine Chance hat.

Also Leute, dies ist mein letzter Beitrag bei Carpassion.

Da hat man einmal ein Erlebnis, daß man gerne hier reinschreibt, weils einem Spaß gemacht hat und dann kommen gleich so Kommentare wie:"Der hat bestimmt nicht richtig Gasgegeben" oder "Das kann doch gar nicht sein."

Ich habs bestimmt nicht nötig, hier unwahre Sachen reinzuschreiben.

Und daher kotzen mich solche Antworten an.

Ich hab in letzter Zeit genau aus diesem Grund schon sehr wenig gepostet.

Wenn hier einmal einer ein Erlebnis hatte, daß ihn gefreut hat, wird es ihm gleich wieder durch solche Sprüche vermiest.

Vielleicht sind diese ewigen Streitereien der Grund dafür, daß hier nur ein Kleinteil der angemeldeten User regelmäßig was reinschreibt.

Ich war auf jeden Fall das letzte Mal auf dieser Site.

Viel Spaß noch beim gegenseitigen Runtermachen.

MfG

Stefan

Normal finde ich das langsam auch nicht mehr. Ich meine nur weil es mal kein Audi- oder BMW-Fahrer ist, der eine nette Geschichte von der Bahn zu erzählen hat, wird es als gerade zu unglaubwürdig dargestellt. Ein bißchen mehr Respekt bitte vor anderen Marken! :evil:

@master_p

ne ist nicht logisch!

weil beim Beschleunigen auf gerader Fahrbahn die Gewichtskraft senkrecht wirkt und daher keine Auswirkung hat. Es hat nur eine Auswirkung,wenn es,wie schon gesagt wurde, bergauf geht. Dann wirkt sie nicht senkrecht , sondern schräg nach hinten und somit der beschleunigenden Kraft leicht entgegengesetzt. Es ist wirklich so,dass das Gewicht bei der Höchstgeschwindigkeit kaumeine Rolle spielt; es kommt da eigentlich nur noch auf den Luftwiderstand an.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...