Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 M3 SMG meets Audi RS4 auf der A7


Empfohlene Beiträge

Wie schon vor paar Tagen geschrieben, ist wohl aktuell die Zeit, in der die "neuen user" die superalten Threads rausgraben. Woher kommt das wohl? Das ist doch izwischen schon der 8. oder so.

Ansonsten sind es sogar schon knapp 4 Jahre.:-o

Vorallem sind das immer User mit 1 Post, und dann hört man garnix mehr von ihnen... :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • ITManager

    6

  • sauber

    6

  • Carl

    5

  • Heiko82

    5

Aktivste Mitglieder

  • ITManager

    ITManager 6 Beiträge

  • sauber

    sauber 6 Beiträge

  • Carl

    Carl 5 Beiträge

  • Heiko82

    Heiko82 5 Beiträge

Auch wenn es schon fast 4 Jahre her ist... Woher will der Threadersteller wissen, dass der RS4 auch wirklich Bodenblech gegeben hat? Vielleicht war der garnicht richtig auf dem Gas?!

Auch wenn es schon fast 4 Jahre her ist... Woher will der Threadersteller wissen, dass der RS4 auch wirklich Bodenblech gegeben hat? Vielleicht war der garnicht richtig auf dem Gas?!

Na durch seine "M-Brille" :wink:

Vielleicht war der garnicht richtig auf dem Gas?!

Vielleicht war er auch am Schlafen und hatte gar keine Lust :wink:

Nein, Spaß bei Seite, aber normal merkt man es doch, ob sich jemand auf so ein Beschleunigungsduell einlässt oder nicht. Dann gibt es keine halben Sachen sondern nur Vollgas...

Wenn ein m3 vollgas gibt in allen drezahlregionen, und dem Audi langsam näher kommt, muss der audi auch vollgas gegeben haben. Oder meint ihr einer fährt ein rennen, über 50km ohne vollgas zu geben?

Und jetzt stellt den rs4 da nicht als übermächtig hin. Die paar ps mehr, reichen nicht aus um einen M3 unter vollast, mit halbgas folgen zu können.

Aber ich schreib schon wieder zuviel, zu einem viel zu alten thema ;>

Wenn ein m3 vollgas gibt in allen drezahlregionen, und dem Audi langsam näher kommt, muss der audi auch vollgas gegeben haben. Oder meint ihr einer fährt ein rennen, über 50km ohne vollgas zu geben?

Und jetzt stellt den rs4 da nicht als übermächtig hin. Die paar ps mehr, reichen nicht aus um einen M3 unter vollast, mit halbgas folgen zu können.

Klar, was erlauben "Strunz" einen M3 distanzieren geht doch nicht:D X-)

lol

nur das sich jeder M3 fahrer auch locker nen getunten S3 kaufen kann ... aber umgekehrt der S3 Fahrer immer weiter tunen muss *fg*

Ansonsten wurde hier schon vor 3 Jahren genug diskutiert :-)

toller einstand hier im forum :-))!

Ob super alter thread oder nicht, ist ja belanglos, tatsache ist,

dass es eben noch M3s und S3 gibt, somit ist das thema auch nicht alt.

Und @Funkystar, wer sagt denn dass der S3 getunt war und nicht der M3?

Alles spekulation, tatsache ist was das video zeigt und nicht was gelabert wird von wegen Rs4 versägt mit nem M3... mit paar fotos als beweis...das ist kein beweis für mich. :wink:

lego

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Leo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hach, immer diese Beweis-Diskussionen.

Wenn man den Bericht zu Beginn liest, kann man eine sehr vergnügliche Situation auf der Autobahn nachfühlen.

Als wenn es hier wirklich zu Diskussion stünde, ob der RS4-Fahrer Vollgas gegeben hätte oder nicht :rolleyes:

Was macht Ihr denn in solch einer Situation bei etwa gleichwertigen Fahrzeugen ?

Versucht Ihr dann Sprit zu sparen und mit dem Halten des Abstands vorlieb zu nehmen ?

Nein, ich versuche (auch aus eigener Neugier) so schnell wie möglich voranzukommen.

Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass der M3 mit einem RS4 gut mitschwimmen kann. Schliesslich ist er doch noch etwas leichter und hat keinen Allradantrieb.

Und der bremst bei hoher Autobahngeschwindigkeit ordentlich.

(Habe ich selber bemerkt, als ich mit einem Audi A6 3.0TDI an einem BMW 730D dranbleiben wollte - der schnurrte deutlich davon)

Schaut euch doch die neueste Fifth Gear Folge an. Dort werden M3 und RS4 ausgiebig miteinander verglichen.

Fazit der Tester: Der RS4 ist auf der Geraden deutlich schneller. In Kurven sind beide gleich schnell, jedoch lässt sich der RS4 deutlich "sicherer" bewegen. Mit dem M3 muss man etwas kämpfen.

Hier gibts die Folge (09x04): www.finalgear.com

Nein, Spaß bei Seite, aber normal merkt man es doch, ob sich jemand auf so ein Beschleunigungsduell einlässt oder nicht. Dann gibt es keine halben Sachen sondern nur Vollgas...

Nicht unbedingt. Vielleicht hat derjenige nicht volles Kanonenrohr gegeben wegen Verkehrsaufkommen etc.

Zudem kommt bei 50 - 80 Metern schon Windschatten dazu. Außerdem ist es für den Vordermann wesentlich schwerer, als für den der hinterher fährt.

Er muss die Kurven einschätzen, er muss den Verkehr noch stärker beobachten....

Wenn der Hintermann also sieht, dass er um die Kurve kommt, kann der schon wieder Vollgas geben, wobei der vorne zaghaft Gas gibt.

Ein Beweis wäre es nur gewesen, wenn der M3 Fahrer den RS4 auch mal überholt hätte und nach den Manöver abgehangen hätte. Er schreibt doch selber: "Ich hätte schneller gekonnt."

Will ja auch nicht bezweifeln das der M3 wirklich schneller war. Wollte halt nur mal zeigen, dass man Straßenrennen nicht so leicht für sich entscheiden kann :wink:

Ob super alter thread oder nicht, ist ja belanglos, tatsache ist,

dass es eben noch M3s und S3 gibt, somit ist das thema auch nicht alt.

Und @Funkystar, wer sagt denn dass der S3 getunt war und nicht der M3?

Alles spekulation, tatsache ist was das video zeigt und nicht was gelabert wird von wegen Rs4 versägt mit nem M3... mit paar fotos als beweis...das ist kein beweis für mich.

Mir gehen solche Vermutungs-Vergleiche einfach ungemein auf die Eier ... das ein Serien S3 nicht schneller als ein M3 ist dafür brauch ich kein Video. Selbst ein 330i ist "vermutlich" schneller als ein S3. Und du sagst es - niemand weiss welches Auto womit getunt ist ... also sind die Videos doch so aussagegkräftig wie als wenn ich mit meinem Fahrrad hier um Block fahre und nen Fussgänger überhole ... oO

Im übrigen ist der M3 0-200 mit 16,8 sec. und der RS4 mit 17,0 angegeben ... trotz der 37 PS Unterschied ... also wieso sollte er nicht hinterher fahren können wenn er sogar schneller wäre !!!

Im übrigen ist der M3 0-200 mit 16,8 sec. und der RS4 mit 17,0 angegeben ... trotz der 37 PS Unterschied ... also wieso sollte er nicht hinterher fahren können wenn er sogar schneller wäre !!!

:nospam:

Wo hast du den diese "Fantasten" Werte her.:???:

Der M3 hat in so jeden Test immer mind. 18-20 Sekunden auf 200 km/h benötigt = Also Kirche mal im Dorf lassen auch wenn es mit einer dicken BMW Brille schwerfällt :wink:

In der Summe aller Werte war der RS4 im Vergleich zum M3 immer definitv schneller!

Vor mir liegt ein Test eines M3 Cabrio (im vergleich zum Carrera 4S und CLK 55 AMG) der benötigt auf 200 km/h mal eben 22,8 sec., der M3 ist mit Sicherheit hier alles andere als die Benchmark!

AMS 1/2003 !!!

Das M3 Cabrio kannst du auch nicht als Masstab nehmen ...

Informier dich halt besser dann hättest dir dein Posting auch sparen können O:-)

Im übrigen BMW Brille ... ich fahre keinen M3 ... *fg*

Leute, dies wurde schon vorwärts und rückwärts diskutiert. Fakt ist ein Serien S3 sieht kein Land in der Beschleunigung gegen einen M3. Selbst der R32 ist schneller als ein S3.

Der RS4 (BiTurbo) und der M3 sind auf gleichen Niveau. Ausser im Durchzug da hat der RS4 die Nase vorn.

Wer hat denn behauptet das ein Serien-S3 so schnell wie ein E46 M3 istX-)

Wäre ja schlimm bei über 100PS Unterschied oder??????

Aber ich behaupte das ein RS4 egal ob gechippt oder nicht um Welten besser geht als ein E46 M3. Ich würde sogar sagen das ein guter gechippter S4 besser läuft als ein M3. :D

Haben wir mehrfach auf der AB erlebt.

Nur die PS sind nicht ausschlaggebend. Das Drehmoment ist auch wichtig. Das liegt bereits bei einem gechippten S3 über dem des E46 M3. Ein S4 bzw. RS4 mit Leistungssteigerung haben gut und gerne 150-200 NM mehr.

Gruss Bernd

Leute, dies wurde schon vorwärts und rückwärts diskutiert. Fakt ist ein Serien S3 sieht kein Land in der Beschleunigung gegen einen M3. Selbst der R32 ist schneller als ein S3.

Der RS4 (BiTurbo) und der M3 sind auf gleichen Niveau. Ausser im Durchzug da hat der RS4 die Nase vorn.

Beim durch beschleunigen ist die Leistung entscheidend! Nicht das maximale Drehmoment. "Wir" haben dies auch schon mehrfach ausprobiert und der RS4 ist keinen Meter weggefahren. Oberhalb von 200 hat der M3 sogar leichte Vorteile wegen der besseren Aerodynamik. Wenn der M3 im "falschen" Gang ist, ist der RS4 natürlich schneller, eben wegen des grösseren Drehmoments.

Aber wie gesagt, dies haben wir schon 100 mal diskutiert. Und es hat keinen Wert. Jede "Seite" ist davon überzeugt, dass sie recht hat. :wink:

  • 3 Monate später...
ja, und ich halte die geschichte für unrealistisch...zieht euch mal dieses beschleunigungsrennen zwischen M3 und RS4 rein:

http://www.metacafe.com/watch/117413/rs4_vs_m3/

und hier nochmal was für die RS4 fans, ein sich nicht mehr ganz im serienzustand befindlichr RS4:

http://www.metacafe.com/watch/165294/audi_rs4_brutal_acceleration/

:D

Uralt das Video.

Bei einem Serien RS4 ist der Unterschied sicherlich nicht so eklatant. :wink:

Der gezeigte RS hat aber mit Serie sicherlich nichts mehr zu tun.

Sagt mal Jungs, wird es euch nicht langsam langweilig, auf immer den gleichen Themen rumzureiten, immer wieder die Vorteile des einen oder anderen Fahrzeugs in den Himmel zu heben, um gleichzeitg das andere nahezu zu dämonisieren?

Wie habt ihr das eigentlich früher ausgehalten, als es noch keine M3s, RS4 oder 911er in eurem Bewußtsein gab, war das Leben da viel trauriger oder war es etwa unbekümmerter, weil man sich über solche Nichtigkeiten von ein paar 1/10 sec nicht so vehement und verkrampft den Mund fuselig reden mußte?

Vielleicht waren es aber auch schon da die Geha-Füller, gegen die Pelikan-Füller, die Adidas Fraktion gegen die Puma-Fraktion, die Peugeot Räder gegen die Hercules Räder oder was weiß ich?

Sicher liegt es im Menschen verankert, daß er sich vergleicht, daß er seinen Status mit dem anderer mißt und ebenso die Symbole, von denen viele glauben, daß sie einzig eben diesen begründen.

Doch zeichnet es den Menschen, wenn alles gut geht, auch aus, daß er differenzieren kann, daß er sich ein objektives Urteil, ein wertfreies Urteil bilden kann, losgelöst von den hier ewig diskutierten Fragen wie:

BMW oder Audi, Ferrari oder Porsche oder Lamborghini.

All diese teils von Marken geblendeten, teils gebrandmarkten, erhitzten Gemütern geführte Diskussionen laufen wie ein monotoner Dialog, nach dem immer gleichen Muster:

Audi ist besser, nein BMW ist besser, nein Audi besser, nein BMW ist besser, nein...

Wo liegt da der Sinn, kann man dabei gewinnen?

Jeder hat persönliche Präferenzen und fühlt sich vielleicht der einen Marke mehr zugezogen als der anderen, aber muß man deshalb jeden Vergleich akribisch archivieren, um die vermeintlich schlechten Meßwerte im Falle des Falles wieder aus der verstaubten Schublad zu holen, um dem "Gegner" zu beweisen, daß "seine" Marke an eben diesem Tag, bei eben diesen Bedingungen einen Hauch einer Sekunde schneller war?

Es gibt für fast jeden Vergleich der unterschiedlichsten Modelle, immer ein paar Tests, wo beispielsweise ein BMW besser ging und beim nächsten war es doch wieder der Audi.

Sind denn diese Sekundenbruchteile wirklich son kaufentscheidend bei solchen Autos?

Sind sie die einzige Meßlatte, die ihr zulaßt?

Wie Aussagekräftig sind sie denn, kann ich mir dafür etwas kaufen, machen sie mich zu einem besseren Fahrer, zu einem besseren Menschen?

Nicht wirklich oder?

Klar am viel zitierten Stammtisch macht es sich gut, wenn man in die Runde schmeißen kann, daß das eigene Gefährt oder das seiner Träume auf der NS 2 Sekunden schneller ist, als die Konkurrenz, aber das war es auch schon, denn ob man selber nun die vergleichsweise identischen Unterschiede rausfahren könnte, ist nur theoretischer Natur, da die wenigsten wissen, ob sie mit dem einen oder anderen Auto in Wirklichkeit nicht viel besser zurecht kämen.

Warum ich mich hier so in Trance schreibe?

Weil mir dieses ewige Kindergarten ähnliche hin und her an den Nerven zerrt, weil es mich nervt und weil es vollkommen kindisch ist!

Warum kann man nicht zugestehen, wenn ein Hersteller ein erstklassiges Fahrzeug konstruiert hat, dessen Gesamtkonzept für seine Zielgruppe perfekt passt, egal ob dieses nun aus dem Hause Audi, BMW, Porsche oder Skoda kommt?

Es wird mit jeder Generation Auto etwas schnelleres geben und auch ein heutiger Enzo Besitzer wird sich irgenwann jemandem anderen geschlagen geben müssen, genau, wie der nächste M3 wahrscheinlich wieder einen Hauch schneller sein wird, als der aktuelle RS4, bis dann dessen Nachfolger kommt und wieder die Nase vorm M3 haben wird, na und! So ist es nun mal.

Bleibt doch mal locker und hört auf mit diesen verbohrten Diskussionen, die führen zu rein gar nichts.

Seid froh, daß es soviele tolle Autos gibt, unter denen ihr wählen könnt und bleibt, wenn ihr schon vergleicht, fair und objektiv.

Ich werde mich jetzt meinem Frühstück widmen und anschließend in mein schwerfälliges M3 Cabrio steign, um ein paar hundert Kilometer auf der AB abzureißen, in der Gewißheit, daß ich durchaus werde Platz machen müssen, sei es für einen RS4 oder 911er, auch wenn dies nur einmal alle drei Monate vor kommt, daß ein anderer sein Mobil ausfährt.

In diesem Sinne, Amen:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...