Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 M3 SMG meets Audi RS4 auf der A7


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich dachte ich schreibe mal ein Erlebnis zum Thema M3 gegen RS4 :)

Denn am Sonntag den 02.06.2002 von der Schweiz kommend begegnete ich ein blauer Audi RS4 :)

Dieses ereignete sich auf der A7 in Richtung Würzburg.

Ich war sehr flott unterwegs als ich auf dem RS4, der im Verkehr hängen geblieben war, aufschliess.

Jedenfalls wollte ich schnell nach hause und deshalb war ich auch entsprechend unterwegs.

Die Gelegenheit mit dem RS4 zu "Spielen" lag natürlich nahe.

Also bin ich ihm dicht aufgefahren um anzudeuten - ich möchte vorwärts kommen.

Es gab 2 Möglichkeiten für den RS4; entweder er fährt rechts und lässt mich vorbei oder er beschleunigt.

ER HAT BESCHLEUNIGT... and the race was on :)

Da ich ja nun ein haufen Stunden auf dem Buckel hinter mir hatte, wusste ich wie ich mich ungefähr verhalten musste um möglichst das maximale aus meinem M3 rauszuholen.

Nachdem der Verkehr vor uns frei wurde, habe ich bei ca. 160 km/h vom 6. in den 4. runter geschaltet.

Übrigens: Ich war im SMG Mode "5", DSC aktiv, Sport "aus".

Das er ernst meinte wurder mir sofort klar. Er drückte!

Also tat ich das gleiche, 4. Gang runter bis max Drehzahl (ca. 7900 UPM), dann 5. und dann 6. Gang.

Zu meinem grossen Staunen konnte der Audi RS4 mir nicht davon fahren! Absolut nicht!

OK dachte ich, er hat vielleicht etwas geschlafen, womöglich nicht korrekt geschaltet oder was weiss ich.

Wegen aufkomenden Verkehr konnten wir das "Spiel" wiederholen. Und wieder das gleiche Ergebnis, er konnte mir nicht davon fahren und ich konnte leicht mithalten.

Vor lauter Aufregung muss ich leider gestehen, das mir dann ein Missgeschick passiert ist.

Ich habe nämlich vergessen vom 5. in den 6. Gang zu schalten, ich dachte ich wäre nämlich schon im 6. gewesen.

Natürlich ist der Drehzahlbegrenzer gleich eingeschlagen :(

Die Leds haben verrückt gespielt :( Nun ja, dafür ist halt der Begrenzer da.

Ich habe mich einige 100 meter zurück fallen lassen um mein Gehirn zu ordnen und habe dann wider die "Jagt" begonnen :D

Also war ich wieder ca. 50-80 meter hinter ihm dran. Ich weiss, ich weiss, sagt bitte nichts ;)

Kaum war die Strasse wieder frei, haben wir wieder alles gegeben.

Immer in den 4. gang runter damit ich schnell bei 7900 UPM landete und dann die Gänge hoch...

Jungs, bei einigen Ansätze hätte ich den RS4 sogar überholen können!

Ich konnte tatsächlich langsam aufschliessen!

Wir sind mit 250-260 km/h in den Kurven gefahren und ich sage euch der M3 liegt wie ein brett auf der Strasse!

Der RS4 hat hingegen geschaukelt oder besser gesagt "geschwommen", da habe ich schon etwas Angst bekommen!

Ich bin der Überzeugung, dass SMG ein grossen Teil des Erfolges meines mithaltens dazu beigetragen hat!

Die super schnellen Schaltvorgänge machten es aus! Ausserdem hatte ich mit meinem M3 auch den Vorteil des Drehzahl bereiches.

Er musste immer viel früher als ich schalten. Die Schaltpunkte konnte man an den Rauchwolken seines Auspuffs erkennen.

Es war der wahnsinn!!!

Als dann wieder der Verkehr uns aufgehalten hatte, habe ich schnell die Kamera vom Beifahrersitz geschnappt.

Gottseidank hatte ich noch ein bild drauf :)

M3vRS4.jpg

Ist nicht gerade ungefährlich bei 170 km/h ein Bild zu machen aber naja... Im M3 sitzt man sicher :)

Wir haben noch sehr lange unser Spass gehabt.

Nachdem ich gemerkt hatte, das er keine chance mit seinem RS4 hatte, bin ich auf der mittleren Spur gefahren und habe mich neben ihn plaziert.

Dann habe ich Ihm angeschaut und ein "Daumenhoch" Zeichen gegeben :)

Zu meiner Überraschung hat er zurück geschaut - gelacht, Schulterzuckend eine Hand hoch gezeigt und den Kopf leicht geneigt.

Quasi - sorry, mehr ging nicht :)

Ich habe dann noch mal "Daumenhoch" gezeigt und er hat es erwidert!

DAS NENNE ICH SPORTLICHES VERHALTEN!! Es war einfach cool!

Er war schätzungsweise 40 Jahre alt und hat es auch sichtlich genossen.

Wir sind sehr schnell, in Reihe und Glied über die Autobahn gasaust.

Die ganze Angelegenheit verlief sehr sehr geordnet und "erwachsen" und wir hatten beide ein riesen Spass!

Das ganze "Spiel" ging ca. 50 km lang, also hatten wir genug versuche und Moglichkeiten gehabt :)

Tja, dann mussten wir uns leider trennen :(

Als er merkte, das ich auf eine andere Autobahn abbiegen musste, hatte er in der Ferne seine Warnblicker kurz an gemacht :)

Ich konnte leider nichts mehr machen weil ich schon die Spurwechsel gemacht hatte, habe dennoch Lichthuppe gegeben.

That's what's it's all about folks :)

Mein gott, ich kanns kaum erwarten wenn mein Auto so die 10-20T km drauf hat (derzeit 5200 km) und alles eingespielt ist.

Also, habt Spass aber fahrt vorsichtig!

Bis demnächst...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • ITManager

    6

  • sauber

    6

  • Carl

    5

  • Heiko82

    5

Aktivste Mitglieder

  • ITManager

    ITManager 6 Beiträge

  • sauber

    sauber 6 Beiträge

  • Carl

    Carl 5 Beiträge

  • Heiko82

    Heiko82 5 Beiträge

Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Hatte mal das selbe Erlebnis nur ca. 100KM länger, wenn ich alle Gänge geschaltet habe konnte ich dem RS4 ohne Probleme folgen bzw. aufschließen und mit Mühe und Not überholen. :D

Das ist genau das, was ich immer gesagt habe. Kein M3-Fahrer ist doch so blöd und bleibt z.B. bei 80km/h im 4. Gang (wie bei den Durchzugstest diverser Automagazine) bei einem Beschleunigungsduell.

Wenn man auf einen RS4 trifft, dann weiss ich doch als M3-Fahrer, dass ich Umdrehungen von über 4'000 brauche, um mithalten zu können. So ist es doch logisch, dass ich soweit runterschalte damit ich zwischen 4'000 und 8'000 Umdrehungen habe.

Nochmals herzlichen Glückwünsch Leo :D

off topic: Ist mir etwas peinlich, aber kann mir jemand sagen, wie ich die Texte unter den Bildern lesen kann? Habe zwar bei den FAQ nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Danke im Voraus für die Info!

super leo, alter Mann, konnte den Bericht schon gar nicht mehr erwarten, nach unserer ICQ-Unterhaltung-aber es hat sich gelohnt, toller Bericht und sogar ein Beweisfoto :-o

Grüße, steff (Kalle)

p.s.: sieh doch mal bitte nach deinen Endrohren für mich :o -siehe auch "M3 Endrohre --- Änderung von BMW"

Keep on pushing...

@ Leo Nette story...macht Lust auf mehr

Ich glaube die RS4 Fraktion weiss mittlerweile schon, dass Datenblätter

und reine Zahlen nicht "real life" darstellen.

Grad im Highspeed Bereich werden die Turbos nur heisser aber nicht mehr schneller :D

Meine bisherigen Erfahrungen zeigen eben auch, dass der sehr breite Drehzahlband 4000 - 7900 ein enormer Vorteil ist.

Vom E36 er M3 her kommend muss man das erst nutzen lernen

so long

Watson

@ITMANAGER

Der war auf keinen Fall mit Chip. Hätte er einen hast Du auf der Autobahn nicht die Idee einer Chance.

Selbst gegen einen S4 mit Chip sieht es für den M3 sehr schlecht aus, ich schreibe aus Erfahrung. :lol:

...so ne geschichte kommt mir auch bekannt vor!

Als wir letztends von der Drift-Challenge kamen(waren zu viert im Auto), hatten wir auch so ein "Rennen" mit nem RS4! Er war alleine im Auto und so dachte ich mir eigentlich, dass wir vielleicht nicht ganz mithalten könnten ..- aber dann wurde ich/wir eines besseren belehrt:

Er zog direkt hinter uns, als er auf die Autobahn fuhr und als es dann vorne frei wurde, hat mein Dad alles gegeben... aber der RS4 kam nich ran! ..wir kamen sogar gaaaaaaanz langsam von ihm weg (aber langsam :))

..das war insgesamt ein recht lustiges Rennen auch über gut 50km! Vorallem, weil zwischendurch noch ein S8 und ein Carrera "mitspielten" ... kamen aber alle nich an unsrem Emmy vorbei 8) !!

bis denndele..

fReshjive

ich weiss nicht, warum alle so stolz darauf sind, wenn sie mit einem rs4 mithalten können....

der rs4 hat zwar 37 ps mehr, ist aber ein KOMBI....

und wenn man ich einem m5 sitzt, dann kann man wirklich stolz darauf sein, ein auto dass 20ps weniger hat langsam abzuhängen....

ausserdem kann ich dieses ewige konkurenzdenken nicht leiden.... es sind beides aussegwöhnliche autos, und ich denke dass inzwischen geklärt wurde, dass sie ähnlich leistungsstark sind....

die geschichte ist aber trotzdem nett zu lesen....

Toller Bericht! Ich habe öfter solche Begegnungen, wo man sich gegenseitig etwas Druck gibt, sich aber immer respektvoll benimmt und grüßt und natürlich verabschiedet. Das nenne ich sportliches Verhalten.

Nette Story!

Ich habe es leider oft erlebt, dass viele es nicht so sportlich sehen. Eher im Gegenteil! Meiner Erfahrung nach ist es leider oft so, dass die Leute, die verblasen wurden, hinterher mir keinem Blick gewürdigt haben, sondern stur geradeaus schauten. Als ob sie jemanden total ignorieren wollten und richtig sauer sind! :evil:

Das ist wirklich schade, da es immer einen gibt der schneller ist. :wink:

Hallo Leo,

das war sicher ein schönes Erlebnis! Die kleine Geschichte zu lesen hat mir viel Freude gemacht.

Ein ähnlich sportliches Verhalten von einem Fahrer habe ich auch vor kurzem erlebt. Ich war Beifahrer in einem RS4 von einem Bekannten:

Wir standen an der Ampel und neben uns war ein Jaguar XKR - wir waren zunächst nicht auf gleicher Höhe mit dem XKR gestanden, bis mein Bekannter dann etwas vorfuhr.

Der Jaguar Fahrer - so 35 Jahre alt schaute dann erst recht blöd drein und wunderte sich wohl was denn der Audi neben ihm will.

Ich konnte aber einfach mein Grinsen nicht verbergen. :D. Der hat nach dem Ampelstart ganz schön entgeistert geschaut was die Beschleunigung betraf. Dann packte Ihn der Ehrgeiz und er beschleunigte so viel er konnte und kam auch wieder ganz gut an den RS4 heran. Das kleine Privatrennen ging bis etwa 120 Km/h *bittenichtschlagen* in der 60er Zone :) - aber keine Sorge außer dem RS4 und dem XKR war zu diesem Zeitpunkt kein anderes Fahrzeug auf der Straße. Bevor sich unsere Wege an der nächsten Ampel trennten - hat er noch anerkennend genickt. 8) Das war das erste und einzige Mal, dass ich jemanden mit einem solch sportlichen Verhalten gesehen habe.

Grüße

revoman

Leider ist das nicht immer so mit dem sportlichen Verhalten.

Ein M5 Fahrer hat vor kurzem versucht mich bei ca. 250 kmh

von der Bahn zu schubsen. (heftiges ausbremsen, und unkontrollierte

Spurwechsel). Schade das man sich nicht beim Tanken getroffen hat...

Da hört der Spass sehr schnell auf! :evil:

Nette Geschichte... bei solchen Erlebnissen wird einem klar, dass es auch noch Gleichgesinnte gibt. Ich hab auch so ne Geschichte auf Lager:

Kurz nach dem schriftlichen Abi hab ich mit nem Freund beschlossen eine kleine Tour in den Norden zu machen. Sind dann nach Holland gefahrn ( Nein, nicht was ihr denkt :D ). Auf dem Rückweg is kurz vor uns ein A6 auf die Bahn ( wieder in Deutschland ) und hat Gas gegeben. So bei 200/210 hat er dann aufgehört zu beschleunigen ( vielleicht ging auch nich mehr, hab keine Ahnung ) und ich konnte mit meinem Auto folgen. Ich hab immer schön Abstand gehalten, aber schon noch so, dass er mich gesehen hat. Das hat einfach richtig Spaß gemacht. Spurwechsel hier, Bremsvorgang da.... einfach nett...

Als er dann nach ca. 1-1,5 Std. die Autobahn verlassen hat, hat er uns noch freundlich zugewinkt. War ein ca 35 Jahre alter Geschäftsmann. Fand ich richtig cool, dass er keine falsche Arroganz oder ähnliches an den Tag gelegt hat, sondern einfach nur "kollegiales" Fahren anerkannt hat.

An den Tag werd ich mich wahrscheinlich noch lang erinnern und jetzt hoffe ich, dass ich noch weitere nette Stories zu lesen bekomme - was soll man denn auch denken wenn man jeden Tag irgendwelche Geschichten vom Irrsinn irgendwelcher "Pistensäue" liest ( damit ist hier niemand angesprochen ).

@Leo

ein schönes Erlebnis, danke für die story. Ist doch immer wieder erfreulich, wenn in zwei gleich starken Wagen auch noch zwei faire und gleichgesinnte Fahrer anzutreffen sind. Das merkt man natürlich auch sehr schnell an der Reaktion des anderen Fahrers und wenn der keinen "Rennspaß" versteht oder einfach nur ein "sturer Hund" ist, besser nicht aggressiv fahren und ihn ruhig seiner Wege ziehen lassen.

coole story!! gratulation leo!

habe bis jetzt mit meinem M Roadster 3 mal nen M3 E36 auf der autobahn stehen lassen (2 in der schweiz und der einte in italien- war ein franzose) und alle drei haben respekt erwiesen und die daumen hochgehalten, was mich am anfang sehr erstaunte..

schoen, dass es dir ähnlich erging!

Ich hatte mal ein interessantes Erlebnis auf der Autobahn.

fliessender Kolonnenverkehr, wir im Countach dahinter ein ML500.

Beschleunigung 120-150 klebte er wie eine Klette dran, war vielleicht sogar schneller, aber ins 4 geschaltet und er war nirgends mehr.

Am Samstag bin ich einem S4 einen Pass hinauf gefolgt, der S4 hatte 3 Personen drin, Elastizität zog er mir weg bis ich 3'500 Touren hatte.

Um die Kurven habe ich in ein wenig ziehen lassen, die Strasse war nass und ich riskiere nicht meinen einmaligen Countach nur um schneller als ein S4 zu sein.

Was ich damit sagen will:

Die ganze Vergleichere ist extrem abhängig davon, in welchem Gang man fährt bzw. bei welcher Drehzahl wieviel Nm und PS anliegen.

Die Sauger haben den Nachteil, dass man sie hochdrehen muss aber dafür meist ein breiteres Drehzahlband haben, die Turbos hingegen haben untenrum richtig Dampf aber der Begrenzer setzt relativ früh ein, sprich sie müssen früher schalten.

Dann kommt noch dazu dass die heutigen SMG, Tiptronic usw. so schnell ohne Zugunterbrechung schalten, dass es mittlerweile langsamer ist manuell zu schalten.

Darum denke ich ein SL55 AMG hat an einem Pass keine Chance gegen einen Murcielago, Porsche GT2 oder sogar einen M3 E46, vor allem haben diese Autos ein Sportfahrwerk.

Raymond

@ sauber + Countach:

Ja, schalten ist beim M3 wichtig. Bei 4.000 U/min leistet der M3 E46 gerade mal 200 PS, so das muß man auf jeden Fall nochmals runterschalten muß, um mit einem RS4 mithalten zu können.

Ferner muß man bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehen, damit man danach nicht zu tief ins Leistungsloch fällt. Schält man schon bei 7.300 U/min von 3 nach 4, so liegen danach nur 5.350 U/min und ca. 260 PS an.

In diesem Zusammenhang ist es nachteilhaft, dass man den M3 nur knapp über seine Nennleistung drehen darf. Dies verhindert einen besseren Quotienten von Durchschnitts- und Nennleistung.

Netter Bericht, nur das ich nicht glaube, das der Wagen, der auf dem Foto

zu sehen ist, ein "ecgter RS4" ist. Der rechte außenspiegel ist zu klein! RS4 wurde ab Werk nur mit gleichgroßen silbernen Außenspiegel ausgeliefert. Und dieser Audi hier ist bestenfalls ein S2 ein bischen "aufgemotzt"

Mhhh...das mit dne spiegeln ist nur schwer auf dem bild zu erkennen! dass sie gleich groß sind stimmt, aber ich hatte auch teilweise den eindruck, als ob der rechte außenspiegel etwas mehr zum wagen inneren geknickt ist, was dann von hinten so aussieht, als wäre er kürzer!

ich habe mal einige rs4's bei mobile.de angeschaut dafür...

das beste Foto war das hier: ist doch hammergeil oder:

http://www.mobile.de/cgi-bin/displayAddPics.pl?DatasetNumber=26677854&Picture=2&sprache=1

thats cool 8)

en S2 oder S4 kombi kann es wegen der rs4 heckschürze nicht sein! außerdem hätte er ihn dann mit dem M3 wie nichts verblasen!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...