Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschiede zwischen C2 und C4 im Grenzbereich


mobile

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal fragen, was Eure Erfahrungen mit C4-Porsches sind, und wie ihr den Unterschied zum C2 sieht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte das Gefühl, dass der C4 schneller über die Vorderräder schiebt, insbesonders beim Reinbremsen in eine Spitzkehre. Dafür ist die Traktion beim Rausbeschleunigen besser. Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 200km/h) "wackelt" der C4 nicht so sehr.

Interessanterweise gibt es erst ab dem Modell 2001 ein "-30mm" Sportfahrwerk für den C4. Gibt es da einen Zusammenhang?

Laut AMS soll der Grenzbereich beim C4 breiter sein als beim C2. Schiebt der C4 deshalb über die Vorderräder?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. (Die Aussagen von Porsche kenne ich natürlich. Für einen Normalsterblichen kein wesentlicher Unterschied. Deshalb frage ich ja auch hier die Profis bei carpassion :D )

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also das der C4 im Grenzbereich etwas gutmütiger ist als der C2 ist richtig aber der hat 50 kg mehr drauf was man halt auch merkt!Außerdem wenn schon Porsche dann richtig, da brauch mqan kein C4,PSM usw!!

Heckantrieb !

Ja, ja... die Puristen.

Aber sinnvoll finde ich PSM schon. Es hat mir schon das eine oder andere Mal geholfen. Bei einer schnellen Rechts-Links-Kombinationen sind mal Kräfte auf dem Wagen aufgetreten, die ich ohne PSM wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen hätte. Ich fahre zwar recht viel (ca. 100.000km/Jahr) aber so etwas ist dann doch was anderes.

By the way - Wie sind deine Erfahrungen mit abgeschaltetem PSM? Jemand hat mal behauptet, der Wagen würde dann schneller beschleunigen....

Übrigends wollte ich genau dieses "gutmütiger" geklärt haben.

50 kg mehr .... muss man halt Schalensitze einbauen (20kg weniger und 8kg weniger wegen Entfall Rücksitzanlage).

Wie lange musst Du auf Deinen 911er insgesamt warten? (Lieferzeiten)

Nun, wer bei Regen zu schnell ist, ist selber schuld wenn er sein gutes Stück kaltverformt. Bei Aquaplaning wird auch kein PSM helfen. Bei Regen bestimmt nur der Gasfuss, was laeuft (oder dann eben nicht mehr).

Ansonsten, mobile, sind deine Erfahrungen in etwa die selben, wie ich sie gemacht habe.

Habe zwar keinen 996er, aber auch die Luftgekühlten c4 waren in höherem Geschwindigkeitsbereich und satbiler und beim rausbeschleunigen aus Kurven brachten sie die bessere Traktion. Die c4 schieben auch stark über die Vorderraeder, allerdings macht der c2 für Könner mehr spass, da noch mit dem Gasfuss "gelenkt" werdeb kann.

Bin mit meinem C4 sehr zufrieden und würde keinen Hecktiebler haben wollen. 67% der Antriebskraefte gehen bei meinem auf die hinteren Raeder, welche nach Haarnadelkurven, wenn man sie richtig faehrt, schön mitlenkt. Dh., das kontroliert das Heck leicht kommt.

Gruss Ok 911

Hallo,

ich schätze mal, daß im 996 C4 oder C2 im normalen Alltagsbetrieb kein allzu gravierender Unterschied festzustellen ist, weiß eh nicht, warum Porsche überhaupt einen Allradler im Programm hat und wenn ich dann schon PSM höre, dann kann ich mir doch gleich einen SL kaufen, denn der ist mindestens genauso spannend, setzt dich rein und gibst Gas, alles andere regelt die Elektronik, Freunde, das ist doch langweilig...na,ja nicht umsonst ziehen die Preise ob der hohen Nachfrage nach den Luftgekühlten deutlich an

Grüße

Ingo

@rtlsport

Deine Kausalkette verstehe ich nicht. Muss jetzt jeder 996er Turbo-Fahrer auf SL umsteigen? Dort hast Du PSM und Allrad nämlich per Default schon mit drin?

Was heißt, Du schätzt, dass es da keine Unterschiede gibt? Kannst Du das ein wenig konkretisieren? Wie anfänglich gesagt, kenne ich diese generische Aussage auch aus den Porschezentren.

Hallo mobile,

ich bezog mich eigentlich auf den normalen C2/C4, den Turbo einmal ausgenommen, dort ist Allrad im Bezug auf die Leistung sicherlich sinnvoll, und noch einmal zu dem Unterschied zum Allrad und Heck, du spürst ihn wirklich nicht im normalen Straßenverkehr, und bis man in diese Extremsituationen kommt, wo man es vielleicht braucht,dauert es wirklich sehr sehr lange,selbst wenn du das PSM drinhast und es manuell ausschaltest, ist es nie wirklich aus, es greift wieder ein ( ca 20 % ) bei extremen Fahrzuständen, du schreibst lt. Bericht soll der Grenzbereich im C4 breiter sein, glaub mir, dieser ist nur von Profis erkennbar und herauszufahren,meine persönliche Meinung ist, daß der 996 einfach zu sehr auf Komfort und "Sicherheit" ausgelegt ist, eben kein typischer 911 mehr

Grüße

Ingo

selbst wenn du das PSM drinhast und es manuell ausschaltest, ist es nie wirklich aus, es greift wieder ein ( ca 20 % ) bei extremen Fahrzuständen

Hast Du noch nähere Info, wie sich das PSM verhält, wenn es deaktiviert ist?

@rtlsport

Dort hast Du PSM und Allrad nämlich per Default schon mit drin.

Ein SL hat keinen Allrad, sondern Heckantrieb.

selbst wenn du das PSM drinhast und es manuell ausschaltest, ist es nie wirklich aus, es greift wieder ein ( ca 20 % ) bei extremen Fahrzuständen

Bei Porsche ist das PSM nach meiner Information aus, wenn du es ausschaltest. Dieses "Pseudo-Aus", wo das ESP trotzdem noch eingreift, gibt es bei Porsche nicht. Das gibt's z.B. bei der C-Klasse von Mercedes...

Cya

RT4E :wink:

@Raod Trip 4ever:

Du zitierst mich leider falsch! "Dort hast Du PSM und Allrad nämlich per Default schon mit drin" hatte ich geschrieben und meinte damit den Turbo und nicht den SL. Die (provozierte) Kausalkette funktionierte so: Turbo mit Allrad und PSM = Weicheifahrer, kann also auch gleich SL fahren.

Ich verzeihe Dir aber großzügig :-)

Dass Deiner Meinung nach, das PSM 100% aus ist, ist doch weiterer Diskussionsbedarf...... Wie ist es denn nun?

@Raod Trip 4ever:

Ich verzeihe Dir aber großzügig :-)

Danke! :D

Aber ich finde immernoch, dass sich der Satz so anhört, als hätte der SL Allrad... Aber jetzt weiss ich ja, was du meinst... :wink:

Turbo mit Allrad und PSM = Weicheifahrer

Da müssen wir uns nochmal drüber unterhalten.... :P:wink: 8) :D

Cya

RT4E :wink:

  • 4 Monate später...

Meine Meinung:

Der Grenzbereich ist bei beiden Autos sowas von weit entfernt das er für normale Autofahrer gar nicht so schnell erreichbar ist. Geht aber ein ungeübter mit den Autos ans Limit ( gewollt oder nicht gewollt )so besteht doch eine relativ große Chance das Auto zu beherrschen. Liegt daran das die 996 stark aufs Untersteuern ausgelegt sind. Das war ja früher mal anders.

@deegan,

tja, wie verhalten die sich im driften. Kann man nicht so einfach sagen. Brechen halt dann mit dem Heck aus. :D:D Sind aber recht gut wieder zu kriegen. Wenn man es kann macht es natürlich einen Höllenspaß.

Würde Dir fürs Allgäu wo dann im Winter ja doch relativ viel Schnee liegt zu einem Allrad raten. C2 im Winter ist nicht unbedingt das was sinnvoll ist. Aber mehr Spaß machts natürlich.

Bin mit beiden Antriebsvarianten zwar schon mal gefahren (993 C2 3.8, 996C2, 996 C4), aber hab sie nie (kaum) am Limit bewegt.

Als Fazit muss ich sagen, dass alle ziemlich gutmütig zu fahren sind und der Grenzbereich ziemlich weit entfernt von normaler Fahrweise liegt.

Finde zwar deine Entscheidung, den Porsche auch im Winter zu fahren, nicht für sehr sinnvoll (da würd ich mir lieber um ein paar Euro nen Allrad-Gebrauchten kaufen!) aber gründsätzlich kommt dann natürlich nur der C4 in Frage. Wie PCP schon gesagt hat - mehr Spass hättest du sicher mit dem C2.

C4 fährt zwar wie auf Schienen, aber zu einem Porsche gehört einfach der Heckantrieb!

Garth :)

Wenn man sich einen 911er als Alltagsfahrzeug zulegt, würde ich schon zum C4 tendieren. Bei dem Schlechtwetteranteil bei uns kommt man damit besser vom Fleck. Auch mit nervösem Gasfuss O:-)

Als Schönwetterfzg. eben dann den C2. Mit dem Heckmotor hat der 911er doch bereits eine sehr gute Traktion. Da muss man nicht weiter nachbessern und das Zusatzgewicht und einige Prozent weniger Radleistung schlagen sicher mehr zu Buche als aus den Prospekten ersichtlich. Und wenn man dem C2 die Schalensitze reinmacht... Gegen das Untersteuern hilft ein tieferes Fahrwerk.

@Deegan

Also für den Winter würde ich statt des C2 ganz klar zum C4 + Winterreifen tendieren.

Generell würde mich eine Anzeige für die Verteilung der Antriebskraft interessieren, die anzeigt, wenn in bestimmten Situation der Allrad greift.

Laut PZ kann das nicht sehr häufig sein, da bei einem C4 ähnlich wie bei einem C2 die Reifen aufgrund primären Heckantriebs hinten schneller Profil verlieren.

Übrigends hat man mich in diesem Zusammenhang auf die hohe Bedeutung des Reifenprofils bei einem Porsche hingewiesen. Nahezu alle Porsches, die im PZ nach einem Unfall abgegeben wurde, wegen Dreher, oder dem Ausbrechen des Hecks o.ä, waren ausnahmslos aufgrund zu geringer Profiltiefe (< 3mm) zurückzuführen.

Gruß

mobile

Hi @all:

Ich bin mit meinem Cabrio (Bj.02) bis jetzt auch bei extrem schlechtem Wetter überall durchgekommen...auch mit den 285-er hinten!

Meiner Meinung liegt das an der Perfektion die Porsche geschaffen hat!

Es gibt kein Auto das mit so viel Leistung und Heckantrieb eine ähnlich perfekte Traktion hat!

Selbst mit abgeschaltetem PSM muss man schon mit Vollgas anfahren um ein bisschen Weelspin zu erzeugen!

Dann dazu noch der Sound und das unbestechliche Fahrwerk...einfach perfekt!

@mobile: Hast du bei deinem Carrera die 4-Rohr Optik drauf oder die Serienendrohre? Ich habe noch Serie aber ich bin am überlegen!

:wink2:

@porsche

dito, dito!

Ich habe den C4S in Silber-Metalic. Wenn der sauber geputzt ist glänzt eigentlich alles - bis auf die beiden Auspuffrohre. Die schauen dann verrusst eher langweilig aus. Passt irgendwie nicht so recht.

Am Anfang fande ich die verschachtelte Anordnung der Sportendrohre nicht sooo toll. Wirkte insgesamt auch etwas kleiner.

Mittlerweile habe ich die 4-Rohr-Optik an mehreren Coupes auf der Strasse gesehen und dabei sind sie mir jedesmal (positiv) aufgefallen.

(Man denkt ein wenig: Hmm, wenn der solche Sportendrohre hat, ist der Wagen bestimmt auch getunt :wink:

Also:

Zu 60% wird es die 4-Rohr-Optik bei mir geben. Tendenz steigend.

(Werden übrigends nur draufgesteckt, d.h. der Aufwand ist minimal.)

Cheers

mobile

Ich weiß das die aufgesteckt sind deswegen find ich den Preis auch heftig weil das nur die letzten 10 cm des Rohres sind (glaub 460&#8364;)!

Hast du Seitenschweller oder ähnliches drauf? Ich habebis auf dicke Felgen (Sport Classic 2) von außen nix...aber im Innenraum arktissilber-Paket klein! sieht echt geil aus! :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...