Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS4

Conti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ja auch vom alten RS6 gesprochen. Da aber Audi derzeit keinen neueren S6 anbietet, kann man halt nur den alten nehmen, und der hat ja selbst als RS6 Plus mit 480Ps nicht die geringste Chance ( 0-200 : 17,3 zu 13,9 ). Bei 150Kg Mehrgewicht und der schlechten Gewichsverteilung hat er halt auch in der Fahrdynamik keine Chance! Der neue RS6 wird da weitaus mehr bieten, hat aber halt auch immer das Gewichtproblem und die schlechte Gewichtverteilung! Der Allrad bietet halt nur hauptsächlich mehr Traktion, vorallem im Winter!

Ganz nebenbei, der M5 bietet die gleichen Beschleunigungswerte wie der Gallardo, und der wiegt 400Kg weniger!

Ich möchte mal wissen worauf du deine Aussagen stützt

Aus der Vergangenheit, und dem was aktuell da ist! Der RS4 basiert auf dem aktuellen A4. Der wiegt fast 180 kg mehr als der aktuelle M3. Das kann man kaum ändern. Der neue M3 wird nicht schwererals der Alte, aber über 400 Ps stark. Eine Breitere Spur, besseres Fahrwerk und schnelleres Getriebe machen ihn einfach agiler. Da ist eine Prognose nicht schwer!

Wenn Audi halt mit hochdrehenden Motoren in diese Nische drängt, muß es sich zwangsweise mit BMW vergleichen lassen. Aber für Drehzahlmotoren sind leichtere Autos halt von Vorteil!

Die Audis sind halt nicht so konsequent wie die M BMW. Das muß ja aber auch kein Nachteil sein! Nur die Sporlichkeit werden sie halt nicht erreichen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

1. natürlich "kann" man den RS6 und den neuen M5 vergleichen. Allerdings braucht es einen nicht wirklich wundern, dass der BMW besser ist.

2. Es gibt keinen "aktuellen" RS6 mehr. Die Produktion wurde wie ihr wisst eingestellt. Der 5er hat also momentan keine Konkurenz aus dem Hause Audi.

Der ner RS4 wird sich sicherlich gegen neuen wie alten M3 behaupten müssen. Wenn er vom Gewicht her auf M3 Niveau liegt oder knapp darüber wird er den aktuellen sicherlich bügeln. Beim e90 M3 hat BMW dann wieder den Vorteil evtl noch Verbesserungen gegenüber dem RS zu realisieren. Der soll ja nach momentanem Kenntnisstand "nur" 400PS bekommen.

Wenn die Aussage von Carl stimmt, wovon ich jetzt ausgehe, wird der neue RS4 nicht so teuer wie der CSL werden.

Zum Thema Gewicht...:

der 330i wiegt 1505kg laut Datenblatt

der A3 3.2V6 quattro wiegt 1555kg

der S4 wiegt 1660kg.

der RS4 soll ca 100kg leichter werden als der S4 laut Carls Aussage...also wo zum Henker sind da 180kg (!!!!) Gewichtsunterschied?!

Zumdem der M3 nochmal schwerer ist als der 330i

Kleiner Tipp an die BMW Freunde: Nicht beim 316i und S4 das Gewicht vergleichen...willkommen in der Realität...

Daten zu Gewicht usw gibts hier...:

http://www.pagenstecher.de/topic109882,Beschleunigungswerte-der-M-Familie.html

Hier gibts viele Daten zum M3

Geschrieben

s4 wiegt 1860kg... der mit dem 4.2 liter.....===> -100kg= 1760kg

Geschrieben

@ spree

ist zwar hier off-topic .....

aber mit dem Gallardo kann der neue M5 wohl eher nicht mithalten:

Gallardo 0-100 = 4,0 Sek. und 0-200 = 13,0 Sek., 3,2 kg/PS

M5 E60 0-100 = 4,7 Sek. und 0-200 = 15,0 Sek., 3,6 kg/PS

Leergewicht Gallardo = 1612 kg (Trockengewicht 1430 kg)

Leergewicht M5 E60 = 1830 kg

somit nur gut 200 kg Vorteil für den Gallardo

Geschrieben

Also laut Datenblatt:

M3 1495Kg/ S4 1660 Kg macht 165 kg !

Realistische Testwerte (bsp. Auto Zeitung)

M3 1579Kg/ S4 1660 kg macht 180 kg !

Wie Carl auf 100 kg weniger Gewich kommt, sollte er mal erklären! Große Änderungen kann man an der Karosserie ja nicht machen. Türen und Hauben aus Alu bringen nur ein paar Kilos, aber das ist schon teuer. Am Motor kann man auch nicht viel machen. Also wo kommen die 100kg her ??

Geschrieben

Da ich einen S4 Avant 4.2 habe und ich in schon auf einer Waage wiegen haben lassen, bestätige ich EggE|tac Aussage.

Meiner wiegt mit Vollausstattung 1866 kg. Ist ne Menge Holz.

Trotzdem wird der RS4 so oder so ähnlich kommen:

-hochdrehender V8 425 PS

-Austattung bleibt, wird ergänzt, viel Alu wird verbaut

-Gewicht 1700 - 1780 kg

-19 Zoll Felgen bzw. Option auf 20 Zoll Felgen

-breite Backen und natürlich wieder die geilen Kiemen

-Preis: EUR 70.000-75.000

:-))!:-))!:-))!

Geschrieben
Also laut Datenblatt:

M3 1495Kg/ S4 1660 Kg macht 165 kg !

Realistische Testwerte (bsp. Auto Zeitung)

M3 1579Kg/ S4 1660 kg macht 180 kg !

Wie Carl auf 100 kg weniger Gewich kommt, sollte er mal erklären! Große Änderungen kann man an der Karosserie ja nicht machen. Türen und Hauben aus Alu bringen nur ein paar Kilos, aber das ist schon teuer. Am Motor kann man auch nicht viel machen. Also wo kommen die 100kg her ??

Ja glaubst du das weiß er ??? Alles werden ihm seine Quellen ja nicht sagen koennen da sich ja etwas bis zum Schluss ändern kann oder einfach nicht nach außen getragen werden darf...

Mögliche Gewichtseinsparnisse:

- Leichtere Sitze (Keine Schalen) vorne und hinten.

- Leichte Auspuffanlage

- Weniger Dämmmaterial

- Alu Anbauteile (Motorhaube, Kotflügel hinten + vorne, Kofferaumdeckel, evtl Dach)

- Alu Türen

- Sehr kleines "Not" Ersatzrad

- Alu Rückspiegel :D

- Leichtere Felgen

- Front/Heckschürze Fieberglas

- Leichtbau Querlenker und Fahrwerksteile

- Rennbatterie

- evtl. hintere Fenster + Heckfenster aus Plastik :-))!

... vielleicht werden ein paar Sachen davon realisiert.

Geschrieben

naja egal da sagt auch jeder was anderes...

Dass der M3 unter 1500kg hat glaub ich erst wenn ich das von nem M3 Fahrer bestätigt bekomme...

1866kg vom S4 is tatsächlich n ziemlicher Brocken. :-o

Warten wir den ersten Test der beiden Konkurenten ab, dann wird sich zeigen was unsere theoretische Diskussion wert war.

Geschrieben

die 1860kg's kamen soviel ich weis aus der Automobil Revue... wer fährt so einen brocken schon ohne Vollausstatung und ohne flüssigkeiten? :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Conti,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hallo,

mein rs6 avant wiegt inkl. mir(72kg) und halbvollem tank 1872kg laut waage...dann ist er ja gar nicht so schwer, wie ich dachte!;o)))

ich wiege am 04.11. einen m3 e46 coupe mit vollausstattung und smg!

grüße

daniel

Geschrieben

wie machst du den das? unser A6 4.2 Avant quattro hat im Fahrzeugbrief 1960kg drinnen inklusiv 9kg gepäckt + 90%vollem Tank+Fahrer 93kg (er ist 195 Meter gross ... nur um das Gewicht zu rechtfertigen... :wink: ). Das Auto hat volle Ausstatung.

Geschrieben

ich mache da garnichts. ist auf einer geeichten landwirtschaftswaage gewogen wurden, das fahrzeug mit mir!;o)

er ist auch voll ausgestattet. habe meinen schein/brief auch da, in dem allerdings 1945kg leergewicht steht! macht wohl doch nicht so viel aus, die aufladungssachen!?;o))

grüße

daniel

Geschrieben
Wie Carl auf 100 kg weniger Gewich kommt, sollte er mal erklären!

erkläre ich dir gerne:

diese info habe ich vom produktmanager für rs modelle der quattro gmbh. ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der das so genau weiss...

O:-)

Geschrieben

diese info habe ich vom produktmanager für rs modelle der quattro gmbh. ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der das so genau weiss...

O:-)

Na das relativiert aber deine Aussage ein bisschen. :wink:

Das der M3 (E46) der Pedant zum aktuellen RS4 ist, ist ja wohl klar.

Kannst du mir mal vernünftig erklären warum man den aktuellen RS4 mit dem M3 E46 vergleichen darf, aber den aktuellen RS6 Plus nicht mit dem M5 e60? Beide Fahrzeuge sind vom Erscheinungsdatum her nur ein halbes Jahr auseinander.

Zum neuen RS4. Selbst wenn er unter 1.7 Tonnen wiegt, dürfte er noch etwa 100 kg schwerer sein als der neue M3. Und ich bin mir sicher der BMW wird über 400 PS haben. Wir dürfen also gespannt sein.

Geschrieben

der Aktuelle RS4 ist ein 2.7turbo... deshalb darf er mit dem M3 verglichen werden. Der neue RS4 muss sich mit dem Neun M3 messen.

Geschrieben
der Aktuelle RS4 ist ein 2.7turbo... deshalb darf er mit dem M3 verglichen werden. Der neue RS4 muss sich mit dem Neun M3 messen.

Das ist ja klar!

Aber scheinbar darf man den M3/M5 nur mit den aktuellen RS Modellen vergleichen, wenn die Audis ebenbürtig sind (M3 E46 vs RS4 2.7T)! Wenn das RS Model unterlegen ist (M5 E60 vs RS6 Plus), "darf" es erst mit dem Nachfolgemodel verglichen werden! X-)

Geschrieben

der RS6 basiert auf einem alten modell, da können wir noch lange streiten, aber man kann doch nicht ein Auto welches nächstes Jahr ausgeliefert wird mit einem Auto dessen basis Version (RS6) das Know-How von 02 hat. Die 30 PS die der Plus mehr hat sind absolut unentscheidend. Wenn der jetztige RS6 mit dem M5 der in zukunft rauskomt verglichen wird, Dann wird der konkurenz des neuen RS6 ja der M5 der auf dem EXX basiert sein. Macht viel sinn oder?

Geschrieben

Was macht diese Diskussion eigentlich für einen Sinn - wo grad schonmal dieses Wort auftaucht? Was nun verglichen gehört ist doch sowas von egal, sobald ein neuer Wagen rauskommt wird er von allen Zeitungen mit den derzeitigen Konkurenten verglichen und zwar DANN wenn er raus kommt.

Grüße, Tim

Geschrieben

Stimmt!

Jedenfalls find ich es gut das Audi auf die Schiene einschwenkt !

Bin gespannt ob sie in Sachen Leichtbau soweit kommen(wenn der RS4 wirklich 100Kg leichter als der S4 wird, ist er preislich wohl in CSL Regionen), bislang sind alle Audis außer A2/A8 sehr sehr schwer !

Was noch fehlt wäre ein gutes Getriebe (SMG) und ein fahraktiver Allrad a la Mitsubishi(EVO) !!

Geschrieben

Ich weiß nicht ob schon mal hier über ein Auto wie dem neuen RS4 soviel geredet wurde? Würde mich mal interessieren. Aber er wird bzw. der Alte war einfach ein fantastisches Auto! :D

Eins kann man aber jetzt schon sagen, dass der Neue nicht schlechter wird! :-))!

Nochmal zu meiner gestellten Frage (eine Seite vorher), meint Ihr, dass die RS 4 Limo und der Avant zusammen kommen oder der Avant erst später folgt? Wie ich schon gesagt habe, wäre es eigentlich ein kluger Schachzug von Audi es so zu machen! Was denkt Ihr? :wink:

Geschrieben
Eins kann man aber jetzt schon sagen, dass der Neue nicht schlechter wird!

Meiner Meinung nach wird er schlechter. Abgesehen davon das mit der B5 besser gefällt wie der neue B6 bekommt der neue RS4 einen Saugmotor und das ist zum :puke::wink:

Nochmal zu meiner gestellten Frage (eine Seite vorher), meint Ihr, dass die RS 4 Limo und der Avant zusammen kommen oder der Avant erst später folgt? Wie ich schon gesagt habe, wäre es eigentlich ein kluger Schachzug von Audi es so zu machen! Was denkt Ihr?

Soweit ich weiß wurde das schon öfters beantwortet. Es soll erst die Limo kommen und dann erst 1 Jahr später eine Avant Version!

Geschrieben
ein fahraktiver Allrad a la Mitsubishi(EVO) !!

Das würde mich besonders interessieren, von der "Gretchenfrage" -Sauger oder Turbo mal abgesehen!

Meines Wissens tat sich bisher nicht wirklich viel auf dem Gebiet Allradantrieb (fahrdynamischeres Layout udgl), was ja ansich nicht schlecht ist, aber nicht unbedingt der Grundaussage des Werbeslogans "Vorsprung durch Technik" gerecht wird.

Dazu ein Zitat aus dem Pressetext zum 6. Grazer Allradkongress (Feb ´05)

Der Motorsport ist in vielen Bereichen die Triebfeder für besondere Leistungen und hat auch die Serienentwicklung sehr positiv beeinflusst. In manchen Sportarten wie dem extremen Rallye-Sport ist der Allradantrieb eine Grundvoraussetzung für den Sieg. In wie weit kann nun ein in der Serie laufendes System allen Anforderungen des harten Sporteinsatzes gerecht werden? Geht es nur um unterschiedliche Belastungen oder sind auch die fahrdynamischen Anforderungen von Wichtigkeit? Ebenso gilt es sich auch, die Frage zu stellen: Werden durch den Motorsport die Hauptanforderungen an den Großserienallradantrieb, wie Kosten, Wirkungsgrad und Gewichtsreduktion positiv beeinflusst? Bewegen sich die 4x4 Antriebssysteme auf Grund der jeweiligen Anforderungen im Motorsport und Großserieneinsatz für den Normalkunden in die selbe Richtung oder diametral zueinander? Sind Wettbewerbe in der Wüste, im Schlamm, auf Eis und Schnee beispielgebend für den Normalkunden?

Geschrieben
Ich weiß nicht ob schon mal hier über ein Auto wie dem neuen RS4 soviel geredet wurde? Würde mich mal interessieren.

schau mal ins BMW Forum da gibts fast zu jedem neuen Auto einen so langen Thread. Vor allem bei M-Modellen. Das beste ist momentan das NS-Zeitenraten des M5 im Supertest... :lol:

Die Frage ob sich das Allradsystem verbessert hat ist sicherlich berechtigt. Aber wie in der Pressemeldung schon angeschnitten wird ist es höchst fraglich ob der Serienendkunde tatsächlich Highend Rally Allradantrieb braucht. Dass es machbar ist hat Mitsubishi ja mit den Evo Modellen bewiesen. Wenn jemand nicht täglich auf einer extrem winkeligen Rennstrecke oder offroad unterwegs ist merkt man bestimmt keinen Unterschied zwischen normalem Allrad und einem wie beim Evo.

Geschrieben

Man kann aber deutliche Unterschiede Merken. Z.b. Quattro / 4motion! Leider ist ja nicht überall Quattro drinnen wo Quattro drauf steht! :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...