Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schalensitze im E46


Bernd-LB

Empfohlene Beiträge

Servus,

die Rückbank darf und kann nicht mehr benutzt werden.

Wer interesse an GT3 Sitzen in Sichtkohlefaser hat (Sonderanfertigung)

kann sich bei mir melden. Sitze sind in Echtkohlefaser laminiert und werden mit dem original BMW Leder (jede Farbe möglich) auf Wunsch bezogen. Kann jedoch erst nächste Woche Freitag antworten.

Viele Grüße

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

auch wenns nicht so super aussieht, kann man doch nur eine Schale für den Fahrersitz einbauen und den normalen Sitz für den Beifahrer lassen. Dann könnte doch theoretisch auch noch jemand hinten einsteigen...

Ich versteh das nicht so ganz, wieso das verboten sein sollte... :???:

auch wenns nicht so super aussieht, kann man doch nur eine Schale für den Fahrersitz einbauen und den normalen Sitz für den Beifahrer lassen. Dann könnte doch theoretisch auch noch jemand hinten einsteigen...

Ich versteh das nicht so ganz, wieso das verboten sein sollte... :???:

Weil wenn mal ein Unfall sein sollte o.ä. die Leute hinten nicht mehr schnell genug rauskommen :wink:

auch wenns nicht so super aussieht, kann man doch nur eine Schale für den Fahrersitz einbauen und den normalen Sitz für den Beifahrer lassen. Dann könnte doch theoretisch auch noch jemand hinten einsteigen...

Ich versteh das nicht so ganz, wieso das verboten sein sollte... :???:

Also bei uns in der Schweiz ist es so, dass wenn nur der Fahrersitz eine Schale ist, das Fahrzeug als 5 Plätzer eingetragen bleibt. Also nix verboten dann.

Da ich meist eh nur zu zweit unterwegs bin und mir noch viel am optischen lag, hab ich halt 2 Schalen eingebaut X-)

cu&grux://aldi

  • 1 Monat später...
Ich habe in meinem Emmy ebenfalls die Recaro PP und kann nur sagen :-))! Allerdings hatte ich mit 1.90 Körpergrösse das Problem, dass mit der Sitz nicht tief genug war, respektive die Kopffreiheit ähnlich eng war wie in den Original-Sitzen (Dachfenster).

Entsprechend hab ich einfach die Konsolen umgebaut und jetzt sitzt es sich genial! Mir war mit den originalen Konsolen auch der Sitzwickel zu sehr nach hinten gekippt. Nun ist's für mich 1a... Doch wird jeder einen anderen Geschmack haben...

Anbei noch ein paar Pix vom ganzen Ding:

img_my_m3_10.jpg

img_my_m3_11.jpg

cu&grux://aldi

Hier noch ein Bild von den Schalensitzen von aldi, der weiss sicher auch über 4-Punkt-Gurten Bescheid.

  • 4 Wochen später...
Klappkonsolen gibts nicht merh und sind auch nicht mehr zulässig. Wenn du Schalensitze eintragen läßt, wird dein Wagen auf Zweisitzer umgeschrieben und du kannst den Kram hinter dir auch gleich rausnehmen, benutzen darf es keiner mehr und das Gewicht grundlos rumzufahren ist auch Schwachsinn.

Heißt das, man darf auch beim CSL hinten nicht mitfahren?

Mit einer original CSL-Konsole müsste es es dann eigentlich OK sein, oder?!

Die ist aber lediglich für die Orginal CSL Sitze gedacht. Für einen Recaro (z.B. Poleposition) dürfte das eine ziemliche Bastlerei geben. Soweit ich weiss ist die CSL Konsole auch schmaler als die "normalen" Recaro Konsolen für den M3.

Aber Aldi und Dragi wissen hier besser Bescheid.

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute!

ich habe hier mal ein paar Fragen an die Experten bezüglich Adaptierung von Recaro Schalensitzen im M3 E46. Es geht hier im konkreten Fall um Porsche GT3 Schalensitze, die ja vom Unterbau her mit dem Pole Position identisch sind.

Wie schon in diesem Thread geschrieben, scheinen die Originalen Recaro-Konsolen für den M3 schlecht sein, da man viel zu hoch sitzt.

Welche Alternativen gibt es? Ich habe auch schon mal gehört bzw. gelesen, das die Recaro Konsolen/Laufschienen für den Porsche GT3 viel besser/tiefer sein sollen, man diese aber etwas umbauen muss, um sie in den M3 einbauen zu können.

Was muss man denn umbauen bzw. wie groß wäre der Aufwand dafür?

Ein anderes Problem sind die Gurtpeitschen der Originalen M3 Sitze, diese sind dort fest. Kann man die ohne weiteres Abmontieren und wo schraubt man die dann in Verbindung mit den Recaros fest?

Und wie habt ihr das mit den Seitenairbags gelöst? Deaktiviert? Bei GT3/GT2 funzt das ja auch mit Sidebag.

Wie löst man dann das Problem mit der Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz? Da müsste es ja eine spezielle Matte geben.

Für jede Hilfe bezügl. des Themas wäre ich sehr dankbar.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bernd-LB,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Leute!

ich habe hier mal ein paar Fragen an die Experten bezüglich Adaptierung von Recaro Schalensitzen im M3 E46. Es geht hier im konkreten Fall um Porsche GT3 Schalensitze, die ja vom Unterbau her mit dem Pole Position identisch sind.

Wie schon in diesem Thread geschrieben, scheinen die Originalen Recaro-Konsolen für den M3 schlecht sein, da man viel zu hoch sitzt.

Welche Alternativen gibt es? Ich habe auch schon mal gehört bzw. gelesen, das die Recaro Konsolen/Laufschienen für den Porsche GT3 viel besser/tiefer sein sollen, man diese aber etwas umbauen muss, um sie in den M3 einbauen zu können.

Was muss man denn umbauen bzw. wie groß wäre der Aufwand dafür?

Ein anderes Problem sind die Gurtpeitschen der Originalen M3 Sitze, diese sind dort fest. Kann man die ohne weiteres Abmontieren und wo schraubt man die dann in Verbindung mit den Recaros fest?

Und wie habt ihr das mit den Seitenairbags gelöst? Deaktiviert? Bei GT3/GT2 funzt das ja auch mit Sidebag.

Wie löst man dann das Problem mit der Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz? Da müsste es ja eine spezielle Matte geben.

Für jede Hilfe bezügl. des Themas wäre ich sehr dankbar.

Es gibt eine Matte für die Sitzbelegungserkennung, die bekommst du bei BMW.

Oder am besten schreibst dem Dragi eine PN, ich denke der kann dir 100% helfen.

Er ist DER EXPERTE was GT3 Sitze im M3 einbauen anbelangt.

Es gibt eine Matte für die Sitzbelegungserkennung, die bekommst du bei BMW.

Oder am besten schreibst dem Dragi eine PN, ich denke der kann dir 100% helfen.

Er ist DER EXPERTE was GT3 Sitze im M3 einbauen anbelangt.

Dankeschön, wieder ein Stück schlauer! :-))!

Dragi hatte ich schon geschrieben, er hat seine PN's aber wohl noch nicht abgerufen. :(

Wie wurde das denn bei dir mit der Gurtpeitsche gelöst?

  • 3 Monate später...

Mal eine Frage an die TÜV Experten.

Die Eintragung der Schalensitze ist kein Problem im eigentlichen Sinne, jedoch möchte der TÜV Prüfer, dass die Rückbank nicht nur ausgetragen, sondern komplett inkl. der Gurte hinten ausgebaut wird. Ansonsten trägt er sie nicht aus und somit die Sitze auch nicht ein. Konsolen usw. ist alles legal, Gurtstraffer und Sitzbelegungserkennung Beifahrerseite wurden auch verbaut.

Geht das wirklich nur so? Ich habe schon einige E46 mit Schalensitzen gesehen, bei denen die Rückbank noch eingebaut war.

Ist halt ziemlich ärgerlich das ganze, da wird ne Menge Kohle investiert um alles TÜVig hinzukriegen und dann macht der wegen der sch... Rückbank so ein Theater.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...