Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jetzt ist ER da - Der neue 11er (997)!!!


JK

Empfohlene Beiträge

Zumal man mal beachten sollte, dass 320 PS ja nun nicht unbedingt wenig sind? Wieviel PS haben denn die "normalen" Autos auf der Strasse?

Ich glaube hier setzen oft Leute Maßstäbe, die mal von einem GT oder Enzo gelesen haben, die über 600 PS haben und denken, dass das nun jeder Sportwagen haben sollte um Konkurrenzfähig zu bleiben und ein echter Sportwagen zu sein.

Im übrigen bin ich öfter mal zusammen mit jemanden mit einem 993 Cab (272 PS) unterwegs und dem nehme ich nicht viel ab. D.h. PS alleine bringt nichts. Man kann damit höchstens Mängel ausgleichen. So sehe ich es auch bei Semi-Sportwagen wie BMW. Da müssen eben Nachteile ausgeglichen werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

der 997 mit 320 ps wird in etwas weniger als 5 sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. alle die meinen diese leistung reicht nicht sollen erst einmal die erfahrung mit dieser performance machen. und falls das wirklich nicht reicht, kann mit turbo, gt2 oder gt3 noch aufgerüstet werden.

wie von 9964S gesagt: PS alleine bringt nichts. bestes beispiel ist der elise 111r. der hat auch "nur" 192 ps. :wink2:

Wie schon geschrieben, bisher hat es gerade so ausgereicht.

stillstand bedeutet rückschritt. klar! fortschritt kann aber nicht nur oder nicht immer an der grösse der zahl im fahrzeugschein unter der rubrik "ps" festgemacht werden. :wink: solange der fortschritt in den anderen bereichen stimmt (design lassen wir weg) wird das schon klappen.

Hallo,

beachtet doch mal, dass der 993 286PS hatte und der nächste 996 dann nur 300. Da wurden es auch nur 14PS mehr, aber dafür wurde der 996 einiges schwerer. Porsche wird in der 997-Baureihe einfach mehrere Motoren anbieten. Wenn also die S-Version 355PS hat, dann hat sie 35 PS mehr Leistung als die aktuelle Baureihe und 55PS mehr als der 996 vor dem Facelift. :-o

Ich finde das ist ziemlich viel!! Zudem wird Porsche sicherlich eine Leistungssteigerung anbieten. Dann bekommt man eventuell nochmals 20PS dazu. Ansonsten gibt es Turbo, GT3 etc. Für die ganz harten ja sogar GT2.

Nochmal: Leistung alleine bringt nichts. Der SLR z.B. hat unmengen an Leistung, aber in Kurven wird er dann von einem Kettcar abgehängt.

Der Motor gehört nach hinten und dort fühlt er sich gaaanz anders an als ein Motor vorne.

Und vergleicht bitte nicht Ferrari mit Porsche. Völlig unterschiedliche Konzepte, für eine unterschiedliche Zielgruppe. Und lange nicht so alltagstauglich. Da kann man mir sonstwas erzählen.

Die Leistung ist mehr als genug. Es sollten erstmal alle versuchen / lernen ihr Auto richtig zu bewegen und nicht versuchen persönliche Defizite im Fahrkönnen mit Leistung ausgleichen zu wollen.

Wenn man fährt wie ein Rentner (zumindest in Kurven) dann helfen die 550PS aus der Biturbo S-Klasse nichts.

Also von der Karosserie her ist der 997 ja ganz ok. Abgesehen von den anderen Scheinwerfern sind die Änderungen ja nur marginal.

Aber was für ein erbärmliches Interieuer!!

Was soll denn diese komische Uhr?

Dann die ;ittelkonsole dank Gleichteile direkt aus dem Cayenne.

Lenkrad? Was fuer ein Lenkrad? Grottenhäßlich.

Interieur wier aus dem Obi-Markt. Potthäßlich

Hätte nicht Porsche darübergestanden, hätte ich den Innenraum für den des neues Avensis oder des neuen Hyundai-Vans gehalten.

Es ist eben kein Elfer mehr. Die Baureihe 997 wird sich immer mehr einem 654i oder früher 850i annähern. Der Wettbewerber ist eben nicht mehr Ferrari oder Lambo, sondern Audi und Mercedes. Marken wie Aston Martin, Ferrari und Lamborghini werden den neuen 997 mit einem Lächeln begrüßen und schon mal für ausreichende Bestellformulare echter Sportwagen bereithalten.

Was soll ich mit einem Basisporsche (73.000,00 EURO nackt) mit lächerlichen 325 PS. Alle Mitbewerber liefern für weniger Geld mittlerweile

350 - 500 PS.

Na toll, dann gibt es die S-Version (Basis 85.000,00 EUR) mit 355 PS. Da gruessen Audi, BMW und Mercedes locker mit der linken Hand wenn die Jungs ab 150 K/mh dem Elfer davonfahren. Der neue M 5 wird den 11er bügeln.

Natürlich wird der turbo wieder nachlegen. Und zu welchem Preis? Der wird sicherlich bei nackten 140.000 EUR liegen. Na Bingo.

Aber wenn schon ein hochgerüsteter GT 2 für 185.000,00 aktuell auf dem HHR nur 0,2 Sekunden gegenüber einem 140.000,00 Lambo rausfährt, ist doch schon alles klar. Differenz 45.000,-- EUR!. Das reicht für ein 3er-Cabrio für die Liebste.

Wahrscheinlich gibt es jetzt vom SUV-Hersteller für den neuen 911 keine Sportfahrwerke mehr, sondern nur noch Varianten zur Erhöhung der Bodenfreiheit. Als besonderes Extra gibt es Hochgeschwindigkeits-Stollenreifen und einen kleinen verchromten Kuhfänger.

Bei den Porsche-Preisen wird als ein ausgestatteter S bei 100.000,00 EUR liegen. Da werden sich die Verkaufszahlen nicht deutlich erhöhen.

Und bevor hier einige laut aufschreien, wenn man(n) am Denkmal 911 kratzt.

Ich fahre seit 1982 die 911 und habe alle Baureihen und auch alle Modelle durch. Jetzt aktuell den 996 turbo.

Aber diese Modell-, Motoren- und Preispolitik von Porsche ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Die größten Fehler werden gemacht, wenn es den Unternehmen gut geht. Auch bei Porsche.

Adios

Man kann damit höchstens Mängel ausgleichen. So sehe ich es auch bei Semi-Sportwagen wie BMW. Da müssen eben Nachteile ausgeglichen werden.

also das mit den semi-sportwagen lasse ich nicht gelten. vergleiche mal die rundenzeiten vom normalo 911 und M3 auf der nordschleife.

und mit dem M5 hat BMW seit jahren ein fahrzeug im programm, mit dem Porsche jetzt vielleicht kommen wird.

Porsche war und ist 911. alle anderen typen nutzen und bedienen sich an dem vom 911 mit recht aufgebauten mythos.

Nochmal: Leistung alleine bringt nichts. Der SLR z.B. hat unmengen an Leistung, aber in Kurven wird er dann von einem Kettcar abgehängt.

das war gemein.... X-)

@ToniTanti

du sprichst mir aus der seele, die wahren fans fühlen sich leicht veräppelt.

@all

stellt euch mal den innenraum ohne porsche emblem vor! wie wären dann die kommentare?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

porsche gibt für den neuen 5,0 auf 100 und 285 km/h an, für den s 4,8 und 293, der eine mit 325 der s mit 355 PS, da hängen beide einen cc mit 390 ps ab. auch die berühmten s klassen, m5 rs6 etc werden da nicht viel schneller sein.

für mich stellt sich eher die frage, sportwagen oder platz haben. wenn ich von hamburg nach münchen fahren muss bin ich wohl mit keinem schneller, eher mit dem a6 diesel, weil ich da nicht tanken muss.

es ist für mich eher eine frage der bequemlichkeit, grundsätzlich. nochmal sportwagen, dann wahrscheinlich porsche. sollte es kein sprtwagen mehr sein, dann wohl der e55. oder warten auf s8. ich würde aber nie die limos mit den sportlern vergleichen, die sportler machen einfach mehr spaß!

ToniTanti,

deinen Beitrag kann man sich gar nicht zuende durchlesen ohne einen dicken Hals zu bekommen. Lies doch mal obige Posts. Bist du schonmal einen Porsche gefahren? Welcher Mitbewerber bietet 500 PS? Mercedes im aktuellen SL 500 bietet 305 PS und ist fett! D.h. der hat ein anderes Leistungsgewicht. UND BMW 6er und SL werden auf jeder Rennstrecke stehen gelassen. Ja, mit lächerlichen 320 PS! Wie kommt das?

Es sind halt alles nur Semi-Sportwagen. Wer Autobahn fahren will und das Auto als Luxuswagen braucht um schnell von a nach b zu kommen, der sollte wirklich keinen Porsche kaufen. Alle anderen haben auch mehr Komfort!!

Und ausserdem wurde Porsche NIE mit Ferrari und Lambo verglichen. Zudem ist es schwachsinn, dass Du glaubst, dass sich bei Ferrari jetzt die Auftragsbücher füllen! Das hätten sie sowieso schon lange, denn wie oben gesagt: ES SIND ANDERE KONZEPTE!

Ferrari ist kompromissloser, aber auch weniger álltagstauglich. Dafür kann man mit einem Porsche auch eher noch zu einem geschäftlichen Termin fahren. Wenn man mit einem Ferrari vorfährt, dann ist das Geschäft schon halb geplatzt.

Ferrari 360 kostet übrigens auch mehr als ein normaler 996. Da muss der Turbo her und der hat den 360 im übrigen ja auch stehen gelassen.

Das sind schwache Argumente. Ich warte schon drauf, dass hier jemand sagt, aber der C32 T-Modell hat 354 PS! :puke:

[und mit dem M5 hat BMW seit jahren ein fahrzeug im programm, mit dem Porsche jetzt vielleicht kommen wird.

den gibt es leider nicht mehr, den neuen 5er finde ich optisch einfach sch...

von den italodingern habe ich eigentlich genug. die sehen toll aus, klingen gut und manche gehen auch ganz ordentlich. aber jeden tag ins büro und auch noch geschäftsfahrten, ne das geht mit den divas immer noch nicht.

aber eigentlich werde ich mit deutschen autos auch nicht glücklich. vielleicht sollte ich mehr bahn fahren.

Nochmal Vergleich M3 und Porsche 911.

Es geht nicht nur um Rundenzeiten und Beschleunigungswerte. Porsche bleibt Porsche und BMW bleibt eben BMW.

Der BMW ist ein BMW mit viel Leistung, der auch gut geht. Hier bleibt aber eine persönliche Definition eines Sportwagens auf der Strecke.

Ist ein M3 ein Sportwagen? Ist ein 996 ein Sportwagen? Oder fängt Sportwagen erst bei GT3 oder gar bei Enzo an?!

Also für mich ist ein M3 eine Limosine, kein Sportwagen. Ausserdem gehört in einem Sportwagen der Motor nach hinten oder in die Mitte.

Weiter fehlt mir die sportliche Form bei einem M3 oder M5. Ein SL 55 ist für mich auch kein Sportwagen. Und warum wird nicht gleich ein E55 zum Sportwagen?!

Kopschüttelnde Grüsse

Malte

UND BMW 6er und SL werden auf jeder Rennstrecke stehen gelassen.

Du siehst das falsch. der 6er kann es locker mit dem 996 auf der Rennstrecke aufnehmen. In der SA hat er eine 1.16 Zeit auf dem HHR hingeknallt! Obwohl der 6er das schlechtere Leistungsgewicht hat. Wenn der neue M5 im Supertest den 997 s auf der Rennstrecke abhängt, dann würde ich Porsche empfehlen nur noch Geländewagen zu bauen.

..Porsche bleibt Porsche und BMW bleibt eben BMW.

Ich glaube das bestreitet niemand.

Also für mich ist ein M3 eine Limosine, kein Sportwagen. Ausserdem gehört in einem Sportwagen der Motor nach hinten oder in die Mitte.

Weiter fehlt mir die sportliche Form bei einem M3 oder M5. Ein SL 55 ist für mich auch kein Sportwagen. Und warum wird nicht gleich ein E55 zum Sportwagen?!

Wenn ein Porsche durch Heckmotor, sportliche Form und dediziertem Karosserie-Konzept soviel sportlicher ist, warum zahlt sich das dann nicht in absolut überlegener Fahrdynamik aus ? :???:

Es geht nicht nur um Rundenzeiten und Beschleunigungswerte.

Es ist eine Tatsache, dass der normale Carrera performance-mässig in arge Bedrängnis geraten ist. Sich dann einfach auf den Mythos zu berufen scheint mir ein wenig gar simpel.

Hallo 996 4 S,

wenn Du meinen Eintrag gelesen hättest, wüßtest Du, daß ich seit mehr als

20 Jahren Porsche fahre.

Bisher:

911 SC

911 turbo (88)

964 RS

993 S

993 turbo

996 Coupe

aktuell 996 turbo

Ich weiß also wovon ich rede. In den zahlreichen Scuderia und anderen Rundstreckentrainings habe ich auch gegen zahlreiche Mitbewerber fahren dürfen.

Ein normal geübter Fahrer -und das ist die Masse- fährt die Norschleife im M3 schneller als im 911er.

Ein Lambo Gallardo hat 500 PS

Das neue Audi-Cabrio hat 400 PS

Die neuen Audi RS-Modelle werden 450 - 480 PS haben

Der Aktuelle Aston hat 435 PS

Wiesman bringt den GT in zwei Jahren ebenfalls mit 500 PS bei einem Leergewicht von circa 1.250 KG.

Der Elfer wird eben immer luxuriöser. Auch Dein 4 S. Ohne Frage ein saugeiles Auto. Wiegt aber auch knappe 1,6 Tonnen bei 320 PS. Auf der Landstraße wirst Du einen 654i (leider, leider) nicht mehr abhängen.

Die Leistungsführerschaft, für die Porsche immer bekannt war und mit welcher die Legende gebaut wurde, ist eben vorbei. Andere Hersteller bieten vergleichbares (nur ohne das Porsche-Emblem) und bauen auch gute Autos.

Adios

und dennoch bleiben das alles Limosinen! Welcher Porschefahrer will schon ne Limo?!

as ändert am Kundenstamm rein gar nichts!! Zudem finde ich den 6er potthässlich!

Die Cl von MErcedes sollen ja auch ganz gut gehen und ich hätte sogar die Möglichkeit gehabt einen 600er CL günstig über einen Bekannten zu bekommen. Hab dankend abgelehnt und mir für einige Teuro mehr einen Porsche gekauft. Und jetzt habe ich diese lahme Karre des Geländewagenherstellers mit wenig Platz. Zudem ist der auch noch laut und hart, schluckt viel Benzin, hat nicht einmal ein Multifunktionslenkrad und und und. Nichteinmal einkaufen gehen kann ich damit.

Kofferraum ist zu klein!!

Was soll ich sagen?! Rede mir hier den Mund fusselig.

Frage mich immer wieder warum die 993 4S, 2S und Turbos noch soo teuer sind. Die sind ja noch langsamer und guckt euch mal den Innenraum an!! ALT!! Keine Technik!!

Man beachte auch den Wertverlust eines 6er oder CL!

Frage mich immer wieder warum die 993 4S, 2S und Turbos noch soo teuer sind. Die sind ja noch langsamer und guckt euch mal den Innenraum an!! ALT!! Keine Technik!! Man beachte auch den Wertverlust eines 6er oder CL!

Wenn Du Dir den gleichen Werterhalt beim 996 erhoffst viel Spass :wink:

Es geht nicht drum dass Du Dir (oder andere Porschekunden) plötzlich eine Limo kaufen sollst oder willst. Es geht darum, dass Porsche als Sportwagenhersteller den hohen Anspruch hat, reine Sportwagen zu bauen. Diese sollten einer Limo aber klar überlegen sein, was sie aber - zumindest in den Basisversionen - nicht mehr wirklich sind.

Kenne persönlich keinen M3 Fahrer, der auf einen normalen Carrera umsteigen möchte. Wenn schon, dann nur GT3+.

Mythos und Selbstgefälligkeit müssen ja schon extrem stark sein (wie lange noch?), dass man keinen Funken von Ärgernis verspürt, wenn einem die billigen Döner-Dreier das Leben schwer machen. Und dies eben nicht nur auf der AB, sondern auch auf NS und HHR.

@ Dr. Nagano

habe mir gerade deine seite angeschaut, wie seit ihr denn beim cc auf 16,8 s 0/200 gekommen? hand oder a-modus? leerausstattung?

habe ich nie geschafft.

übrigens ist die cc kein automatikgetriebe. eine elektronische rennschaltung die auch im automatikmodus gefahren werden kann.

und dennoch bleiben das alles Limosinen! Welcher Porschefahrer will schon ne Limo?!

!

Und wie erklärt Porsche seinen Kunden, wenn sie auf der Landstrasse von einer Limo abgzogen werden. :-? "Sie fahren halt einen kultigen

Sportwagen, da kann es passieren, dass sie von einem 5 Plätzer überholt werden. :(

Die Leistungsführerschaft, für die Porsche immer bekannt war und mit welcher die Legende gebaut wurde, ist eben vorbei. Andere Hersteller bieten vergleichbares (nur ohne das Porsche-Emblem) und bauen auch gute Autos.

Adios

Das stimmt leider. Wenn ich mir den Unterschied von damals einer Mercedeslimousine zu einem 911er anschaue und Ihn mit heute vergleiche, haben sich die Zeiten sehr geändert. Stellt mal einen alten 911er neben einen alten Mercedes S Klasse, dazwischen lagen Welten.

Jetzt ist es leider so, dass der Elfer größer, breiter und luxeriöser geworden ist und vom Fahrkomfort her einer S Klasse nicht mehr wirklich extrem entfernt ist. Das dabei was von der Sportwagenfaszination verloren geht dürfte mehr als klar sein. :-?

Die Rechnung ist doch ganz einfach. Je besser die Alltagstauglichkeit (wozu Geräuschkulisse, Fahrkomfort und Handling gehört) eines Sportwagens wird, desto mehr Sportwagenfaszination geht zwangsläufig verloren. Das Eine schließt das Andere nunmal leider zwangsläufig aus.

Mein Tipp: 997 für den täglichen Weg zur Arbeit und 911 C1 für "den Fun", den ein M3 niemals bieten kann, egal wieviel PS er hat. :wink:

Gruß

Frank

@ seckenbacher

okay, dann habe ich es falsch interpretiert. dass porsche sich etwas bei der fahrdynamik einfallen lassen muss ist klar.

nur denke ich, dass sich porsche da etwas eingefallen hat lassen. die voraussetzungen sind ja da. aber am besten warten wir mal einen test ab. momentan ist alles spekulation.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...