Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jetzt ist ER da - Der neue 11er (997)!!!


JK

Empfohlene Beiträge

Also der 911'er hat bisher in nahezu allen Disziplinen knapp die Nase vor dem M3 gehabt. Der neue, 911'er, wie schon geschrieben, wird das Nachsehen gegenüber dem neuen M3 haben. Und das deutlich!

Und das weisst du Jahre bevor der neue M3 auf den Markt kommt X-):-))! ?!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

also eins ist klar, porsche 911 (GT3, GT2 ausgenommen) kauft man nicht aus rationellen gründen.

der kopf wird ausgeschaltet, es zählen andere werte.

der 997 ist optisch zu 100% besser als der 996 (im besonderen die ersten 2-3 jahre mit den spiegeleiern taten weh), peinlich allerdings, dass eine firma mit dieser manpower keine wirklichen inovationen mehr bringt sondern nur gleichzieht mit firmen wie BMW oder Mercedes.

man höre und staune, das lenkrad ist nicht nur axial, nein jetzt auch vertikal zu verstellen. :-o

das DSG nicht von anfang an zu bringen hat rein kommerzielle gründe, doch irgendwann lassen sich die kunden - hoffentlich -nicht mehr für blöd verkaufen.

Und das weisst du Jahre bevor der neue M3 auf den Markt kommt X-):-))! ?!

Ist ja logisch. Der normle Carrera hat 325 Ps. Der neue M3/4 wird über 400 Ps haben. Da muss man kein Hellseher sein, um zu wissen wie das Duell ausgeht.

Hallo,

@seckbacher,

man muß den "Mythos" Porsche an sich verstehen können, jeder kleine Junge wünscht sich doch in seinem Alter "später" einen Porsche, es gibt sehr viele die von ihm auch noch im fortgeschrittenen Alter träumen.

Erst gestern kam ein SL Fahrer an meinen 993 und schwärmte von diesem wunderschönen Heck und was man denn für ihn so bezahlen müsste, wohlgemerkt, es handelt sich um ein 9 Jahre altes Fahrzeug, der hätte im Leben nicht danach gefragt, wieviel PS er denn hätte, das interessiert einfach nicht.

Das dazu.

Allerdings ist das Interieur des 997 grauenhaft, ich habe es heute auch in einer email an Porsche kundgetan, es wird sie wahrscheinlich herzlich wenig interessieren, denn der NEUE wird sich sicher blendend verkaufen.

In einem anderen Forum schrieb jemand über dieses Thema, der Myhtos Porsche sei damit (997) wohl endgültig vorbei.

Viele Grüße

Ingo

also bis jetzt bin ich nicht wirklich begeistert muss ich sagen...

von hinten wie ein 996 und von vorne wie ein 993. das interieur sagt mir ebenfalls nicht sonderlich zu (stoppuhr??) - wobei ich in der hinsicht sowieso minimalist bin.

natuerlich kann man an der porschelinie nicht viel ändern ohne sie untypisch zu machen, aber das ist eher ein schritt in die vergangenheit als in die zukunft.

kann man nur hoffen das er 'live' besser ausschaut!

.. der 993 bleibt also weiterhin mein favorit (neben 996 gt3 natuerlich) :wink:

Ist ja logisch. Der normle Carrera hat 325 Ps. Der neue M3/4 wird über 400 Ps haben. Da muss man kein Hellseher sein, um zu wissen wie das Duell ausgeht.

Und von irgendwelchen - in Internetforen kursierenden - PS Zahlen schließt du darauf, dass der neue M3 schneller als der 997 ist.... :lol:

X-)

Seckbacher schrieb:

Ich will mal den "typischen" Porschekäufer jehnseits der 40 auf den Landstrassen tiegern sehen! Den sportlich angehauchten über 40'er wird es nicht gerade gefallen von einem schönden 3'er z.B. auf der Bahn überholt zu werden. Das zumindest denke ich!

Na das ist doch mal ne Ansage! Schreib Dir am besten Deinen Nick auf´s Heck, damit ich weiß, wen ich überhole! :evil:

Weiß man schon was über das Leergewicht? Er hat doch hoffentlich nicht zugelegt, der 997?

Als gelungene Weiterentwicklung sehe ich es an, wenn der 911S mit Sportfahrwerk dem 996 GT3 auf der Rennstecke paroli bieten kann. Die Sport Auto wird es zeigen, ob Porsche diese Vorstellung meinerseits erfüllen kann.

Außerdem, über mangelnde Leistung braucht man sich ab den GT3s nicht beschweren.

Ist bei Porsche nun mal so, dass Du für vergleichbare Fahrleistungen im 350PS-Bereich eben mehr bezahlen musst als bei der Konkurrenz. Ist der Image-Vorteil und der Nachteil, dass Porsche ein recht kleiner Hersteller ist. Deswegen MÜSSEN diese Fahrzeuge so teuer sein. X-)O:-)

Weiß man schon was über das Leergewicht? Er hat doch hoffentlich nicht zugelegt, der 997?

er ist ein paar Kilo leichter geworden, die haben ein bisschen Geräuschdämmmaterial rausgenommen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also, ich bin mal gespannt auf einen Vergleichstest zwischen Corvette C6 und Porsche 997 Carrera S. Liebe Sport-Auto-Redakteure, die Ihr hier mitlest, sofort mit meinem Vorschlag auf Eure To-Do-Liste. :D:wink:

ob man die vorderen blinker in wagenfarbe haben kann .....? :-o

jetzt sind sie wieder zurück zu den rundlichtern und klatschen dann diese dicken balken unten dran .... :-(((°

Trotzdem, wollen wir eine Wetter abschließen, dass der neue 911'er keinen Stich gegen den neuen M3 machen wird?

der neue M3 kommt doch erst 2005/2006. warte mal ab was porsche dann als aktuelles modell laufen hat.

Da hat Porsche ja einen netten Stilmix aufgesetzt. Munter 964, 993 und 996 zitiert-fertig. Das Auto wird ein Verkaufserfolg ist aber leider kein Sportwagen mehr.

Auch Porsche scheint immer mehr den Imagetransfer von Topmodellen wie GT2, GT3 und Turbo bemühen zu müssen, um diese Preise zu rechtfertigen. Mit ein paar Extras wird das Auto bald an der 100.000 euro Grenze kratzen-ein hoher Preis für ein gutes Image.

Da das Auto wieder gewachsen ist und auch in den Maßen zugelegt hat halte ich es für keinen adäquaten M3 Gegner.

Nach der letztens veröffentlichten Studie heißt es demnächst ja sowieso: "Haben sie schon den neuen elfer oder noch sex..."

Grüße

peter

@seckbacher

natürlich kein total neues modell, aber eine weitere entwicklungsstufe.

dass mit dem cayenne diesel ist doch nur ein scherz :-o hoffe ich.

sagte wiedekind nicht es wird keinen diesel porsche geben???

übrigens: was ist denn der 997 eigentlich?

eine weiterentwicklung des 996 oder ein völlig neues modell?

ich kann mich noch an die werbung beim 964->993 und 993->996 erinnern.

da war immer von einem völlig neuen fahrzeug die rede, 80% oder mehr der teile totale neuentwicklungen usw.

hat jemand mehr infos ?

Nach der letztens veröffentlichten Studie heißt es demnächst ja sowieso: "Haben sie schon den neuen elfer oder noch sex..."

typisch BMW fahrer....da gab es doch so eine studie.... X-)

übrigens: was ist denn der 997 eigentlich?

eine weiterentwicklung des 996 oder ein völlig neues modell?

hat jemand mehr infos ?

Wenn ich das damals richtig mitbekommen habe, als man hier noch ordentlich über den Wagen spekuliert hat, dann ist der 997 nur eine Art Facelift des 996. Dürften also noch viele Teile gleich sein.

:wink2:

typisch BMW fahrer....da gab es doch so eine studie.... X-)

Die CSL-Fahrer sind natürlich am sportlichsten orientiert, Matthias...keine Frage.

Ich habe gar keinen BMW-ich fahre Alpina. Die Gruppe zu eurem Glück so klein, daß sich keine Studie lohnt....

Also mir gefällt der Wagen überhaupt nicht. Sieht aus wie ein verkappter 996 mit Beetle/Mini Front. Also so einen würde ich mir nicht mehr kaufen, einen 996 hingegen schon...

@ Seckbacher

Zu den "typischen" Porschebenutzern, möchtest du widesprechen dass das Durschnittsalter jenseits der 40 liegt?

Hast Du ein Problem damit, dass man das Geld für einen Porsche erst ab einem gewissen Alter zur Verfügung hat, da es vorher noch ein paar wichtigere Dinge gibt?

Übrigens lasse ich auf Landstraße und Autobahn gerne jeden BMW überholen, der das unbedingt braucht. Z.B. auf der Zufahrt Nordschleife, dort ist auf 50 begrenzt und Überholverbot, es gab dort in den letzten 2 Monaten 2 Tote. Hier wird man gerne von foliengetunten 3-ern überholt, die Geschwindigkeiten fahren, die im Bereich der Autobahn-Richtgeschwindigkeit liegen. Auf der Rennstrecke muß sich ein BMW dazu schon mehr anstrengen...

Was macht das eigentlich für einen Sinn, einen Porsche, von dem man ab Heute Bilder und Daten kennt und den noch kein Außenstehender gefahren hat, mit einem BMW zu vergleichen, der vieleicht in 1-2 Jahren auf den Markt kommt, zu vergleichen? Das erinnert mich ein bischen an Auto-Quartett...

Was macht das eigentlich für einen Sinn, einen Porsche, von dem man ab Heute Bilder und Daten kennt und den noch kein Außenstehender gefahren hat, mit einem BMW zu vergleichen, der vieleicht in 1-2 Jahren auf den Markt kommt, zu vergleichen? Das erinnert mich ein bischen an Auto-Quartett...

Was meinst Du wo die Jungs das ganze Fachwissen her haben O:-)

Mir persönlich gefällt der neue auch sehr gut.

Und zum Thema schwach motorisiert mit "nur" 325 PS:

Die Leistung reicht doch gut und gerne für einen Top Speed von über 280.

Die Regionen bis tempo 200 werden um die 16 bis 17 Sekunden erreicht.

ICh finde das garnicht sooo schlecht. Oder ?

Also zum Thema Getriebe kann man wohl alle Spekulationen beenden. Es wird wohl im 997 kein DSG, SMG oder sonst etwas geben. 6 Gang Schaltung und Tiptronic, das war es leider. Vielleicht ist das auch gut so. Wer hat einen M3 mit SMG II der mehr als 30.000KM auf der Uhr hat und häufig auf der Rennstrecke genutzt wird? Wie lange hält es bei "sportlicher" Beanspruchung?

Zum Thema Gewicht. Es wurde nicht am der "Dämmung" gespart. Ein 997 wiegt ca 50KG mehr als ein vergleichbarer 996 und ist damit immernoch deutlich leichter als ein M3!

Vom CW-Wert und der Stirnfläche will ich hier erst garnicht anfangen.

Was unsere Racefreaks betrifft, der 997 S hat 355PS und 400 Nm, die Turbo Bremsanlage und 19 Zoll Räder (235/295). In Kombination mit PASM (Adaptive Dämpfer) dürfen wir auf den ersten Test sehr gespannt sein.

Der S kostet rund 85.000,-€ und damit 10.000,-€ mehr als ein Basis 997.

Wenn man die höhere Motorleistung, 19 Zoll Räder, Turbo Bremse und Bi-Xenonlicht etc. berücksichtigt, geht der Preis in Ordnung.

Wenn die BMW-Gemeinde beim 997 aufschreit, kann ich das verstehen. O:-)

Es ist ein Kompliment an Porsche. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...