Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oder ich verkaufe das Teil an TP-engineering.net, welcher das Auto geradeweg von der Autobahn auf dem Trailer abtransportieren wollte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn Sie Dir einen guten Preis machen, warum nicht!

Geschrieben

der da wäre?

Geschrieben

Uniteressant-es ist Dein Auto...sowas tut man nicht...

Ihr seid kurz vor dem Ziel. Und da wird nicht umgekehrt. Wenn Du mit dem Gerät 270 brennst hast Du auch Spaß an exakt diesem Auto.

Geschrieben
Wenn Sie Dir einen guten Preis machen, warum nicht!

Uniteressant-es ist Dein Auto...sowas tut man nicht...

Ihr seid kurz vor dem Ziel. Und da wird nicht umgekehrt. Wenn Du mit dem Gerät 270 brennst hast Du auch Spaß an exakt diesem Auto.

Schlussendlich ist alles käuflich, wenn der Preis dermassen attraktiv ist dass man zusagen muss, weint das Herz, der Geldbeutel jubbelt und die Seele sucht schon nach einem Ersatz...

Geschrieben
...und die Seele sucht schon nach einem Ersatz...

Schon mal Gallardo gefahren 8) ?

Christian, tut mir echt Leid die ganze Geschichte, es ist zum heulen!

Geschrieben

Da hat ja jemand gleich die $ Zeichen in den Augen, oder?? :D . Du würdest doch wohl nicht als Ersatz für den Imperator einen Gallardo anbieten :oops: .

Geschrieben

Ja, war super, aber ich behalte den Countach O:-)

Christian wohl ebenso den Imperator, von Kindsheitsträumen trennt man sich nicht bei so kleinen Wehwechen

Christian, tut mir echt Leid die ganze Geschichte, es ist zum heulen!

Wie Christian darf ich nicht zusammenrechnen was ich dieses Jahr in meine Spielzeuge gesteckt habe, gäbe locker einen Golf GTI dafür...

Geschrieben

Wenn der Preis gut genug ist könnte man ja auf nem neuen Rahmen mit moderner Technik aufbauen....SL 55 AMG Motor mit adaptiertem Ford GT Getriebe, Carbonhauben, 928 GTS Achsen, 2 Recaro SPGs,

Ein Gallardo wird nie diese Anziehung haben. Zudem würde er ja von diesem Leichtbaumobil in Grund und Boden gefahren...

Alternativ gibts ja noch den 112i.... Commodore Christian auf der Brücke.

Genug der Spinnerei.

Geschrieben

schön dass Ihr mit mir leidet. Danke.

ich dachte ich wäre so nah am Ziel. Mit Motorenproblemen hätte ich nie gerechnet.

Da wir noch nicht genau wissen, woran es diesmal lag und was kaputt ist, ist eine Diagnose schwer.

Trotzdem: Wer einen kennt, der einen 560er Motor ohne Kats hat (K-Jetronic)

der melde sich doch mal. Die gängigen bei ebay und mobile habe ich bereits gesichtet.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
... Trotzdem: Wer einen kennt, der einen 560er Motor ohne Kats hat (K-Jetronic)

der melde sich doch mal. ...

Versuch es doch mal in den einschlägigen 560er-Foren, von denen es einige im Web gibt. Die Typen sind meist wirklich sehr hilfsbereit. Habe bisher immer sehr gute Erfahrung gemacht.

Ein anderer Tip wäre ein 560er-6.0-AMG-Motor von AMG-Japan. Bei uns in Deutschland waren diese Boliden ja äußerst selten, aber in Japan gibt`s diese alten 6.0-Motoren wie Sand am Meer.

Preismäßig sind diese japanischen AMG-Motoren aufgrund der in Japan recht hohen Stückzahlen übrigens wirklich eine Überlegung wert, und von der Qualität gibt`s keinen Unterschied zu AMG-Deutschland.

Ich schicke Dir mal eine PM mit `ner entsprechenden Domain.

Gruß, Lamberko

Geschrieben
schön dass Ihr mit mir leidet. Danke.

ich dachte ich wäre so nah am Ziel. Mit Motorenproblemen hätte ich nie gerechnet.

Da wir noch nicht genau wissen, woran es diesmal lag und was kaputt ist, ist eine Diagnose schwer.

Trotzdem: Wer einen kennt, der einen 560er Motor ohne Kats hat (K-Jetronic)

der melde sich doch mal. Die gängigen bei ebay und mobile habe ich bereits gesichtet.

Warum denn einen neuen Motor? Ich denke es ist doch "nur" ein Schlauch geplatzt?

Wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist und die Ursache für den Schlauchplatzer darstellt, dann bleibt das Problem auch bei einem neuen Motor bestehen. Das Kühlsystem ist der Knackpunkt, nicht der Motor.

Geschrieben

wie gesagt, nur für den Fall der Fälle, dass er hinüber ist.

Geschrieben
Ein Gallardo wird nie diese Anziehung haben. Zudem würde er ja von diesem Leichtbaumobil in Grund und Boden gefahren...

:lol::wink:

Geschrieben

Karl, die Autos kannst Du nicht vergleichen. Nr. 14 ist doch schon 20 Jahre alt!

So die Ferndiagnose steht:

Auto läuft wieder und verliert kein Wasser :-o:???:

Wir wissen es noch nicht genau, die Werkstatt von Christian, also Manfred arbeitet drann :-))!

So wie es aussieht, ist die Wassertemperatur aufgrund des falschen Wasserkühlers so hoch gestiegen und der Wasserausgleichsbehälter lässt das Wasser ab einer Temp von 120°C ins freie.

Was könnte es noch sein, wir hatten die Elektronic der Zündung in ADR auf mehr Vorzündung verstellt. Vielleicht ist er auch deswegen heiss geworden.

Was ich persönlich aber nicht glaube, da das Öl nicht heisser wird. Kolbentemperatur ist anscheinend die gleiche geblieben.

Kompresion wurde an allen 8 Zylindern gemessen und liegt zwischen 9 und 12 bar. Kein Ausreisser dabei.

Hoffen wir, wenn das Auto am 12 in meine Finger kommt das wir nicht schlimmere Schäden feststellen.

Fazit: Jetzt kommt ein grosser Wasserkühler von ISA-Racing rein. Und alle Wasserkomponenten werden überprüft und gegebenenfalls neu angeglichen.

Puhh, vielleicht hatte unser User isderaimperator doch Glück im Unglück. Jedenfalls richtig gehandelt und sofort den Motor ausgemacht!! :-))!

Geschrieben

Hallo Olaf,

nur meine bescheidene meinung, wenn der motor mehr vorzündung hat, wird der schon heisser. Da die hitze mehr oben im motor entsteht, wird diese hitze mehr am kühlwasser (zylinderkopf) abgegeben als am oel. Dazu kann es sein dass der oelhaushalt gut genug gekühlt wird und du da also weniger merkst von der gestiegene hitze. Auch da die schon am kühlwasser abgegeben wird.

LG

Mike

Geschrieben
Hallo Olaf,

nur meine bescheidene meinung, wenn der motor mehr vorzündung hat, wird der schon heisser. Da die hitze mehr oben im motor entsteht, wird diese hitze mehr am kühlwasser (zylinderkopf) abgegeben als am oel. Dazu kann es sein dass der oelhaushalt gut genug gekühlt wird und du da also weniger merkst von der gestiegene hitze. Auch da die schon am kühlwasser abgegeben wird.

LG

Mike

Ich schliesse das ja auch nicht aus. Das hat bestimmt/vielleicht einen Einfluss. Wir messen das am 12/13.11 im Werk.

Und ausserdem wird da jetzt eh bald ein Vierventiler mit Kompressor eingebaut :D

Geschrieben

Christian hat geschrieben er ist vor dem aktuellen Vorfall auch schon in niedrigeren Gängen mit hoher Drehzahl gefahren. Aber bei hohem Tempo wurde das Wasser dann zu heiß. Könnte es nicht sein, daß das alte Problem (schlechter Abtransport der heißen Luft vom Kühler) immer noch da ist, aber jetzt halt erst bei hohem Tempo auftritt ?

Habt Ihr das schon mal gemessen ? Ist vielleicht eine blöde Idee aber könnte man zwischen Kühler und Haubenöffnung nicht ein 'Windrad' reinbauen um zu messen wie stark der Luftstrom ist ? Ggf. an das Windrad einen (ganz) kleinen Gleichstrommotor dran und die Spannung im inneren des Autos mit einem Multimeter messen.

Dann würde man sehen ob der Luftstrom irgendwann schwächer wird oder auch ganz stoppt.

Hallo Christian,

behalt bloß das Auto. Du würdest Dich ewig ärgern wenn der nächste Besitzer dann keine Probleme mehr hat. Und wie viele Autos gibt es schon die 20 Jahre alt sind und trotzdem so aussehen als wären sie dieses Jahr auf der IAA vorgestellt worden. Sieh Dir nur den Vergleich in Carnapping an. Der 108er sieht aus wie gerade entworfen, die damals so modernen S-Klassen sehen dagegen wirklich 'alt' aus.

Gruß,

Bruno

Geschrieben
Christian hat geschrieben er ist vor dem aktuellen Vorfall auch schon in niedrigeren Gängen mit hoher Drehzahl gefahren. Aber bei hohem Tempo wurde das Wasser dann zu heiß. Könnte es nicht sein, daß das alte Problem (schlechter Abtransport der heißen Luft vom Kühler) immer noch da ist, aber jetzt halt erst bei hohem Tempo auftritt ?

Habt Ihr das schon mal gemessen ? Ist vielleicht eine blöde Idee aber könnte man zwischen Kühler und Haubenöffnung nicht ein 'Windrad' reinbauen um zu messen wie stark der Luftstrom ist ? Ggf. an das Windrad einen (ganz) kleinen Gleichstrommotor dran und die Spannung im inneren des Autos mit einem Multimeter messen.

Dann würde man sehen ob der Luftstrom irgendwann schwächer wird oder auch ganz stoppt.

So eine Messung hatte ich auch schon mal in diesem Thread vor etlichen Seiten vorgeschlagen. Das Ding gibt es fertig, heißt Anemometer und die Ausgabe der Windgeschwindigkeit wird direkt in m/s angegeben. Gibt es beim Conrad für 29,90 €.

Das Erstaunliche ist, das es keine Dichtigkeitsprobleme, sondern doch wieder Überhitzungsprobleme sind. Und das bei einem V-max-Versuch, beim dem die maximale Durchströmung des Kühlers stattfinden müßte!?

Das müßte eigentlich weniger Probleme verursachen, als bei niedriger Geschwindigkeit und hohen Drehzahlen zu fahren.

Könnte es sein, das der aktuelle Kühler nicht vollständig und gleichmäßig vom Kühlwasser durchflossen wird? Ist die Wasserpumpe in Ordnung?

Geschrieben

Mein Auto wurde auch nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel ständig heiss, bei mir war es der Thermostat der nicht vollständig öffnete...

Geschrieben
Mein Auto wurde auch nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel ständig heiss, bei mir war es der Thermostat der nicht vollständig öffnete...

Ich hatte bei der Reperatur des Motors damals vor ADR ein neues Thermostat mit 72°C Öffnungstemperatur verbaut.

Aerodynamik könnte vielleicht noch einen Einfluss haben. Wir werden das messen.

Ich finde Eure Anteilnahme sehr gut! :-))!

Geschrieben
...Und ausserdem wird da jetzt eh bald ein Vierventiler mit Kompressor eingebaut :D
Na endlich werdet ihr vernünftig :wink:

AMG 6.0 32V mit Albat-Kompressor aus den `80ern??? - Wenn "ja" dürften das dann so um die 450 PS werden......Respekt! :-))!

Geschrieben
Na endlich werdet ihr vernünftig :wink:

AMG 6.0 32V mit Albat-Kompressor aus den `80ern??? - Wenn "ja" dürften das dann so um die 450 PS werden......Respekt! :-))!

Ich wollte eigentlich nur ein Spass schreiben. Also bitte nicht ernst nehmen.

Es wird beim alten bleiben!

Geschrieben

es gibt wohl viele Faktoren, die wieder eine Rolle spielen.

Aerodynamik: habe ich heute nacht auch dran gedacht

Zündzeitpunkt und 5 Liter Köpfe machen ihn evtl. auch heißer

oder es war nur wieder ein Schlauch

Mal sehen.

Wahrscheinlich ist es besser mal sauber von vorne anzufangen:

Dh.

+ großer Kühler von ISA (schadet nie)

+ Zündpunkt wieder auf Serie downgraden (Prog. 1 anstatt 7)

+ 5,6 Liter Köpfe montieren (etwas gr. Ventile als der 5 Liter)

+ zum Test mal den Auspuff ohne meine Y-Konstruktion simulieren, also gerade raus

+ alle Wasserschläuche nochmals kontrollieren

+ Alarmleuchte einbauen, damit ich auch bei Highspeed gewarnt werde (Wasserverlust)

@CP hast Du einen Link bzgl. des "Windmessers"?

Danke an Alle

Geschrieben

Ich bin zwar nicht CP, aber vielleicht hilft's trotzdem:

http://www.greisinger.de/index.php?sub=5&cat=32

Zu einem Meßumformer von Greisinger benötigst Du noch ein Anzeigegerät. Greisinger ist ein sehr kleiner Hersteller, da bekommst Du auch eine sehr gute Beratung, was Du für Deine Anwendung wirklich benötigst.

http://www.conrad-elektronik.de

oder

http://www.conrad.de

Dann in das Feld "Produktschnellsuche" den Begriff "Anemometer" eingeben. Conrad ist nicht nur ein Versandunternehmen, es gibt auch zahlreiche Conrad-Geschäfte. In Hamburg findest Du Conrad in der

Wandsbeker Zollstr. 67-69

22041 Hamburg

Öffnungszeiten: Mo.-Fr.09.30-20.00 Uhr Sa.09.00-18.00 Uhr