Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich such mal nach dem Preis und der Größe des Maßstab!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So, als ich aus meinem Urlaub zurück gekommen bin, habe ich direkt vom Flughafen einen Abstecher zur Werkstatt gemacht. Diese arbeitet nicht ganz so fix wie die von BMW-Mattes, hat aber auch wohl eine andere Aufgabe zu lösen.

Während meiner 3 wöchigen Abstinenz hat diese kräftig reingehauen und schon fast die gesamte To-Do-Liste abgehakt.

Fangen wir mal vorne an. Der neue 2., bzw. ersetzte Porschelüfter wurde ebenfalls rot/gelb lackiert. Die im Lüfterkasten verbauten und an den Frontdeckel anschließenden Luftleitbleche wurden mit einer Gummilippe zu dieser abgedichtet und so auch verletzungssicher gemacht. Die Holz-Trennwand (zu Hitzeisolierung) im Frontkasten (zwischen Lüfterkasten und Spritzwand) wurde nochmals abgedichtet und im Detail optisch mit U-Chromprofilen abgerundet. An dieser wurde auch ein Wischwasserbeutel (schön zeitgemäß) angebracht und angeschlossen. Ein Peugeotsystem fördert nun das WiWa (nein das Wasser, nicht unseren CP-User) direkt vom Wischer auf die riesige Windschutzscheibe.

Das vordere Fahrwerk wurde vorne um 1 cm angehoben, um Kontakt der neuen Yoko Bereifung (welche anders als der Pirelli baut) mit dem Leuchtkasten und Klimalufteinlass auf der BF-Seite zu vermeiden. Dies geschah sonst beim Einfedern, starker Seitenneigung und in engen Kurven. Zudem wurden die vorderen Dämpfer halb zugedreht, damit der Wagen straffer wird. Im Zuge dieser Arbeiten, bzw. Demontage wurden auch sofort die Bremsbeläge und die –Scheiben erneuert sowie die gesamte Aufhängung und Bremsanlage gesäubert und neu lackiert. Ebenfalls wurden dann die Bremsbelüftungsschläuche an die Bremsscheiben geführt. Die Lufteinlässe befinden sich hinter den Blinkern und werden von deren Außenseiten her angeströmt, sowie durch den eigentlichen mittleren Grilleinlass.

Die Leuchten wurden nochmals anders eingestellt und so geschaltet, dass Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig leuchten. Dies war bei Fernlicht vorher nicht der Fall und war mir zu dunkel. Ein Nachttest wird zeigen, was es gebracht hat. Durch die Anhebung der Wagenfront wird sicherlich auch noch mal eine bessere Lichtausbeute da sein.

Dadurch, dass die provisorische Windschutzscheibe eh raus war (um an die Dämpfer zu kommen) konnten nun auch die Luftkanäle der Klimaanlage zu den seitlichen TT Düsen im Armaturenbrett geführt werden. Der Zugriff durch den Windschutzscheibenrahmen erleichtert vieles, wenn man am Armaturenbrett arbeiten will. Dort werden ebenfalls 4 neuen VDO Instrument installiert. Wir haben noch VDOs auftreiben können, welche das selbe Design wie die verbauten Porsche und VDO Anzeigen aufweisen. Lediglich der Isdera Adler fehlt auf den Anzeigen. Die 4 Anzeigen werden anstelle der großen Uhr montiert. So habe ich rechts und links neben dem eigentlichen Dashboard die gleiche Optik, also jeweils 4 Instrumente.

Die 4 neuen VDOs sind: Wassertemperatur, Außentemperatur, Amperemeter und eine kleine Uhr. Dem montierten Porsche 914 Instrument für die Wassertemp. traue ich nach wie vor nicht, auch wenn wir mittels Potentiometers eine Abgleichung des Mercedesgebers und des Porschenehmers geschaffen haben. Ich will es genau wissen.

Unter dem Armaturenbrett haben wir dann die Lenksäule mittel Einschub einer simplen Schraubenmutter nach unten gedrückt uns so den Winkel schon mal minimal nach unten verändert. Durch meine Nabenverlängerung und dem Snap-Off System wanderte das Lenkrad ja auf der Lenkachse nach oben. Dies war mir allerdings zu hoch. Mittels eines Exenterringes

am Lenkrad kann ich ebenfalls das Lenkrad nochmals ein Stück nach unten bringen. Allerdings hat dieser den Nachteil, dass es beim Lenken eiert und es so bei einer 180° Drehung sogar nach oben steht. Die finale Änderung der Lenksäule wird aber erst später in Koordinierung mit der Montage der Rennschale erfolgen.

Wieder weiter nach unten, wurde die Pedalfläche des Bremspedals nach links versetzt, um so mehr Platz zwischen Gas und Bremse zu bekommen. Mit breiten Schuhen bleibe ich ab und zu mit der Sohlenkante hinter dem Bremspedal stecken. Wir verschieben nur die Pedalfläche, nicht das ganze Pedal. Das Gaspedal und seine Umgebung (Wasserschlauch) wurde nochmals kontrolliert und auf Freigängigkeit überprüft und geschützt.

Wenn wir schon da unten sind, kommen wir gleich zu den Tanks in den Seitenschwellern. Einer war noch mal draußen und hat nun einen neuen Tankgeber erhalten. Der Alte zeigte nicht genau an. Oberhalb der Schweller sitzen bekanntermaßen die Türen, welche ebenfalls demontiert wurden und im Bereich der Türgriffe verstärkt wurden. Durch unsere geänderten, flachen und bündigen Türgriffe hatten wir das Problem, dass die Türen in diesem Bereich Haarrisse bekamen. Ebenfalls haben wir nun die Tür-Öffnungs-Mechanik eingebaut. Das Problem lag darin, die neuen Opelgriffe mit dem eigentlichen Mercedesschloss und dem inneren Türöffner zu verbinden. Zusätzlich soll das alles auch noch mit ZV und elektrisch funktionieren. Die geschaffene Mechanik mit Stegen, Hebeln und Federn könnte von Jean Tinguely himself stammen, kommt aber aus der genialen Hand von Meister Manfred B, der ohne modernes CAD die anspruchsvolle Aufgabe meisterte. Dazu noch ein paar Strippen durch die schon engen Türholme ziehen usw. und so fort. Wenn alles klappt, wird der Isdera am WE mit KeelessGo von in.pro. geöffnet und verschlossen. Zur Sicherheit ist die manuelle Schließfunktion erhalten geblieben.

Da wir schon bei den Türen sind, - tätärätä - diese haben jetzt die ORIGINAL ISDERA SCHEIBEN bekommen. Aus Kunststoff, in 3-D-Form und schön dunkel gefärbt. Optisch bedeutet das einen Quantensprung für den Wagen, da der Imperator erst mit Scheiben seine ganze Form, bzw. Skulptur offenbart. Selbstverständlich sind auch die Seitenscheiben in der Heckhaube eingebaut worden. Die Endverfugung findet erst nach der finalen Lackierung statt.

Allerdings wurden einige Scheibenkanten beim Zuschnitt eher unschön. Obwohl es eigentlich eine klare Anweisung diesbezüglich gab kann ich damit erst einmal leben. Die Scheiben sind eher günstig zu haben und so kann man immer noch einmal nachbessern. Ev. verschwinden diese Misskanten unter der Endverfugung.

Kommen wir zu der Heckhaube, dem Motorraum und der Hinterachse. Bei Letzterer wurden ebenfalls die Bremsen erneuert und die Dämpfer auf hart gestellt. Dann wurden noch weitere Abschirmbleche und Verkleidungen als Spritzwasserschutz am Rahmen angebracht. Das Getriebe hat das von Erator so gewünschte neue Öl erhalten und die Kupplung nochmals nachjustiert. Allerdings bleibt dort immer noch ein Rupfen, welches ich mir nicht erklären kann. Ob auch das Quietschen weg ist weiß ich noch nicht. Das Benzinrücklaufventil wurde nicht erneuert. Als Argument brachte man vor, dass der Wagen nach 7 Tagen Standzeit sofort angesprungen wäre und es daran also nicht liegen kann und er wohl eher mit dem Warmstart ein Problem hat. Ich sehe das anders und werde es weiter im Auge behalten. Oder hat jemand eine Idee? Der Wagen springt nach etwas Standzeit nicht sofort an und man orgelt ewig um ihn zu starten. Motor aus und wieder an, ist hingegen kein Problem. Sehr suspekt.

Und dann haben wir noch etwas gefunden, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Manfred hatte da wohl einen 7 Sinn. Er hat sich den erneuerten, aber gebrauchten Topf des linken Abgasstranges angesehen. Er hat ihn geöffnet und hat dort ein gebrochenes Rohr (Rost) festgestellt. Jetzt bin ich ja mal gespannt ob sich etwas ändert. Laut Angaben von MB reagiert der 5,6 sehr empfindlich auf Veränderungen im Abgasrohr, bzw. auf veränderte Drücke in diesem. Ev. dreht er jetzt besser, weil der Abgasstrom wieder ordentlich fließt. Bin sehr gespannt.

Die Dämpfer der Heckhaube wurden ebenfalls nochmals geändert. Die haben die Haube zu stark an die B Säule, bzw. dem Überrollbügel gedrückt. Einerseits zwar eine Prävention gegen das unbeabsichtigte, selbständige Öffnen bei hohen Tempi, aber seitdem die Seitenscheiben montiert sind, lässt sich die Haube, durch die nicht mehr vorhanden Eingriffmöglichkeit (Fenster hinter dem Fahrer), nicht mehr so easy öffnen. Also wurden der Druck gemindert und eine Verankerung mit 2 Stellmöglichkeiten angebracht. Die Haube geht jetzt 45° und knapp 90° auf. Bevor sie zufällt, wird sie gestoppt und muss dann mit sanften Druck geschlossen werden. Um sie zu öffnen wurde ein schräger (ca.10°), stehender Griff auf der Innenseite der Haube (ca. hinter dem Fahrer, versteckt im Seitenfensterbereich) angebracht. Dieser steht nun vor dem Entriegelungshaken, welcher dann mit dem kleinen Finger betätigt wird, während die Faust den Griff umklammert und ziehen kann. Die linke Hand greift dann in das Radhaus und so sollte die Haube einfach und alleine zu öffnen sein.

Dann ist noch eine Abdichtung an den Luftfilter gekommen, damit dieser bündig an den Luftkanal der Heckhaube anschließt. Dort gab es eine unerklärliche Lücke von fast 4 cm.

Der Kofferraum erhielt neu Dichtungen und das Schloss wurde nachjustiert, da sich die Haube 3 mal selbstständig geöffnet hat. (Ich habe mir ob des mangelnden Anpressdruck der Heckpartie überlegt, ob ich den geöffneten Deckel nicht als Heckspoiler benutzen könnte. Fehlt nur noch eine Abdeckung für das Gepäck)

Ebenfalls hat der Wagen noch das fehlende Gitter im rechten Lufteinlass im Schweller bekommen und auch eines für den Klimaeinlass vor der A-Säule. Dieses gefällt mir aber nicht und wird daher wieder entfernt, wenn mir was besseres eingefallen ist.

Ja, das war es „so far“.

Ach ja, dass rote Kennzeichen ist von der AB Polizei gefunden worden und entwertet worden. Nun lassen wir ein Neues machen und dazu auch ein passendes Klebkennzeichen für meine Fahrzeugfront, natürlich ohne Stempel. Das Original kommt dann hinter die Scheibe.

Fotos werden wie gewohnt nachgereicht.

Und alle die den Isdera sehen möchten: Am So werde ich am 2. Nordheide Sportwagenmeeting 2005 teilnehmen. Von 10 bis 16 Uhr werden sich über 100 Boliden im ADAC FSZ in Lüneburg einfinden und in Aktion zu sehen sein.

Link zum Carpassionbeitrag: http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=28139&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=5cf6c847d2913b7f0488d3bcc2a1d72a

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

1152_6232336662323766.jpg

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

Geschrieben

Gransdios, ich komme mir vor wie vor ca. 3-4 Wochen als der Motorausbau zum Einbau wurde...

Solche Spalte wie beim Luftfilter habe ich bei der Bremsbelüftung im Spoiler gefunden...

Wo sind die Bilder 8) :wink2:

Geschrieben
(...) Da wir schon bei den Türen sind, - tätärätä - diese haben jetzt die ORIGINAL ISDERA SCHEIBEN bekommen. Aus Kunststoff, in 3-D-Form und schön dunkel gefärbt. Optisch bedeutet das einen Quantensprung für den Wagen, da der Imperator erst mit Scheiben seine ganze Form, bzw. Skulptur offenbart. Selbstverständlich sind auch die Seitenscheiben in der Heckhaube eingebaut worden. (...)

Perfekt! Die Seitenscheiben sind sehr subtil in ihrer Wirkung, man betrachte nur den genauen Verlauf der Lichtkante. Und wie sich die Fläche nach hinten weg allmählich in die dritte Dimension hinein verdrillt, dabei aber noch Volumen aufbaut. Ein echtes Kunststück, daß man handwerklich erst mal so hinkriegen muß. Schön, daß tatsächlich die Original-Scheiben noch verfügbar sind. :-))!

Geschrieben

Moin!

Na denn mal bis Sonntag,wo man sich endlich mal kennenlernt.

Auf der Tuningworld in Friedrichshafen hatte ich bei IN.PRO nach Dir gefragt,hattest aber wohl Urlaub...

Gruss, Jan

Geschrieben

Um eine schöne Fuge an den Seitenscheiben zu erhalten, sollte Manfred die Scheibenkanten sauber verschleifen und das ganze zum Schluß mit 360 Körnung Nasschleifpapier finishen. So erhaltet Ihr eine saubere Kante zum Ausfugen.

Geschrieben
Gransdios, ich komme mir vor wie vor ca. 3-4 Wochen als der Motorausbau zum Einbau wurde...

Solche Spalte wie beim Luftfilter habe ich bei der Bremsbelüftung im Spoiler gefunden...

Wo sind die Bilder 8) :wink2:

Bilder kommen... ab Mo.

P.S. So wie Du Deinen Lambo angehst, nehme ich mir das zum Vorbild. Kannst Du mir die Quelle von Deinem Auspuffband nennen? Oder soll ich meine Abgasanlage teflonbeschichten lassen. Bei der Lufhansa in HH kann ich das machen lassen. Dannist die später weiß, wie beim Ur-CW 3111

Perfekt! Die Seitenscheiben sind sehr subtil in ihrer Wirkung, man betrachte nur den genauen Verlauf der Lichtkante. Und wie sich die Fläche nach hinten weg allmählich in die dritte Dimension hinein verdrillt, dabei aber noch Volumen aufbaut. Ein echtes Kunststück, daß man handwerklich erst mal so hinkriegen muß. Schön, daß tatsächlich die Original-Scheiben noch verfügbar sind. :-))!

besser hätte man es nicht beschreiben können...

Moin!

Na denn mal bis Sonntag,wo man sich endlich mal kennenlernt.

Auf der Tuningworld in Friedrichshafen hatte ich bei IN.PRO nach Dir gefragt,hattest aber wohl Urlaub...

Gruss, Jan

Naja, ich war da eh nicht und ich vermute, dass die Anwesenden von meinem Auto gar nichts wußten. Trotz Ihrer Unterstützung interessieren die (in diesem Fall die GF von in.pro.) sich gar nicht für mein Auto, bzw den Werdegang. Kannst Du mehr zu dem Dialog erzählen: Was sagten die bzgl. Isdera etc.?

Es ist ja mal schön, dass die auch mal vor Ort (also von "Fremden") ein Feedback bzgl. des Isderas bekommen. Ich denke mehr kann ich nicht machen. Ob da ein Rinspeed mehr Aufmerksamkeit erreicht???? Schließlich ist in.pro. mein sog. Hauptsponsor.....

Geschrieben

Das Auspuffband bekommst du bei www.isa-racing.de

Die Cool Reflect A-Foil würde ich direkt im Amiland organisieren die Preise hier sind ne Frechheit!

Schau mal bei www.Summitracing.com rein, die haben sowohl das Band wie auch alle diese Isolationsmatten zu viel günstigeren Preisen.

Geschrieben
Um eine schöne Fuge an den Seitenscheiben zu erhalten, sollte Manfred die Scheibenkanten sauber verschleifen und das ganze zum Schluß mit 360 Körnung Nasschleifpapier finishen. So erhaltet Ihr eine saubere Kante zum Ausfugen.

ja,ja, ich hab es ihm tausendmal erklärt. Was ist passiert? Es sind teilweise Stücke rausgebrochen / abgesplittert, also wie bei den Fingernagelproblemen bei Frauen. Es lag daran, dass er von der falschen Seite her gesägt hat...., obwohl ich denke, dass einfach zu schnell gesägt wurde. Dann kommt es zu solchen Auszackungen.

Geschrieben

ja,ja, ich hab es ihm tausendmal erklärt. Was ist passiert? Es sind teilweise Stücke rausgebrochen / abgesplittert, also wie bei den Fingernagelproblemen bei Frauen. Es lag daran, dass er von der falschen Seite her gesägt hat...., obwohl ich denke, dass einfach zu schnell gesägt wurde. Dann kommt es zu solchen Auszackungen.

Deshalb immer fünf Milimeter von der Endfuge beim Sägen (Bandsäge, keine Stichsäge) wegbleiben. Den Rest mit einer Flex bearbeiten. Die Drehrichtung der Schleifscheibe nicht 90° Grad quer zur Scheibe, sondern gleich der Längskante. (schwer zu verstehen wie ich das jetzt geschrieben hab). Und dann muss der Schleifrest Richtung Innenseite der Scheibe wegfliegen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn man nicht die Scheibe am Auto anpssen muß würde ich das ganze einem Betrieb geben, der sich mit Plexiglas auskennt. Ist in der werbebranche doch weit verbreitet, Christian. Da gibts gerundete und polierte Kanten, damit ist das Thema vom Tisch. Du steckst so viel in das Auto-auf die paar Euro wird es jetzt nicht ankommen....

Geschrieben
Wenn man nicht die Scheibe am Auto anpssen muß würde ich das ganze einem Betrieb geben, der sich mit Plexiglas auskennt. Ist in der werbebranche doch weit verbreitet, Christian. Da gibts gerundete und polierte Kanten, damit ist das Thema vom Tisch. Du steckst so viel in das Auto-auf die paar Euro wird es jetzt nicht ankommen....

Die Scheiben müssen am Auto angepasst werden, allerdings könnten Sie von einer Fremdfirma dann gefinisht werden.

Geschrieben

Also Männer, die Scheiben, die ich provisorisch angebracht habe, waren sehr sehr gut, weil ich halt mit Plexi umgehen kann. Ich hatte auch einen Pleximann hier vor Ort, welcher das kostenlos und mit Freude gemacht hätte. Aber was soll ich machen? Manni hat seinen eigenen Kopf und hat es selbst gemacht (ev. zu schnell). Ich war im Urlaub und wurde überrascht.

Um es aber klar zu stellen: So schlimme ist es auch nicht. Es ließt sich etwas übertrieben. Wahrscheinlich wird die Verfugung diese Stellen abdecken. Ansonsten werde ich die Scheiben neu machen, dazu liegen sie zu sehr im Blickfeld.

Bei den Plexikanten ist es wichtig, dass man die Kanten nach dem Schneiden wieder versiegelt, da sie sonst mit der Zeit wie Haarspliss werden. Bedeutet also, dass man sie z.B. poliert.

Geschrieben
Also Männer, die Scheiben, die ich provisorisch angebracht habe, waren sehr sehr gut, weil ich halt mit Plexi umgehen kann. Ich hatte auch einen Pleximann hier vor Ort, welcher das kostenlos und mit Freude gemacht hätte. Aber was soll ich machen? Manni hat seinen eigenen Kopf und hat es selbst gemacht (ev. zu schnell). Ich war im Urlaub und wurde überrascht.

Um es aber klar zu stellen: So schlimme ist es auch nicht. Es ließt sich etwas übertrieben. Wahrscheinlich wird die Verfugung diese Stellen abdecken. Ansonsten werde ich die Scheiben neu machen, dazu liegen sie zu sehr im Blickfeld.

Bei den Plexikanten ist es wichtig, dass man die Kanten nach dem Schneiden wieder versiegelt, da sie sonst mit der Zeit wie Haarspliss werden. Bedeutet also, dass man sie z.B. poliert.

Du solltest aus alle Fälle eine saubere glatte Kante haben. Denn wenn Du das Ausfugemateriel (Klebt und Dichtet von Würth) in die Fuge einbringst und dann mit einem Schraubenkopf (M8 Inbus) einen Radius in die Fuge ziehst (nicht mit dem Finger, dass macht nur Ferrari O:-) ) bleibt der Kopf an jeder kleinen Ecke hängen und zieht Spuren in das schwarze Ausfugematerial.

Am Commendatore 112i wurde das Ausfugematerial komplett weggelassen. Denn das Team hatte die Scheiben so genau angepasst das es nur einen kleinen Spalt gab der nicht ausgefugt werden musste. Sah sehr interessant aus. Zur damaligen Zeit kamen auch die ganzen anderen Automobilhersteller mit diesen nicht ausgefugten Scheiben auf den Markt. Siehe Golf 3 als Bsp!

Geschrieben

@Christian:Das war nur ein kleiner Smalltalk auf dem Gang, wir hatten selber auf unseren 2 Ständen(Wiechers-Sport) genug zu tun...

Der Herr wusste aber, von welchem Auto die Rede war...

Gruss, Jan

Geschrieben

Hier nun die Bilder zu dem oben stehenden Text

mit den neuesten Änderungen bzgl. des Isderas

1152_3963346364353862.jpg

1152_3933663833373936.jpg

1152_3439353930663836.jpg

1152_3733336265643730.jpg

das neue rote Klebekennzeichen

1152_3662616666343538.jpg

neue Anzeigen

1152_6438313738343734.jpg

Lüftungsgitter Seitenschweller

1152_6132376431616561.jpg

Lüftungsgitter Klimaanlage

1152_3033313233613730.jpg

die etwas aufgerauhte Fensterkante

1152_6464313366666336.jpg

die verkleidete Mittelkonsole und die geänderte Pedalerie. Leider haben wir mit einer Schraube

eine Hydraulikleitung der Lenkung angebohrt, welche dann noch schnell am So. repariert

werden mußte. Daher der Knick im Blech.

1152_3239633030643061.jpg

1152_3130386263393333.jpg

verkleinertes Bremspedal und Gas, welches etwas nach links wanderte

1152_6433643039396139.jpg

"Unterlegschrauben" um die Lenksäule flacher zu bekommen

1152_6235323264636263.jpg

neu lackierter Lüfter und verkleidete Zwischenwand

1152_6564633665323239.jpg

WischWasserbehälter

1152_3564656133336466.jpg

1152_3662386233313639.jpg

Peugeot Wasserdüsen

1152_3033613231363539.jpg

neue Dämpfer für die Motorhaube, welche in 2 Stufen arretiert werden können

1152_6564366339613765.jpg

1152_6539663435646363.jpg

Leider habe ich vergessen, den neuen Haubengriff zu fotografieren,

oben links kann man ihn erahnen. Die Haube geht jetzt ganz easy auf.

1152_3539636437303534.jpg

neue Bremse und lackierte Bremssätttel.

1152_3932306235313861.jpg

Bremsschlauch und Aufhängung vorne (besser ging es mit montierten Rädern nicht zu fotographieren)

1152_3461623832653464.jpg

Abdichtung für den Luftansaugkanal

1152_6439663836316133.jpg

Hitzeabschirmbleche und Verkleidungen im Motorraum

1152_6634363362323166.jpg

die Mechanik der Zentralverriegelung, demnächst als keylessgo usgeführt

1152_6233373930643137.jpg

1152_6137383433326534.jpg

Geschrieben

Top :-))!

wenn dein Fahrgastraum vom Motor noch zu sehr aufgeheizt wird, installier die Reflect A Cool Folie von DEI, am günstigsten zu beziehen über Summitracing, früher war meine Feuerwand extrem warm, nun ist sie so kühl wie der Rest.

http://www.countach.ch/HeadGasket/Step7/index.html

Geschrieben

Schön,

langsam wird es fertig!!

Zu den Lüftern und Ölkühlung kommen wir leider nicht am WE dazu. Ich bleib im Süden. Nix Ciu und GT4 :)

Hast Du jetzt bei ISA Racing schon nach den Lüftern geschaut? Bestellt? gekauft?

Hat Manfred den Auftrag um das Luftleitblech für den Ölkühler erhalten.

Hätte jetzt richtig lust die zwei Dinge fertig zu bauen!

Geschrieben

hol Dir doch das Auto... :D

Geschrieben

Hat sich eigentlich die aerodynamische Güte durch den Einbau der hinteren Scheiben verbessert (höhere Endgeschwindigkeit)?

Geschrieben
Top :-))!

wenn dein Fahrgastraum vom Motor noch zu sehr aufgeheizt wird, installier die Reflect A Cool Folie von DEI, am günstigsten zu beziehen über Summitracing, früher war meine Feuerwand extrem warm, nun ist sie so kühl wie der Rest.

http://www.countach.ch/HeadGasket/Step7/index.html

Grüzi in die Schweiz und hallo Raymond!

ist das eine selbstklebende Folie?

Geschrieben
hol Dir doch das Auto... :D

:D der war gut.. :D

Geschrieben

Topspeed habe ich damals und heute noch nicht ausprobiert. Das wird mit der Zeit.

Hier nun das Sportwagenmeeting

So, kommen wir zum 2. Nordheide Sportwagenmeeting 2005,

welches Herr Kai Andresen sehr gut organisiert hat. Tolle Autos,

nette Gäste und auch der Fahrspass kam nicht zu kurz.

Vielen Dank an die Fotoleihgaben von User Dino P (schwarze Rahmen, Topqualität) und SCS-SLK und

auch von Kai Andresen

Da ich bereits letztes Jahr in Lüneburg einige Runden drehen konnte hatte ich nun

einen guten Vergleich. Diesmal aber mit härterem Fahrwerk und neuen Bremsen.

Vorab muss ich leider aber erwähnen, dass durch das wiederholte Entlüften

des Hauptbremszylinders dieser wohl gelitten hat. Das System konnte den Druck nicht halten

und so mußte ich das ein oder andere Mal pumpen um genügend Druck zu bekommen.

Demnach habe ich also eher früh als spät gebremst.

Ebenfalls hatte ich an diesem heißen Tag (32°) mit Temperatureproblemen zu

kämpfen. Das Wasser zeigte permanet rot und das ÖL war bei 120°. Daher habe ich immer

einige flotte Rundne gedreht, dann 2-3 Kaltfahrrunden (schnell aber ohne Drehzahl) um den Wagen dann wieder abkühlen zu lassen. Leider, sonst wäre wohl noch mehr gegangen.

Ich bin dann teilweise auch mit voller Heizung gefahren, um die Temperaturen aus dem Wagen zu bekommen. Also diesbezüglich müssen wir nachbessern. Dazu sollten wir aber dann ein neues Theam aufmachen.

Der Wagen lag fantastisch. Ich könnte mir zwar vorstellen für die Rennstrecke ein noch härteres

Setup zu wählen, aber bis dahin reicht es erst einmal. Auch der Motor dreht jetzt und hat endlich Schub und zwar deutlich merkbar. Erstens hatte die Drosselklappe nicht ganz geöffnet und auch in einem

Auspufftopf hatten wir einen Rohbruch festgestellt. jetzt zieht der Bursche ordentlich.

Das Getriebe flutsche, wenngleich die Kupplung immer noch rupft beim Anfahren. Auch ist das

Startproblem noch nicht behoben. Teilweise springt der Wagen nach 5 Tagen Standzeit ohne Probleme an, dann wieder nicht. Starte ich ihn heiß und 5 Min nach dem letzten Lauf, gibt es auch keine Probleme,

während er nach 15 Min orgelt und orgelt. Ich tippe nachwievor auf das Rücklaufventil, was aber gegen den prompten Motorstart nach 5 Tagen spricht. Aber dazu kommen wir später.

Herr Andresen hatte den Isdera in eine besonders feine Gruppe gesteckt: De Tomaso, GT3 RS, Bentley GT, BMW M1, Lambo Murci, Ferrari Scaglietti, Aston DB 9, Ferrari F40 und Isdera Spyder mit 3 Liter DB V6 (185PS).

Für mich war der Performancevergleich zu BMW M1 und De Tomaso interessant, aber auch der zum rennmäßig aufgebauten und modifizierten GT3 RS. Mit dem De Tomaso und dem GT3, sowie dem F40 sind wir dann auch gleich auf den Rundkurs gegangen

Der Tag war zu heiß und ich hatte nach einigen flotten Runden 125° Öl und heißes Wasser. Daher bin ich dann so verfahren:

1 Einführungsrunde

6 x Vollast und alles (zivil und ohne Gefahr) Überholen was geht (DB 9, Benley GT, F 40, De Tomaso und am Gt3 dranbleiben...) trotz schlapper Bremse

2 Auslaufrunden mit viel Speed aber ohne Gas zum auskühlen

Überholen konnte man eigentlich nur beim Rausbeschleunigen oder mit folgender Taktik: Zurückfallen lassen und die Kurve einfach schneller fahren als der Vordermann und den Schwung mitzunehmen, wenn die Leistung allein nicht reicht.

Ich hätte gerne einen Test mit dem M1 gemacht, da er ein direkter Mitbewerber aus der Zeit war. Vom De Tomaso war ich eher enttäuscht, der dürfte 70 -120 PS mehr gehabt haben, trotzdem konnte der Isdera Leistungstechnisch mithalten.

Toll war auch der Isdera Spyder. Aus der Kurve heraus konnte der mit 185 PS,900 KG und mod. Getriebe genau so abziehen wie der Imperator. Eigentlich habe ich nur die ersten 2 Gänge benötigt. Topspeed vorm Bremsen (nach der Stelle wo die meisten Bilder entstanden sind) ca 160-170 kmh. Aber auch nur, wenn man den vorgelagerten Knick (genau der Punkt wo fotografiert wurde) voll genommen hat.

Schade, dass die hinten am Track eine Schikane (wie die geplante in USA beim F1 Rennen) in der Kurve hatten. Die hat es in sich und letze Woche ist da ein 348 oder 355 voll abgeflogen.

Allerdings sind die Auslaufzonen viel zu klein für diese Art von Geschossen. Die Leitplanke ist noch nicht einmal 4 Meter von der schnellsten Kurve weg und dazu auch noch einfach ausgeführt und mit Zuschauern an dieser lehnend.

Das Einlenkverhalten des Imperators ist gigantisch, also noch besser als im Kart. Durch die 285er vorn und die 345 (identisch mit De Tomaso) fuhr der Wagen wie auf Schienen um die engen Ecken. Hier waren nicht die Reifen das Limit, sondern ich, der mit dem Lenken kaum noch hinterher kam.

An dem Tag hatte ich wohl eh ein flottes Händchen, denn auf der Schleuderplatte habe ich den Isdera nicht einmal verloren und lediglich kurze Auszacker gehabt, welche dazu führten, dass böse Zungen behaupteten, bei mir wäre die Schleuderfunktion wohl abgeschaltet gewesen. Sie hat aber funktioniert, lediglich die Wasserfontänen habe ich abschalten lassen, da wir Wassereinbruch durch die Dachfugen hatten. Auch SCS-SLK kann bestätigen, dass die Platte funktionierte, denn ich habe ihn mit in die Übung genommen. Mein Markenkollege im Spyder hat reglmäßig geduscht, da er kein Dach hatte und auch nicht um Abstellung bat.

Dann bin ich dann mit unserem Karl auf die Kreisbahn gegangen und wir haben einige recht ordentliche Kreisel und Drifts hingelegt. Diese Übung hätte ich gerne stundenlang gemacht. Dafür, dass ich den Wagen überhaupt nicht kenne, habe ich an diesem Sonntag eine gute Einheit mit meinem Imperator gebildet.

Zum Abschluss habe ich mit meinem Freund (war mit einer AC Cobra da) dann noch einige richtig flotte Runden auf dem Handlingskurs mit den Gästefahrern hingelegt. Mitlerweile hatte ich großes Vertrauen in meinen Isdera und wir haben richtig angegast, was dzu führte, dass einige Streckenposten mir signalisierten es doch etwas langsamer gehen zu lassen und nicht so durch das Feld zu pflügen. Ich möchte aber betonen, dass wir nicht gebolzt haben. Aber die Geschwindigkeitsunterschiede zu den teilweise unerfahrenden Teilnehmern waren wohl mitunter zu hoch. P.S. Gegen den kleinen Rennmini hat es mächtig Spaß gemacht, denn der war richtig flott. Nun, - da war mein Motor eh schon heiß und wir haben ihn dann kaltgefahren.

Am späten Nachmittag gab es dann eine flotte Ausfahrt nach Maschen um dort bei kühlen Getränken

diesen wunderschönen Tag ausklingen zu lassen.

Ich möchte mich bei der Orga und besonders bei Kai Andresen bedanken. Ebenso bei all denen, die mir Bilder geschickt haben und die hoffentlich auch weiterhin tun werden.

ich brauche noch Bilder Videos z.B. von der Kreisplatte

1152_3431333564373537.jpg

1152_3337383137356239.jpg

1152_3166333639633361.jpg

1152_3762343065346162.jpg

1152_3033623463373036.jpg

1152_3162656131613439.jpg

1152_3436303036663634.jpg

1152_6535333839663733.jpg

1152_3061366134323166.jpg

1152_3238303834356434.jpg

1152_6630313139343434.jpg

1152_3562323231623635.jpg

1152_6364643835323937.jpg

1152_6337373131313264.jpg

1152_6337356661393561.jpg

1152_6233343665346436.jpg

1152_3535386638663535.jpg

1152_6135643230393730.jpg

1152_3066396132633637.jpg

1152_3861333365643963.jpg

1152_3836343166303532.jpg

1152_6563363161323062.jpg

1152_6130336461336135.jpg

1152_6536636532353263.jpg

1152_3034386163623064.jpg

1152_3733343062616236.jpg

1152_3262643637306437.jpg

Wasserplatte, zu schnell für den Fotografen und für die Platte

1152_6536323861353334.jpg

1152_6361636531336438.jpg

1152_6137393662336530.jpg

1152_6464396635323763.jpg

1152_3734646537313363.jpg

1152_3634663566643261.jpg

1152_3938633463326666.jpg

1152_3630336164336138.jpg

1152_3565613761316636.jpg

Geschrieben

Sehr schön!!

Das bekommst noch hin mit den restlichen Dingen bis zum OGP.

So ein kleiner Spyder hat es ganz schön in sich!

Geschrieben

Moin!

Die Bilder sind wirklich super geworden.Das Beste ist jenes,wo der 108 vor dem Spyder fährt(Lübecker Hütchen links unten im Bild),mit den Spiegelungen auf der Seitenfläche des 108,einfach bildschön..

Das war ein rundum gelungenes Event,markenübergreifende Begeisterung,sowohl bei Fahrern wie Zuschauern,wiederholungswürdig.

Gruss, Jan

P.s.:@Christian:Der Wagen aus GT4 von dem ich Dir erzählte,ist der Dome-Zero,Bj.78