Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Gast imported_haifisch
Geschrieben

So ein Mist, da schaut man mal 2 Tage lang nicht ins Forum und schon verpasst man etwas. Habe den Sat1 Beitrag um 10 Minuten verpaßt!!!

@Isderaimperator:

Wo genau hat den Dein Mechaniker gearbeitet? Flügeltürer für Scheichs in den 80ern, das hört sich nach Styling Garage in Pinneberg an? Hat er noch Bilder aus dieser Zeit, falls ja wäre ein Thread a la "BB Buchmann" doch sehr interessant.

Viele Grüße und noch ein Gutes neues Jahr

Haifisch

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nissan Skyline 24h Rennversion im Fahrbericht auf der Nordschleife

Europa, Deutschland, Eifel, Nürburg, Nürburgring, Nordschleife

heute ist es still am Ring, es ist um die Mittagszeit herum da die Sonne hoch steht. Es herrschen gefühlte 26° und niemand scheint da zu sein. Kein einziger Mensch weit und bereit. Also bin ich wohl werktags hier, oder irgendein wichtiges Fußballspiel läuft. Aus meiner Position kann ich das Dorinthotel sehen und bis zur Mercedes-Arena schauen. Im Süden-Westen sehe ich die hügelige Landschaft der Eifel, welche leicht im Dunst liegt. Nähert sich da etwa Regen? Ich stehe an der T13, der alten Tribüne, unten in der alten Boxenanlage.

Ich streife mir die Handschuhe über und entere meinen Fahrerplatz, fädele meine viel zu langen Beine durch das Stahlgestell und erfühle meine Pedale. Kopfhörer auf und eingestöpselt – Maschinen start: Der Motor grummelt und läuft unstabil stabil. Das Lenkrad ist etwas zu nah, daher stelle ich neu ein.

Ich bin aufgeregt, nervös und habe Lampenfieber. Meine Handschuhe werden vom Schweiß meiner Hände weich und fühlen sich daher nicht mehr so eng an. Wenigstens etwas Erleichterung. Ich stampfe meinen linken Fuß auf die Bremse und spiele mit dem rechten Fuß am Gas. Der Motor schreit auf, der Turbo pfeift – jetzt will ich los – in die Hölle in der grünen Eifel. Mit Rechts ziehe ich an der Schaltwippe hinter dem Lenkrad und im Display vor mir erscheint eine 1 für den ersten Gang.

wer weiterlesen will, geht bitte auf

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=26199&highlight=

dem neuen Thread über GT4 Fahrberichte

Dort bitte auch auf meinen Beitrag posten,

Geschrieben
Das Auto wird z.Z. von Erator gesucht, da die Familie es gerne wieder hätte.

Angeblich wurde bei Sbarro mal ein anderer Motor eingebaut. Bei einer TV Reportage hat man den Wagen im Hintergund entdeckt.

Wo sich das Auto heute befindet ist leider ungewiss.

Dubai oder Asien, wobei Asien wohl eher stimmt

Ich habe mich im November 1990 mit Herrn Sbarro über das Thema CW 311 schriftlich unterhalten. Er hatte das Auto nach seinen Aussagen tatsächlich mal "zwischengehabt", um es im Auftrag seines Besitzers "wieder herzustellen". Die Arbeiten umfassten eine komplette Restauration der Karosserie, der Technik und des Interieurs. Sbarro bestreitet, daß das Fahrzeug in eiem verunfallten Zustand bei ihm eingetroffen ist. Auch habe er während der Restauration keine konstruktiven Änderungen irgend welchwer Art vorgenommen. Dokumentiert wurden die von ihm durchgeführten Arbeiten nicht. Abschließend hatte mir Sbarro die Adresse des Besitzers genannt. Das war am 29. November 1990.

@Erator: der Brief ist in Französisch gehalten, gerne kannst Du eine Kopie davon bekommen.

Geschrieben

was ist eigentlich aus dem Glasurit imperator geworden? wurde er in diesen Farben verkauft oder vorher wieder auf "normal" lackiert? Er wurde 1987 auf der IAA gezeigt, und im Dezember 87 im ISDERA-Magazin Nr. 1 erstmals kurz vorgestellt. Die nachfolgenden bilder sind vor dem Interconti in Stuttgart aufgenommen worden. Sehr hübsch fand ich damals die Farbverlaufs-Lackierung an den Schwellern. Habe damals auf den bildern (und dem Poster) lange gerätselt, ob es ein Lackier-Effekt ist oder der Schweller bei diesem Fahrzeug tatsächlich nach unten gerundet wurde.... bis ich den Wagen im Original auf der IAA sah.

Für absolute Insider: der Herr ganz links ist ein Urgestein von ISDERA....

post-52596-14435306378969_thumb.jpg

post-52596-14435306379371_thumb.jpg

Geschrieben

und hier noch eine Aufnahme vom CW-311. Unschwer zu identifizieren, siehe hintere Seitenscheiben und Position Dachrückspiegel. Sehr interessant: die fehlenden MB-Rücklichter. Und natürlich der Grill, der einen neuen Innenrahmen verpasst bekam.

Aufnahme erfolgte auf dem Hof der Fa. Buchmann, wie an der Backsteinmauer im Hintergrund unschwer zu erkennen. Genaues Datum nicht mehr ermittelbar - vermutlich im Vorfeld der IAA 1985 oder bereits im Vorfeld der IAA 1983.

Übrigens liegt mir auch eine SW-Abbildung vor, bei dem der CW-311 mit Klarglasabdeckungen über den Frontscheinwerfern abgelichtet wurde (Aufnahmedatum unbekannt). Betrachtet man diese Aufnahme genauer, könnte sie entstanden sein, kurz bevor die Klarglasabdeckungen in Wagenfarbe lackiert wurden ("Lichthupenfunktion auch bei geschlossenen Abdeckungen gewährleistet"). Die 4 Befestigungsschrauben deuten darauf hin.

Frage an isderaimperator: wenn der Milser-Wagen schon CW-311 like aussehen soll, warum dann nicht die ursprüngliche Idee des vorderen Deckels übernehmen? Bei Fahrtantritt vorne nach unten öffnen zur Wärmeabfuhr, ca. 10 min nach Verlassen des Fahrzeugs Deckel schließen. Der CW-311 bezieht seine "jungfräuliche Faszination" im Vergleich zum imperator m.E. auch daraus, daß er auf so manche graphische Elemente verzichtet.

post-52596-14435306379746_thumb.jpg

Geschrieben
was ist eigentlich aus dem Glasurit imperator geworden? wurde er in diesen Farben verkauft oder vorher wieder auf "normal" lackiert? ...

Meines Wissen nach landete dieser Imperator in den USA. Die Lackierung wurde übrigens beibehalten.

Ich denk mal Erator wird sich morgen dazu noch äußern

Geschrieben

Meines Wissen nach landete dieser Imperator in den USA. Die Lackierung wurde übrigens beibehalten.

Ich denk mal Erator wird sich morgen dazu noch äußern

Ja, nach NY wurde er Ende 1987 auch mal hinverfrachtet, zu Promo-Zwecken. Aber ist er da geblieben?

@isderaimperator:

in einer früheren Anfrage wurde nach dem R&T Vergleich gefragt. Habe den Beitrag vorliegen - es gab sogar eine Sonderpublikation von R&T, 112 Seiten stark, vom 25. Nov. 1988. Das Autohaus Becker hat übrigens in ihrer Hauszeitung "auto-Welt" (Nr. 1/87) eine deutsche Übersetzung (besser: Kurz-Übertragung) herausgebracht.

Produktionszahlen: Meiner Kenntnis nach wurden mit Stand vom Jahr 2000 folgende Zahlen erreicht:

imperator - 31 Stk. (der dunkel lackierte Nr. 26 mit beigem Interieur war definitiv schon einer aus der Serie II)

spyder - 17 Stk.

commendatore - 2 Stk. (davon 1 Fahrzeug fertig gebaut und ausgeliefert und 1 Rahmen, d.h. unvollendet. Es war mal angedacht, den 2. Wagen bei den 24h Nürburgring einzusetzen - oder verwechsle ich das jetzt mit dem Evo/Fia GT Modell des imperator???)

Geschrieben

Ich habe mich im November 1990 mit Herrn Sbarro über das Thema CW 311 schriftlich unterhalten. Er hatte das Auto nach seinen Aussagen tatsächlich mal "zwischengehabt", um es im Auftrag seines Besitzers "wieder herzustellen". Die Arbeiten umfassten eine komplette Restauration der Karosserie, der Technik und des Interieurs. Sbarro bestreitet, daß das Fahrzeug in eiem verunfallten Zustand bei ihm eingetroffen ist. Auch habe er während der Restauration keine konstruktiven Änderungen irgend welchwer Art vorgenommen. Dokumentiert wurden die von ihm durchgeführten Arbeiten nicht. Abschließend hatte mir Sbarro die Adresse des Besitzers genannt. Das war am 29. November 1990.

@Erator: der Brief ist in Französisch gehalten, gerne kannst Du eine Kopie davon bekommen.

Erts mal herzlich Willkommen "matelko"

das sind ja mal echt super Neuigkeiten hier. Da kann die Arbeitswoche nur noch besser werden.

Das matelko so viele Info´s hat, und wir uns kennen müssen, darüber bin ich sehr erfreut.

Ja die Kopie kannst Du mir zuschicken, ich melde mich per PN!!

Geschrieben
was ist eigentlich aus dem Glasurit imperator geworden? wurde er in diesen Farben verkauft oder vorher wieder auf "normal" lackiert? Er wurde 1987 auf der IAA gezeigt, und im Dezember 87 im ISDERA-Magazin Nr. 1 erstmals kurz vorgestellt. Die nachfolgenden bilder sind vor dem Interconti in Stuttgart aufgenommen worden. Sehr hübsch fand ich damals die Farbverlaufs-Lackierung an den Schwellern. Habe damals auf den bildern (und dem Poster) lange gerätselt, ob es ein Lackier-Effekt ist oder der Schweller bei diesem Fahrzeug tatsächlich nach unten gerundet wurde.... bis ich den Wagen im Original auf der IAA sah.

Für absolute Insider: der Herr ganz links ist ein Urgestein von ISDERA....

Ja der Joachim, das war einer der ersten Mitarbeiter der bei ISDERA anfing. Er ist heute selbständig und hat eine Werbeagentur oder Eventagentur. Hab Ihn das letzte mal bei meinem Siegerrennen auf der Solituede getroffen in 2003!!

Der "Glasu" 108i hat diese Lackierung nicht mehr. Das Auto wurde in 1990 verkauft und der Kunde wollte es in Dunkelblau aussen und innen blaues Leder. Der Wagen steht heute in der Mitte von Deutschland, weiss gerade nicht die Stadt, aber der Wagen wird zum OGP 2005 erscheinen.

Die Lackierung war eine Idee von der Kunstschule Glasurit. Dieser Wagen ging nach USA zu Vertiebszwecken "ISDERA of North America" (Niederlassung) und kam später wieder zurück nach Deutschland. Die Lackierung war einzigartig und die Schweller wurden in einer anderen Farbe abgesetzt, es war kein Effect sondern gewollt. Falls Du noch mehr Bilder hast, kann man auf der linken Seite ein Fehler in der Lackierung sehen. Ein Schatten in der Bezeichnung "108" wurde falsch lackiert. Das war schon was einzigartiges!

Geschrieben
und hier noch eine Aufnahme vom CW-311. Unschwer zu identifizieren, siehe hintere Seitenscheiben und Position Dachrückspiegel. Sehr interessant: die fehlenden MB-Rücklichter. Und natürlich der Grill, der einen neuen Innenrahmen verpasst bekam.

Aufnahme erfolgte auf dem Hof der Fa. Buchmann, wie an der Backsteinmauer im Hintergrund unschwer zu erkennen. Genaues Datum nicht mehr ermittelbar - vermutlich im Vorfeld der IAA 1985 oder bereits im Vorfeld der IAA 1983.

Übrigens liegt mir auch eine SW-Abbildung vor, bei dem der CW-311 mit Klarglasabdeckungen über den Frontscheinwerfern abgelichtet wurde (Aufnahmedatum unbekannt). Betrachtet man diese Aufnahme genauer, könnte sie entstanden sein, kurz bevor die Klarglasabdeckungen in Wagenfarbe lackiert wurden ("Lichthupenfunktion auch bei geschlossenen Abdeckungen gewährleistet"). Die 4 Befestigungsschrauben deuten darauf hin.

Frage an isderaimperator: wenn der Milser-Wagen schon CW-311 like aussehen soll, warum dann nicht die ursprüngliche Idee des vorderen Deckels übernehmen? Bei Fahrtantritt vorne nach unten öffnen zur Wärmeabfuhr, ca. 10 min nach Verlassen des Fahrzeugs Deckel schließen. Der CW-311 bezieht seine "jungfräuliche Faszination" im Vergleich zum imperator m.E. auch daraus, daß er auf so manche graphische Elemente verzichtet.

Ich denke das in diesem Bild der Kühlergrill eine Fotomontage ist, denn zu B&B Zeiten war er immer schwarz.

Die Plexiabdeckung kam später zum Einsatz (Richtig = Lichthupe)

Oh je, da gibt es eine lustige Geschichte dazu.

Ich kleiner Bub noch gewesen und Sonntagsmorgens raus in die Garage zum spielen. Tor um sieben Uhr auf, und ja leise sonst kommt der Paps und nervt, ha ha!

Ich Tor auf und da stand die "Bombe" in voller Pracht! Nicht mitbekommen das Paps das Auto am Vorabend mit nach Hause gebracht hat. Normalerweise hätte es mich da aus dem Bett schmeissen müssen, denn der 6,9 Liter V8 hat sowas von Basig gaballert!!

Also wie bekomme ich jetzt mein Gokart vor dem CW311 aus der Garage? Logisch, drüber tragen. Vorne am Auto angekommen und das Gokart angehoben, aus dem Gleichgewicht, schnell mit der linken Hand am CW311 abstützen, und natürlich voll auf die rechte Scheinwerferabdeckung aus Plexiglas. Zack die Scheibe kaputt und die Klappe war natürlich auch ganz unten und die linke zu und ganz.

Au sche..., jetzt gibts Ärger. Den Rest kann sich wohl jeder Denken.

Anschiss und anschliessend eine ausgibige Fahrt in dem Boliden. Das war ein Erlebniss im CW311 mit zu fahren!! X-)

Jedenfalls kam zum Schluss eine Abdeckung zum Einsatz die sich bei Lichthube nicht mehr öffnete sondern der Lack hat das Licht durchscheinen lassen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Matelko,

und herzlich willkommen bei Carpassion und im Isdera Thread. Wie es scheint, hast Du ja auch schon ordentlich Recherche bzgl. Isdera betrieben, oder kennst die Firma recht gut. Magst Du uns ein wenig mehr über Dich erzählen?

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich Deine geposteten Bilder etwas größer bekommen könnte, z.B. via E-Mail

Als ich mein "Wrack" gekauft habe, hatte dieser schon seinen geänderten Frontdeckel erhalten. Ich habe ihn dann drauf gelassen, da er mir eigentlich ganz gut gefällt. Er hat viel Fläche und trotzdem genügend "Abfuhr". Wir hatten auch zwischenzeitlich darüber nachgedacht, einen CW 311 Deckel zu machen, aber der Imperator hat einen großen (anderen) Hauptbremszylinder, welcher weit in den Vorderbau ragt. Dieser hat jetzt schon Kontakt mit einem Auslaß in unserem Frontdeckel. Also ist ein Kippmechanismus nicht machbar, der der HBZ im Weg ist. Die serienmäßige Gitterlösung finde ich pers. nicht so schön. Und die ab Typ 2 eingeführte Lösung hätte zwar eine geschlossene Fläche auf dem Deckel, aber unschöne Seitenaustritte in den vorderen Kotflügeln.

Die Klappscheinwerfer find zwar nicht uninteressant, aber ich mag die "schwarzen" Graphics auf der Front noch lieber.

Geschrieben

Die Klappscheinwerfer find zwar nicht uninteressant, aber ich mag die "schwarzen" Graphics auf der Front noch lieber.

Die Scheinwerfer sind, so wie sie derzeit sind, schon sehr chic. Keine Frage, steht dem Wagen ausgesprochen gut, CW311 hin oder her.

Ich habe ganze Aktenordner voll archivierter Unterlagen. Herr Schulz und ich kennen uns seit 1980/81. Allerdings gab es auch immer mal Zeiten, wo ich länger nichts habe von mir hören lassen. Umso größer war dann jeweils die ehrliche Freude seitens Herr Schulz, wenn ich mal wieder ein Anliegen hatte und auf der Matte stand... und immer wieder die Frage, ob ich nicht doch irgend etwas mit Raceline zu tun hätte, vielleicht wenigstens ein bißchen.... (leider immer noch nein).

Geschrieben

Die Scheinwerfer sind, so wie sie derzeit sind, schon sehr chic. Keine Frage, steht dem Wagen ausgesprochen gut, CW311 hin oder her.

Ich habe ganze Aktenordner voll archivierter Unterlagen. Herr Schulz und ich kennen uns seit 1980/81. Allerdings gab es auch immer mal Zeiten, wo ich länger nichts habe von mir hören lassen. Umso größer war dann jeweils die ehrliche Freude seitens Herr Schulz, wenn ich mal wieder ein Anliegen hatte und auf der Matte stand... und immer wieder die Frage, ob ich nicht doch irgend etwas mit Raceline zu tun hätte, vielleicht wenigstens ein bißchen.... (leider immer noch nein).

Raceline?, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Jetzt muss aber doch eine ausführliche Aufschlüsselung folgen??!! O:-)

Geschrieben

Raceline?, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Jetzt muss aber doch eine ausführliche Aufschlüsselung folgen??!! O:-)

unter den Umständen eines Forums zugegebenermassen ein Puzzle mit Steinen, die scheinbar nicht ganz zusammenpassen wollen. Aber nur scheinbar: Puzzle (aus 3 Bausteinen) setze ich als PN heute abend zusammen, OK?

Geschrieben

Ein hier mitlesender Isderafahrer aus Hildesheim möchte in seinem Imperator andere

Sitze einbauen. Daher fragte er mich um Rat. Ich habe ja auch vor, Rennschalen von

Recaro einzubauen.

..und zwar diesen hier: "Pole Position"

sitze.modern.rennschalen_recaro_poleposition_detail-01.jpg

PP_Rueckschale_sil.jpg

Pole Position mit ABE   ab EUR 695,-

* Perlonvelours schwarz, blau oder rot (optional Leder schwarz)

* lackierte Rückschale schwarz (optional Gun- bzw. Silver-metallic)

* ABE mit 3-Punkt-Gurt, 4/5-Punkt-Gurt fahrzeugspezifisch möglich

* integrierte Kopfstütze

* besonders ausgeformte Schulterunterstützung für optimalen Seitenhalt

* Sitzschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK)

* deutlich ausgeprägte Sitzflächen- und Lehnenseitenführung für eine optimale Fahrzeugbeherrschung in allen Fahrsituationen

und er ist zulassungstauglich!!!

Dieser Sitz ist fast baugleich mit denen, welche von Porsche in den RS und CS Modellen der Baureihen

964/993 und 968 verbaut wurden. Allerdings bietet der Sitz aktuell etwas mehr Breite, was ihn etwas

komfortabler macht. Dieser Sitz ist baugleich mit den Strassen-Rennschlaen für den Audi TT

Bei mir habe ich aber festgestellt, dass die Gurtführungen etwas zu tief liegen, also von meinen Schultern

verdeckt werden. Dies hätte zur Folge, dass die Gurtverankerungen hinter dem Sitz tief angeordnet sein müssen,

damit der Gurt eine saubere Linie durch die Gurtführungen über meine Schultern nehmen kann.

Das bedeutet für den Isdera, dass man eine zusätzliche Verankerung an der Motorschutzwand befestigen muss,

an derer die Gurte Aufnahme finden.

Würde man diese an der, in etwa auf Schulterhöhe, liegenden Querstrebe befestigen, würde der Gurt sich

im Fall der Fälle straffen und dann im ungünstigsten Fall diesen aushebeln, da sein Verlauf eine Wellenform hätte

Schultern hoch - - Verankerung hoch

- Durchführung tief -

Dieses Problem könnte man umgehen, indem man Sitze mit grossen Gurtdurchlässen nimmt, da diese mehr

Spielraum für den Verlauf des Gurtes lassen.

z.B. Profi_SPG_XL.jpg

Profi_SPG_XL.jpg

Profi SPG   ab EUR 895,-

* Textil schwarz, blau o. rot, mit Haftnoppenbelag

* auch als XL-Version

* Schale aus Glasfaserverbund

* 6,5 kg, 81cm x 59cm x 79cm

allerdings gehöhrt dieser zu den Sitzen aus dem Rennsport und daher kann es zu Problemen

bei der Zulassung kommen (keine CE)

Alle Bilder kommen von http://www.gw-autosattlerei.de(link bitte anklicken)

Hier findet man viele Rennsitze mit ABE, wie z.B. den hier

feste Rückenlehne

Sparco%20Roadster%20rot.jpg

verstellbare Rückenlehne

Sparco%20Milano%20Alcantara%20schwarz.jpg

Man sollte allerdings darauf achten, dass man den Sitz so auswählt, dass dieser mühelos in das Isdera cockpit

eingebaut werden kann. Hinter dem Fahrersitz befindet sich der Catchtank, welcher ev. im Weg steht (Höhe Gesäß)

Mit den z.Z. montierten (weichen) Sitzen geht es ohne Probleme, da man diese "Quetschen" kann.

Ebenfalls wurde nach einem bequemen Einstieg gefragt. Da man den Isdera eh über seine Seitenschweller erklettern muß,

spielen die erhöhten Sitzflanken wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Hier ein Recarostützpunkt in Hildesheim

Autopark Brau

Daimlerring 12

31135 Hildesheim

Tel: 05121/747-0

Fax: 05121/747139

s.bandelow@autopark-brau.de

http://www.autopark-brau.de

Geschrieben

Na endlich wieder was los hier!! :-))!

Die Recaro-Profischale ist im 108i EVO und im 112i montiert.

Im EVO ist ein sechs-Punktgurt enthalten, der durch die andere Rahmengesamthöhe nicht das Problem hatte wie bei Dir und R...!

Folgendermassen müsstet Ihr dem anderen Sitz mit der großen Gurtöffnung nehmen oder die zu kliene Gurtöffnung durch einen Eingriff vergrößern und verändern. Dies hat allerdings zu Folge, dass der Befestigungsrahmen auf der Rückseite für den Bezug nicht mehr passt und so kann sich der Bezug im Gurtloch lösen. Aber es kann alles gelöst werden. Ein paar flinke Hände und ein netter Lederkeder eingearbeite in den Bezug kann auf der Rückseite mit 2K-Helmitinkleber angebracht werden.

Mit dem Catchtank wird R... und Du keine Probleme bekommen, denn die Schale ist weitaus dünner im Rückenteil als der original Sitz im 108i. Ich kenne Dein Platzproblem das Du schon durch Sitzkissen Minimierung minimiert hast. Durch die Schale kommt automatisch der Po weiter runter und weiter nach hinten. R..... müsste wohl nichts zusätzlich ändern, da er ja etwas kleiner ist 8)

Falls es bei Dir Chris immer noch nicht langt, besteht die Möglichkeit:

Achtung Szenario:

1. Sitz und Rückenkissen in der Tiefe des Schaumkerns zu verkleinern.

2. Sitzkissen genau unterm Po komplett entfernen und ein 5mm Schaum einlegen mit neuem Bezug, oder ganz weglassen O:-) was allerdings nicht stört, denn im Erator sitze ich voll auf hartem Kunstoff der nur mit Nomex-Stoff von 3mm bezogen ist.

4. Um noch tiefer zu kommen, besteht die Möglichkeit den Sitz unten in der Form links und rechts entlang der Sitzschiene aufzusägen und ein Stück zu entfernen um den Sitzschienen mehr Platz zu gönnen. Dies wurde schon öffters von U... und mir durchgeführt. Wir haben genug 120Kg Personen in Lambos reinbekommen und natürlich für einige das ganze Gewichtkonzept für die Rennstrecke optimiert. Allerdings muss der Sitz in der Steifigkeit nachträglich durch eine Kunstoffveränderung versteift werden. Aber alles kein Thema!! Ein Sitz in einem Tag!!

Beim Verbau der Profischale sollte auch darauf geachtet werden das die Gesamtneigung der Sitzfläche durch die Verbindung (Alublech zwischen Sitz und der Sitzschiene) geändert werden muss, d. h. neue Löcher in die Aluflachstähle bohren. Denn die Rahmenseitige Befestigung seitens ISDERA ist waagerecht und nicht nach hinten abfallend wie bei einem BMW oder PORSCHE. Aber dies ist auch kein Hexenwerk.

Da der Imperator zum Glück nicht ganz so schmal im Innerraum ist muss auch keine Verkleinerung der Schulterabstützungen durchgeführt werden. Dies musste allerdings beim 112i massgeschneidet werden. Der ja bekanntlich einen sehr kompakten Inneraum hat.

Als im EVO die Sitze verbaut wurden bin selbst ich nicht mehr an die Pedale gekommen, das wird schon klappen. Und eine Sitzheitzung könnte ebenfalls noch in den Sitzkissen eingearbeitet werden.

Liebe Grüße an Dich R...und Chris.

Geschrieben

Als mein Originalsitz mal draußen war, habe ich die Sitzschale mal reingelegt. Aber damit konnte man es nicht simulieren, da er Sitz zu tief war. Durch den Catchtank war er dann auch weiter vorne als mit einer Konsole, welche höher baut und der Sitz dadurch weiter nach hinten kann.

zz sitze ich gut im Isdera. Aber mit Helm wird es nicht gehen. Daher ja die Sitzschale, damit ich hoffentlich tiefer komme. Einige cm in der Längsachse werden ebenfalls dankbar angenommen.

Das mit den Sitzkissen habe ich im Porsche auch immer gemacht. Unter dem po gab es noch ein flaches langes Polster unter dem weichen Kissen.

Das Kissen unter den Knien hab ich dringelassen. Im Rücken habe ich es teilweise auch rausgenommen, was aber unbequem war da man im Schulterbereich keine Kissen wegnehmen konnte. Bei meinen neuen Rennschalen habe ich mir daher dort auch ein wegnehmbares Kissen anfertigen lassen, welches jetzt direkt unterhalb der Gurtöffnungen endet. So habe ich nun 3 Kissen im Rücken anstatt serienmäßige 2 (übereinander angeordnet / vgl. Bild oben)

waren die Sitzschinen im Porsche wirklich nicht waagerecht? Ich hatte nicht den Eindruck. Allerdings kann man wie Du schreibst ja auch weitere Löcher in die Metallhalterung bohren, um den richtigen Winkel zu erhalten.

Hier sieht man die Konsole recht gut von der seite:

PO6893CS.jpg

Wir werden schon eine Lösung finden, damit das mit den Gurten hinhaut.

P.S. Kann ich die Sitzschienen von den verbauten alten Recaro-Sitzen auch für die neuen Schalen nehmen? Also ander konsole drauf und fertig?

Geschrieben

Wenn es nicht unbedingt Recaro sein muss, würde ich mal den Sandtler oder Isa-Racing-Katalog nehmen.

Die Recaros sind im Vergleich einfach schweineteuer und ob sie besser sind bleibt dahingestellt.

Die Rennschale die ich gekauft habe hätte rund 1600.- CHF gekostet, da ich sie im Rahmen einer Liquidation (Edgar Schwyn) kaufen konnte, kostete sie noch 1100.- ein ähnlicher Sitz aus den Katalogen der vorhin erwähnten Firmen hätte rund 300 Euro also nicht mal die Hälfte gekostet...

Aber ich wollte eben einen Recaro weil da original einer drin war...

Geschrieben
Sehr gut, da bin ich mal gespannt :)

Wir alle im Übrigen...

Geschrieben

P.S. Kann ich die Sitzschienen von den verbauten alten Recaro-Sitzen auch für die neuen Schalen nehmen? Also ander konsole drauf und fertig?

Na logisch, Recaro Baukastensystem!

OMP macht auch ganz gute Sitze, im NASCAR Wagen von ...... sind die hervoragend reingegangen. Und sind auch nicht so teuer.

Aber die Recaros sind halt die schönsten!!

Geschrieben

@isderaimperator

Hallo,

habe mit viel Spass und Interesse die 35 Seiten verschlungen.

Toll gemachter Thread. Es freut mich, dass die Marke Isdera hier so viel Aufmerksamkeit erfährt und wir alle so lebendig an der Genesung von Nr. 14 teilhaben dürfen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spass und hoffe, dass das Baby bald wieder vollständig im alten Glanz erstrahlt.

Viele Grüße

Mathias

@erator

-- leicht OT - aber was solls --

Hi Olaf (von unbekannt),

bin am Wochenende wieder mal durch Warmbronn durchgedüst und musste mich an alte Zeiten erinnern.

Nachdem es in diesem Thread mit Nr. 14 und Erator ja um echte Klassiker geht, habe ich mich gefragt ob es einen weiteren Klassiker noch gibt. Dein Vater hatte mir damals in der Firma mal den 904 gezeigt. Gibts den noch, und falls ja, wird er auch noch von Zeit zu Zeit ausgeführt ?

Viele Grüße

Mathias

Geschrieben

@erator

-- leicht OT - aber was solls --

Hi Olaf (von unbekannt),

bin am Wochenende wieder mal durch Warmbronn durchgedüst und musste mich an alte Zeiten erinnern.

Nachdem es in diesem Thread mit Nr. 14 und Erator ja um echte Klassiker geht, habe ich mich gefragt ob es einen weiteren Klassiker noch gibt. Dein Vater hatte mir damals in der Firma mal den 904 gezeigt. Gibts den noch, und falls ja, wird er auch noch von Zeit zu Zeit ausgeführt ?

Viele Grüße

Mathias

Servus und welcome bei CP,

Mathias, ich hab zwar keine Ahnung wer Du bist, aber Du wirst es bestimmt noch erklären.

Der rote 904 (siehe Buch) wurde nach 10 jährigem erfolgreichen und Meisterschaftstiteln zu Höchstpreis Anfang der 90er verkauft. Der Wagen, :-(((° heul heul, ist jetzt in der Schweiz. Der heutige Besitzer setzt das Auto erfolgreich bei Ralleys ein.

Ab und zu ist er auch wieder auf Rundstrecken zu sehen...

Geschrieben
Wenn es nicht unbedingt Recaro sein muss, würde ich mal den Sandtler oder Isa-Racing-Katalog nehmen.

Die Recaros sind im Vergleich einfach schweineteuer und ob sie besser sind bleibt dahingestellt.

Die Rennschale die ich gekauft habe hätte rund 1600.- CHF gekostet, da ich sie im Rahmen einer Liquidation (Edgar Schwyn) kaufen konnte, kostete sie noch 1100.- ein ähnlicher Sitz aus den Katalogen der vorhin erwähnten Firmen hätte rund 300 Euro also nicht mal die Hälfte gekostet...

Aber ich wollte eben einen Recaro weil da original einer drin war...

Ich hatte mich für Recaros entschieden, da diese Sitze zulassungsfähing sind und ich gute Erfahrungen bzgl. der Sitzkomforts gemacht habe.

Bei den von Dir vorgeschlagenden Sitzanbietern handelt es sich meistens um reine Motorsportsitze. Allerdings sehe ich die Zulassungsgeschichte heute (nach mehr Erfahrung) nicht mehr ganz so dramatisch, da der Isdera im Ganzen schon eine Ausnahmegenehmigung ist.

@isderaimperator

Hallo,

habe mit viel Spass und Interesse die 35 Seiten verschlungen.

Toll gemachter Thread. Es freut mich, dass die Marke Isdera hier so viel Aufmerksamkeit erfährt und wir alle so lebendig an der Genesung von Nr. 14 teilhaben dürfen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spass und hoffe, dass das Baby bald wieder vollständig im alten Glanz erstrahlt.

Viele Grüße

Mathias

Hallo Mathias,

danke und ein Herzliches Willkommen bei CP und im Isdera Thread...