Jump to content
Wolly 108

Porsche 997 S startet nicht

Empfohlene Beiträge

Wolly 108   
Wolly 108

Hallo zusammen,

 

ich bin ratlos:hilfe: am einem meiner Porsche (997S EZ. 2008) gibt es offenbar ein größeres Elektronikproblem. Als ich den Wagen gestern zur Verbrinung in den Winterschlaf starten wollte passierte gar nichts - es erschien die Warnmeldung "Systemfehler Werkstatt aufsuchen" . Mit dem Tester konnte ich feststellen dass in fast allen Steuergeräten die gleichen Fehler hinterlegt waren/sind. Also Fehler in allen Steuergeräten!!!!!!

Nach dem Löschen verbleiben immer nachfolgende Fehler 

 

1. Zündungsspannung Kl 15 ausserhalb zulässigem Bereich

2. PMS Stromkreis offen -permanent-

3. Wegfahrsperre Stromkreis offen -permanet-

 

anbei als Datei der Fehlerausdruck vom ADAC den ich bekommen habe (als Gegenprobe zu meiner Fehlersuche/Auslesen)

 

Das Auto lässt sich problemlos verschließen und öffnen - inkl. Funktion der Alarmanlage -; Radio, Navi, Fensterheber usw. funktionieren.

Was zusätzlich auffällt:

- Heckklappe und Kofferraumklappe lassen sich nur bei nicht eingeschalteter Zündung öffnen

- Heckspoiler ist (aus welchem Grund auch immer) halb ausgefahren und lässt sich mit dem Schalter nicht bedienen.

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen - ein Anruf beim Meister des PZ Mainz war ohne Erfolg.

 

Gruß Wolly:(

Porsche 997 fehlercode.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Als erstes hätte ich die Batterie in Verdacht. Hm, hast Du mal eine frische Batterie probiert, oder überbrückt?

Ich hatte mal das gleiche Auto, aber nie solch ein Problem in 7 Jahren. 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wolly 108   
Wolly 108

Yep Neue Batterie is schon drin obwohl die "Alte" noch lt. Prüfgerät ok ist. Trotzdem keine Änderung bzw. Besserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
me308 VIP CO   
me308
vor 13 Stunden schrieb Wolly 108:

Als ich den Wagen gestern zur Verbrinung in den Winterschlaf starten wollte passierte gar nichts

 

also kein Anlassergeräusch, keine drehende Kurbelwelle, kein Klickgeräusch des Magnetschalters ?

 

vor 13 Stunden schrieb Wolly 108:

1. Zündungsspannung Kl 15

 

wenn Batterie neu und sowohl Masseband als auch Verbindung Bat+ zum Kabelbaum o.k.,

dann deutet o.g. Fehler als nächstes auf den Zündanlassschalter hin -

 

hier evtl. erstmal den Relaisblock im fahrerseitigen Fussraum überprüfen (Relais 15, Start...)

mit baugleichem Relais tauschen

 

falls hier alles  o.k., dann prüfen ob +12V an den Zündspulen KL15 ankommt

 

mehr geht "zu Fuß" erstmal nicht 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wolly 108   
Wolly 108

Guten Morgen,

 

genau;

- kein "Kurbelwellendrehen"

- kein "MagnetschalterKlacken"

 

komme auch nicht mit dem Tester zum Auslesen nicht ins Motorsteuergerät - "schläft scheinbar" wie die Wegfahrsperre.

Deshalb vermute ich auch dass es am Stromanschluss des Zündschlosses oder dem damit im Zusammenhang stehenden Relaisblock zusammen hängt.       

 

Super Michael dass Du -wie immer- zielsicher mir die Einbauposition des Blockes beschreiben konntest.:applaus:

Wenn Du jetzt noch weißt ob ich diesen Relaisblock "zum Probieren" von meinem anderen 996 4S benutzen kann wäre das "gottähnlich" :D

 

Gruß Wolly

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Dann fällt mir neben klemmenden Relais und erodierten Kontakten noch der Marder ein.

Aber vermutlich steht der Wagen in einer Garage, oder?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wolly 108   
Wolly 108

Den "Dorfmarder" hab ich schon befragt - hat ein Alibi für die Schadenszeit:D:D

War auch meine 1. Vermutung - aber keinerlei Spuren oder gar angefressene Teile.

Korrisionsspuren an Masse oder Steckern konnte ich auch keine finden - alles tacko.

Hab da mal die Hoffnung dass der "Fehlerteufel"  im Relais steckt B)

  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
me308 VIP CO   
me308
vor 18 Stunden schrieb Wolly 108:

(997S EZ. 2008)

 

vor 3 Stunden schrieb Wolly 108:

von meinem anderen 996 4S benutzen

 

Relais-Gleichheit zwischen diesen Modellen - zudem an gleicher Stelle - würde mich Wunder nehmen :wink:

aber nichts ist unmöglich

 

auf den Relais steht immer eine Nummer ... 

 

(wenn man weiß wie,  könnte man mit einem dicken Kabel  überbrücken - möchte das aber hier nicht öffentlich empfehlen)

 

 

Gruß aus MUC

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wolly 108   
Wolly 108

habe jetzt mal auf die Schnelle im Fußraum vom "eingemotteten" 996 im Fußraum nach den Relais Ausschau gehalten. Oberhalb des Sicherungskastens sind mir dann direkt 5 gleich aussehende graue Relais mit dem Aufdruck 53 "ins Auge gesprungen".

Ist hier das Relais mit dem vermutlichen Defektteufel dabei? - oder muss ich den Sicherungskasten mit Verkleidung abschrauben.

Habe leider keinen Relaislageplan wo ich erkennen könnte, wo welches Sitz.:ichbindoof:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
paul01 VIP   
paul01

Hallo Wolly,

wenn es im 997 baugleiche Relais gibt, kannst du dann nicht einfach auf Verdacht einige vertauschen. Im Notfall vorher beschriften und Bild zum zurücktauschen. Wie Michael schreibt, sind da Artikelnummern drauf und "mit baugleichem Relais tauschen". Kenne den 997 nicht, mache das aber anderswo so.

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
me308 VIP CO   
me308
vor 4 Stunden schrieb Wolly 108:

Habe leider keinen Relaislageplan

 

einen Sicherungsplan, einen Relaisplan sowie ein workshop manual zu besorgen wäre mal kein Fehler -

sonst wird`s  schnell schwierig :wink:

 

997 und 987 haben an der beschriebenen Stelle den gleichen Relaiskasten (16 Steckplätze)

das Relais Nr. 15 sitzt darin ganz rechts unten, evtl. auch an zweiter Stelle von unten

mindestens 6 Relais verfügen über dieselbe Nr. :    0332019151

 

 

Gruß aus MUC

Michael

bearbeitet von me308
  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wolly 108   
Wolly 108

Guten Morgen,

einen Sicherungsplan hab ich - nur mit dem Relaisplan bin ich bisserl planlos - aber das sollte mit den baugleichen Relais mit durchtauschen "Licht ins Dunkel bringen"

Es gibt auch noch ein  Starterrelais unter der Hutablage im Heck für die Motronic - das werden wir auch mal unter strengste Beobachtung stellen -:D

bearbeitet von Wolly 108

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wolly 108   
Wolly 108

Guten Morgen zusammen,

 

so jetzt mal bisserl Statusbericht; Relais 15 schaltet hat jedoch keine Eingangsspannung vom rot/grauen Kabel. Auch am Sicherungskasten haben die entsprechenden Sicherungen keine Eingangsspannung. Dieses Kabel führt ins Heck Richtung Motronic sowie bzw. unter den Fahrersitz zum Hecksteuergerät.

Auch unter der Hutablage keine defekten Sicherungen oder Relais. Also bisserl  nachgedacht:huh: - der Heckspoiler steht ohne Betätigung doch noch oben und lässt sich nicht Einfahren inkl. Fehlermeldung im Display - der wird doch vom Heckstuergerät angesteuertX-)

Also den Spoilerantrieb ausgebaut  - siehe da; der ist fest und lässt sich auch nach Ausbau des Elektromotors nicht schließen. Kunststoffzahnrad beschädigt und brutal schwergängig. E-Motor abgeklemmt und schwupps konnten die Fehlercodes in den meisten Steuergeräten gelöscht werden. Schonmal interessant - jetzt liegt der Verdacht nahe, dass dieses Modul mit 3 Microschaltern über das Hecksteurgerät das MSG sowie PCM sperrt weil hier Motorlüfter alsauch Fahrdynamic mit betroffen sind. Also Modul bestellt - Porschpreis 1200 Ocken:crazy:.

 

So jetzt hoffe ich mal dass die schwäbische Diva den Heilungsvorschlag akzeptiert und wieder "zum Leben erweckt":D

 

Gruß Wolly

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wolly 108   
Wolly 108

So es st vollbracht - jetzt abschließender Bericht:)

 

nachdem das defekte Heckspoilermodul gewechselt war funktionierte dieser zwar wieder, jedoch nur bei Ansteuerung mit dem Tester.  

Fehlermeldung im Display "Fehler Systemsteuerung" blieb jedoch :evil: Also ab zum PZ :( Des Rätsels Lösung: der defekte Elektromotor des Heckspoilers hat offensichtlich für einen Kurzschluß bzw. eine nicht gesunde Spannungsspitze gesorgt, sodaß sich das Wegfahrsperrensteuergerät verabschiedet hat. Neues eingebaut, programmieren lassen - alles wieder Tacko:D:D

 

Was lernen wir daraus - immer schön auch hinter den Ohren (Heckspoilerantrieb) putzen und schmieren:lol2:

bearbeitet von Wolly 108
  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
paul01 VIP   
paul01

Hallo Wolly,

gute Rückmeldung.

Gruß

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kai360 VIP CO   
Kai360
vor einer Stunde schrieb Wolly 108:

Des Rätsels Lösung: der defekte Elektromotor des Heckspoilers hat offensichtlich für einen Kurzschluß bzw. eine nicht gesunde Spannungsspitze gesorgt, sodaß sich das Wegfahrsperrensteuergerät verabschiedet hat.

Erst einmal Danke für die detaillierte Rückmeldung.

 

Und wenn ich das so lese...

Ein simpler Motorkurzschluß liefert gleich ein Steurgerät, hallo Herr Ingenieur, wie wäre es mit einer Absicherung?

 

Was kommt da nur auf uns zu wenn unsere Elektronik überfachteten Kisten erst einmal so richtig alt,

sowie Kriechströme und Kurzschlüsse an der Tagesordnung sind, Steuergeräte nicht mehr verfügbar...:cry:

 

Doch noch einen guten Old- oder Youngtimer besorgen?

Apropo @Thorsten0815 wie weit ist Dein Projekt diesbezüglich!

 

bearbeitet von Kai360
  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Mir
      Moin, 
      ich bräuchte ein neues Airbagsteuergerät.
      Das Steuergerät ist von TRW und das würde auch von anderen Herstellern verbaut.
      Habe das im Moment nicht parat.
      Kann sich einer errinern wo diese noch verbaut wurde?
       
      lieben Gruß an alle 
    • Reburg
      Werte Porsche Freunde
       
      Stehe nun vor der ersten "Einwinterung" meines Porsche 997 , daher die wahrscheinlich schon zur genüge gestellten Frage - Batterie eingebaut lassen oder Ladegerät anhängen.
      Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar.
       
      Grüße aus Österreich
       
      Reburg
    • RobertS
      Hallo Leute,
      ich möchte mich kurz einmal vorstellen. Ich heisse Robert, bin 35 Jahre alt und bin bisher 350Z und einige Limousinen gefahren.
      Nun sollte wieder ein sportliches Auto mein eigen werden...
      Ich habe schon immer von einem 911er geträumt, aber bisher habe ich mich nie gegen meine Frau durchgesetzt
      Ich schwanke zwar noch etwas zwischen einem 997 gebraucht und einem R8 gebraucht, aber ich glaube der 997 wäre die vernünftigere Entscheidung.
      Mein Problem: Ich kann/darf nur ca. 50.000 € ausgeben und würde den Wagen dann gerne längerfristig fahren, vermutlich ca. 5 Jahre mit einer insgesamten Fahrleistung von 50.000 km.
      Ich bin nicht jemand der nur auf Wiederverkaufswert schaut, aber ein Freund von mir drängt mich stark in die Porsche Richtung, da er immer so schön sagt "egal wie alt der 997 wird, 20k bekommst du immer für den".
      Jetzt habe ich einige Fragen zum Modell 997:
      1) Gibt es ein vernünftiges Automatikgetriebe oder sollte man manuelles Getriebe nehmen? Eigentlich bin ich sehr dazu geneigt Automatik zu fahren mit Schaltwippen am Lenkrad. Falls dies beim 997 aber nicht gut wäre, würde ich auch ein manuelles Getriebe fahren.
      2) Welche Modellvariante könnt ihr empfehlen? Normal , S, 4S? Gibt es hier vielleicht unterschiedliche Automatikgetriebe, die eine Modellvariante womöglich besser ausstatten?
      Auto kommt nicht auf die Rennstrecke oder so, aber soll sportlich bewegt werden und einfach Spaß machen. Mehr Leistung und besserer Sound sind immer willkommen. Ich bin absolut kein Fan von Cabrios oder dem Targa, deshalb kommt nur die geschlossene Version für mich in Frage.
      Ich weiß der S hat etwas mehr Hubraum und ein paar PS mehr aber die Allradversion des 4S sollte doch auch nicht wirklich auf Schneefahrbahn gefahren werden, oder? Zumindest mir wäre das zu schade....
      Tut mir leid für diese Anfängerfragen, aber ich bin mir einfach noch nicht im klaren welche Modellvariante nun am besten zu mir passt.
      Vielen Dank im Voraus
      LG Robert
    • Conner
      hallo,

      welchen sportauspuff für einen 997 S würdet ihr vorziehen ? einen normalen sportauspuff (ggf. techart) oder einen klappenauspuff ( den man ltd. porsche erst per knopfdruch einschalten muß) - am besten mit grund wieso den einen oder den anderen ?

      danke , CONNER
    • 996GT2/CS
      Hallo Leute habe gehört es kommt ein GT2 RS wer weiss was ?!
      soll 580 PS und ca.80Kg leichter sein als der normale 997 GT2.

×