Jump to content
Stocker85

Infos über einen Ferrari bekommen

Empfohlene Beiträge

Stocker85 CO   
Stocker85

Hi zusammen 

ich hab da etwas, das ich nicht verstehe. 

Ferrari Händler sagen mir, das Ferrari sehr darauf bedacht ist seine Fahrzeuge im Originalzustand zu belassen. Wenn man nur eine Schraube nicht im Original hat ist man für Ferrari durchgefallen (etwas zugespitzt ausgedrückt). 

Die Begründung hierfür wurde mir erklärt. 

Es diene dem Schutz des Kunden so sei gewährleistet, das der Kunde immer ein sauberes Auto kauft und höchste Qualität erwarten kann. 

Das finde ich ja alles toll und freut mich das man hier nur an den Kunden denkt (hier steckt ein wenig Ironie drin denn von Betriebswirtschaftlichen Vorteilen für Ferrari wurde nicht gesprochen) was ja auch nicht schlimm ist denn es ist natürlich klar das Ferrari Geld verdienen will. 

Was mich jetzt nur nur etwas stutzig macht ist, wenn man ein Fahrzeug gefunden hat und Ferrari um Hilfe bitte um zu erfahren ob das Auto eine gute Historie hat oder wie es ausgeliefert wurde oder sonstige Infos bekommen möchte, ist dies nahe zu unmöglich. 

Klar wenn man Beziehungen hat lässt sich das rausfinden. 

Ich finde hier sollte es gerade zum Schutz des Kunden Möglichkeiten geben vor einem Kauf über das Fahrzeug Infos zu bekommen. Ich spreche hier nicht von Personen bezogenen Daten oder von Preisen für Rechnungen oder ähnliches das eventuell dem Datenschutz unterliegt. 

Das darf auch ruhig etwas kosten muss also nicht umsonst sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom
vor 8 Minuten schrieb Stocker85:

Ich spreche hier nicht von Personen bezogenen Daten oder von Preisen für Rechnungen oder ähnliches das eventuell dem Datenschutz unterliegt

dann überlege doch selbst mal was dann noch übrigbleibt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stocker85 CO   
Stocker85

Ob Service Intervalle eingehalten wurden

wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde daraus könnte man sehen ob ein steifen nachträglich lackiert wurde oder von Werk. 

Welche Felgen Serie waren, oft werden Felgen nachträglich geändert. Ich denke hier z.b. an einen Scuderia und die goldenen Felgen. 

Carbon von Werk so ausgeliefert oder nachträglich zugekauft und angebracht. 

Ich finde das sind keine Personen bezogenen Daten. Diese könnten auch nur mit einem ja oder nein beantwortet werden. 

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
355GTS CO   
355GTS

als ich möchte nicht, dass ein Dritter die von Dir oben gewünschten  Informationen über meinen Ferrari von wem auch immer erhält.......

• Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom
vor 16 Minuten schrieb Stocker85:

Ob Service Intervalle eingehalten wurden

schon das ist personenbezogen ! grundsätzlich kann dir der hersteller ja nur infos geben über ereignisse welche innerhalb seiner organisation (werk,händler,werkstätten...) vorgefallen sind.wenn der vorbesitzer eigene mechaniker hat oder aus irgendwelchen gründen (werkstattbindung etc.) arbeiten ausserhalb vergibt siehste das in den datenbanken ja schon nicht mehr.sowas wie carfax wo jede werkstatt ihre ausgeführten arbeiten in ein zentrales system einpflegt dürfte schon nicht mehr mit dem datenschutz vereinbar sein und auch da gibts immerwieder einträge die fragen aufwerfen. das system wie es in belgien existiert hat sich wohl bewährt ... aber auch dieses hat seine grenzen,spätestens wo kriminelle energie ins spiel kommt ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erprobungsträger CO   
Erprobungsträger
vor 20 Minuten schrieb 355GTS:

als ich möchte nicht, dass ein Dritter die von Dir oben gewünschten  Informationen über meinen Ferrari von wem auch immer erhält.......

Wenn du deinen aber gerade verkaufen würdest, könnte sich eine Einwilligung dazu durchaus verkaufsfördernd auswirken ;-) 

bearbeitet von Erprobungsträger
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F40org CO   
F40org

Der Verkäufer braucht Dir doch nur die Auslieferungsrechnung vorlegen. Darin ist genau aufgelistet wie das Fahrzeug konfiguriert ist. 

Zu jedem Service gibt es eine Rechnung - also auch hier ganz gut nachvollziehbar.

Diese Dinge sollten vorliegen und bei Besichtigung auch bereitgestellt werden.

• Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stocker85 CO   
Stocker85

@355 GTS ok wenn du dein Auto verkaufen würdest und einem potenziellen Käufer diese Infos nicht preis gibst, glaube ich nicht das der Käufer das verstehen würde. 

Ich denke aber bei meinem Bsp. Eher an einen gewerblichen Verkäufer. Denn von privat bekommt man in der Regel diese Auskünfte ohne Probleme. 

@planktom ja ich will ja nicht sagen das wenn jemand seine Intervalle nicht bei einem offiziellen macht das es dann schlecht ist, das ist ja auch nicht der Fall. 

Ich meine vielmehr ich stelle fragen bei einem offiziellen und er kann mir mit ja oder nein antworten. 

Z.b. Importfahrzeug? Nein deutsch oder Import Dubai oder sonstige Länder. 

Service bei einem offiziellen? Nein nichts im System oder ja etwas im System. 

Folgende Ausstattung ist vorhanden Serie? Ja würde so ausgeliefert. 

So etwas in der Art meinte ich. 

Denn ein ein weiteres Problem ist wenn ich ihn gekauft habe bekomme ich die Rechnungen über das Fahrzeug auch nicht die beim offiziellen durchgeführt wurden. Auch nicht wenn der Vorbesitzer von dem ich gekauft habe damit einverstanden ist. 

bearbeitet von Stocker85
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomp CO   
tomp

... abgeleitet am Beispiel BMW, dürfte es m. E. kein Problem sein, mit Eingabe der VIN (im www) alle wichtigen Infos wie Proddatum, Werk, Motornummern, SA,... öffentlich bekannt zu geben!

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F40org CO   
F40org

BMW ist aber nicht Ferrari! 😎

Da kannst Du diesbezüglich NICHTS mit anderen Herstellern vergleichen.

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomp CO   
tomp

Warum nicht? 

Bin mir ziemlich sicher, dass alle Fahrzeugherstellen bzgl. Ihren Fertigungsabläufen, Fahrzeugeinsteuerungen, ...genügend Infos zum Fahrzeug automatisch sammeln bzw. sogar sammeln müssen! Man denke nur an die verschiedenen Ländertüvs, welche in die Werke kommen und hier ihre "Audits" durchführen, damit ein Herstellers eine Zulassung für das entsprechende Land erhält....

Freilich, eine andere Sache ist es diese Daten, die m. E. 100%IG vorhanden sind, auch öffentlich machen zu "wollen"!

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F40org CO   
F40org

Erkannt. Das ist der Punkt. 

Gesammelt wird bei Ferrari fleißig. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nero_daytona CO   
nero_daytona
vor einer Stunde schrieb F40org:

Der Verkäufer braucht Dir doch nur die Auslieferungsrechnung vorlegen. Darin ist genau aufgelistet wie das Fahrzeug konfiguriert ist. 

Zu jedem Service gibt es eine Rechnung - also auch hier ganz gut nachvollziehbar.

Diese Dinge sollten vorliegen und bei Besichtigung auch bereitgestellt werden.

Genau das sollte doch in Kombination mit dem Scheckheft keine Fragen mehr offen lassen.

Und von dem von Bolivien nach Tschad reimportierten 430 sollte man vielleicht generell Abstand nehmen, dann sinkt das Risiko nochmals deutlich ;)

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stocker85 CO   
Stocker85

Ich habe mal Ferrari Customer Care angeschrieben. 

IMG_9828.PNG

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F40org CO   
F40org

Aber Du hast nicht ernsthaft eine andere Antwort erwartet, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stocker85 CO   
Stocker85

Nein um ehrlich zu sein bin ich überrascht das überhaupt eine Antwort gekommen ist. Außerdem auch noch wirklich sehr zeitnah. Die Antwort dauerte nur 3 Tage. 

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
me308 VIP CO   
me308

und Lisa hat es perfekt auf den Punkt gebracht :  :wink:

"wir hoffen, dass Sie weitere Informationen mit dem Besitzer entdecken werden" ... 

es gibt also - selbst für aktuelle Besitzer eines Ferrari - offenbar noch viele Geheimnisse zu "entdecken" !

das ist doch schön, geht auf die Suche und freut Euch ! X-)

Gruß aus MUC

Michael  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Der Verkäufer legt mir beim Kauf eines Ferrari bitte alle Dokumente und Unterlagen zur Historie des Wagens vor.

Von Kauf, Service, Reparaturen, usw.

Die Echtheit der vorliegenden Dokumente und Unterlagen muss für den Kauf zwingend gegeben sein. 

Fehlen Unterlagen, so soll diese der Besitzer besorgten und vorlegen oder nicht verkaufen.

Nur der Verkäufer/Besitzer sollte von Ferrari Auskunft erhalten.

Also alles korrekt so.

• Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stocker85 CO   
Stocker85

Also das bedeutet wenn ich gekauft habe und das Auto mir gehört bekomme ich alle Unterlagen?

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luimex CO   
Luimex

Nein, da greift bei vielen Dingen immer noch der Datenschutz des Vorbesitzers

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SManuel CO   
SManuel

Es kommt immer darauf an wie der jetzt Halter dem Verkäufer ( Händler ) die zustimmung gibt, Infos weiter zu leiten.

Ich z.B. hab das so abgesprochen ( Händler ), das alle Infos zum Fahrzeug beim kauf übergeben werden.

Datenschutz da oder hier, alle Firmen sind so angehalten keine Infos freizugeben. Es sei der jetzt Halter gibt das OK dafür. ( Das ist meine Info. ) Aber mal im ernst, passt was nicht hab ich als Käufer auch rechte !! Passt das überhaupt nicht ist der Freund der Anwalt.

bearbeitet von SManuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
planktom VIP   
planktom
vor 42 Minuten schrieb SManuel:

Halter gibt das OK

...und selbst wenn der in brief und schein (bzw.zulassungsbescheinigung teil I + II ) ab erstzulassung eingetragene persönlich vorbeikommt --- sein eigentum an der sache ist dadurch noch lange nicht bewiesen ! :D

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag