Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW i3 Telecommunikationsbox deaktivieren


Gast

Empfohlene Beiträge

Ok, ich hätte einen Smilie setzen sollen.

O:-) Der sollte passend sein!

 

P.S.: Ich habe tatsächlich mal die AGB`s von Whatsapp gelesen, und danach die App sofort wieder gelöscht,

und auch die AGB`s und Datennichtbeachtungsbestimmungen von Google, und verwende nun "DuckDuckGo" und "Startpage", aber nur weil es so schön schräg klingt, aber ich bin auch "Old" (hab aber kein Wählscheibentelefon mehr, schade eigentlich)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 56 Minuten schrieb Thorsten0815:

Es wird wohl wirklich sehr schwer sich diesem "Vernetztsein" mit Neuwagen, oder allgemein noch entziehen zu können.

Das interessante ist, dass dies offenbar eben auch politisch so gewollt ist. Diese aufkommende "Alternativlosigkeit". Denn wenn das so nicht gewollt wäre, könnte dies durchaus wirksam unterbunden werden bzw. dem Bürger einfach durchsetzbare Wahlmöglichkeiten vorbehalten werden.

 

Das hilft wohl nur offensive und breit kommunizierte Verweigerung "von unten".

 

vor 5 Minuten schrieb Kai360:

 Ich habe tatsächlich mal die AGB`s von Whatsapp gelesen,

Was früher die Turnbeutelvergesser waren sind heute die allgemeinen Geschäftsbedingungensleser (wurde mir mal sinngemäß mitgeteilt, nach dem Motto, solche Leute sind ja nur Spassbremsen und genussunfähig .....:D)

Gerade eben schrieb Jarama:

Das interessante ist, dass dies offenbar eben auch politisch so gewollt ist. Diese aufkommende "Alternativlosigkeit". Denn wenn das so nicht gewollt wäre, könnte dies durchaus wirksam unterbunden werden bzw. dem Bürger einfach durchsetzbare Wahlmöglichkeiten vorbehalten werden.

 

Jetzt kommen wir glaube ich so langsam zum Punkt, ich hab mich nur nicht getraut DASS zu schreiben, könnte ja politisch werden!

 

ICH WILL ABER WÄHLEN KÖNNEN!
Und wenn wir viele sind, dann können wir das auch wieder!
Wenn wir hingegen nur als stumpfes, blödsinniges Wahlvolk ohne eigenen Willen uns alles gefallen lassen, dann nicht!

 

Apropo,

was macht Deine Bleischürze? Ist ja auch so eine Art Wahl!

Blei(-Kugeln) :P gegen BMW`s - Datensammelwut.

  • Gefällt mir 1
vor 10 Minuten schrieb Kai360:

was macht Deine Bleischürze? Ist ja auch so eine Art Wahl!

Beim smarten Condom (iCon, was sagt eigentlich Apple dazu aus markenrechtlicher Sicht? :D) ? Erzeugt bei weiblichen Wesen eine gewisse Irritation, nun ja, *seufz* :D. Werde dann wohl doch auf das iCon verzichten müssen und unhip sein. Ist das dann eine loose-loose-Situation? :D Oder gibts auch sowas wie einen Bleischürzenfetisch bei hippen Frauen? Müßte ich mal recherchieren.

 

Oder meintest Du für den i3? Das Experiment kommt in Kürze mit Bericht und Fotos. Hoffentlich kompliziert das die Dinge nicht ganz so sehr, wie beim smarten Condom. Zu allererst habe ich mal die Funktion "GPS-Ortung" deaktiviert (bzw. diese Einstellung gewählt, ob das tatsächlich dann aus ist, keine Ahnung :D)

vor 18 Minuten schrieb Kai360:

Ich habe tatsächlich mal die AGB`s von Whatsapp gelesen, und danach die App sofort wieder gelöscht

Das merkt man eigentlich schon beim installieren, wenn nach den Rechten gefragt wird, die sich die App nehmen will. Das lässt sich bei WA kurz mit "alle" umschreiben, wer das abnickt, nunja...

(Ich nutze übrigens Threema)

Was Datensparsamkeit angeht: Wartet mal, bis die Versicherungen das durchdrücken, dass die Autos alle die Fahrzustände und Gewohnheiten melden und man ohne Aufzeichnung eine doppelte Prämie zahlen muss.
Die Krankenversicherungen bringen schon Apps unter die Leute, die mittracken und anhand der Daten (Wegstrecke gelaufen usw.) dann Boni ausschütten.
Ich kann quasi rauchen wie ein Schlot - solang mein Hund den ganzen Tag mit dem Handy um den Hals durch die Gegend läuft, ist alles gut.

Schöne neue Welt.

Gruß,
Eno.

P.S.: Ich habe das Gefühl, dass "wir" langsam zu den alten Griesgrämen werden, die wir vor 15 Jahren noch in unseren Großeltern gesehen haben. :oops:

  • Gefällt mir 2
vor 18 Minuten schrieb Jarama:

Was früher die Turnbeutelvergesser waren sind heute die allgemeinen Geschäftsbedingungensleser (wurde mir mal sinngemäß mitgeteilt, nach dem Motto, solche Leute sind ja nur Spassbremsen und genussunfähig .....:D)

Eine Tendenz in Richtung einer kritiklosen, narzistischen, selbstvergessenen, spaßorientierten, oberflächlichen Selfie- und Katzenkram - Gesellschaft vermeine ich auch zu vernehmen! :P

 

vor 9 Minuten schrieb Jarama:

Oder meintest Du für den i3? Das Experiment kommt in Kürze mit Bericht und Fotos. Hoffentlich kompliziert das die Dinge nicht ganz so sehr, wie beim smarten Condom. Zu allererst habe ich mal die Funktion "GPS-Ortung" deaktiviert (bzw. diese Einstellung gewählt, ob das tatsächlich dann aus ist, keine Ahnung :D)

 

Klar mein ich den! Und über "GPS Ortung deaktiviert" muste ich herzlich lachen, spätestens nach dem nächsten Update der Software (die Dir ohne Dein Wissen aufgespielt wird) ist die wieder an!

vor 11 Minuten schrieb Kai360:

Und über "GPS Ortung deaktiviert" muste ich herzlich lachen, spätestens nach dem nächsten Update der Software (die Dir ohne Dein Wissen aufgespielt wird) ist die wieder an!

Weiss ich und werde spaßeshalber immer mal schauen, wann das zu meinem besten (klar, was auch sonst) wieder angeschaltet wird  :D.

 

Bin echt gespannt. Wenn die abgezogene Antenne auch zur Folge hat, dass Freisprechen (Bluetooth Koppelung und senden über Fahrzeugantenne) nicht mehr funktioniert, mir wurscht.

 

Doof fände ich, wenn das Navi dann auch nicht mehr genutzt werden kann. Wenn das der Fall ist, auch kein Problem, denn dann werde ich einfach ein mobiles Navi (nämlich mein uralt-Teil, noch total unsmart) über den Schirm in der Mitte schnallen und habe dann auch bei Mitfahrern immer ein Gesprächsthema .... B):D

vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Das interessante ist, dass dies offenbar eben auch politisch so gewollt ist.

Politisch toleriert eventuell. Ich denke eher von den Konzernen und damit dem Kapital so gewollt. Es geht ja um Geld und Kontrolle der Märkte/Marksegmente zu beherrschen. Die Politiker vertreten hier nur nicht mehr die Bedürfnisse der Menschen, sondern die der Konzerne und lassen das bestenfalls einfach so laufen. So wäre meine Einschätzung.

 

Und auch z.B. BMW macht das nicht um den kleinen Thorsten zu kontrollieren, sondern um sein Produkt, die Verwendung dessen usw. zu überwachen. Mit dem Ziel es zu verbessern. Den Kunden überwachen sie in seinem Nutzungsverhalten um seine letzten Bedürfnisse kennen zu lernen, sein Nutzungsverhalten in die Weiterentwicklung des nächsten Autos einfliessen zu lassen. Das machen diese Konzerne nicht aus Interesse an mir, sondern um den globalen Wettbewerb standhalten zu können.

 

Die Geheimdienste der ganzen Welt wären doof wenn sie nicht Ihre Vorteile aus der Situation ziehen. Und von Wirtschaftsspionage will ich garn nicht erst anfangen. Auch das sind vermutlich treibende Faktoren.

 

Der "Staat", im klassischen, demokratischen Verständnis dient dem Volk. Er hat meiner Meinung nach keine intrinsische Motivation. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl von mir.

 

Andererseits scheint es ja nur noch wenige Menschen zu stören das ihre Daten gesammelt, ausgewertet, verkauft usw. werden. Die Menschen die bei den letzten Volkszählungen 83/87 noch auf der Strasse demonstrierten, nutzen doch heute grösstenteils auch Facebook. O:-) 

 

Schön noch mal so einen alten Artikel zu lesen. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/zensus-debakel-in-den-achtzigern-und-bist-du-nicht-willig-a-754320-2.html

  • 2 Wochen später...

So, ich kann mir das Antennen-Experiment sparen, siehe Link. Auch hier dafür von mir :-))!. Einziger Meckerpunkt: Das hätte mir der Bursche in der BMW World München auch sagen können und alles wäre dann da schon vor Ort und ohne Irritationen meinerseits und in 3 Minuten erledigt gewesen.

 

 

Hier jetzt die Antwort von BMW (Zentrale) auf meine Email. Auch hier die klare Bestätigung, dass keine Datenübertragung von und zu der SIM im Fahrzeug mehr möglich ist (habe ich durch Fettdruck hervor gehoben).:-))! Auf den vorletzten Absatz der Antwort habe ich Nachweis des Eigentums übermittelt und werde berichten, welche ergänzenden Informationen erteilt werden.

 

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. März 2017.

Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die BMW Kundenbetreuung wenden und danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Gern beantworten wir nachfolgend Ihre Fragen bezüglich der Datenspeicherung im Rahmen der Nutzung der BMW ConnectedDrive Dienste.

Die Erhebung, die Speicherung und die Verarbeitung der fahrzeugbezogenen Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, soweit dies für die inhaltliche Ausgestaltung und die Inanspruchnahme der Dienste erforderlich ist.

Die Übertragung, -speicherung und -nutzung von Fahrzeugdaten basiert auf einen ConnectedDrive Vertrag, welcher mit der Freischaltung der ConnectedDrive Dienste beim ersten Fahrzeugerwerb zustande kommt. Im Fall, dass ein Fahrzeug an einem Dritten verkauft oder zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird, obliegt dem Fahrzeughalter die Weitergabe der Informationen über die Datenspeicherung bei BMW ConnectedDrive. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 7 in der allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen zu BMW ConnectedDrive. Gern senden wir Ihnen eine Kopie der allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen zu BMW ConnectedDrive, worauf wir in diesem Anschreiben Bezug nehmen.

Die in Ihrem BMW i3, Fahrzeug-Identifikationsnummer Vxxxxxx, fest verbaute SIM-Karte wurde am 25.März 2017 deaktiviert, und Ihnen schriftlich bestätigt. Mit dieser Deaktivierung ist keine Datenübertragung vom und zum Fahrzeug mehr möglich. Auch der intelligente Notruf mit Übertragung der Fahrzeug-Positionsdaten zur BMW ConnectedDrive Notrufzentale im Fahrzeug ist ohne Funktion. 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen erteilen wir Auskunft über die Übertragung der fahrzeugzustandsbezogenen Daten ausschließlich an den Fahrzeugbesitzer.

Da Sie nicht Erstbesitzer des BMW i3 sind und uns keine näheren Informationen zum Fahrzeugkauf vorliegen, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir aktuell keine Auskunft über die Übertragung der fahrzeugzustandsbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der BMW ConnectedDrive Dienste geben können. Dazu benötigen wir einen Nachweis über das Datum der Fahrzeugzulassung auf Ihren Namen. Sobald uns diese Informationen vorliegen, setzen wir die Bearbeitung Ihrer Anfrage selbstverständlich fort.

Möchten Sie zukünftig wieder Informationen rund um BMW erhalten, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...