Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carbon Innenaustattung


poldi99

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade auf der Suche nach einem F430 Spider. Nachdem es ja sehr schwierig ist, ein Fzg. in der richtigen Austattung, km, Zustand usw. zu finden, muss man eben einige Kompromisse eingehen. Jetzt wüsste ich einen passenden, der hat aber keine Carbon Innenausstattung. Nachrüstung kostet ja echt dafür ein Vermögen. Jetzt die doofe Frage: kann man die silbernen Teile nicht mit Wassertransferdruck mit Carbonfolie beschichten?

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kenne auch jemanden der gerade einige Teile im Interieur selbst mit Carbon beschichtet... :wink: Geht alles. :-))! Wassertransferdruck ist nichts für einen Ferrari!

 

p.s. bin nicht ich.

Moin, um Deine Frage zu beantworten: Das Beschichten ist sicherlich möglich, in qualitativ unterschiedlichen Varianten. 

Empfehlen würde ich das allerdings nicht. Egal, wie hoch die Qualität der Arbeit ist, es wird immer zu sehen sein, das es nicht original ist. Jeder Insider wird das sofort erkennen. Dann blättert mal was ab, weil beispielsweise unvorsichtig gewischt wurde. Das wäre überhaupt nicht mein Fall. Wenn Du im Falle der Beschichtung dann mal Probleme hast, bekommst Du die im Nachhinein nicht mehr runter und dann bleibt Dir nur der Tausch der Teile. 

 

Daher meine persönliche Meinung: Warte auf den richtigen Wagen oder stehe zu der Ausführung, wie Du sie eben dann erworben hast. 

Die einzige Möglichkeit ist der Tausch mit originalen Teilen. Eventuell gibt's mal einen Unfaller, dem Du die Carbonteile rauskaufen kannst.

 

Aber, wie gesagt, nur meine Meinung...?

 

 

  • Gefällt mir 1

Keine Ahnung wieso man da einen Wind darum macht. Das besagte Forenmitglied hat die Teile gebraucht doppelt gekauft und beschichtet diese mit Carbon. Es ist das gleiche Carbon wie Ferrari verwendet. Und wem es bei einem Verkauf nicht gefällt kann wieder auf original zurück rüsten. Teile ohne Ersatz zu beschichten würde ich aber auch nicht machen.

 

Übrigens wenn das Carbon durch Sonne etc. ausgeblichen ist kann man die Teile schleifen und neu mit Klarlack lackieren. Hat das Forenmitglied auch gemacht. Sieht wie neu aus! Also machen kann man viel und das auch hochwertig. Jedoch wäre es eben gut wenn man die Teile doppelt hat.

Hallo

Du kannst die Carbon einlagen auch gebraucht kaufen beim ATD Sportcars , denke für alle 430 Armaturenbrett einsätze bist du um die 1000- 1200€ los . Das wechseln ist nicht der rede wert und geht etwa 45min.

 

https://www.atd-sportscars.com/de/ferrari/

 

Mein Carbon im A.Brett war ausgeblichen durch die UV Strahlung , ebenso der komplette Motorraum wie beim Scuderia.

 

Das Harz von damals , bzw. der verwendete Klarlack ist nicht auf Jahrzehnte UV beständig . Das Problem gibt es nicht nur bei Ferrari , sondermn auch bei Porsche , Ducati , Lambo usw.

 

In den 90ern wurden Carbon Teile durch Vakum Infusion hergestellt , die Fasermatte wird in Form gepresst und unter Vakum mit Harz geflutet . ( Teile sind heute weiss bis gelb ausgeblichen )

 

Später dann Ende der 90er kam das Prepreg verfahren bei dem das Harz auf der Fasermatte als weiches Gel , ähnlich Klebeband angebracht wurde , dies hatte mehrere Vorteile , man konnte die Teile wie Klebeband verarbeiten , zuschneiden und in die Backform kleben , dann unter Vakum backen .

Während des backens durchdringt das Gel die komplette Fasermatte und es werden Harz und Fasermatte zuschnitte zu einem Teil. Es war damals Ende der 90er Jahre aber noch kein anderes Material auf dem Markt & es gab zu der Zeit auch noch keine Langzeit erfahrungen mit den verwendeten Harzen und Klarlacken , der funktion schadet es aber nicht.

 

Bei Ferrari sind alle Teile Prepreg Carbon Teile , laut dem freundlichen nicht mehr zu retten wenn sie milchig trüb werden .

Ich habe einen Bekannten der eine Prepreg Carbon Firma hatte , er hat Teile für AMG und Porsche hergestellt . Inzwischen lohnt es sich wohl nicht mehr da es in Polen günstigere Zulieferer gibt die gleiche Qualität herstellen können.

 

Er hat mir meine Teile geschliffen ( von Hand !! ) und neu eingeharzt + klar lackiert mit einem neuen Klarlack aus dem Jahr 2016 der auch für AMG im Motorraum verwendet wird & von Hitze bzw. UV beständigkeit 20 Jahre weiter ist wie die Materialien im 360/430.

 

Boin sehr zufrieden & es wahr auch noch bezahlbar , Bei interesse kann ich den Kontakt weitergeben .

So sahen die Carbon Teile am A. Brett davor aus....

vorhern.jpg

vorher.png

Fahrerseite vorher.JPG

So danach ....

geschliffen bis auf die Matte .JPG

Fahrerseite Neu eingebaut.JPG

Mittelkonsole NEU.jpg

Neu BF Seite.jpg

IMG_8739.JPG

Innenraum & Motorraum wieder wie neu ......

fertig.JPG

fert1.JPG

mist jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten , da sind ja Schreibfehler drin das es knallt ,

  • Gefällt mir 8
Am 24.1.2017 um 10:09 schrieb Fabienne:

Originalteil mit Carbon beschichten ist genau so Ka... wie Folie.

sehe ich auch so. Wenn schon Ferrari fahren dann sollte man auch etwas Geld in den Innenraum investieren. Es sollte ja auch diverse anbieten für Carbon Parts geben. 

 

In Holland gibt es ein Unternehmen das sich auf Carbon Teile Spezialisiert hat. Die Preise sind ok und die Qualität ist einfach nur "geil". Machen auf Wunsch alles aus Carbon was einem so in den Sinn kommen könnte :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...
  • Mitglieder

Man könnte die Carbon Teile aber einfach auch so lassen wie sie eben sind.... Bei einem F40 würdet ihr ja auch nicht auf die Idee kommen sie neu zu machen...., Oder? 

  • Gefällt mir 1

Wenn ein Liebhaber/Hobby Auto verkommt über die Jahre , d.H für mich auch wenn das Leder nicht mehr ansehnlich ist , oder die Schalter kleben , Birnen im Klimateil durchbrennen , das Carbon gelblich milchig ausbleicht dann muss ich handeln , sonst hab ich keine Freude mehr daran mit so einem Fahrzeug an einem schönen Tag zu fahren .

Man muss ja nichts verbasteln , sondern möglichst die Originalteile in einen sauberen , ordentlichen Zustand versetzen & so erhalten .

  • Gefällt mir 7
  • 3 Wochen später...

Wassertransferdruck ist mittlerweile eine gute Alternative, ich habe das selbst viele Jahre professionell gemacht und ca. 80% meines Klientel waren R8 und Lambos. HEUTE gibt es die sog. techn. Muster die zum Echtcarbon nicht mehr abweichen.

Problem ist nur, dass dies nur einer von 50 richtig beherrscht. Beste Adresse zur Zeit in Deutschland ist die Firma Finetec, Dirk Donnhöfer, könnt im Facebook mal schauen. Und wer mit Fake-Karbon kommt sollte sich bewusst machen das Echtcarbon-überzogene Plastikteile ebenfalls Fake sind....    

vor 1 Stunde schrieb Dany430:

und ca. 80% meines Klientel waren R8 und Lambos

Hi Dany,

finde ich interessant.

Genau in dieser Fahrzeugrichtung hätte ich das Kundenpotential gesehen, ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben. Auch will ich diese Dienstleistung keinesfalls schlecht reden.

 

Woran lag das, dass (so gut wie?) keine Ferraris unter Deinen Kunden waren?

Kein Bedarf?

Anderes Ownner-Klientel und damit andere Sichtweise zu diesen nachträglich aufgebrachten "Fake"-Beschichtungen"?

Möglicherweise hängt das auch mit dem immer größer werdenden Zweit- und Drittmarkt zusammen? Je günstiger die Wagen aufgrund des Alters etc. im Markt werden, umso mehr verändert sich das Gefüge, Altersstruktur, diverse Sichtweisen und Prioritäten der jeweils aktuellen Eigentümer zu Umbau- oder Anbauteilen....

 

LG Andreas

 

Lambo und R8 sind ein komplett anderes Klientel wie Ferrari Fahrer - Das sieht man sehr oft bei Cars & Coffee :-D

Lambo und die US Car Fraktion ( neue Mustang , Charger usw. ) ist so ziemlich gleich.

  • Gefällt mir 2

Voooorsicht, diese "Schubladisierung" gilt - wenn überhaupt - nur für die Mittelmotor-Fraktion. Die Frontmotor-Lambo Fraktion ist gaaaanz anders.

 

Ebenso ist zu differenzieren zwischen der rote/gelbe Ferrari Fraktion und jenen mit Ferraris anderer Farben (beispielsweise Blu Pozzi oder Nero Daytona ;))

 

:P

Am 24.1.2017 um 13:32 schrieb Caremotion:

sehe ich auch so. Wenn schon Ferrari fahren dann sollte man auch etwas Geld in den Innenraum investieren. Es sollte ja auch diverse anbieten für Carbon Parts geben. 

 

In Holland gibt es ein Unternehmen das sich auf Carbon Teile Spezialisiert hat. Die Preise sind ok und die Qualität ist einfach nur "geil". Machen auf Wunsch alles aus Carbon was einem so in den Sinn kommen könnte :D

 

Haste mal ein link von der Firma.

Am 23.2.2017 um 10:09 schrieb dragstar1106:

Woran lag das, dass (so gut wie?) keine Ferraris unter Deinen Kunden waren?

Kein Bedarf?

Hi Andy,

 

das lag wohl eher daran das ich zu dieser Zeit selbst einen R8 hatte und somit viele Gleichgesinnte......Die Gallardos waren dann eben auch nicht weit.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...