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guepe

Diablo Getriebeteile gesucht

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guepe CO   
guepe

Hallo,

 

hat jemand von euch ein Diablo Getriebe - eventuell ein defektes Getriebe liegen.

Ich bräuchte eine bestimmte Welle die nicht lieferbar ist.

 

Gruß

Günter

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paul01 VIP   
paul01

Hallo Günter,

wenn du die Welle bereits angefragt hast, kennst du auch die Artikelnummer ? Oder ein Bild aus Eurospares/Bullstuff/...? Das macht es für die Leute hier einfacher.

Gruß

Paul

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Jarama VIP CO   
Jarama

Frag doch mal Peter Wolf (LCCG) oder Stefan Cuntz, Lamborghini Spezi, vielleicht wissen die etwas. Die Kontaktdaten (sofern nicht bekannt) ergeben sich unmittelbar durch Googeln der obigen.

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guepe CO   
guepe

Danke erst mal für die Infos,

aber ich dachte ich Frage mal hier nach ob jemand vielleicht ein Diablo Getriebe (auch defekt) hat.

Wenn nicht, dann wende ich mal an die oben genannten.

 

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Jarama VIP CO   
Jarama

Ich vermute mal, dass selbst ein Getriebe des Zustandes "keine Ahnung B)" kaum unter 5.000 € zu bekommen sein dürfte. Da wird selbst eine Einzelanfertigung der fraglichen Welle, einschließlich Härten, günstiger sein.

bearbeitet von Jarama

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guepe CO   
guepe

Ja, aber wo lässt man so was anfertigen?

Weißt du eine zuverlässige Adresse?

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Jarama VIP CO   
Jarama

Beispielsweise die hier http://torlopp-gmbh.de/cnc-drehteile/ sind umfangreich zertifiziert und würden auch die Härtung durchführen. Wer u.a. für Raumfahrt zertifiziert ist, wird das wohl hin bekommen. Es lassen sich aber sicherlich auch noch andere Spezialfirmen finden, die ebenfalls Einzelstücke fertigen.

 

Falls es sich bei der Welle um einen bekannten Schwachpunkt handelt, könnte es auch Sinn machen, mehrere in Auftrag zu geben, da ein wesentlicher Zeitaufwand die CAD Konstruktion ist. Bei einem Laserschneideauftrag haben mich 10 Stück 200,-- gekostet, eines wäre auf 150,-- gekommen.

 

Bzw. wenn Du die Konstruktion selbst in einem CNC-üblichen Datenformat machen kannst, spart das sicherlich erheblich.

bearbeitet von Jarama

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guepe CO   
guepe

super, danke. Da werde ich gleich mal anrufen.

die machen so was nicht.

Werde aber weiter suchen.;)

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Jarama VIP CO   
Jarama

Da bin ich aber jetzt platt, haben die früher nämlich ...

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    • waxdix
      Hallo als erstes mal an euch alle
      Muss (darf) an einem Diablo ne Reparatur durchführen.
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      Auch kann man ein Rad festhalten und das ander in alle Richtungen drehen ohne auch nur den geringsten wiederstand auf dem anderen Rad zu spühren.
      Nun nehme ich an das es das Differential zerlegt hat !?
      Habt Ihr schon mal so was gehabt oder gehört ?
      Gibt es Reparaturanleitung ?
      Danke führ euere Antwort und anregungen:
      Mfg Markus
    • guepe
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      Kann im Netz nichts finden.
       
      Gruß
      Guepe
    • paul01
      Hallo,
      vor einigen Tagen wurde ein Kettenspanner ausgebaut an einem Diablo 1992 (Motorteile eher wie Diablo VT 94. Bild links aus dem Workshop Manual).

       
      Vor dem Ausbau wurde zunächst ein Test gemacht. Von innen gegen die Kette gedrückt in Höhe des Spanners. Aber keine federnde Wirkung festgestellt. Keine Bewegung.
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      Das war direkt nach dem Ausbau:

       
      Dann Kolben raus und mit gleichem Maß nebeneinander. Das Motoröl kann von außen über die Hülsenbohrung und Kolbenbohrung zur Spitze. Und damit Richtung Gleitstück und Kette.

      Die eigentliche Hydraulikwirkung kommt von hinten. Im Bild also links vom Kolbendichtring, der intakt ist.
       
      Aus aktueller Sicht ist das ein reiner Hydraulikspanner, was nicht gut ist. In Verbindung mit einer Feder ok. Nur Feder auch ok. Am besten mit einer Rastnachstellung. Es gibt ja genug Techniken, die Zeit von Motorstillstand zum Öldruckaufbau durch die Ölpumpe sicher zu überbrücken.
       
      Habe bisher nicht versucht, den Kolben zu öffnen. Solange ich den Spanner nicht verstanden habe, wird er auch nicht mehr eingebaut. Im Notfall neue Spanner und diesen mit Gewalt öffnen. Auch ein neuer muss verstanden sein. Ideal mit Testmöglichkeit im eingebauten Zustand. Es gibt wohl auch Einmalspanner (Feder). Im Workshop Manual keine Angaben dazu.
       
      Kennt jemand diesen Kettenspanner ? Die vermutete Feder innen hätte so keine Funktion. Auszuschließen ist ein Einrasten in der Endstellung beim Ausbau vor Tagen.
       
       
      Gruß
      Paul
    • Neptun
      Jg. 1996

      Suche einen Zylinderkopf. Bitte alles anbieten.

      Vielen Dank.
    • paul01
      Hallo,
      hier nun Überlegungen zu einem Motorausbau bei einem Diablo. Hintergrund könnte sein:
      Zylinderkopfdichtungen erneuern Kupplung tauschen Ventile einstellen oder andere Ventilarbeiten Für den Diablo habe ich nicht viel gefunden. Aber der Murciélago hat auch Ähnlichkeiten. Hier ein paar Links zu den beiden:
      Lamborghini Diablo Restoration and testing   ( https://www.youtube.com/watch?v=aRF2pLFXbv4 ) Adjusting cam timing on Lamborghini Murcielago   ( https://www.youtube.com/watch?v=R6CUCG0I7wo ) Adjusting valves on Lamborghini Murcielago   ( https://www.youtube.com/watch?v=DDVoTOPVUu0 )   2002 Lamborghini Murcielago Clutch Replacement   ( https://www.youtube.com/watch?v=yEcdhrYVUy0 )   Lamborghini Melbourne Diablo engine rebuild   ( https://www.youtube.com/watch?v=NWoO-V8LYlc )   Einschränkungen in meinem Fall:
      Keine eigene Hebebühne Garagenhöhe niedrig, aber zumindest Doppelgarage. Maße auch vom Auto kommen noch. Der reine Motor ist nicht besonders hoch. Ausbau vor der Garage bedingt möglich Hatte mal ein Bild (oder evtl. auch in den Videos oben) vom Murciélago gesehen. Da war das Getriebe inkl. Kupplungsglocke noch im Auto und der Motor war raus. Wenn also mit gelösten Motorlagern und ausgebauter Aufhängung vom Differentiallager was geht, wäre das in meinem Fall gut. Also wenn man den Motor fliegend 15 cm nach hinten setzen kann vor dem Ausbau.

      Auch hier Bitten:
      Generelles LassEsBeimProfiMachenEsKannVielKaputtGehen gern weglassen. In Einzelbereichen aber gern auch begründete Warnungen. Einzelarbeiten wie Kopfplanen zum Profi geben, ist normal und ok. Nur notfalls auch ganzen Motor oder anderes. Kosteneinsparungen durch Selbermachen spielen keine Rolle in diesem Thread.  Umgekehrt in überschaubarem Ausmaß auch nicht: Wenn also Werkzeug oder Teile benötigt werden, die ein Verlustgeschäft erzeugen. Zeit spielt keine Rolle. Andere Herangehensweisen gern. Es geht nicht immer drum, was das Allerbeste ist, sondern was praktikabel ist. Gruß
      Paul

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