Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gänge lassen sich beim 360 Modena Spider schwer einlegen


Marvin360

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wie einige schon mitbekommen haben, restauriere ich gerade ein 360 Modena Spider.

 

Aktuell kümmere ich mich um das Schaltgetriebe was folgendes Problem aufweist.

 

Kurz als Info vorne weg der Wagen stand ca 9 Jahre unbewegt draußen hinter einer Halle. 
 

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Im noch eingebauten Zustand ist mir bei laufendem Motor aufgefallen, dass die Gänge sich unfassbar schwer einlegen lassen.

Bzw. gar nicht mehr.

 

Gibt es da eine in bekanntes Problem ?

vllt das die Schaltgabeln oder das Gestänge innen mit langen Standzeiten fest gehen ?

 

Das Öl selbst war noch ok. Also kein Wassereintritt durch einen defekten Wärmetauscher oder ähnliches.


Vllt. gibt es ja einen Getriebefreak hier im Forum.

 

Beste Grüße Marvin 

IMG_5059.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie war das bei stehendem Motor? Hat die Kupplung richtig getrennt? Wie lassen sich die Gänge bei dem ausgebauten Getriebe einlegen? Ohne die Schaltzüge?

  • Gefällt mir 1

Das war auch meine erste Vermutung das die Schaltzüge fest sind.

Die habe ich aber vom Getriebe getrennt und gingen Butterweich.

 

Die Kupplung hat sauber getrennt Auto ist auch nicht leicht gerollt oder so.

Das hat gepasst.

 

Wenn ich direkt am Gestänge versuche zu schalten ist es sehr sehr schwergängig.

Also das kann ich erfahrungsgemäß sagen, dass das nicht normal ist😅

In dem Fall, würde ich die Umlenkungsteile am Getriebe in den Fokus nehmen. Da wo die Schaltzüge dran gehen und die Bewegung auf die Schaltstangen übertragen. Wenn die Teile unauffällig sind kommst Du wohl nicht umhin, dass Getriebe zu zerlegen.

  • Gefällt mir 3

Ok, danke das versuche ich mal.

Ich habe wirklich schon viel geschraubt in meinem Leben.

Alleine das ich es früher als Beruf gemacht habe aber Getriebe waren immer ein rotes Tuch für mich.

Hat mich nie so richtig interessiert 😂

Aber jetzt komme ich nicht drum herum.

 

Mal eins vorne weg. Spezialwerkzeug Nötig fürs zerlegen ? 
Jetzt mal abgesehen vom zerlegen oder abziehen der Lager von der Schaltwelle.

 

Mir geht’s rein um mal rein schauen.

 

danke 

Bevor Du das Getriebe zerlegt, besorg dir das Werkstatthandbuch! Da steht dann auch ggf. drin, was Du für Spezialwerkzeug brauchst. Außer den üblichen Abziehern.

Du bist übrigens in guter Gesellschaft. Die wenigsten Kfz-Mechaniker schrauben noch an Getrieben. Es wird nur noch komplett getauscht. Inzwischen werden die 08/15 Getriebe abgeholt und in Polen überholt.

  • Gefällt mir 4

Hallo Marvin,

erst mal langsam ! Bei meinem 360 Schalter war der 1. Gang nur mit "Zwischenstufe Leerlauf " oder zuerst 2. dann 1. Gang

(z. Bspl. an einer Ampel) schaltbar. Alle anderen Gänge funktionierten problemlos. Problemlösung : Schaltkugel abschrauben, Kulisse abschrauben, Mittelkonsole abschrauben, Schaltmechanik unter dem Schaltstock zerlegen (mit Bedacht) und schauen ob das u -förmige Kunststoffgabelstück nicht gebrochen ist. Wenn ja (oder auch wenn nein) unbedingt tauschen gegen ein Teil von Hill Engineering (Alu). Das Kunststoffteil bricht irgendwann auf jeden Fall. Nach dieser Reparatur war das Getriebe wieder wunderbar schaltbar.

Das soll nicht heißen daß diese Lösung Dein Problem behebt, aber wenn Du schon das halbe Auto zerlegst dann kannst Du auch bzgl. des Kunststoffteils Abhilfe oder Vorsorge treffen. Wenn das "Kunststoff U" nicht nur an einer Seite angebrochen ist sondern regelrecht abgebrochen dann schaltet so gut wie nichts mehr.

Viele Grüße und Erfolg

FM133 Peter

  • Gefällt mir 12
  • 2 Monate später...

....laß gerade diesen Bereich...wie ging es weiter... ich hätte als erstes das Getriebeöl getauscht....entweder ein Fuchsöl oder Castrol verwendet....hat auch bei meinen Motorrädern immer wieder Beste Ergebnisse erzielt 👍

 

Bei Motorrädern BMW und HD verwendete ich Castrol bei Fahrzeugen das Mannheimer Fuchs Öl 👍

 

Übrigens hat Fuchs eine super telefonische Kundenbetreuung 👍👍👍💪

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...