Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zukunft von Alfa Romeo!?


kyle 34

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es mit der Zukunft von Alfa Romeo aus? Denkt ihr Alfa verschwindet so wie Lancia oder werden sie wieder beliebter?

Denkt ihr die neuen Modelle werden sich verkaufen lassen oder sind sie ein Flop?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

...nu ja, Dank des Stelvio's, scheinen die Zahlen mehr als gut zu sein...

 

Auch wenns nicht meine Fahrzeuge sind (Giulia & Stelvio, zu "alltäglich") scheinen sie genau

den Geschmack der "BMW/Audi/VW" Fahrer Fraktion anzusprechen....sprich,

einige / viele wechselten zu Alfa.

 

Grüße

was sehen ?

Der Wechsel von ABM zu Alfa ?

 

Nun, in den einschlägigen Foren tummeln sich immer mehr "ex" AMB'ler die jetzt eine

Giulia od. Stelvio fahren tun..

Interessanterweise wechseln einige / viele Alfista zu "ABM"  ;) weil, Alfa in Ihren Augen,

nix "interessantes"  (z.b. keine Giulia SW) zu bieten hat.

Tja, verkehrte Welt.. :D

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kyle 34,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 9.8.2017 um 14:54 schrieb guzzi97:

was sehen ?

Der Wechsel von ABM zu Alfa ?

 

Nun, in den einschlägigen Foren tummeln sich immer mehr "ex" AMB'ler die jetzt eine

Giulia od. Stelvio fahren tun..

Interessanterweise wechseln einige / viele Alfista zu "ABM"  ;) weil, Alfa in Ihren Augen,

nix "interessantes"  (z.b. keine Giulia SW) zu bieten hat.

Tja, verkehrte Welt.. :D

Hallo standort48 und guzzi97,

 

ich bin so ein Beispiel. Nach insgesamt 9 Volkswagen (davon 3 Polos und 5 Golf) habe ich mir im letzten Jahr eine Alfa Romeo Giulietta "gegönnt". Vielleicht nicht das, was Ihr hier so gewöhnt seid (Ferrari, Maserati, Aston Martin & Co.) ☺️, aber für mich mein absolutes (erschwingliches) Traumauto. Bin bislang sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Mal sehen, was die nächsten 9 Jahre und 180.000 km so bringen...

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

..mal schauen, wenn der Tonale rauskommt ob es dann doch wieder ein "neuer" Alfa neben

meinem GTA schafft..

 

Soll ja ein Hybrid werden und die Technik vom Jeep Compass / Hybrid übernehmen

(1.33 Liter 4-Zylinder mit ca. 180-PS, der die VA antreibt und ein 60-PS E-Motor an der Hinterachse)..

 

spacer.pngspacer.png

Ein Alfa Romeo SUV erschrickt mich irgendwie noch mehr als ein Jaguar-, Maserati- oder Rolls Royce-SUV.

 

Ein Alfa muß wunderbar elegant und ein bißchen aristokratisch und andererseits ziemlich sozialverträglich sein.

Und sollte nicht auf einem Jeep basieren.

Und auch sicher kein SUV sein wollen.

 

Den alten Werten verpflichtete Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer

Ein Alfa Romeo muss in heutiger Zeit vor allem verkäuflich sein, um zumindest soviel Geld in der Kasse zu haben, eben auch etwas besonderes on top anbieten zu können.

Die Zeiten, in denen man von einer relativ überschaubaren betuchten Klientel leben konnte, sind leider für alle Hersteller vorbei.

Der Kaufmann hat das Zepter in der Hand, der Künstler (Designer) verkommt immer mehr zum Dienstleister, der ein Lastenheft umzusetzen hat.

Und der Ingenieur muss werkstattfüllend konstruieren.

Leider beugt sich die Ästhetik dem Kommerz.

Aber so lange sie sich nicht davor verbeugt, habe ich noch Hoffnung.

 

vor 8 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Ein Alfa Romeo muss in heutiger Zeit vor allem verkäuflich sein, um zumindest soviel Geld in der Kasse zu haben, eben auch etwas besonderes on top anbieten zu können.

Die Zeiten, in denen man von einer relativ überschaubaren betuchten Klientel leben konnte, sind leider für alle Hersteller vorbei.

Der Kaufmann hat das Zepter in der Hand, der Künstler (Designer) verkommt immer mehr zum Dienstleister, der ein Lastenheft umzusetzen hat.

 

Genau dieser Satz ploppt immer wieder auf, wenn sich jemand über den Niedergang der automobilen Kultur, sei es bei Jaguar, Maserati oder Bentley, beschwert.

Und genau dieser Satz ist doch lange widerlegt!

 

Wann ging es Maserati das letzte Mal wirklich gut?

Als sie den wundervollen 3200 und dann den 4200 in seinen verschiedenen Varianten produzierten, dann die Palette noch um eine der schönsten Limousinen der Neuzeit, den Quattroporte V, ergänzten.

Was dann kam, wurde zu groß zu laut, zu prollig und verkauft sich so gut, daß die Marke jetzt an einen Chinesischen Investor verhöckert werden soll.

 

Wann ging es Jaguar das letzte Mal wirklich gut?

Als sie dem häßlichen Entlein XJ 40 mit wenigen, geschickten Mitteln einen wohlschmeckenden Zuckergut überzogen, der ihn wieder nach Serie III schmecken ließ und dann die Palette um den wunderschönen XK8 der ersten Serie ergänzten.

Was jetzt ist, hat mit einem Jaguar so viel zu tun wie ich mit einem Motörhead-Rocker und verkauft sich so gut, daß der Unternehmenswert ins Bodenlose gefallen ist.

 

Wann ging es Bentley das letzte Mal wirklich gut?

Als Ferdinand Piech Rolls Royce versehentlich ohne den Namen gekauft hatte und sich zwangsweise auf die alten Tugenden von Bentley besann, dem Arnage wieder einen richtigen Motor einpflanzte, den Continental R mittels Sondereditionen in der Tradition der Blower-Bentleys zu einem Hot-Rod für Besserverdienende machte und mit dem ersten Continental GT die Phaeton-Plattform standesgemäß vermarktete.

Was jetzt den Markenkern von Bentley ausmacht, weiß man in Ingolstadt und Zuffenhausen besser als in Crewe und hat aus der Marke ein Sorgenkind im Konzern gemacht.

 

Wann ging es Alfa Romeo das letzte Mal wirklich gut?

Als irgend jemand im Fiat-Konzern gegen Mitternacht bei einer Flasche Barolo einen Prospekt der alten Giulia in seiner Schreibtischschublade fand und beschloß, ein Auto mit den Tugenden dieses Wagens auf die Räder zu stellen, hinreißend schön, mit einem feinen Interieur und überschaubaren Maßen, zwar trug er Fiat-Großserientechnik unter dem Blech und im Fahrzeugschein stand als Hersteller nicht mehr Alfa Romeo, aber der 156 war das letzte Auto, bei dem die alten Alfa-Tugenden umgesetzt wurden und verkaufte sich blendend.

Danach fiel die Marke in ein Sichtum, aus dem sie jedenfalls nicht durch Krawallkistchen wie dem 4C oder Hockey-Mum-Cruisern wie dem Stelvio erwachen wird, einzig die neue Giulia ist ein Lichtstreif am Horiziont, wird aber den Verkauf zusammen mit Maserati an irgendeinen fernöstlichen Inverstor wohl auch nicht verhindern können.

 

Nein, Wolfgang, gerade die Kaufleute und die Marketing-Spezialisten haben alle diese Marken durch ihr Unvermögen ruiniert und den Glauben, man könne mit Massenmainstream eine Marke unbeschadet ausbeuten, widerlegt!

 

Mehr Einfluß für Ingenieure und Designer fordernde Grüße, Hugo.

 

  • Gefällt mir 4
Gast Kurt_Kroemer

Nenn mich nicht immer Wolfgang.

Alles andere unterschreibe ich ja so wie Du es beschrieben hast.

“Der Kaufmann hat das Sagen.“

Das ist leider so. 10 x 5.000,— Gewinn ist halt etwas mehr als 1 x 49.000,—.

Und nur das interessiert leider die Shareholder.

Eine inhabergeführte Manufaktur ist heutzutage meist nicht mehr überlebensfähig, sofern sie hochwertige Fahrzeuge bauen will.

Ausnahmen wie Koenigsegg im Höchspreissegment mal außen vor gelassen (Abgrenzung über den Preis bei gleichzeitiger Hässlichkeit).

Es gibt zu wenige Kunden, die bereit sind jeden Preis zu zahlen, um sich maximal abgrenzen zu können.

Mich persönlich ödet die immer beliebigere Formensprache der Automobilbranche auch nur noch an. 500 und mehr PS im SUV ertrage ich auch nur noch im Suff.

 

 

vor 10 Stunden schrieb hugoservatius:

Ein Alfa Romeo SUV erschrickt mich irgendwie noch mehr als ein Jaguar-, Maserati- oder Rolls Royce-SUV.

Ich sehe das zwar auch so, allerdings verstehe ich nicht warum für Dich ein Porsche Macan auf der automobilen Wunschliste steht, ein Alfa Romeo SUV (unter der Annahme daß dieser so gestaltet wäre daß er Dir gefiele) aber gänzlich undenkbar ist.

 

Ein blinder Fleck?

 

vor 10 Stunden schrieb hugoservatius:

Und sollte nicht auf einem Jeep basieren.

Das ist zum Glück nur die halbe Wahrheit. Meines Wissens basiert der Jeep Compass auf der Fiat 500x (nicht 500)-Plattform, und für den Alfa Romeo SUV soll das gleiche gelten. Das macht allerdings nur das Produkt besser, nicht den Gedanken.

vor 2 Stunden schrieb amc:

Ich sehe das zwar auch so, allerdings verstehe ich nicht warum für Dich ein Porsche Macan auf der automobilen Wunschliste steht, ein Alfa Romeo SUV (unter der Annahme daß dieser so gestaltet wäre daß er Dir gefiele) aber gänzlich undenkbar ist.

 

Das ist ganz einfach.

Zwar steht ein Macan nicht auf meiner automobilen Wunschliste, da stehen ganz ander Kaliber drauf,  ich empfinde ihn jedoch durchaus als eines der wenigen, modernen Autos, die mich ansprechen:

Nicht zu riesig, sehr gut zu fahren, sehr gut verarbeitet, mehr als ausreichend schnell und einigermaßen sozialverträglich.

 

Und warum ich einen Stelvio nicht genauso sehe?

Der Macan ist ein Porsche, er ist, wie jeder Porsche, ein sehr funktionales, perfektes und technizistisches Fahrzeug mit einer herausragenden Proportion und sehr sauberem Design. Er ist ein Gebrauchsgegenstand, so wie früher die perfekten, funktionalstischen BMW's, die mich atmosphärisch immer an eine Nikon erinnerten, der Porsche erinnert mich in diesem Zusammenhang immer an eine Leica, noch etwas besser und haptisch noch perfekter.

 

Ein Alfa Romeo ist für mich etwas ganz anderes, ein richtiger Alfa ist für mich die Inkarnation des Italienischen, elegant auf eine sehr zurück genommene Art und Weise, sehr besonders ohne abgehoben oder gar protzig zu sein, dazu technisch anspruchsvoll ohne zu komplex zu sein, ein Auto wie ein Lunch bei Cipriani, ein Herbstmorgen in Turin, eine Zypressenallee im Abendlicht in der Toskana, wie Scarpas Olivetti-Showroom am Markusplatz, wie dunkelbraune Gucciloafer an sanft gebräunten Frauenfüssen, ein Alfa verbindet für mich auf's Allerfeinste die italienische Lebensart wie ich sie mir vorstelle, elegant auf eine sehr feine Art.

Ähnlich wie früher die klassischen Lancias, die noch etwas nobler und vor allem ingeniöser waren.

 

Und alle diese Attribute hat ein Porsche natürlich nicht.

Und deshalb kann ein Porsche auch ein SUV sein, und ein Alfa, ein Maserati, ein Jaguar niemals!

 

Ins Träumen von einer kleinen Giulia GT - die sich übrigens, im Gegensatz zu einem Macan, ganz oben in meiner Traumschublade befindet - geratene Grüße, Hugo.

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 6 Minuten schrieb hugoservatius:

ein richtiger Alfa ist für mich die Inkarnation des Italienischen, elegant auf eine sehr zurück genommene Art und Weise, sehr besonders ohne abgehoben oder gar protzig zu sein, dazu technisch anspruchsvoll ohne zu komplex zu sein, ein Auto wie ein Lunch bei Cipriani, ein Herbstmorgen in Turin, eine Zypressenallee im Abendlicht in der Toskana, ... wie dunkelbraune Gucciloafer an sanft gebräunten Frauenfüssen,

 

 

unnachamlich :-))!

 

 

 

pendelnde Grüße zwischen Alm und Lago :)

Michael

  • Gefällt mir 3

Das ist eine Skizze von Alfa Romeo bis Ende der 90er aus Deiner Sicht - die den Markenkern von Alfa Romeo freilich außer Acht lässt: sportliche Fahrzeuge, mit Bezug zum Motorsport, inklusive Homologationsserien und Tourenwagenrennsport. Ja, mit klarem italienischem Design, sicher. Man könnte es auch nicht wegdenken und die Marke immer noch Alfa Romeo nennen. Der Markenkern ist dennoch etwas anderes - und auf dieser Basis ist sowas wie ein sportlicher SUV genau so richtig oder genau so falsch wie ein Audi Q5 mit Porsche-spezifischen Anbauteilen für Porsche.

 

Ausgehend von der Porsche-Zeit eines 911 G Modell kannst Du auch keinen Macan oder Cayenne hinzudenken ohne daß es seltsam wird. Inzwischen gelingt das den meisten, aber es war eine brutale Umdefinition der Marke. Deine heutige Sichtweise bzw. Definition wäre Dir zu G Modell Zeiten auch nicht als erstes eingefallen - auch wenn sie auf Basis der heutigen Produkte plausibel ist.

 

Am 30.4.2019 um 14:30 schrieb amc:

Das ist eine Skizze von Alfa Romeo bis Ende der 90er aus Deiner Sicht - die den Markenkern von Alfa Romeo freilich außer Acht lässt: sportliche Fahrzeuge, mit Bezug zum Motorsport, inklusive Homologationsserien und Tourenwagenrennsport. Ja, mit klarem italienischem Design, sicher. Man könnte es auch nicht wegdenken und die Marke immer noch Alfa Romeo nennen. Der Markenkern ist dennoch etwas anderes - und auf dieser Basis ist sowas wie ein sportlicher SUV genau so richtig oder genau so falsch wie ein Audi Q5 mit Porsche-spezifischen Anbauteilen für Porsche.

 

amc, natürlich ist das meine Beschreibung einer der romantischsten Automarken der Welt, so schön kriegst Du das sicher nicht hin...

Und natürlich spielt der Rennsport eine wichtige Rolle in der Rezeption der Marke, schließlich gäbe es ohne Alfa Romeo keinen Ferrari.

Merci für die Belehrung, nötig war sie nicht.

Und natürlich paßt zu meinem verklärten Bild dieser Marke kein SUV, das dürfte doch völlig klar sein.

 

 

Am 30.4.2019 um 14:30 schrieb amc:

Ausgehend von der Porsche-Zeit eines 911 G Modell kannst Du auch keinen Macan oder Cayenne hinzudenken ohne daß es seltsam wird. Inzwischen gelingt das den meisten, aber es war eine brutale Umdefinition der Marke. Deine heutige Sichtweise bzw. Definition wäre Dir zu G Modell Zeiten auch nicht als erstes eingefallen - auch wenn sie auf Basis der heutigen Produkte plausibel ist.

 

Um Deinen seltsamen Haß auf bestimmte Autos wie den Tesla und den Macan zu untersetzen kommst Du auf die seltsamsten Gedankengänge!

 

Das ein Porsche für mich in erster Linie ein zweisitziger Sportwagen ist, liegt ebenso sehr an meinem Alter wie an meinem Purismus und ein Macan oder ein Panamera sollte sich schon irgendwie die Garage mit einem richtigen Porsche teilen, so ähnlich wie es einen echten Aston Martin braucht, wenn man einen Cygnet fährt...

 

Daß es aber schon durch Österreichische Jagdgebiete kraxelnde Jagdwagen und durch die Wüste fliegende Allrad-Porsches gab, als die roten Porsche Traktoren noch zum Schrottwert zu haben waren, dürftest auch Du erinnern.

 

Daß auf Basis des schaurigen 928 ein traumhafter, hugogrüner Sportkombi für Ferry Porsche entstand und das ein Porsche aufgrund seiner ursprünglichen,  puren Funktionalität nach den Maßstäben der Ulmer Schule immer ein Werkzeug und einen Gebrauchsgegenstand darstellt und deshalb auch ein SUV bauen kann, während Alfa Romeo eine Essenz der Italienischen Kultur, Grandezza, Eleganz und Absurdität symbolisiert, die eigentlich durch das Tourismusministerium subventioniert gehört, hast Du bei Deiner Replik unterschlagen.

 

Und warum Du den Macan so haßt erklärt es auch nicht!

 

Das Alfa-Buch aus dem Regal ziehende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Man muss den Macan nicht hassen, er wird halt nicht als Porsche akzeptiert. 

Die SUV sind im Gegensatz zum Panamera halt keine Porsche,  sondern verkleidete Audi.

Und Audi ist nun eine Marke die seit dem Jahrtausendwechsel überhaupt nicht geht.

Im Macan bekommst du ja nicht einmal einen Porsche Motor. Dafür aber 2.0 Luftpumpen aus dem Passat.Um das auf die Spitze zu bringen, hatte der Motor im Passat 10% mehr Leistung. 

 

Außerdem steht Porsche für aktuelle Technik. Der Macan nutzt die alte Q5 Plattform. Also Technik, die selbst für einen Audi zu alt ist.

 

Es ist ein verkleideter Audi mit veralteter Technik.

Skoda hatte früher auch immer die alten Plattformen von VW aufgetragen, selbst die lassen es mittlerweile. 

vor 14 Minuten schrieb erictrav:

Man muss den Macan nicht hassen, er wird halt nicht als Porsche akzeptiert. 

Dafür verkauft sich der Macan aber verflixt gut...

Und fahren tut er sich auch x-fach agiler als seine konstruktive Basis aus dem Hause Audi (egal mit welchem Antrieb). Von der extrem sauberen Gestaltung insgesamt und im Detail mal ganz abgesehen... Alleine der Fugenverlauf der Motorhaube ist ein Traum!

 

Was die veraltete Technik angeht: Schon in den 1970er Jahren galt der Heckmotorantrieb im 911 angeblich als veraltet (Porsche hat diese Diskussion sogar in seiner Werbung aufgegriffen), später war es die Luftkühlung, die lange vor der Ablösung durch die Wasserkühlung als völlig veraltet galt - und heute weint man ihr hinterher :D

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...