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kyle 34

Zukunft von Alfa Romeo!?

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kyle 34   
kyle 34

Wie sieht es mit der Zukunft von Alfa Romeo aus? Denkt ihr Alfa verschwindet so wie Lancia oder werden sie wieder beliebter?

Denkt ihr die neuen Modelle werden sich verkaufen lassen oder sind sie ein Flop?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

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guzzi97   
guzzi97

...nu ja, Dank des Stelvio's, scheinen die Zahlen mehr als gut zu sein...

 

Auch wenns nicht meine Fahrzeuge sind (Giulia & Stelvio, zu "alltäglich") scheinen sie genau

den Geschmack der "BMW/Audi/VW" Fahrer Fraktion anzusprechen....sprich,

einige / viele wechselten zu Alfa.

 

Grüße

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standort48   
standort48

@guzzi97...

DAAASSS möchte ich sehen !!!!

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guzzi97   
guzzi97

was sehen ?

Der Wechsel von ABM zu Alfa ?

 

Nun, in den einschlägigen Foren tummeln sich immer mehr "ex" AMB'ler die jetzt eine

Giulia od. Stelvio fahren tun..

Interessanterweise wechseln einige / viele Alfista zu "ABM"  ;) weil, Alfa in Ihren Augen,

nix "interessantes"  (z.b. keine Giulia SW) zu bieten hat.

Tja, verkehrte Welt.. :D

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Svitato   
Svitato

Neues Spider Konzept? :)

IMG_4747.PNG

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guzzi97   
guzzi97

Hmm,

glauibe ich nicht, das das der "neue" Spieder sein könnte, das Teil hat den Hintern des "alten" Brera / Spider..

 

 

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      Gut erinnern kann ich mich auch noch an den Sammler-Hype dieses Autos, Alfa kündigte schon zu Beginn der Bauzeit an, dass es sich um eine sehr begrenzte Stückzahl (1‘036 Exemplare inkl. Prototypen und Rennwagen wurden gebaut) handeln werde, in vielen beeindruckenden Autosammlungen standen dann diese Monster („il Mostro“) eingehüllt in der mitgelieferten Staubschutzhülle die Pirellis flach und hofften, dass ihr dazumaliger Kaufpreis von 102‘000DM stark ansteigen werde.
       
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      Gerade diese Möglichkeit, ein über 20jähriges Auto neu und unbenutzt erwerben zu können, fand ich sehr reizvoll, auch wenn der Aufwand für die Inverkehrsnahme nicht zu unterschätzen ist. Natürlich verfügt ein Auto, das so lange gestanden ist, über Standschäden, die sich bei meinem aber in Grenzen hielten. Immerhin gönnte der einzige Vorbesitzer der Produktionsnummer 750 hin und da kurzen Auslauf, so dass meiner dann nach 23 Jahren knapp 1‘000km auf dem Tacho hatte, als ich ihn gekauft habe.
       
      Nach nun bald 2‘000 zurückgelegten Kilometer musste ich feststellen, dass die werksseitigen Verarbeitungsmängel deutlich gravierender sind als die Standschäden, die sich lediglich auf Reifen, gewisse Dichtungen oder die Klimaanlage beschränkt haben.
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      Man muss sich halt dessen bewusst sein: Beim Zagato handelt es sich um einen äusserst seltenen Sportwagen der eher ein seriennaher Prototyp als ein ausgereifter Sportwagen ist. Dementsprechend schlecht ist für Zagato-spezifische Teile die Ersatzteilversorgung.
      Am besten bucht man dies als interessante Charaktereigenschaft ab und findet Trost in den einwandfreien Fahreigenschaften und erfreut sich ab einer top Strassenlage und einem sahnigen Motor. Das Monster liegt wirklich beeindruckend, fährt sich sehr knackig und steht einem Porsche 964 Carrera in den Fahrleistungen nicht gross nach (was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann). Die servolose Lenkung arbeitet angenehm direkt und gibt eine gute Rückmeldung. Ebenso erfreulich ist auch der Sound; ich kenne kaum einen Sechszylinder, der schöner klingt.
       
      Eigentlich animiert daher der Zagato sehr zum Einsteigen und nie mehr aussteigen, wären da nicht die unglaublich unbequemen Sitze. Nebst dem, dass bereits mittelgross Gewachsene kaum Platz finden, bieten die Sitze kaum Seitenhalt und sorgen für einen unangenehm gekrümmten Rücken. Da muss ich mir echt was überlegen, ein längerer Roadtrip würde für Fahrer und Beifahrer zur Tortour werden. Eventuell kann man den Sitz etwas tiefer montieren und dadurch die Rückenlehne steiler stellen, mal schauen was mein Mechaniker dazu meint.
       
      Nichts desto trotz habe ich enorm Freude an diesem skurrilen und äusserst polarisierenden Sportwagen! Vorallem weiss wirklich kein Mensch, um was es sich dabei handelt. Traut sich jemand näher ran, wird gleich die Fragen nach Prototyp oder Spezialcarrosserie gestellt. Ich mag das :-) .
      Irgendwie hat der Zagato für mich etwas vom Flair eines Anniversary-Countach oder F40, auch wenn er viel billiger als diese Sportwagen ist.
      Ebenso finde ich, dass er sich äusserst gut in meiner kleinen Neuzigerjahre-Sammlung macht.
      Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden und werde sicher ab und zu neue Bilder hier reinstellen.









    • locodiablo
      Von locodiablo
      So, dann will ich euch auch mal zeigen was ich in meiner Freizeit (wenn vorhanden) so treibe.
       
      Ich habe schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken gespielt mir einen "alten" Alfa Bertone zuzulegen, Favorit war der 1750 GTV. Leider sind sehr gute Autos fast nicht mehr zu finden und so habe ich diese Idee ziemlich lange mit mir herumgetragen ohne wirklich aktiv zu werden.
       
      Dann kam der Tag, da hat ein gewisser Vespasian hier aus dem Forum seinen Giulia-Thread eröffnet und sofort war ich wieder verliebt...also nicht in den User sondern in die Giulia
       
      Doch die Recherche im Internet war ziemlich ernüchternd, so perfekt wie ich es wollte war nichts zu finden. Zudem scheinen gerade bei den Bertones aus dieser Zeit auch viele der augenscheinlich perfekten Autos nicht wirklich perfekt zu sein. Also Taktik geändert und nach einem nicht perfekten Auto gesucht welches man neu aufbauen kann...da habe ich dann ziemlich schnell etwas gefunden was hätte passen können aber als ich mir das Auto dann anschauen wollte war es bereits verkauft. Davon habe ich meinem Architekten erzählt der meinte er hätte noch einen alten 2000 GTV im Keller stehen und er sei erst der 2te Besitzer, da er das Auto nie fährt würde er es mir auch verkaufen.
       
      Also nichts wie hin und das Auto sah erstaunlich gut aus, kurz verhandelt und schon war es meiner:-))! So sah er nun also im Oktober 2012 aus als ich ihn abgeholt habe:
       
      So wie ihr das Auto auf den Fotos seht bin ich dann direkt ohne auch nur irgend etwas daran zu machen zur MFK (Schweizer Tüv) gefahren und habe ohne irgend eine Beanstandung die Zulassung erhalten
       
      Da das Auto wirklich sehr gut da stand wollte ich dann eigentlich nur ein bisschen etwas am Motor, Fahrwerk und an den Bremsen machen aber wie so oft kam alles anders. Den bei genauerem Betrachten zeigte sich vor allem im Bereich der hinteren Scheiben einige Rostblässchen die beim Ausbau der Scheibenrahmen zu deutlichen Rostlöchern wurden
       
      Und so kam es dann wohl so wie es kommen musst. Ich habe mich entschlossen es richtig zu tun und das Auto komplett zu zerlegen und erst einmal die Karosserie komplett vom Lack zu befreien damit ich sehe was da noch so alles zum Vorschein kommt.
       
      Irgendwann ziemlich genau vor einem Jahr fing ich dann damit an den Bertone in seine Einzelteile zu zerlegen was relativ schnell ging, innerhalb einer Woche (jeweils ein paar Stunden am Nachmittag) war er komplett zerlegt.
       
      Als er dann komplett zerlegt war stellte sich die Frage nach Art der Lackentfernung, bevorzugt war hätte ich eine Ablaugung mit anschliessender KTL Beschichtung aber damals im November 2012 war ich noch absolut Überzeugt, dass ich mir jede Menge Zeit nehmen kann und die angekündigten 6-8 Wochen dafür erschienen mir dafür viel zu lang. Naja, heute muss ich sagen auf die paar Wochen wäre es wirklich nicht angekommen den zwischenzeitlich musste ich das Auto immer wieder mal ein paar Wochen unberührt stehen lassen.
       
      Egal, schlussendlich entschied ich mich für eine Kombination aus Lauge, Sand- und Wasserstrahlen und vergabe den Auftrag gegen Ende November.
       
      Und weg war er
       
      In der Zwischenzeit beschäftigte ich mich vorallem mit dem organisieren der Ersatz und Neuteile, irgendwie bin ich da ein Perfektionist und mag keine alten verdreckten Teile in einem Auto das wohl mal besser da stehen wird als es ursprünglich aus dem Werk kam.
       
      Da das Auto historisch nicht wirklich relevant ist, kann man m.M.n. teilweise auch deutlich von der Originalität abweichen solange es in dieser Zeit wenigstens technisch möglich gewesen wäre das Auto so auszustatten.
       
      In stundenlanger Arbeit zuhause auf dem Sofa mit dem Ipad in der Hand (und der langsam sichtlich genervten Ehefrau neben mir ) habe ich mir im November schon viele kleine Weihnachtsgeschenke zusammen bestellt die dann auch alle sehr rasch ankamen. Vielen Dank hier an Herrn Körber von OKP!
       
      Leichtere Hinterradführungsstrebe und Federteller vorne
       
      Oelkühler
       
      Anbauset für den Oelkühler
       
      Dichtungen, stärkerer Anlasser, etc.
       
      Neue Dämmatten
       
      usw. usw.
       
      Hier mal ein wirklich kleiner Auszug aus meiner Bestellliste die sich dann doch noch deutlich vergrössert hat.
       
      Benzinpumpe Facet High Performance (136 l/h)
      Gummihalter elastisch Benzinpumpe / Luftfilter usw.
      Abdeckung für Umbau auf elektrische Benzinpumpe
      Gaspedal 2000 / 2600 / 750 / 101 / 105 1. Serie
      Ölsammelbehälter 2l Alu, inkl. Filter und Befestigung
      Anbausatz für Ölkühler (mit Thermostat) Nord + A + GL
      Ölwannenschutz 1300 - 2000 Nord
      Hardyscheibe verstärkt 101 / 105 / 1900 / 102 / 106
      Lager für Kardanmittellagerbock 1300 - 2000cc
      Sicherungsring für Lager Kardanmittellagerbock Nord
      Kardanmittellagerbock (verstärkt) 105 - Typen 2. Serie
      Satz Stabigummis vorne SuperFlex 27mm
      Satz (6) Spurstangengelenke kpl. 1300- 2000 105 / 115
      Halter für Stabilisator am Federteller Spider ab Bj. 86
      Sport Stabilisator vorne 27mm Eibach 1300 - 2000 Nord
      Fettkappe für Buchse Schwingarm unten Nord
      Fettkappe für Radlager vorne 1300 - 2000 Nord
      Kennzeichenleuchte Carello Bertone GT / GTA + 1750
      Halter Kennzeichenleuchten Alu GT Bertone / GTA
      Wasserabstreifer Seitenscheibe 105 (pro Meter)
       
      Befestigungsleiste für Dichtung B-Säule links GT Bertone
      Holzsatz Armaturenbrett 2000 GTV Bertone (4-teilig)
      Alu Ölkühler 13 - Reihen 1300 - 2000 Nord + A + GL
      Satz Aufkleber Corse Kleeblatt dreieckig (15cm)
      Buchse Hinterradführungsstrebe hinten 80 shore Nord 105
      Buchse Hinterradführungsstrebe vorne 80 shore Nord 105
      Mutter für Buchse Hinterradführungstrebe vorn
       
      Mutter für Buchse Hinterradführungstrebe hinten innen
      Schraube für Buchse Hinterradführungstrebe vorn Nord
      Hinterradführungsstrebe (erleichtert / verstärkt) (o. Tüv)
      Anschlaggummi für Hinterachse 105 / 115 / Montreal
      Abstandshalter Anschlag Hinterachse 1300 - 2000 Nord
      Blech über Anschlaggummi Hinterachse 105 / 115
      Befestigungsschraube Anschlaggummi 750 / 101 / 105
      Fangband für Hinterachse außen lang 1300-2000 Nord
      Set (2 Stk.) Halteplättchen für Fangband 105 Modelle
      Fangband für Hinterachse innen kurz 1300-2000 Nord
      Satz Radlager hinten kpl. 105 / 115 / Montreal
      Sicherungsblech für Radlager hinten Nord 1. Serie
       
      Satz Bremsleitungen 1300 - 2000 GT Bertone / Spider
      Heizungsschlauch Nord 2. Serie (Heizung-Ansaugbrücke
      Ausgleichsbehälter Race GTA / GTAm
      Kühlerdeckel Chrom rund Nord 1.Serie + 750 / 101 usw
      Bremskraftverstärker 1300 - 2000 Nord Bonaldi Neu
      HBZ (22mm) Nord + Montreal + A + GL + 7
      Frontscheibe GT / GTV Bertone klar
      Dichtung auf B-Säule rechts oder links Bertone GT
      Gummidichtung auf Türe vorne GT Bertone rechts
      Gummidichtung auf Türe vorne GT Bertone links
      Gummidichtung Türschacht vorne GT Bertone rechts
      Gummidichtung Türschacht vorne GT Bertone links
      Satz Gummistopfen für Türen GT Bertone
       
      Außenspiegel rund chrom mit Alfa Logo rechts
      Emblem Schlange grün rund Bertone GT rechts
      Emblem Schlange grün rund Bertone GT links
      Aufkleber Alfa Schlange weiß (50cm)
      Schriftzug "2000" für Kofferdeckel GTV Bertone
      Befestigungsclip für Schriftzüge
      Dichtung Ausstellfenster hinten GT Bertone rechts / links
      Kofferdeckeldichtung 1300 - 2000 GT Bertone 2. Serie
      Türdichtung 1300-2000 GT Bertone rechts
      Türdichtung 1300-2000 GT Bertone links
      Frontscheibendichtung 1300 - 2000 Bertone GT / GTV
      Heckscheibendichtung 1300 - 2000 GT Bertone
      Kühlerbefestigungsgummi 1900 / 750 / 101 / 105 / 106
      Kühlerbefestigungsgummi unten Baureihe 105
      Dämmmatte orig. Material 50 x 100 cm Alfa
      Dämmmatten (6 Stk.) Terodem Aluminium 50 x 25cm
      Keilriemen 1600 - 2000 Nord + A + 75 + 145
      Blende für Heizungsbetätigung Giulia Super / GT Junior
      Schalthebelmanschette mittel 1300-2000 Nord
      Gummiabdeckung Getriebetunnel 750 / 101 / 105
      Tachowelle 2000 Nord (2010 mm)
       
       
       
      So, das war es mal für`s erste, ich muss heute noch etwas arbeiten. Soviel vorweg, von April bis Oktober 2013 hatte ich keine Zeit und es lief nichts am Auto aber im Moment wird wieder daran gearbeitet und wir sind immer noch mit der Karosserie beschäftigt die alles andere als in einem guten Zustand war!
       
      Mir ist gerade aufgefallen, das Mittag ist. Gut, dann kann ich noch etwas weiter schreiben
       
      Im November/Dezember 2012 hatte ich doch etwas Zeit und da die Karosserie noch beim Entlacken war habe ich mich auch einiger Anbauteile angenommen.
       
      Die Innenschutzbleche der Kotflügel welche ich nirgends zu kaufen fand...galt es nun von Hand zu entlacken, komplett zu entrosten und stellenweise wieder zu reparieren. Da hätte ich mir wirklich ein Eisstrahlgerät gewünscht und nicht blos eine Bohrmaschine mit einem alten Drahtbürstenaufsatz.
       
      Rost entfernt und Epoxygrundierung (eingebrannt).
       
      Die grösseren Radhausabdeckung (auf beiden Seiten) konnten wir nicht mehr retten wurden nachgefertigt.
       
      Hier im Hintergrund
       
      und hier mit der von Hand gefertigten Replik
       
      Auch die Radaufhängungen sahen nicht mehr wirklich gut aus
       
      ....also zuerst mal alles zerlegen, entrosten und wie gehabt Epoxygrundieren und einbrennen. Das sah dann zusammen mit einigen anderen Teilen so aus
       
      mal der direkte Vergleich zwischen alter und aufgefrischter Zugstrebe Vorderachse
       
      Nabe mit neuem Lagersatz
       
      Federteller, Schwingarme etc
       
      Zugstrebe mit oberem Tragarm (jetzt verstellbar)
       
      Beim oberen Tragarm habe ich gleich mal die neue Buchse rausgepresst und gegen eine Superflex ersetzt
       
      auch wieder vom Rost befreit
       
      hier nochmals die Radaufhängung vorher und nachher
       
      So, weiter geht's bei Gelegenheit denn Teile wie Motor, Getriebe, Hinterachse etc. sind in der Zwischenzeit natürlich schon einbaufertig und liegen bereit:wink:
       
      als Vorgeschmack; einen originalen Magnesium Ventildeckel aus einem alten GTA den ich per Zufall kaufen konnte. Ob er montiert wird oder an die Wand kommt hängt noch in den Sternen.

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