Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelle Reifensituation Ferrari 360


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon Erfahrungen bzw. mehr Infos zu den neuen Michelin Pilot SPort 4S? Soll ja der Nachfolger von den Pilot Super Sport sein. Nun überlege ich mir die 4S zu holen oder lieber noch die Super Sport!?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe bisher auch nur diese Info:

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-4-s?fromTyreSelector=true&width=275&selectorMode=bySize&ratio=35&radial=19&load=100&speed=zr(y)&zp=false&fromTyreSegment=1&dimensionId=pilot-sport-4-s-25402-720439-401743

 

Hört sich doch super an! Ich denke da kannst du nichts falsch machen mit dem Reifen. Konkrete Erfahrungen dürfte es gerade zu dieser Jahreszeit noch nicht geben. In meinen Dimensionen kostet der knapp über 100 € mehr gegenüber dem Pilot Super Sport, welchen ich aktuell gekauft habe und aufziehen werde. Ob es das wert ist? Keine Ahnung, aber bestellen kann man sie schon. 

... habe schon mit TÜV Leuten gesprochen, werde beim meinem 360er die F430 Felgen ohne Spurverbreiterung mit dem Super Sport 4 verbauen. Dabei die 225er vorne und hinten die 275er verbauen. Diese neuen Michelin werden auch für Ferrari empfohlen (lt www.michelin.de).  Aufgrund der gleichbleibenden Spur (</=1 mm) und der nur etwas geringeren Bodenfreiheit, der eigentlich nahzu gleichen Kinematik, gehe ich davon aus, dass das Fahrverhalten in meinem "Fahrumfeld" gut vertretbar sein wird.

Ich werde heute/morgen noch die Felgenpaare bzgl. deren Gewicht vergleichen. 

Als "praktische" Vergleichsbasis habe ich dann immer noch meine Originalbereifung!

Sollte dieser Versuch enttäuschend verlaufen, werden sofort die 360er montiert, ich bin aber optimistisch.

 

Grüße

Tom

  • Gefällt mir 1

Wenn dann nur pro Satz. ;) Die Michelin Reifen waren noch nie die leichtesten, aber eigentlich dennoch immer die besten. Es kommt bei einem Reifen also nicht nur auf das Gewicht an. Es hilft natürlich dennoch wenn die Felgen leicht sind. Man sollte schon wissen, dass man eigentlich bei jeder 19 Zoll oder 20 Zoll Felge schwerer ist wie bei der original 18 Zoll, welche sehr leicht ist. Aber wenn meine 19 Zoll ca. 2 kg pro Rad mehr wiegen (so in etwa ist es bei mir), kann man das absolut vertreten!

  • Gefällt mir 1

Selbiges habe ich auch vor. Ich denke aber die 15-20kg Unterschied werde ich nicht großartig spüren. Das ist ja weniger als ein halbvoller Tank! Bin mir nur noch unschlüssig ob Super Sport oder Sport 4S.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 39 Minuten schrieb Superwilly:

Selbiges habe ich auch vor. Ich denke aber die 15-20kg Unterschied werde ich nicht großartig spüren. Das ist ja weniger als ein halbvoller Tank! Bin mir nur noch unschlüssig ob Super Sport oder Sport 4S.

Unterschätze diese ungefederten Massen nicht!....du wirst diese negativ spüren!

  • Gefällt mir 2

Ich werde es testen. Ich behalte ja die 18-Zoller falls es mir garnicht gefällt. Bin aber optimistisch. Fahre eh nur 1xpro Jahr auf die Rennstrecke und da muss ich auch nicht Weltmeister werden. Wichriger wäre es das es mal endlich wieder SOMMER wird!!

vor einer Stunde schrieb Cavallino Rampante:

Unterschätze diese ungefederten Massen nicht!....du wirst diese negativ spüren!

inwiefern denn negativ? Wird er etwas schwerfälliger? Oder holpriger oder???

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb Superwilly:

inwiefern denn negativ? Wird er etwas schwerfälliger? Oder holpriger oder???

...das stimmt schon, was hier über die Gewichte der Räder geschrieben wird, das ist nicht von ungefähr....!

 

Beispiel:

Nimm 1 Hinterrad in die linke und 1 Hinterrad in die rechte Hand und spring die Treppen rauf und runter...dann merkst du wie es in deinem Armen "zieht"... ;):)... und...desto mehr Gewicht desto mehr zieh....:D und so ziehts auch am Fahrwerk... (sorry nur ein einfaches Beispiel...am Fahrzeug ziehts und schiebts noch dazu....)

  • Gefällt mir 1

Das ist schon klar, bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen. Aber wie sich das aufs Fahrberhalten direkt auswirkt meinte ich natürlich. Bei meinem AMG merke ich da wirklich 0 Unterschied, ausser das er etwas härter wird und etwas ruhiger auf der A-Bahn. Klar leiden die ganzen Buchsen und Lager etwas mehr, aber das sind in meinen Augen eh Verschleissteile, die es regelmässig zu erneuern gilt!

Vor allem geht es absolut nicht nur um die Rennstrecke - das merkt man auch auf normalen Strecken beim Einlenkverhalten und beim Federungsverhalten auf unruhigem Untergrund.

 

Aber natürlich merkt man es um so deutlicher, je "direkter" ein Fahrzeug ist. Wenn die Lenkung wenig Feedback bietet und man insgesamt etwas "entkoppelt" von der Straße fährt, dann wird man auch Unterschiede in den ungefederten Massen weniger schnell bemerken.

 

Der Michelin Pilot Sport 4S wurde gegenüber dem Super Sport vor allem in der Dimensionspalette weiterentwickelt.

Die Leistungsdaten beider Reifen liegen nicht extrem auseinander. Die Temperaturvisibilität und die Laufleistung ist beim Sport 4S nochmal etwas höher. Des Weiteren wurde die extrem geile VelourFlanke endlich übernommen. Gab es bisher nur beim Michelin Cup2. Allein dafür lohnt es sich den zu kaufen! Bringt aber nur Optik.

Michelin liefert den Pilot Sport 4S in die Erstausrüstung für den 488 GTB und den GTC Lusso. In diesen Werksdimensionen findet man auch die gesonderten Gummimischungen in der K1 Variante.

Ausgeliefert wird Pilot Sport 4S seit dieser Woche an den Handel.

Ob nun Pilot Super Sport oder Pilot Sport 4S kann vom Leistungsspektrum was beide Reifen können für einen 360 vernachlässigt werden. Beide Reifen werden vom 360 nicht überfordert. Sie wurden jeweils für Fzg. mit deutlich höherem Leistungsanspruch entwickelt. Wer noch günstig aus dem letzten Jahr einen Satz Pilot Super Sport ergattern kann sollte den schießen. Der Reifen läuft aus.

Wer das Neuste haben möchte oder explizit die VelourFlanke möchte kann in den nächsten Wochen Sport 4S bekommen.

  • Gefällt mir 2

...ich habe die Radvergleichsmessungen nun durchgeführt:

 

Fazit: Ich habe wohl nicht zugenommen und wir haben uns von der Waage getrennt! :)

 

Die Messungen waren (leider) bei allen Stichproben streuungsbehaftet (R=1,5), daher nun aus jeweils 5 Messungen die Mittelwerte...sorry die Waage :mad:....siehe Fazit 2ter Teil

 

Delta: F430- zur 360er- Felge:

 

  vorne   +4,1kg    (22,6kg - 18,5kg)

  hinten  +4,4kg    (28,5kg - 24,1kg)

 

Ich gehe davon aus, dass die Werte von der Größenordnung so in etwa stimmen. Möchte auch nicht um 0,3kg hin oder her diskutieren, jedenfalls sind die Unterschiede schon etwas höher als ich erwartet habe....

Diese 40N - 45N mehr Krafteinwirkung auf das Fahrwerk machen m. E. bei einer dynamischen Beanspruchung, auf "langsam" (<ca. 60km/h) gefahrenen Serpentinenkurven und keiner Spurverbreiterungen weniger Probleme. Dagegen wird man diese wohl bei Geschwindigkeiten >120km/h - 250km/h auf schlechteren Landstrassen und Autobahnen schon "negativ" bemerken....

 

tja so ist es....leider...

 

Grüße aus dem tief verschneiten Niederbayern, ein nachdenklicher

Tom

  • Gefällt mir 2

die 19 Zoll Felge war notwendig um Platz für die anfangs optional erhältliche

Ceramicbremse zu schaffen.

Gegen Aufpreis konnten ja auch die leichteren Challenge Felgen bestellt werden......

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...