Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Projekt, Alfa 2000 GTV


locodiablo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich habe noch einen Original New Old stock Schaltsack liegen. Falls Interesse bitte melden.

Danke für das Angebot, aber ich habe bereits alles an Teilen hier liegen bzw. das komplette Interieur liegt beim Sattler.

Da kommt der alte Restaurierspruch wieder ans Licht: "Am Giulia Coupé (vulgo: "Bertone") rostet nur der Motorquerträger nicht, weil die Maschinen Öl verlieren." :D

Gerade die Coupés sind karosserieseitig anspruchsvoll und der schöne Schein verbirgt viel Ungemach.

Die Instandsetzung ist aber von tiefgehender seriöser Gründlichkeit, das wird sicher wieder ein Schmuckstück aus alten Glanzzeiten.

Die 2-Liter-Motoren können einen Ölkühler gut vertragen, wenn sie sommers scharf gefahren werden; ich würde aber eiin Ölthermometer mit Messung im Steigkanal zum Zylinderkopf nachrüsten, da manche Kühler dann sogar zu stark kühlen. Der Motor mag Öltemperaturen unter knapp 100° dauerhaft nicht gerne.

Hoffentlich erweist sich die alte Technik nicht als überholungsbedürftig (das Fahrwerk ist ja schon erledigt) - sonst läuft das sauber ins Geld.

Ich bin gespannt.

Markus

Den Spruch muss ich mir merken, jetzt ist mir klar wieso ich am Motorträger keinen Rost gefunden habe :D:-))!

Bezgl. der Technik wird alles erneuert! Darüber werde ich bald berichten, allerdings geht das bei mir soweit, dass ich alles ersetze sogar wenn es noch absolut in Ordnung ist und ich ertrage auch keine schmutzigen alten Schrauben oder Muttern :D

Cooles Projekt mit einem tollen Auto! Unbedingt weiter berichten!

Äääh, da hätte ich doch noch eine kleine Frage: Die mir angebotene Probefahrt mit Deinem 599, könnten wir da allenfalls das Auto tauschen, wenn es dannzumal fertig ist? Ich glaube, der kleine tönt besser.. :D:wink:

  • Gefällt mir 2
Kai360 schrieb:

Der Motor im Hintergrund sieht doch auch schon TOP aus.

Selbst gemacht, oder machen lassen?

Machen lassen, da ich davon viel zuwenig verstehe!

Geplant bzw. angedacht waren mal so 160-170 PS, gelandet bin ich nun bei einer 200 PS Version wobei es sich dann auf dem Prüfstand erst zeigen wird was er wirklich hat.

 

das Getriebe ist auch schon fertig.

 

verwendet wurde ein Satz Sportzahnräder "GTA"

 

Und auch meine neue Hinterachse mit 40% Sperre liegt bereits fix fertig inkl. neuer Bremsen bereit

 

Als die Karosserie noch beim Entlacken war habe ich mit die Zeit etwas mit dem original Tank vertrieben :D

den original Tank habe ich aufgeflext und die Kanten dann ebenfalls mit der Flex noch bearbeitet. Werde dann die halbe Tankschale wieder einsetzen, vorgesehen ist es den Tank in 2 Abteile abzutrennen und in einem Abteil die beiden elektrischen Benzinpumpen und im anderen die Batterie unterzubringen. Alternativ wäre es die Benzinpumpen wie beim oGTA am Unterboden an der Rückseite des hinteren Fussraums anzubringen.

So in etwa sollte mein Kofferraum mal aussehen, allerdings bekommt er evtl. noch etwas Leder und Teppiche verpasst, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Der Tank wie auf dem Bild und 2 elektrische Benzinpumpen habe ich auf jedenfall schon mal hier liegen.

 

Die passenden Gummis für meine neuen "GTA" Felgen liegen natürlich auch schon bereit, auch das Reserverad wird damit ausgestattet

 

Beim Fahrwerk habe ich mich für ein Bielstein entschieden, ihr könnt es euch denken...das liegt natürlich auch schon bereit.

 

Bei so einem Projekt stösst man immer wieder auf interessantes was man sofort kaufen muss, wie z.B. dieses Nardi aus 1972

 

allerdings wird auch dieses nun doch nicht den Weg ins Auto finden da bereits ein zweites bereit liegt was m.M.n. besser zur neuen beigen Lederausstattung passt.

  • Gefällt mir 4

Das gibt ein Spass Fahrzeug für mich und meine Familie (2 kleine Kinder), also eher was für die Alpen! Allerdings wird auf dieses Projekt ein Tracktool ala GTAM folgen:wink:

Sehr schönes projekt :-))!

Ich liebe diesen Bertones, bin die früher im freundeskreis sehr oft gefahren. Leicht und schnell. Hatte selber noch einen 1750 Berlina mit stehenden pedalen. Hab den dann während meines studiums verkauft :-(((°

Herrlich wenn man sowas machen kann und nicht kleckern muss :wink:

Toyo R888? Habe gehört, dass die Federal 595R besser sein sollen. Nettes Projekt hast du da. :)

Der Federal 595R ist ein UHP, der R888 ein Semislick, ebenso der Direzza und der A048. Besser/schlechter lässt sich da nicht sagen.

Auf dem Track würde ich bei diesen beiden immer den Toyo bevorzugen, auf der Straße ist er meiner Meinung nach nicht unbedingt erste Wahl. Er funktioniert richtig gut bei Temperaturen die man im Straßenverkehr nicht ohne weiteres erreicht. Komfort und Nässetauglichkeit sind nicht unbedingt seine Stärken. Für einen Semi stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man den 888 mit einem Federal vergleicht, dann mit dem FZ-201.

Für den geplanten Einsatzzweck würde ich allerdings die Reifenwahl noch einmal überdenken.

Herrliches Projekt!

Was würdest Du mir den empfehlen? Da sowieso ein Tracktool mit Strassenzulassung folgt wäre es also nicht schlimm wenn die Reifenwahl doch noch auf einen anderen Fällen würde?

Respekt, da bleibt ja kein Stein auf dem anderen.

Schweizer Präzision eben! :wink:

Da wollt ich doch erst fragen, was ihr im Getriebe gemacht habt, aber nach dem folgendem Bild hatte sich auch die Frage erledigt. Alles nehm ich an! :-))!

Motor auch!?

Zylinder, Kurbelwelle geschliffen, neue Kolben, neue Lager!?

Was sind das für Vergaser? Ich erkenne keine Weber? Richtig?

Und darf ich mal vermuten. Bisherige Aufbaukosten ca. das Doppelte des Anschaffungspreises?

Weiter so, der ist zum Frühjahr fertig! :-))!

Und möchte Sie in Natura bewundern!

Reifen: Kannste doch einfach ausprobieren, die halten nun wirklich nicht so lange. Ist kein Investment für ewig O:-) Und ein jeder schwört eh auf die Gummis die er gerade dauf hat. X-)

Sehr coole Sache und auch sehr konsequent umgesetzt. Schön sowas zu sehen.

Einer meiner Nachbarn hat auch so einen Alfa für sich selbst restauriert, man kann das Auto hier auf dem Bild erkennen.

DSC_0022-L.jpg

Kai....am Motor wurde auch "einmal alles" gemacht aber dein Blick trügt dich, es sind 45er Weber :wink:

Mit den bisherigen Kosten liegst Du allerdings weit weg, der Anschaffungspreis war 8000.- CHF (ein Schnäppchen könnte man meinen, aber wart mal ab bis Du die Karosseriearbeiten siehst) und beim Motor liegt man da schon bei mehr als dem doppelten. Es ist so ein herrlich unsinniges Projekt bei dem man keinen Augenblick den späteren Wert im Kopf haben darf :D

Das mit dem Auto ist sowieso so eine Sache, es ist ein wirklich einfaches und wirklich nicht bedeutendes Auto aber mir macht er mehr Spass als mein 599 oder die anderen Kisten die ich rumstehen habe...ich kann mich ausleben und es ist noch ein richtiges Auto mit Seele...klingt komisch aber ich habe eine riesen Freude an dem kleinen Bertone:-))!

Klingt RICHTIG gut! :-))!

Vielleicht liegt es daran, dass

...

...

...

wir mit diesen KFZ aufgewachsen sind,

man die Motorhaube öffnet,

ALLES sieht, ah das ist der Vergaser, dass die.... usw. usw.

versteht wie es funktioniert,

die Formensprache (ich sag nur Ventildeckel) einfach einmalig ist

...

...

und

und

und.

Versuch das mal bei einem modernen BMW, Audi....:oops:

In einem anderen Thread sprach ich kürzlich davon,

dass wir zu einer Generation gehören,

die sich mit dem KFZ identifiziert und infiziert hat.

GENAU DAS WAS DU MACHST MEINTE ICH DAMIT!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...