Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf Ferrari Testarossa > was sind die Probleme, worauf ist zu achten?


Dinofisti

Empfohlene Beiträge

Hallo aus dem Norden,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Testarossa zu kaufen - mein Traumauto. Was ist bis jetzt gelesen habe raten die meisten zu einem 512TR, der mir von der Front und dem Interieur zu neu wirkt - stehe eher auf die Urform der 80er.

Meine Frage an Euch Experten ist, welches die Problemzonen sind (ohne die Zahnriemen-Thematik / nachweisbare Historie ... etc.), die man bei einer Besichtigung beachten sollte (Karosserie / Motor / Getriebe). Kann man nicht mit einem Ur-Testa bei sportlichen Überlandfahrten auch Spass haben? Ein Betrieb auf Rennstrecken ist nicht beabsichtigt.

Das Anbebot in Italien ist verlockend oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Beste Grüße!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo dinofisti, soll dein 308 gt 4 einen grossen bruder bekommen?

über testa wurde hier in letzter zeit ja eininges geschrieben, u.a. auch in sachen wertanlage.

ein urmodell, also mit einem spiegel, wäre sicher, wenn du sowas findest, ein echtes kultauto.

ich bin den wagen noch nicht gefahren und kann ergo nichts dazu sagen.

es gibt ja hier eine sehr testarossa erfahrere userin, vielleicht wendest du dich direkt an sie.

zu italien kann dir user luimex sicher mehr sagen, er ist profi.

viel erfolg und vielleicht klappt´s ja schon auf frühling damit!

hallo ultimatum! Den 308er habe ich letzten Freitag verkauft...

ich suche eher einen 87`er mit zentralverschussfelgen und 2 Spiegeln...

Leider konnte ich im Forum nichts positives über das Ur-Modell lesen, da alle auf den 512TR verwiesen....

Danke für Dein Feedback! Bis hoffentlich bald!

Hallo Dinofisti!

Ich habe hier mal etwas dazu geschrieben, ist zwar Jahre her, aber immer noch aktuell wie je:

ICH BIN EIN LINK

Im Nachgang findest Du auch noch einige Diskussionen über Vor-/Nachteile bzw. was es zu beachten gilt. Mittlerweile muss ich für mich auch sagen, dass z.B. die Zentralverschlüsse der Felgen für mich auch ein No Go sind, da sie keine anderen Felgen zulassen. Wenn Du Dein Fahrzeug aber original behalten möchtest, spielt das ja eh keine Rolle..

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Hallo Dinofisti!

(...) Mittlerweile muss ich für mich auch sagen, dass z.B. die Zentralverschlüsse der Felgen für mich auch ein No Go sind, da sie keine anderen Felgen zulassen. Wenn Du Dein Fahrzeug aber original behalten möchtest, spielt das ja eh keine Rolle..

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt/gab sehr wohl Aftermarket-ZV-Felgen. Und wer es "möglichst" original haben möchte, der kann auch - wenn er sie denn irgendwo bekommt - auch die Felgen vom Ferrari 288 GTO nehmen. Die passen nicht nur technisch, sondern auch optisch.

ich suche eher einen 87`er mit zentralverschussfelgen und 2 Spiegeln...

Leider konnte ich im Forum nichts positives über das Ur-Modell lesen, da alle auf den 512TR verwiesen....

Danke für Dein Feedback! Bis hoffentlich bald!

Das kann man ändern. Centerlock ist was für Sammler, dann aber auch den einarmigen! Mit Kat und 5 Loch ist man dem wirklichen Leben etwas näher. In D bekommst Du damit die grüne Plakette und hast auch in den ganz beschränkten Städten kein Problem. Die geringere Leistung (390) ist kein Thema. Es gibt 3 Dinge die man rückbaufähig ändern kann:

Der original Auspuff ist für ein Auto mit dieser starken Optik etwas matt. Deshalb habe ich einen Capristo Klappe.

Die Bremsen sind schlecht. Im normalen Straßenverkehr geht das, bei schneller Autobahnfahrt ist das wenig beruhigend, auf der Strecke ist das Mist. Deshalb wurden schon damals die Felgen gewechselt und eine andere Bremse (288) eingebaut. Ich beschäftige mich gerade mit einer Movit die in die original Felge passt. Werde berichten. Stark war damals die Masche, die Sitze vom F40 einzubauen. Die original Sitze sind dürftig. Aber dann auch anderer Gurt und dann ist das ein anderes Auto. Ich habe mir dann noch das Lenkrad vom 348 gegönnt. Das original ist groß, dünn und scheußlich. Aber alles rückbaubar. Damit hast Du für kleine Marie ein starkes Auto und viel Spaß. Keine Frage dass der TR technisch besser und seltener ist. Ich mag halt das ursprüngliche Design. Das Ferrari-Feeling ist so unmittelbar wie es nur geht. Und wenn die Hübsche ein Täschchen mehr mit nimmt, gegenüber dem BBi ist der Kofferraum riesig.

Schwachstelle: Getriebe. Bei der Ölmenge warmfahren 25 km sonst mach die Synchronisation Zicken und das macht halt nicht immer jeder. Das defekte Vorlegegetriebe hörst Du im Schiebebetrieb. Komplette Servicehistorie ist Pflicht. Durchrostung eher keine. Zahnriemen 5 Jahre oder 20'.

Have fun!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...