Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testarossa 87


WOLF1

Empfohlene Beiträge

Hi@all

besichtige am Freitag einen 87er Testa mit 33000 km. Hat wer Erfahrung mit diesem heißen Ofen? Worauf sollte geachtet werden? Was muß man an Erhaltungskosten rechnen? Wann wird üblicherweise der Zahnriemen gewechselt und wie hoch sind dann die ungefähren KOsten?

Vielen Dank für eure Antworten! 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Wolf1,

schön, dass Du Dich für diesen wunderschönen Klassiker interessierst! Beachte bitte folgende Punkte:

-Kaufe unbedingt Modell 1986 oder 1987, wichtig ist ohne Kat. Diese haben immer um die 400 PS, Modelle mit Kat liegen um 370 PS oder weniger.

-Achte auf den Zentralverschluss, ab Jahrgang 88 gab es 5 Schrauben.

-Zahnriemen muss ersetzt sein. Seit 1998 hat Ferrari verstärkte Riemen hergestellt, deshalb reicht der Intervall 20/40/60 tkm gut aus. Ein Wechsel kostet zwischen 10-12t CHF da der Motor ausgebaut werden muss.

-Am besten ist Farbkombi rot/schwarz oder rot/tan, die sind am wertbeständigsten, kommt aber auf den persönlichen Geschmack an.. :wink:

-Achte bei der Probefahrt auf Geräusche vom Getriebe, mit 75tkm müssen in der Regel die Synchronringe getauscht werden.

-Wenn das Auto eine lange Standzeit hinter sich hat, ist manchmal die Kupplung kaputt. Teste deshalb das Anfahren ohne Gas, das Auto darf nicht abstellen.

-Wenn das Fahrzeug ohne Serviceheft/Geschichte ist - Hände weg!

-Ersatzteile sind bezahlbar und zumindest in Nyon ab Lager lieferbar.

Momentan ist dieser bald 25-jährige Klassiker noch bezahlbar und einer der günstigsten 12-Zylinder-Ferrari. Wenn man bedenkt, dass nur wenig mehr als 7'000 Fahrzeuge gebaut wurden und viele in USA/Japan sind, dürfte er auch eine gute Kapitalanlage sein. Ich schätze mal, dass noch 4-5'000 Exemplare in gutem bis sehr gutem Zustand existieren, davon etwa 2'000 in Europa.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Anbei noch ein Foto, welches ich anlässlich von Filmaufnahmen am Gotthard machte. Leider miese Qualität dank Sony-Mavica und Regen :wink:

gotthard26kk8.jpg

oweeeh ohne Kat, da wird´s beim Finanzamt aber kräftig in der Kasse klingeln. :-o :-o = no go Lieber mit Kat, wenn Leistung fehlt Metall-Kat´s oder in letzter Konsequenz dann Kat-Ersatzrohre.

Kaufe nur mit eingetragenem Kat, davon gibt es ab Baujahr 86 einige. Hier mal ein paar Daten die der nette kkswiss mir mal übermittelt hat. O:-) Die betrafen meinen damaligen 86 Testa nero/nero

Hier kommt noch eine interessante Zahl anhand der Fg. Nr.: von Deinen Typ wurden 1437 Fahrzeuge gebaut.

672 mit Spiegel oben und Zentralverschluss

1437 mit Spiegel unten und Zentralverschluss

5071 mit Spiegel unten und kein Zentralverschluss

Übrigens bei Modellen mit Zentralverschluss gibt es kaum eine Möglichkeit (16 Zoll-Felgen) hier mal eine vernünftige Bremsanlage (die originale ist eine Katastrophe) zu verbauen. Ebenso wenig findest Du auf dem After-Market vernünftige Felgen. Außer Du baust den Zentralverschluss um auf 5 Loch-Anbindung und das kann richtig Kohle kosten. :-(((°

Also ich als Felgenfreak habe den Testa dann verkauft. :-(((° Na ja habe über einen 355 Spider jetzt einen 360 Spider und der ist jetzt mal voll okay. :D

Gruß Klaus

Gast Anonym16
Also ich als Felgenfreak habe den Testa dann verkauft. :-(((° Na ja habe über einen 355 Spider jetzt einen 360 Spider und der ist jetzt mal voll okay. :D

Gruß Klaus

Mit wie vielen Felgen?:???:X-) X-)

oweeeh ohne Kat, da wird´s beim Finanzamt aber kräftig in der Kasse klingeln. :-o :-o = no go Lieber mit Kat, wenn Leistung fehlt Metall-Kat´s oder in letzter Konsequenz dann Kat-Ersatzrohre.

Wäre interessant zu wissen, was mehr in der Kasse der Behörden klingelt, kein Kat oder Katersatzrohr.. X-) In der CH ist der Ausbau eines Kats ein Grund für längere Führerscheinferien! Dann lieber einen Sportkat!

Übrigens bei Modellen mit Zentralverschluss gibt es kaum eine Möglichkeit (16 Zoll-Felgen) hier mal eine vernünftige Bremsanlage (die originale ist eine Katastrophe) zu verbauen. Ebenso wenig findest Du auf dem After-Market vernünftige Felgen.

Mit den Bremsen kann man gut umgehen sofern man nicht des öfteren auf der Rennstrecke fährt. Das ist angesichts der Sitzposition eh nicht sonderlich angenehm. Die Felgen sind jedoch ein Argument gegen Zentralverschlüsse, da hast Du recht!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...