Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht BMW Z3 1,8


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

So hier ein paar Videos vom Freien Fahren vom Februar:

Stint 1

YkX4JP7n3pU

Stint 5

j3mvsDNw9v0

Highlights:

2n9H0te8CPc

Die Drifts waren alle ungewollt :-(

Wie gehts dem Auto eigentlich?

Naja, es steht aktuell sehr viel, zur UNI fahr ich mit dem Zug, zur Arbeit fahr ich mit dem Zug. Nur wenn ich an den Ring fahre oder mal ne Ausfahrt mache, dann wird er bewegt. Das merkt man, er sifft wieder aus dem Kettengehäuse, nichts wildes.

Doch in letzter Zeit ärgert er mich ein wenig. Sonntag früh Tür aufgeschlossen, schon kein Zentralverrieglung mehr da. Schlüssel ins Schloß, nichts regt sich. Batterie komplett leer. Naja, Ersatzbatterie aus einem anderen Auto genommen, eingebaut gefahren. Prima. Batterie abends geladen und wieder eingebaut, 4 Tage lang hats funktioniert, dann war sie auf einmal wieder Ratze leer. Jetzt beginnt die mühselige Suche nach dem Fehler.

Pflege wollte er auch haben :). Ich entschied mich im April (entgegengesetzt meiner Ursprünglichen Meinung die WR den Sommer durch zu fahren) doch die Sommerreifen drauf zu ziehen, die WR waren grausam im nassen, wie im trockenen.

Dann im Mai habe ich mal wieder (zum vierten Mal) die dritte Bremsleuchte reparieren müssen. Das Kabel ist in der Durchführung wieder gebrochen, eine 96er Krankheit habe ich mir sagen lassen. Gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) immer wieder reparieren

2) neuer Kabelbaum: 36€ zzgl. Gebühren beim Freundlichen

Ich habe mich für ersteres entschieden, weil für 36 € kann ich verdammt oft löten :D

Dann bin ich aktuell auf der Suche nach a) neuen Sitzen oder B) jemanden der mit den Fahrersitz neu auf polstert. Bei neuen Sitzen brauchte ich erst mal ein Sauerstoffzelt, nach dem ich gesehen habe was für M-Sitze aufgerufen wird. Dann habe ich mich mal umgeschaut, die Fa. König bietet Schalensitze für den Z3. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort ob sie auch für den Roadster passen. Dann war ich in der Klassikstadt in FFM (sehr empfehlenswert) und habe dort einen Sattler gefragt, als er an fing mit: Ja also ... war mir schon klar das ich da nicht unter 500€ was kriege. So ist es auch. Einfach nur der Tausch des Schaumkerns (nur Lehne) kostet 400€ plus Lederreparatur sind wir also bei 500+x€. :???: Jetzt versuche ich es noch einmal bei einem Bekannten der einen Sattlerbetrieb hat.

Neulich gab es auch eine lustige Szene, wir waren mit unseren zwei ZZZ unterwegs in Richtung "nach-Hause". Ich musste tanken, ein weitere Z3M gesellte sich dazu. Naja man kam ins Gespräch. Der ZZZ Besitzer hat sich köstlich amüsiert darüber das mein ZZZ Handkurbeln hat, "So wat gab es?". Naja, noch besser waren seine großen Augen als er erfahren hat das bei ZZZ gerade vom Ring kamen und beide auch schon drauf waren. Der angetroffen ZZZ Fahrer gehört definitiv zu dem was in manchen ZZZ-Kreisen als "Blümchenpflücker" bezeichnet wird. :) Als ich dann hörte dass das Auto gerade einmal 1500km Laufleistung hat zwischen zwei mal TÜV :) dann war mir alles klar.

Ich hoffe ich konnte mal wieder was beitragen. Ach so, mittlerweile hat er über 144.000km auf der Uhr, und angemeldet für das ZZZ Treffen am Edersee ist er auch schon :-).

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mal wieder eine Zwischenmeldung,

das Auto hat nun 147.000km auf der Uhr, und gestern ein komplettes Pflegeprogramm erhalten:

- Neue Stützlager an der HA (die alten waren aber sowas von Fertig)

- Neue Koppelstange hinten

- Neues Thermostatventil

- einmal Waschen + Polieren + Chromteile aufpolieren

Letzten Monat hat er auch einen komplett neu gepolsterte Fahrersitz erhalten, mit komplett erneuerten Wangen. Ist für Menschen mit einem breiten Kreuz nun viel angenehmer drin sitzen.

Dann habe ich mir letzte Woche zwei neue Bremssättel inkl. Träger geholt. Im Winter wird jetzt die große 286x22er Bremse vorne verbaut. Somit endlich innenbelüftet Scheibe und nie wieder Probleme mit der Standfestigkeit. Doch wie das bei mir ist, wird alles an den gekauften Sättel überholt. Neue Dichtungen, neue Schrauben, neue Gummilager, neue Lackierung. D.h. letztes Wochenende habe ich Sättel schon mal vom groben Dreck befreit. Demnächst wird es mit Schlacke-Granulat gestrahlt und dann lackiert (sehr wahrscheinlich rot). Gestern Abend habe ich dann noch einmal ein Bremskolben her ausgeholt. :-o Der Schlamm der mir da entgegen kam. Wenn sie dann fertig ist, habe ich eine komplett neue Bremsanlage vorne. Zusammen mit Stahlflex Schläuchen, ATE Powerdisc und EBC RedStuff Belägen ist das die perfekte Lösung. Dann ist das Fahrzeug von der Bremse her bereit auch für Leistungen >180PS :wink:

In einer Woche ist es auch soweit, es geht mal wieder zum ZZZ-Treffen an den Edersee. ;). Drei Wochen später zum Korso an den Nürburgring. Das Programm steht.

PS: Seit einer Woche ist der ZZZ auch in Sachen Ansauggeräusch wesentlich angenehmer im Innenraum war zu nehmen ;).

PS2: Ich hatte den Fehler für die Batterieentladung auch gefunden gehabt. Der Sensor für die Kofferraumbeleuchtung war kaputt, da brannte die Lampe komplett durch. Naja. Birne raus genommen, Problem gelöst.

Du solltest das Leistungsvermögen der 286x22mm Scheiben nicht überschätzen. So toll ist die Bremse auch nicht. Mein 323i (1.440 kg Leergewicht) hatte diese früher und für Lausitzring und Nordschleife war das nicht geeignet.

Dann habe ich mir letzte Woche zwei neue Bremssättel inkl. Träger geholt. Im Winter wird jetzt die große 286x22er Bremse vorne verbaut. Somit endlich innenbelüftet Scheibe

Hatte der Z3 wirklich keine innenbelüfteten Scheiben vorne?

Du solltest das Leistungsvermögen der 286x22mm Scheiben nicht überschätzen. So toll ist die Bremse auch nicht. Mein 323i (1.440 kg Leergewicht) hatte diese früher und für Lausitzring und Nordschleife war das nicht geeignet.

Naja, der Z3 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1490kg, meinst du die Bremse geht bei dem so schnell in die Knie? Die Geschwindigkeiten dürften bei dir ja auch deutlich höher sein auf entsprechenden Strecken. Du müsstest also wahrscheinlich auch von daher mehr Energie abbauen (ich mutmaße jetzt einfach mal eine höhere Geschwindigkeit vor der Kurve und eine gleiche bis niedrigere in der Kurve).

Naja, der Z3 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1490kg, meinst du die Bremse geht bei dem so schnell in die Knie?

Letzten Endes ohne Test mit dem Fahrzeug schwer zu sagen - es hängt ja auch noch davon ab wieviel Bremsleistung vorn und hinten jeweils anliegen muss. Der Z3 geht ja schon merklich in die Knie vorn bei einer schicken Vollbremsung. Dein Argument bzgl. der niedrigeren Ausgangsgeschwindigkeit im Z3 ist allerdings ein gutes.

Hatte der Z3 wirklich keine innenbelüfteten Scheiben vorne?

Der Z3 war in vielen Punkten noch veraltete E30-Technik. Der E30 320i hatte z.B. hinten noch Trommelbremsen, das vergisst man so leicht wieviel sich geändert hat.

@ Nub: Naja, Leistung ja. Ich würde mir heutzutage immer nur noch einen 1,9er kaufen. Aber bei einem 4-ender für den Alltag bleiben. Selbst für die Rennstrecke würde ich lieber einen 4-ender holen. 1,9er mit scharfer Nockewelle, Fächerkrümmer, ordentlicher Anlage und Anpassung der Motorelektronik, liegt man so bei 170PS. Das langt. Dafür ist er leer ca. 100kg leichter als unser M.

Für just for fun, 6-ender. 2,8er oder M.

Und mein Fahrzeug wird gepflegt. Es soll ja schließlich seinen Wert erhalten, bzw. steigern. in 4 Jahren ist er Youngtimer. Ich bin immer so faul und staue ein paar Sachen an, dann arbeite ich einen Tag durch und alles ist gemacht. Das macht dann auch mehr Spaß beim Teile bestellen.

@fiat5cento: 1,8er+1,9er 286x12 (sprich nicht innenbelüftet) alles mit > 4 Zylinder hat innenbelüftet.

@amc: Richtig, durch die geringe Leistung des 1,8er's erreiche ich nicht so hohe Geschw. auf der Gerade, da ist auf der Nürburgring GP Gerade so bei 160-170 Schluss.

Aber alte Technik hat auch seine Vorteile, so kann man sie ohne Probleme warten. :-))!

@ darkmann: Der 323i hat auf der VA, ein höheres Gewicht durch den 6-Zylinder. Deswegen kriegt die mehr ab. Das ZgG. beim 1,8er Z3 ist 1410kg. Leider ist das relativ wenig Zuladung im Vergleich zu gemessene Leermasse (auf geeichter Waage) von 1230kg (mit 3/4 vollem Tank und ohne Fahrer). Dazu muss ich gestehen das ich nicht der DIN-Norm Fahrer von 68kg bin (gerechnet + 7kg Gepäck) und mein Vater auch etwas davon entfernt ist. Sprich, man fährt eigentlich andauernd überladen.

Zum Thema mehr Leistung. Also, in meinem jugendlichen Wahnsinn, hatte ich mir hier neulich beim Verwerter ein zweiten Luftfilterkasten geholt. Den habe ich dann "optimiert". Sprich Ansaugdämpfer entfernt. Dadurch hat der Luftfilterkasten dann einen Einsaugdurchmesser von 105mm. Gegenüber von ca. 70mm. Naja. Also, ich habe das Ding nach 150km raus geschmissen. Das Drehmoment unten ist weg (wie zu erwarten bei einem "offenen" Luftfilter) aber dafür geht er oben herum befreiter und nicht so gehemmt ab 5000 U/min. Sound technisch natürlich auch ganz große Klasse, nur ca. 1L mehr auf 100km. Aber er fliegt raus, weil es mich ziemlich nervt, bergauf, zurück in den 3. zu müssen. Für die Rennstrecke/Trackdays kommt er wieder rein. Da fährt man ja eigentlich nur mit Drehzahlen >4000 U/min. Alternativ hat man den Dämpfer einfach mit, 4-5 Minuten, da hat man den wieder eingebaut.

Freitag gibt es vor dem ZZZ Treffen noch einmal eine große Kur. Neues Motoröl und neues Getriebeöl. Macht dank ATU Angebot (ja ATU, aber nur weil ich die Jungs da kenne) ca. 80 Euro gesamt. Ölverbrauch auf ca. 12000km bei ca. 0,3-0,4l ich denke das geht i.O.

Diese Bild ist schon letzte Saison auf dem Firmenparkplatz entstanden ;). Der Linke ist auch ein 96er, 1,8er mit etwas mehr Ausstattung als meiner (sogar mit orig. BMW Freisprechanlage von damals).

post-83652-1443540437806_thumb.jpg

@ darkmann: Der 323i hat auf der VA, ein höheres Gewicht durch den 6-Zylinder.

Dein Z3 hat einen Zylinderblock (M43) aus Grauguss. Der Zylinderblock der 6-Zylinder-Motoren (M52) besteht aus Aluminium.

Und mein Fahrzeug wird gepflegt. Es soll ja schließlich seinen Wert erhalten, bzw. steigern.

Ich will Dir die Illusion nicht rauben, aber was den Wert des Z3 angeht, so brauchst Du auf keine Wertsteigerungen hoffen. Mein Kollege hat seinen bei BMW scheckheftgepflegten Z3 1.9 aus zweiter Hand und im absoluten Originalzustand nach monatelanger Standzeit für 3.800 € hergegeben. Und der war nicht verbastelt und verheizt.

  • Gefällt mir 1
Dein Z3 hat einen Zylinderblock (M43) aus Grauguss. Der Zylinderblock der 6-Zylinder-Motoren (M52) besteht aus Aluminium.

Ich will Dir die Illusion nicht rauben, aber was den Wert des Z3 angeht, so brauchst Du auf keine Wertsteigerungen hoffen. Mein Kollege hat seinen bei BMW scheckheftgepflegten Z3 1.9 aus zweiter Hand und im absoluten Originalzustand nach monatelanger Standzeit für 3.800 € hergegeben. Und der war nicht verbastelt und verheizt.

Das stimmt, der M43 ist ein GG-Block. Vergleichst du aber hier mal die versch. Leergewichte der Fahrzeuge, dann ist ein 3L 75kg- 160kg schwerer.

Und hier kannst du nachlesen, das die 6-ender ca. 75kg schwerer sind an der VA als die 4-ender.

Die genau Auflistung aller Z3 ist hier mit Achlasten, Leistung etc.

@ S.Schnuse: Dann hat dein Kumpel irgend etwas verkehrt gemacht. Z3 1,9er, gut gepflegt, mit <140.000km, gehen von Frühlig bis Sommer weg für gute 5.000€, 1,8er stehen in der gleichen Gegend. Das Youngtimer Magazin hatte neulich ein Reportage über den Z3. Aktuell sind einige Modelle aus der Baureihe auf ihrem Tiefpunkt. Hätte ich aktuell das Geld, ein MR oder MQP wäre meins.

Für mein Fzg. spricht, das es ein sehr seltenes James Bond Fahrzeug ist. D.h. es hat noch ein Ablagefach welches nur die ersten 10.000 Fahrzeug überhaupt hatten. Jedoch nur, wenn keine Sonderausstattung wie Popo-Heizung, Klima o.ä. darin verbaut war. Sprich die gesamte Anzahl der Fahrzeug, die in rot, mit Chrom-Paket, mit dem speziellen Fach durch die Gegend fahren ist relativ klein. Später wird es vielleicht mal wertvoll :). So hoffe ich doch. Wenn nicht, auch egal.

Und beim Pflegen geht es mir auch darum, dass ich sicher und mit Fahrspaß durch die Gegend fahren kann. ;-) Der Rest ist Spielerei. Bzw, in Foren kommt es positiv an, wenn man ließt, das jemand regelmäßig sich um das Fahrwerk gekümmert hat, Ölwechsel schon bei 3/4 verbrauchten Balken macht etc. Alles positiv für später.

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ein Monat ist wieder rum. Mittlerweile steht er auf Winterreifen, weil die Sommerreifen hinten langsam das Profil eines Semislick hatten. Nicht das was man im Herbst braucht ;-).

Dann hatte ich ja ein Ölwechsel machen lassen, ich hatte mich gewundert wieso die Drehzahl so hoch war nach dem Anlassen (Leerlauf). 1500 U/min ist etwas hoch. Nachgeschaut, die Vollhorste in der Werkstatt haben beim Ölfilterwechsel einen Stecker abgezogen und nicht wieder angesteckt nach dem Einbau. Kein Wunder :???:.

Ach so natürlich gibt es zu den erwähnten Problem oben ein Video: (Nicht von der Tacho Anzeige ablenken lassen :-) )

M0qc6WIocIk

Was sonst, am 29.09 war ja der Benefiz-Korso auf der Nordschleife, natürlich sind wir mitgefahren. Bilder folgen als Anhang. :).

So, dann kommen wir mal zu zwei Dingen. Aktuell habe ich zwei Projekte am Laufen.

Projekt 1) 2,5-3kg ST52/S355JR zusammen mit ein paar Schrauben und Schweißnähten. Ratet mal was das werden soll. :-)

Projekt 2) 40kg Strahlgut, etwas Lack und ca. 300 € beim Tuning-Shop gelassen :).

Richtig, ich strahle dieses Wochenende die Sättel inkl. Träger. Sie werden in Gelb lackiert, wieso? Weil ich schon mal gelbe Sättel an einem roten Z3 QP gesehen habe und es sah einfach nur X-) aus. Dazu kommen neue Scheiben (wie vorher erwähnt innenbelüftet), dieses Mal wieder ATE Powerdisc. Als Bremsbeläge habe ich mir wieder die EBC RedStuff ausgesucht. Ergänzt wir das ganze durch eine Stahlflex-Bremsleitung von EVOLITY, aber nur vorne. Als Bremsflüssigkeit kommt wieder die gute und bewährte EBC 307C° zum Einsatz.

Natürlich gehen nicht alle 40kg Strahlgut für die Sättel drauf, damit wird auch noch einiges anderes gestrahlt :-).

Diese Kombi sollte den Trackday am Hockenheimring Mitte November doch aushalten :). Dafür brauche ich auch noch neue Sommerreifen hinten, wobei aktuell das Budget-Auto-Abteilung:Reifen nur gebrauchte Reifen zulässt. Im Februar ist dann genug Geld für neue Reifen hinten da.

Hier gibt es noch einen kleinen Soundcheck vom 1,8er ;).

un8EF7XbwhI

post-83652-14435406522375_thumb.jpg

post-83652-14435406524986_thumb.jpg

post-83652-14435406527822_thumb.jpg

Lackierte Bremssättel sind mir auch immer wichtiger, als neue Reifen.

Man muss schon Prioritäten setzen! :D

Aber ich will mal nicht sticheln, spricht ja nichts dagegen, wenn das Profil noch stimmt, keine Bordsteinschäden vorhanden sind und die nicht schon 20 mal drauf und wieder abgezogen wurden. (Das ist bei Gebrauchtreifen halt immer so eine Sache)

Viel Spass mit den neuen Bremsen!

Gruß,

Eno

  • Gefällt mir 1

So :). 40KG Strahlgut liegen daheim. Das Bremsenpaket ist gestern gekommen. Kompressor und Strahlpistole sind auch organisiert. Bremssattelfarbe gibt es jetzt leider doch nur rot, da selbst Stahlgruber kein Gelb bestellen konnte. Sättel sind bereits vorbereitet (abgeklebt und abgedichtet) und jetzt warte ich nur noch auf morgen früh :).

Was gab es zum Abendessen, und was wirst Du heute Abend noch so unternehmen?

Im Forum schreiben was morgen ansteht :D.

Nachtrag:

Heute habe ich bei BMW noch Ersatzteile bestellt. Da ich sog. Wackelsitze habe (Verschleißerscheinung). Dafür gibt es zwei Gründe, einmal ausgeleierte Anschlagsgummi in der Spindel von der Sitzverstellung, und zum anderen gebrochen Plastikclips in der Verbindung zwischen Sitzgestell und Sitz. Beides neu bestellt, macht dann pro Seite 18€.

Reifen habe ich heute auch neue bestellt, wieder S1 EVO. 364€ inkl. Montage. Die S1 EVO waren doch ganze 3€ teurer als der Toyo T1 Proxes Sport.

Ich war ja auch dieses Jahr wieder auf der Edersee Treffen. Es war sehr wahrscheinlich das letzte Mal das ich auf diesem Treffen war. Entweder hängt es mit meinem Beruf zusammen oder einfach das ich vernünftiger werde. Das ganze Show & Shine Gehabe da oben gefällt mir nicht, da wird über kleinste Mängel gemeckert, dabei denke ich mir "Hallo!?! Alltagsauto !!!". Die Ausfahrten sind zwar von der Strecke her sehr schön, nur mich regt die Fahrweise der Leute auf. Ich halte grob den Sicherheitsabstand zum Vordermann ein, d.h. bei Tempo 100 ca. 30m. Da darf man sich dann im Nachhinein anhören, das man die Gruppe auseinander gezogen hätte etc. etc. Vorher waren wir noch in einer anderen Gruppe, da wurden jegliche Tempobegrenzungen missachtet. Deswegen, den Sprit und Zeitaufwand für das Treffen, den kann ich auch wesentlich besser in einen Trackday investieren :-). Da trifft man mehr Gleichgesinnte.

Hier ein Bild von der Ausfahrt:

file.php?id=4224&sid=9e36c0690a3b71f599b5adf388d85717

Und noch etwas ist mir aufgefallen, nach dem Getriebeölwechsel ist das eingetreten was ich schon häufiger gelesen habe. Der 1+2 Gang lassen sich bei kalten Getriebeöl nur sehr schwer einlegen. Schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln bewirkt wahre Wunder :-). Bei Gelegenheit werde ich ein Getriebe Additiv einfüllen. Den seit dem Getriebe Ölwechsel macht der Getriebe auch Geräusche. Beim Schalten vom 5ten in den 4ten bzw. umgekehrt. Während dem Einkuppeln bzw. kurz danach ist ein leichtes kurzes Heulen zu hören. :???:

So, nachdem am Mittwoch Abend bis 23 Uhr an den Sättel gearbeitet wurde (neue Dichtungen, neue Lagerbuchsen) waren die Sättel fertig zum Einbau.

Heute morgen angefangen. Es ist ganz einfaches Plug-and-Play, alte Scheibe mit Sättel und Träger runter. neue Scheibe drauf, neue Träger montieren und zum Schluss Sattel drauf. :). Dann noch die schönen neue Stahlflex Leitung angeschlossen. Fertig. Fast wie bei Peter Fox "Alles neu" :).

Natürlich sieht das ganze jetzt echt recht gut aus :). Wie ein richtiger Sportwagen O:-).

Was hat der Spaß mich jetzt gekostet?

Sättel+Träger (vom Verwerter): 60€

Bremsbeläge (EBC RedStuff): 100€

Bremsscheibe (ATE Powerdisc): 120€

Stahlflexbremsleitung (Evolity): 79€

Bremsflüssigkeit EBC 307: 15€

Rep.Satz. für Sättel (Dichtungen)+Führungsbuchsen: 43€

40kg Strahlgut: 13€

Bremssattelfarbe: 10€

Macht unterm Strich: 440€ O:-)

Für die Rennstrecke habe ich jetzt auch ne nette Lösung in Sachen Reifen, ein Bekannter hat mir umsonst seine S1 EVO's in meiner passenden Größe überlassen :). 2-3mm Restprofil sollten reichen für den HHR Trackday, da muss ich wenigsten nicht meine neuen Reifen runter schrubben.

Mein nächsten Projekt sind 4-Punkt Gurte. Dafür muss jedoch erst einmal die passend Befestigung existieren. Da ich keine Überrollbügel habe (und nachrüsten auch leider nicht möglich ist) muss ich da was selber konstruieren. Aktuell ist es in der Berechnungsphase, mein liebes SolidWorks sagt mir schon in der Anfangsphase das alles eigentlich dufte ist. :). Jetzt muss ich nur noch per Hand die Schweißnähte und Schrauben berechnen :).

Im Anhang ein Bild von der neuen Bremse :).

post-83652-14435406965514_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...

So, am Samstag war der Hockenheim Trackday des DSK. Die Bremse hat einwandfrei funktioniert, zu keine Zeitpunkt hat sie auch nur angefangen zu mucken, so gefällt mir das. :) Das Geld war gut angelegt.

Sonst, die Sitze wackeln nicht mehr :). BMW hat aus irgendeinem Grund trotz zwei maliger Bestellung 3 Wochen für die Ersatzteile gebraucht (4 Gummipuffer, 8 Schrauben). Repariert ist das ganze dank einer super Anleitung aus einem Z3 Forum in weniger als 60min pro Seite (der Sitz muss ausgebaut werden). Demnächst werde ich auch Getriebeadditiv reinschütten, das kann man sich ja nicht mehr anhören. :???:

Die 151tkm hat er am Samstag voll gemacht, bisher kann ich mich nicht über das Auto großartig beschweren, es gibt halt kleine Dinge die besser sein könnten, jedoch über wiegt der Fahrspaß der Art, das es den Rest vergessen lässt. Am Samstag hat man das wieder gemerkt, BMW steht für leichtes Übersteuern mit der Tendenz zum Drift :).

Die schnellste Zeit am Samstag lag bei 3:09-3:10. Mit Sommerreifen und im pitsch nassen :). Ich habe irgendwie kein Glück mit dem Wetter bei Trackdays :D

So ein paar Videos vom Samstag

Stint 4

JZZ7KkozTk4

Stint 5

Uy2NTEqt5UM

und bei der Szene hier ging mir auch mal kurz die Pumpe:

8_aaX0q1Xj8

Leider kam die Tage die Nachricht, dass sich die M43B18 Motoren im Z3 erst ab 8/98 flashen lassen :-(. Also keine Anpassung möglich.

Dafür werden jetzt aber die dynamisch hinderlichen Felgen ersetzt. Die, zwar schönen, 18 Zöller mit 255er hinten und 255er vorne werden ersetzt durch die leichteste Serienfelge für den Z3. Es sind die Styling 32 in der Größe 7x16 mit 7,4kg Gewicht :). Was für Schlappen drauf kommen steht noch nicht fest, die Größe allerdings schon :) 225/50 R16 :). Das sollte dynamisch am sinnvollsten sein, zusammen mit einem guten Grip also Spaßlieferant.

Heute steht auch der Wechsel des HAG Öl an. Außerdem kriegt das Getriebe endlich sein Additiv, so langsam kann sich das ja keiner mehr anhören. :???:

Mittlerweile stehen auch 152tkm auf der Uhr :).

Zur Erinnerung das ist Styling 32, sieht ein wenig aus wie die Alpina Felge :)

3699001209_7160d5f419_o.jpg

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! 8-) Super Entscheidung, das wird dem Wagen fahrdynamisch sehr viel bringen! :-))!

Ich bin auf deine Reifenwahl gespannt, da er ja anscheinend "alles" (außer Winter) können muss.

Eine der schönsten Felgen am Z3 :-))!

255er vorne und hinten an einem 1.8er Z3 sind schon... Na ja ambitioniert :D

Wenn ich meinen auf der Rennstrecke, also im "Grenzbereich" (wofür das Auto genauso gut geeignet ist wie ein Lotus 7 zum Getränke kaufen..), fahren würde so wie du es tust, wären diese Reifen keinen Kilometer montiert gewesen.

Ganz abgesehen davon wird dein Z3 mit den neuen Felgen zehnmal besser aussehen :-))!

Gute Entscheidung.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...